Stromversorgung in Deutschland gut, aber keine Entwarnung beim Gas

Düsseldorf - Der Vorstandschef des Energiekonzerns RWE, Markus Krebber, erwartet für die Stromversorgung in Deutschland in diesem Winter keine Probleme.

Bei der Stromversorgung in Deutschland soll es im Winter keine Probleme geben.
Bei der Stromversorgung in Deutschland soll es im Winter keine Probleme geben.  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Bei der Gasversorgung sei die Lage schwieriger, sagte der Manager der Rheinischen Post.

Es komme dabei aufs Wetter an. "Deutschland hat alles getan, was möglich war, Haushalte und Industrie sparen Gas. Und der Oktober war so mild, dass die Speicher kaum gebraucht wurden. Doch das ist keine Entwarnung. Wir haben keinerlei Reserven", führte Krebber aus.

Beim Strom werde Deutschland in diesem Winter so viel nach Frankreich exportieren wie noch nie.

"Die Probleme der französischen Kernkraftwerke sind auch der Grund dafür, dass bei uns so viele Gaskraftwerke laufen. Dennoch bin ich einigermaßen optimistisch, dass wir beim Strom gut durch den Winter kommen", sagte Krebber.

Titelfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaft News: