Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! Top GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! Top 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie Top Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt Top Update Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 4.243 Anzeige
5.794

Flüchtlings-Boot in Wittenberg abgefackelt: So reagiert die Politik

Wittenberger Flüchtlingsboot-Denkmal zerstört: Staatsschutz ermittelt

In Wittenberg zerstörte ein Feuer Flüchtlingsboot. Das Entsetzen über Tat und Zeitpunkt ist groß. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Wittenberg - In der Lutherstadt Wittenberg hat ein Feuer ein als Denk- und Mahnmal aufgestelltes Flüchtlingsboot zerstört.

244 Männer, Frauen und Kinder waren mit dem Boot im Juni 2013 von Nordafrika aus übers Mittelmeer nach Europa geflüchtet.
244 Männer, Frauen und Kinder waren mit dem Boot im Juni 2013 von Nordafrika aus übers Mittelmeer nach Europa geflüchtet.

Es sei davon auszugehen, dass es aus politisch motivierten Gründen angezündet wurde, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost am Sonntag. Daher habe der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

Das 15 Meter lange Boot war durch den Brand in der Nacht zu Samstag großflächig zerstört worden (TAG24 berichtete). Im Rahmen der Weltausstellung Reformation war es im Vorjahr Teil einer Kunstinstallation am und auf dem Schwanenteich.

Sollte es sich tatsächlich um eine politisch motivierte Tat handeln, wäre das laut Oberbürgermeister Torsten Zugehör (parteilos) "ein Tiefpunkt für Wittenberg". Er appellierte am Samstag an die Nutzer sozialer Medien, ihre Worte zu bedenken.

"Erst stirbt die Sprache, dann die Kultur. Die Stadt darf nicht gespalten werden", sagte er.

Landesbischöfin Ilse Junkermann rief dazu auf, sich klar von solchen Gewaltakten zu distanzieren und sie nicht zu verharmlosen.
Landesbischöfin Ilse Junkermann rief dazu auf, sich klar von solchen Gewaltakten zu distanzieren und sie nicht zu verharmlosen.

Auch die Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Mitteldeutschland (EKM), Ilse Junkermann, äußerte sich entsetzt. "Ich bin bestürzt über diese gezielt eingesetzte Gewalt gegen ein Mahnmal für Mitmenschlichkeit, gegen ein Erinnerungsmal für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe - genau an dem Tag, der mahnend erinnert an vor 80 Jahren gezielt gesetzte und organisierte Gewalt gegen Mitmenschen, gegen ihr Hab und Gut und ihre Gotteshäuser", sagte sie am Samstag laut einer Mitteilung.

Die Grünen-Landesvorsitzende Susan Sziborra-Seidlitz sehe die Verantwortlichkeit "nicht nur bei den offensichtlich rechtsextrem motivierten Brandstiftern". "Diesem symbolischen Anschlag ging ein absurder Antrag eines AfD-Stadtrates voraus, der forderte, das Flüchtlingsboot in Wittenberg als Schrott zu entsorgen. Taten folgen Worten. Rechtsextreme auf der Straße führen aus, was Rechtsextreme im Parlament fordern", sagte sie einer Mitteilung zufolge.

Thomas Lippmann, Chef der Linke-Landtagsfraktion, sagte: "Dieser symbolträchtige Akt gegen ein Mahnmal für mehr Menschlichkeit und der Erinnerung an das Sterben von Flüchtlingen auf dem Weg aus ihrer bedrohten Heimat durch offenbar rechtsextreme Gruppen ist Ausdruck für eine fortschreitende Eskalation rechter Gewalt."

Das fünf Meter breite, fünf Meter hohe und knapp 24 Tonnen schwere Boot aus Holz und Stahl sei ein "Denkmal der Menschlichkeit, Konsequenz und Rechtsstaatlichkeit", hieß es.

Nach Angaben der Stadt wurde die Steuerkabine des Bootes vollständig zerstört und der Rumpf stark beschädigt. Vier Feuerwehrmänner und ein Löschfahrzeug seien im Einsatz gewesen.
Nach Angaben der Stadt wurde die Steuerkabine des Bootes vollständig zerstört und der Rumpf stark beschädigt. Vier Feuerwehrmänner und ein Löschfahrzeug seien im Einsatz gewesen.

Fotos: DPA

Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden Neu Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.237 Anzeige Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen Neu Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an Neu Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden Neu Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.145 Anzeige Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben Neu Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin Neu Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf Neu Frau von George Clooney greift Donald Trump an Neu Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen Neu
Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene Neu "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 1.550 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 786 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 2.212
Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 2.663 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 400 Dieser Aufkleber kann Kinderleben retten 1.136 Tödliches Gift ausgetreten! Berliner Institut evakuiert 1.094 Frau hüpft für Geburtstagsfoto und stirbt vor den Augen ihres Ehemannes 9.665 Feuerwehr findet tote Frau in brennender Wohnung! 1.390 Polizei vor Rätsel in Frankfurt: Mann (39) liegt tot vor Wohnhaus 1.412 Auf diese Bachelor-Neuerung können sich die Fans freuen 888 Aggressives Wildschwein dreht völlig durch und verletzt Rentner schwer 1.559 Nach Daniel Küblböcks Verschwinden: Riesen-Ärger um Biografie 3.301 Bastian Yotta im Knast! Jetzt spricht der Protz-Millionär 1.911 Mit Grönemeyer-Song: Erzgebirger steht im Finale von "The Voice of Germany" 1.948 Endlich! Jetzt steht Chethrin Schulze zu ihrer neuen Liebe 952 Nach Verfolgungsjagd mit SEK: Auto landet im Straßengraben 5.300 Keiner stieg häufiger auf: Trainer Friedhelm Funkel wird 65 32 Gericht entscheidet: Großbritannien könnte Brexit noch stoppen 463 Schwarzfahrerin beißt Kontrolleur in die Hand 168 Hier brennt ein nagelneuer Audi RS6 komplett aus! 4.041 Erst Einzel, dann im Team: Oberwiesenthalerin ist Siegerin von Calgary 525 Warnung Auswärtiges Amt: In diese Gebiete sollten Schwangere nicht reisen! 1.351 Tödlicher Schusswechsel in Thüringen! Mann stirbt bei Polizeieinsatz 2.781 Update Liebes-Show geht weiter! Heidi Klum zeigt ihren Tom in merkwürdiger Hose 2.498 Frau nach Festival-Besuch von Männern überfallen und missbraucht 5.871 Eisige Temperaturen in Sachsen und Sachsen-Anhalt: Auch der Brocken wird eingeschneit 1.451 Trümmerfeld! Kleinbus kracht gegen Laster: vier Menschen sterben 3.029 Nach Waldbränden: Hund wird zurückgelassen und bewacht treu das Grundstück 3.294 Schwerverletzter rettet sich aus Chevrolet-Wrack neben A3 888 200 Meter mitgerissen! Deutsche Wanderer von Lawine überrascht 952 Bayern-Profi Robben: Hängt er die Fußballschuhe an den Nagel? 565 Leiche von vermisster Rucksacktouristin entdeckt: Neuseeland entschuldigt sich 4.122 Alice Schwarzer mag Weihnachten traditionell, aber bei einer Sache schummelt sie 92 Australien trauert: Muskelprotz-Känguru Roger ist tot! 4.519