Weihnachtsgeschäft im Südwesten läuft schleppend an

Stuttgart - So richtig klingeln wollten die Kassen am ersten Adventswochenende im Südwesten nicht. Doch die Händler bleiben zuversichtlich. Sie hoffen auch auf den Wettergott.

Sabine Hagmann (58), die Geschäftsführerin des Handelsverbandes Baden-Württemberg.
Sabine Hagmann (58), die Geschäftsführerin des Handelsverbandes Baden-Württemberg.  © Valeria Nickel/dpa

Die Kauflust der Menschen in Baden-Württemberg hat sich am ersten Adventswochenende in Grenzen gehalten. Die Geschäfte seien schleppend gelaufen, teilte die Chefin des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW), Sabine Hagmann (58), am Sonntag mit.

Nun hoffen die Händler auf die nächsten Wochen. Das kältere Wetter dürfte die Weihnachtsstimmung weiter befeuern, so Hagmann.

Eine Umfrage des Handelsverbands ergab, dass am ersten Adventssamstag ein durchschnittliches Umsatzminus von einem Prozent im Vergleich zu den Jahren davor verzeichnet wurde. "Was sich im ersten Moment nach etwa gleichbleibenden Geschäften zum Vorjahr anhört, ist in Wirklichkeit aufgrund der Inflation jedoch eine Verschlechterung des Ertrages für Händlerinnen und Händler", so die Verbandschefin.

Überraschung bei Galeria: Mehr als 70 Kaufhäuser sollen fortgeführt werden!
Wirtschaft News Überraschung bei Galeria: Mehr als 70 Kaufhäuser sollen fortgeführt werden!

In den Wochen zuvor seien die Umsatzeinbußen deutlich größer gewesen. "Es ist so, dass wir 10 bis 15 Prozent unter dem Vorjahr liegen", sagte Hagmann. Das Adventswochenende sei ein Schritt in die richtige Richtung. Gefragt waren laut dem Verband vor allem Deko-Artikel und warme Kleidung.

Viele Händler seien darüber erfreut, dass die Städte und Kommunen sich trotz der hohen Energiepreise bemühten, weihnachtliche Stimmung in die Shoppingmeilen zu bringen.

Das Wetter muss mitspielen

Stuttgarter tragen am 26. November auf der Königstraße Tüten mit Einkäufen.
Stuttgarter tragen am 26. November auf der Königstraße Tüten mit Einkäufen.  © Franziska Kraufmann/dpa/Franziska Kraufmann

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. "Insgesamt ist es einfach so, dass es noch nicht so weihnachtlich kalt ist. Man glaubt noch gar nicht so richtig daran, dass schon bald Weihnachten ist. Das spielt bei uns eine ganz große Rolle", erklärte die 58-Jährige.

Manche Branchen im Einzelhandel leben laut Hagmann zu mindestens 25 Prozent vom Weihnachtsgeschäft - beispielsweise der Buchhandel und die Spielwarenbranche.

"Dieses Jahr ist Weihnachten natürlich besonders wichtig, weil wir haben zwei schwierige Weihnachtsfeste gehabt, wo man uns sozusagen coronabedingt das Licht ausgedreht hat kurz vor dem Weihnachtsfest", sagt Hagmann, die seit mehr als 20 Jahren an der Spitze des Handelsverbands Baden-Württemberg steht.

Telekom-Chef mahnt: Kiffen ist hier erlaubt, aber Mobilfunk bleibt auf der Strecke
Wirtschaft News Telekom-Chef mahnt: Kiffen ist hier erlaubt, aber Mobilfunk bleibt auf der Strecke

Hagmann wünscht sich, dass die Politiker mehr für die Innenstädte werben. "Während der Corona-Krise haben die Politiker ja gesagt: Geht nicht in den stationären Einzelhandel, bleibt zu Hause!

Was wäre denn, wenn die jetzt sagen würden: Geht unbedingt in den stationären Einzelhandel, geht in die Innenstädte, kauft ein!" Die FDP-Fraktion in Baden-Württemberg fordert eine entsprechende landesweite Kampagne und einen Innenstadtbeauftragten innerhalb der Landesregierung.

Titelfoto: Bildmontage: Valeria Nickel/dpa, Franziska Kraufmann/dpa/Franziska Kraufmann

Mehr zum Thema Wirtschaft News: