Warum Deutschland Gas speichern und sparen muss

Bonn - Deutschland kommt beim Einspeichern von Gas trotz weggefallener russischer Lieferungen weiter voran.

Die Gasspeicher in Deutschland sind gut gefüllt, was wichtig ist, damit Wirtschaft, Behörden und Haushalte reichlich Energie bekommen.
Die Gasspeicher in Deutschland sind gut gefüllt, was wichtig ist, damit Wirtschaft, Behörden und Haushalte reichlich Energie bekommen.  © picture alliance / dpa

Wie aus Daten von Europas Gasinfrastruktur-Betreibern (GIE) im Internet hervorging, erhöhte sich der Füllstand binnen 24 Stunden um 0,23 Prozentpunkte auf 94,67 Prozent.

Laut einer Verordnung des Bundeswirtschaftsministeriums müssen die Anlagen am 1. November zu 95 Prozent gefüllt sein.

Dieser Wert ist zumindest insgesamt nun also fast erreicht.

Olaf Scholz und Robert Habeck geben Startschuss für Bau von Mega-Fabrik
Wirtschaft News Olaf Scholz und Robert Habeck geben Startschuss für Bau von Mega-Fabrik

Die bei diesem Füllstand gespeicherte Gasmenge entspricht etwa dem bundesweiten Verbrauch im Januar und Februar 2022. Allerdings sieht die Verordnung vor, dass jeder Speicher die 95-Prozent-Vorgabe einhält.

Dies ist nicht der Fall - manche Anlagen liegen bereits darüber, andere aber noch darunter.

Bundesnetzagentur drängt auf Gas-Einsparungen

An kalten Tagen braucht Deutschland viel Gas fürs Heizen.
An kalten Tagen braucht Deutschland viel Gas fürs Heizen.  © Jens Büttner/dpa

Die vollen Gasspeicher sind wichtig, damit Deutschlands Wirtschaft, Behörden und Haushalte in der anstehenden Heizsaison genug Energie bekommen. Allerdings würden die Gasvorräte bei weitem nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken.

Daher unterstreicht die Bundesnetzagentur immer wieder die Dringlichkeit von Einsparungen, sowohl bei den Unternehmen als auch bei den Verbrauchern.

Die Speicher gleichen Schwankungen beim Gasverbrauch aus und bilden damit eine Art Puffersystem für den Gasmarkt. Für gewöhnlich sind sie mit Beginn der Heizperiode im Herbst gut gefüllt. Bis zum Frühjahr nehmen die Füllstände dann ab.

Kult-Saft-Comeback: Dieses geliebte Getränk ist bald wieder da
Wirtschaft News Kult-Saft-Comeback: Dieses geliebte Getränk ist bald wieder da

An kalten Wintertagen wurden in den vergangenen Jahren bis zu 60 Prozent des Gasverbrauchs in Deutschland aus inländischen Speichern abgedeckt.

Titelfoto: picture alliance / dpa

Mehr zum Thema Wirtschaft News: