Übersät mit Blutergüssen! "Big Bang Theory"-Star schockt Fans Neu Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr 7.470 Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission 4.602 Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.795 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.605 Anzeige
1.398

Halbfinale: England und Kroatien in totaler Fußball-Hysterie

Zwei Länder stehen heute während des Halbfinals still

In Kroatien und England herrscht vor dem Halbfinale der WM2018 in Russland Fußball-Hysterie.

Moskau - In England hat die ewig vorhandene Fußball-Begeisterung vor dem WM-Halbfinale gegen Kroatien am Mittwoch (20 Uhr MESZ/ZDF und Sky) neue Ausmaße erreicht.

Ein England-Fan feiert nach dem Sieg gegen Schweden. Viel getrunken kann er während des Spiels nicht haben.
Ein England-Fan feiert nach dem Sieg gegen Schweden. Viel getrunken kann er während des Spiels nicht haben.

"Die Jungs von 1966 werden heute noch verehrt", sagte Englands Trainer Gareth Southgate mit Blick auf Englands einzigen WM-Titel vor 52 Jahren: "Aber heute, im modernen Zeitalter, wäre das alles noch viel verrückter."

Das vorletzte Kapitel ihrer Heldengeschichte wollen die Three Lions gegen Kroatien schreiben. Doch schon jetzt steht die Insel kopf. Dass es kein Public Viewing geben wird, liegt nur am Namen.

Denn das ist der englische Begriff für "Leichenschau". Dafür wird es "Public Screenings" geben. Das größte im Londoner Hyde Park, wo Lightning Seeds die sehnsüchtigen Zeilen "Football's Coming Home" singen wird. Die Nachfrage überstieg die Anzahl von 30.000 Tickets deutlich. Die Glücklichen mussten ausgelost werden. Und die Nachfrage so groß, dass die Technik versagte.

"Das WM-Fieber hat London und die ganze Nation gepackt", sagte Londons Bürgermeister Sadiq Khan. Und die Three Lions sehen sich deshalb bei der WM auch im gesellschaftlichen Auftrag unterwegs. "Unser Land ist durch einige schwierige Zeiten gegangen, wenn es um die Einheit geht", sagte Coach Southgate.

Ein Fan ließ sich den Torschützen vom Sieg gegen Schweden, Harry Maguire, aufs Bein tätowieren. Maguire versprach ihm ein Trikot, eine Modefirma will ihn gar für den Rest seines Lebens umsonst einkleiden. Für Southgate haben die Fans derweil einen Song umgedichtet.

In ihrer Version des Popsongs "Whole Again" der Girlgroup "Atomic Kitten" gestehen sie ihre Zuneigung zu dem Erfolgscoach: "Southgate, Du bist der Einzige."

Auch Kroatien flippt völlig aus

Kroaten beim Public Viewing in Dubrovnik. Während des Halbfinals wird das öffentliche Leben fast komplett zum Erliegen kommen.
Kroaten beim Public Viewing in Dubrovnik. Während des Halbfinals wird das öffentliche Leben fast komplett zum Erliegen kommen.

Ähnlich verrückte Ausmaße nimmt die Fußball-Euphorie in Kroatien an. Das normale Leben in dem Vier-Millionen-Einwohner-Land wird am Mittwochabend fast zum Erliegen kommen. Die Theater haben ihre Vorstellungen abgesagt, die Supermärkte schließen pünktlich zum Anpfiff. Die Originaltrikots der "Vatreni" sind seit zwei Wochen fast im ganzen Land ausverkauft.

Ein Paar streifte sogar das Nationaltrikot über Hochzeitskleid und Anzug. "Kroatien hat die totale Fußball-Hysterie erfasst", schrieb das Promi-Portal "Index". Staatspräsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic, die den Viertelfinal-Sieg in der Kabine mit den Spielern feierte, wird zum dritten Mal im Stadion sein und bringt diesmal auch Regierungschef Andrej Plenkovic mit.

Beide Mannschaften können Geschichte schreiben - England war nur einmal im Finale, Kroatien noch nie - und haben schon viel erreicht.

Doch eine solch große Geschichte ist längst zur nationalen Angelegenheit geworden und wird mit anderen Dingen vermischt. Die "Sun" konnte sich für das Titelblatt offenbar nicht zwischen dem Spiel und dem Rücktritt des britischen Außenministers Boris Johnson entscheiden. Also zeigte das Boulevard-Blatt am Dienstag Johnson im England-Trikot in verzweifelter Geste und titelte: "Wisst Ihr nicht, dass da ein verdammtes Spiel ansteht?" Ganz nach dem Motto: Der Rücktritt hätte jetzt aber wirklich noch zwei Tage Zeit gehabt.

Auch in Kroatien schlug der prominente Kommentator Goran Vojkovic den Bogen zur Politik und fragte: "Warum sind die kroatischen Fußballer viel erfolgreicher als Kroatien."

Es geht also am Mittwoch um Sport-Geschichte. Und doch auch um mehr als um Fußball.

Southgate, you're the one

England-Promis im Fußball-Fieber

Fotos: DPA

Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 2.978 Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 7.288 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.649 Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 6.281 Hier gibt's eine Reise an die Nordsee zu gewinnen! 1.002 Anzeige Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 7.808 Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 629
Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 1.499 Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 856 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 3.035 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 4.137 Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 320 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 2.579 Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 14.633
Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.446 Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 19.233 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 1.243 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 6.387 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 8.784 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 804 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.680 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 3.494 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 4.431 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 4.282 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.566 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 2.035 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 3.059 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 3.023 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.745 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 2.547 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 3.055 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 90 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 700 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.439 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 4.103 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 2.278 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 40 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 1.103 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.402 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.991 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 2.087 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 3.388 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.684 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 6.403 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 907 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 2.172 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.926 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 433 Update