Nach Tod von McFit-Gründer Schaller: So soll es weitergehen

Schlüsselfeld/Berlin - Nach dem tödlichen Flugzeugabsturz des McFit-Gründers Rainer Schaller (†53) will die von ihm gegründete RSG Group GmbH weitermachen.

Rainer Schaller (†53), Gründer der RSG Group GmbH, ist im Oktober dieses Jahres bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.
Rainer Schaller (†53), Gründer der RSG Group GmbH, ist im Oktober dieses Jahres bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.  © Marius Becker/dpa

"Die RSG Group ist nach wie vor handlungsfähig", teilte eine Sprecherin des Unternehmens mit Sitz in Berlin und Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg am Dienstag auf Anfrage mit. "Unser Unternehmen verfügt über vier Prokuristen, die im Namen der RSG Group die Geschäfte weiterführen können."

Nach Schallers Tod trete nun die Erbfolge in Kraft. Wer künftig die Geschäftsführung übernehme, würden somit die neuen Gesellschafter zeitnah bestimmen, führte die Sprecherin weiter aus. Zu der von Schaller gegründeten RSG Group gehört unter anderem die Fitnessstudio-Kette McFit.

Schallers Privatflugzeug war am 21. Oktober aus bislang ungeklärten Gründen nahe der Karibikküste von Costa Rica ins Meer gestürzt. An Bord der Maschine waren Schaller selbst, seine Partnerin, die beiden Kinder, ein weiterer Deutscher und der Schweizer Pilot. Die ermittelnden Behörden fanden bei der Suche an der Absturzstelle zwei Leichen.

Marktführer erhöht in wenigen Tagen Kaffeepreise deutlich
Unternehmen Marktführer erhöht in wenigen Tagen Kaffeepreise deutlich

Elf Tage nach dem Absturz beendeten sie die Suchaktion endgültig. Anfang November gab die RSG Group Schallers Tod offiziell bekannt.

Der Unternehmer stammte aus Schlüsselfeld. Er wurde 1969 in Bamberg geboren und eröffnete 1997 sein erstes Fitnessstudio in Würzburg. Er setzte auf das Discountprinzip im Fitnessbereich und schaffte mit McFit eine riesige Studiokette. Zur RSG Group gehören auch Fitnessmarken wie John Reed, Gold's Gym und Cyberobics.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Unternehmen: