22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

TOP

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

NEU

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

NEU

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
15.661

Wo sind die PEGIDA-Münzen von der Demo?

Dresden - Vier grüne Tonnen mit Münzen sollten eigentlich die Zahl der PEGIDA-Teilnehmer an der Montags-Demo ermitteln, aber auch gespendet werden. Doch wo ist das Geld jetzt?

Von Stefan Ulmen

Dresden - Eigentlich war der Termin klar: PEGIDA-Anwalt Jens Lorek (50) wollte am Dienstagmorgen um 9 Uhr das Geld aus den vier grünen Demo-Tonnen bei der Sparkasse auf dem Weißen Hirsch einzahlen.

Das hatte er im MOPO24-Interview angekündigt. So sollte unter den Augen der Öffentlichkeit (so war sein Versprechen) ermittelt werden, wie viele Teilnehmer es am Montagabend waren. Diese Zahl wird er nicht bekannt geben, wie er Dienstagnachmittag auf der Facebook-Seite von PEGIDA schrieb.

An Geld kamen laut Lorek 3435,05 Euro in Münzen sowie 145 Euro in Scheinen zusammen. Das Geld soll als Spende ans Tierheim Meißen gehen.

Doch Lorek kam nicht! MOPO24 wartete bis gegen 9.30 Uhr - vergebens.

Dann fuhren wir zur nahe gelegenen Kanzlei von Lorek, klingelten. Er machte nicht auf. Wo er bloß ist? Immerhin hatte er uns als Anwalt versprochen, dass wir beim Münzzählen dabei sein dürfen.

In der Sparkasse am Dr. Külz Ring wurde das Geld eingezahlt.
In der Sparkasse am Dr. Külz Ring wurde das Geld eingezahlt.

Letzter Versuch: ein Telefonanruf. Auch da meldet er sich nicht, wir sprechen auf die Mailbox. Wo ist jetzt das Geld? Es sollte doch alles transparent gemacht werden ...

Wir beschließen, nochmals zur Sparkassen-Filiale auf dem Hirsch zu fahren, vielleicht haben wir uns ja verfehlt. Plötzlich ein Anruf von Loreks Frau.

Und eine Erklärung samt erstem Hinweis: "Ich wollte nicht, dass das PEGIDA-Geld auf meinem Giro-Konto landet. Deshalb ist mein Gatte jetzt mit Lutz Bachmann unterwegs, damit es aufs Vereinskonto von PEGIDA kommt. Doch der erste Münzsammler, wo sie hinwollten, war kaputt."

Ok, hört sich erstmal nachvollziehbar an. Da wir davon ausgehen, dass der erste Versuch bei der Sparkassen-Zentrale am Güntzplatz stattgefunden hat, kommt jetzt eigentlich nur noch die große Filiale am Külz-Ring in Frage.

Hier drin landeten die PEGIDA-Demonstrations-Münzen.
Hier drin landeten die PEGIDA-Demonstrations-Münzen.

Wir fragen uns durch - und Bingo! Ja, sie waren kurz vorher da, sind aber schon wieder verschwunden. Dass dort eingezahlt wurde, bestätigt Lorek später auf telefonische Nachfrage.

Bleibt am Ende noch die Frage: Wie viele Münzen waren es denn nun und wie hoch ist die Summe? Erneuter Anruf bei Anwalt Lorek in der Mittagszeit - und er ist richtig sauer: "Ich werde einen Teufel tun und mit Ihnen reden. Schönen Tag noch ..."

Aber Herr Anwalt, Sie sind der Öffentlichkeit trotzdem noch was schuldig!

Am Mittag postete PEGIDA auf ihrer Facebookseite, dass die Auswertung der Tonneninhalte noch läuft. Auf zwei Fotos wurde gezeigt, was von den Münzzählern bei der Sparkasse wieder ausgespuckt wurde.

Nachmittags verkündigte Lorek dann auf der Facebook-Seite von PEGIDA das Ergebnis der Münzzählung.

Vom Kondom bis zum Schlagring landeten die unterschiedlichsten Teilnehmernachweise in der Zähltonne.
Vom Kondom bis zum Schlagring landeten die unterschiedlichsten Teilnehmernachweise in der Zähltonne.

Fotos: Holm Röhner, screenshot Facebook, Stefan Ulmen

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

NEU

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

NEU

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

NEU

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

1.433

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

1.976

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

1.411

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

2.832

Schwere Explosionen in Istanbul: 29 Tote, 166 Verletzte

7.165
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.497

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

4.748

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

22.834

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

4.889

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

10.904

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.002

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.108

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

23.322

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

5.139

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.073

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.942

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

12.112

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

4.162

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.667

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

6.589

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

7.514

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

15.057

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.991

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

10.886

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.624

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.151

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.080

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

23.125

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.815

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.393

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.173

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.809

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.417

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

13.309

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.561

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

13.681

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.986

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.917

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.842

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

660