Ausschuss empfiehlt Aufhebung der Immunität Frauke Petrys

Top

Schulz kritisiert Merkel: Doppeltes Spiel im Wahlkampf?

Top

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

Neu

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.289
Anzeige
1.863

Wismut-Sanierung: Das unfassbar teure Erbe für Sachsen

Seit Jahrzehnten läuft die Sanierung der ehemaligen Bergbauregion - doch noch sind die Arbeiten nicht abgeschlossen. Sie werden den Sachsen weiterhin seeeehr viel Geld kosten. #Schneeberg

Von Torsten Hilscher

Minister Martin Dulig (43, SPD) über dem Schacht zum Markus-Semmler-Stollen.
Minister Martin Dulig (43, SPD) über dem Schacht zum Markus-Semmler-Stollen.

Schneeberg - Wismut, und kein Ende. Obwohl der Uranabbau im Erzgebirge bereits seit Jahrzehnten Geschichte ist, halten die Hinterlassenschaften das Land noch immer auf Trab. Jetzt liegt eine Zwischenbilanz vor.

Ganz wohl scheint Wirtschaftsminister Martin Dulig (43, SPD) nicht zu sein, wie er da im Förderkorb von Schacht 75 steht. Unter ihm 140 Meter das tiefe Nichts. Sachsens nominell oberster Bergmann schaut sich an diesem Mittwoch in Schneeberg-Neustädtel den Markus-Semmler-Stollen an.

Die Anlage ist eine Station der heutigen Wismut-Aufgaben: Auf den Tag vor 15 Jahren begann das Unternehmen mit der Sanierung der sächsischen Altstandorte, die - und wird noch eine Weile damit fortfahren. Denn immer wieder kommen welche dazu. Wie das?

Die Wismut gab es zu ihren Bergbauzeiten quasi geteilt: Von 1947 bis 1953 in sowjetischer Hand (SAG) und dann nochmals als Mischunternehmen aus den Anteilseignern DDR, SU (SDAG). Diese AG übernahm 1991 per Einigungsvertrag die Bundesrepublik. Aber für viele 1953 aufgegebene Standorte gibt es gar keine Rechtsnachfolger. Zum Beispiel der Ort Johanngeorgenstadt.

Ein Mitarbeiter der Wismut GmbH misst in Schlema Gammastrahlung.
Ein Mitarbeiter der Wismut GmbH misst in Schlema Gammastrahlung.

Manchmal aber sind es auch nur Ecken, die noch immer radiologisch verstrahlt sind und die daher saniert werden müssen: Da ein Waldstück, dort eine Wiese an alten Gleisen, erklärt Wismut-Projektleiter Manfred Speer. Doch die Sanierung, an der sich Bund und Länder freiwillig finanziell beteiligen, dauert noch Jahre.

Darum kündigt Dulig an, schon jetzt würden Verhandlungen miteinander aufgenommen, wie es bis 2022 und darüber hinaus weiter geht. Denn das Bergbauland Sachsen habe auch nach dem Schürfen eine Verantwortung für Lebensqualität in den Bergbau-Regionen.

Was das bedeuten kann, schilderte der Minister am Beispiel von Schlema, das er gut kennt, weil seine Mutter von hier stammt: „Wer hätte vor 30 Jahren gedacht, dass wir einmal durch einen Kurpark in Schlema gehen.“

Auch solche alten, zusammengebrochenen Stollen muss die heutige Wismut GmbH 
sanieren.
Auch solche alten, zusammengebrochenen Stollen muss die heutige Wismut GmbH sanieren.
Sachsens oberster Bergmann, Martin Dulig (43, SPD, r.), im Gespräch mit 
Bergleuten.
Sachsens oberster Bergmann, Martin Dulig (43, SPD, r.), im Gespräch mit Bergleuten.

Fotos: Klaus Jedlicka, Wismut GmbH

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

Neu

Handwerker schießt sich Nagel in die Brust und fährt sich selbst ins Krankenhaus

Neu

So krass hat sich Transgender-Model Melina verändert

Neu

Bundestagswahl und Tegel-Volksentscheid: Obdachlose dürfen wählen

Neu

Lena eröffnet eigenen Shop, doch nach zwei Stunden ist alles vorbei

Neu

Schüsse fallen in Mannheimer Innenstadt

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.970
Anzeige

Autounfall kappt Stromversorgung für mehrere Stunden

Neu

Zweijähriger in Hitze-Auto gestorben: Mutter ließ ihn mit Absicht zurück

Neu

Polizei rätselt! Wer zerstörte die sechs Streifenwagen?

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.408
Anzeige

Bagger stürzt von Brücke in die Tiefe: Fahrer schwer verletzt

Neu

Spur verliert sich in Flüchtlings-Heim: Gastronom mit Nacktbildern erpresst

Neu

Biologe deckt auf: Klausuren um 8 Uhr sind viel zu früh!

Neu

Tränen und Mobbing: Sarah Knappik erhält unerwartet Unterstützung

Neu

Wieso serviert Easy Jet zehn Jahre alten Toast?!

Neu

Tierheim Berlin: Mit dem nächsten Regen droht der Abriss

Neu

Nach drei Vollsperrungen: Endlich wieder freie Fahrt in Richtung Ostsee?

Neu

Geiselnahme! Polizei riegelt Rundfunk-Gebäude ab

Neu
Update

Mit 5,0 Promille: Auto beschädigt und Polizisten angegriffen

Neu

Nach 39 Jahren in Gefangenschaft: Orca eingeschläfert

Neu

Ernährungsexpertin enthüllt: Diese Fehler beim Frühstück machen dick

2.966

Wie bitte? Nico Schwanz und seine Ex Saskia hatten Sex auf Friedhof

2.094

Hier steckt ein Polizist im Schlamassel

2.803

USA entwickeln neuen Kampfjet, doch der birgt eine tödliche Gefahr für die Piloten

2.941

Trennung! GZSZ-Sternchen Valentina Pahde ist wieder solo unterwegs

3.159

Verhandlungen laufen: Diese Drei sollen sich die insolvente Air Berlin teilen

689

"Keiner will ihren schlaffen Penis sehen": Richter geigt Entblößer die Meinung

2.444

Angela Merkel drückt sich um Wahlkampf in Hessens großen Städten

142

Kaum einer darf es! Doch diese Frau hat es geschafft

1.549

Verfolgungsjagd mit Polizei endet auf Intensiv-Station

1.477

Schock bei Dreharbeiten mit Tom Cruise! Alles abgebrochen

2.518

Wo ist Tanja? Polizei durchsucht Grundstück

2.192

In Deutschland gibt es jetzt einen Strand nur für Babys

1.419

Feuerwehr findet toten Mann in brennender Wohnung

226

37 Menschen sterben bei Gefängnis-Stürmung

899

So soll Großstadtlärm in Zukunft bekämpft werden

564

Tegel-Schließung? Dobrindt will das nochmal genau prüfen

451

Mit dieser Schnapsidee veränderte Aaron Troschke sein Leben

2.207

Hauptsache vegan! Dieser TV-Star schwört jetzt auf fleischloses Essen

1.383

Liebeskrise bei Melli und Mike? Die Sängerin fühlt sich allein

1.238

42.000 Kilometer in 28 Jahren: Doch dieser Mann hat sein Ziel noch nicht erreicht

904

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

167

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

6.598

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

2.943

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

2.036

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

4.371

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

3.443

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

4.544

Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

5.865

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

1.069

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

1.259

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

3.968

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

2.099