Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt Neu Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben Neu Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! Neu So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.393 Anzeige
1.389

Halbfinale: England und Kroatien in totaler Fußball-Hysterie

Zwei Länder stehen heute während des Halbfinals still

In Kroatien und England herrscht vor dem Halbfinale der WM2018 in Russland Fußball-Hysterie.

Moskau - In England hat die ewig vorhandene Fußball-Begeisterung vor dem WM-Halbfinale gegen Kroatien am Mittwoch (20 Uhr MESZ/ZDF und Sky) neue Ausmaße erreicht.

Ein England-Fan feiert nach dem Sieg gegen Schweden. Viel getrunken kann er während des Spiels nicht haben.
Ein England-Fan feiert nach dem Sieg gegen Schweden. Viel getrunken kann er während des Spiels nicht haben.

"Die Jungs von 1966 werden heute noch verehrt", sagte Englands Trainer Gareth Southgate mit Blick auf Englands einzigen WM-Titel vor 52 Jahren: "Aber heute, im modernen Zeitalter, wäre das alles noch viel verrückter."

Das vorletzte Kapitel ihrer Heldengeschichte wollen die Three Lions gegen Kroatien schreiben. Doch schon jetzt steht die Insel kopf. Dass es kein Public Viewing geben wird, liegt nur am Namen.

Denn das ist der englische Begriff für "Leichenschau". Dafür wird es "Public Screenings" geben. Das größte im Londoner Hyde Park, wo Lightning Seeds die sehnsüchtigen Zeilen "Football's Coming Home" singen wird. Die Nachfrage überstieg die Anzahl von 30.000 Tickets deutlich. Die Glücklichen mussten ausgelost werden. Und die Nachfrage so groß, dass die Technik versagte.

"Das WM-Fieber hat London und die ganze Nation gepackt", sagte Londons Bürgermeister Sadiq Khan. Und die Three Lions sehen sich deshalb bei der WM auch im gesellschaftlichen Auftrag unterwegs. "Unser Land ist durch einige schwierige Zeiten gegangen, wenn es um die Einheit geht", sagte Coach Southgate.

Ein Fan ließ sich den Torschützen vom Sieg gegen Schweden, Harry Maguire, aufs Bein tätowieren. Maguire versprach ihm ein Trikot, eine Modefirma will ihn gar für den Rest seines Lebens umsonst einkleiden. Für Southgate haben die Fans derweil einen Song umgedichtet.

In ihrer Version des Popsongs "Whole Again" der Girlgroup "Atomic Kitten" gestehen sie ihre Zuneigung zu dem Erfolgscoach: "Southgate, Du bist der Einzige."

Auch Kroatien flippt völlig aus

Kroaten beim Public Viewing in Dubrovnik. Während des Halbfinals wird das öffentliche Leben fast komplett zum Erliegen kommen.
Kroaten beim Public Viewing in Dubrovnik. Während des Halbfinals wird das öffentliche Leben fast komplett zum Erliegen kommen.

Ähnlich verrückte Ausmaße nimmt die Fußball-Euphorie in Kroatien an. Das normale Leben in dem Vier-Millionen-Einwohner-Land wird am Mittwochabend fast zum Erliegen kommen. Die Theater haben ihre Vorstellungen abgesagt, die Supermärkte schließen pünktlich zum Anpfiff. Die Originaltrikots der "Vatreni" sind seit zwei Wochen fast im ganzen Land ausverkauft.

Ein Paar streifte sogar das Nationaltrikot über Hochzeitskleid und Anzug. "Kroatien hat die totale Fußball-Hysterie erfasst", schrieb das Promi-Portal "Index". Staatspräsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic, die den Viertelfinal-Sieg in der Kabine mit den Spielern feierte, wird zum dritten Mal im Stadion sein und bringt diesmal auch Regierungschef Andrej Plenkovic mit.

Beide Mannschaften können Geschichte schreiben - England war nur einmal im Finale, Kroatien noch nie - und haben schon viel erreicht.

Doch eine solch große Geschichte ist längst zur nationalen Angelegenheit geworden und wird mit anderen Dingen vermischt. Die "Sun" konnte sich für das Titelblatt offenbar nicht zwischen dem Spiel und dem Rücktritt des britischen Außenministers Boris Johnson entscheiden. Also zeigte das Boulevard-Blatt am Dienstag Johnson im England-Trikot in verzweifelter Geste und titelte: "Wisst Ihr nicht, dass da ein verdammtes Spiel ansteht?" Ganz nach dem Motto: Der Rücktritt hätte jetzt aber wirklich noch zwei Tage Zeit gehabt.

Auch in Kroatien schlug der prominente Kommentator Goran Vojkovic den Bogen zur Politik und fragte: "Warum sind die kroatischen Fußballer viel erfolgreicher als Kroatien."

Es geht also am Mittwoch um Sport-Geschichte. Und doch auch um mehr als um Fußball.

Southgate, you're the one

England-Promis im Fußball-Fieber

Fotos: DPA

Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! Neu Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? Neu
Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf Neu Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.504 Anzeige Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich Neu Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 8.725 Anzeige Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen Neu Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein Neu Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? Neu
Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! Neu Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte Neu Mann läuft 32 Kilometer zu neuem Job: Die Reaktion seines Chefs hätte er wohl nie erahnt Neu Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft Neu Hoher Besuch: Angela Merkel besucht Kölner Caritas Neu Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! Neu Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen Neu Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief Neu Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt Neu Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh Neu Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage Neu Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen Neu Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig Neu Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" Neu Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand Neu Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter 154 Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern 241 Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen 2.142 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? 1.108 Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem 1.550 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt 3.532 Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? 143 Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? 1.482 Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer 2.648 Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer 1.312 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 4.997 Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby 2.464 Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben 73 "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern 134 Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor 571 Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? 1.456 Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner 672 Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! 1.112 Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf 1.227 Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt 2.918 Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung 2.918 Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an 420 Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum 4.051 Extra noch Benzin geklaut: Brandstifter (30) fackelt 6 Autos in 17 Minuten ab! 1.426 Update