Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

TOP

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

NEU

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

NEU

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.495
Anzeige
15.664

Wo sind die PEGIDA-Münzen von der Demo?

Dresden - Vier grüne Tonnen mit Münzen sollten eigentlich die Zahl der PEGIDA-Teilnehmer an der Montags-Demo ermitteln, aber auch gespendet werden. Doch wo ist das Geld jetzt?

Von Stefan Ulmen

Dresden - Eigentlich war der Termin klar: PEGIDA-Anwalt Jens Lorek (50) wollte am Dienstagmorgen um 9 Uhr das Geld aus den vier grünen Demo-Tonnen bei der Sparkasse auf dem Weißen Hirsch einzahlen.

Das hatte er im MOPO24-Interview angekündigt. So sollte unter den Augen der Öffentlichkeit (so war sein Versprechen) ermittelt werden, wie viele Teilnehmer es am Montagabend waren. Diese Zahl wird er nicht bekannt geben, wie er Dienstagnachmittag auf der Facebook-Seite von PEGIDA schrieb.

An Geld kamen laut Lorek 3435,05 Euro in Münzen sowie 145 Euro in Scheinen zusammen. Das Geld soll als Spende ans Tierheim Meißen gehen.

Doch Lorek kam nicht! MOPO24 wartete bis gegen 9.30 Uhr - vergebens.

Dann fuhren wir zur nahe gelegenen Kanzlei von Lorek, klingelten. Er machte nicht auf. Wo er bloß ist? Immerhin hatte er uns als Anwalt versprochen, dass wir beim Münzzählen dabei sein dürfen.

In der Sparkasse am Dr. Külz Ring wurde das Geld eingezahlt.
In der Sparkasse am Dr. Külz Ring wurde das Geld eingezahlt.

Letzter Versuch: ein Telefonanruf. Auch da meldet er sich nicht, wir sprechen auf die Mailbox. Wo ist jetzt das Geld? Es sollte doch alles transparent gemacht werden ...

Wir beschließen, nochmals zur Sparkassen-Filiale auf dem Hirsch zu fahren, vielleicht haben wir uns ja verfehlt. Plötzlich ein Anruf von Loreks Frau.

Und eine Erklärung samt erstem Hinweis: "Ich wollte nicht, dass das PEGIDA-Geld auf meinem Giro-Konto landet. Deshalb ist mein Gatte jetzt mit Lutz Bachmann unterwegs, damit es aufs Vereinskonto von PEGIDA kommt. Doch der erste Münzsammler, wo sie hinwollten, war kaputt."

Ok, hört sich erstmal nachvollziehbar an. Da wir davon ausgehen, dass der erste Versuch bei der Sparkassen-Zentrale am Güntzplatz stattgefunden hat, kommt jetzt eigentlich nur noch die große Filiale am Külz-Ring in Frage.

Hier drin landeten die PEGIDA-Demonstrations-Münzen.
Hier drin landeten die PEGIDA-Demonstrations-Münzen.

Wir fragen uns durch - und Bingo! Ja, sie waren kurz vorher da, sind aber schon wieder verschwunden. Dass dort eingezahlt wurde, bestätigt Lorek später auf telefonische Nachfrage.

Bleibt am Ende noch die Frage: Wie viele Münzen waren es denn nun und wie hoch ist die Summe? Erneuter Anruf bei Anwalt Lorek in der Mittagszeit - und er ist richtig sauer: "Ich werde einen Teufel tun und mit Ihnen reden. Schönen Tag noch ..."

Aber Herr Anwalt, Sie sind der Öffentlichkeit trotzdem noch was schuldig!

Am Mittag postete PEGIDA auf ihrer Facebookseite, dass die Auswertung der Tonneninhalte noch läuft. Auf zwei Fotos wurde gezeigt, was von den Münzzählern bei der Sparkasse wieder ausgespuckt wurde.

Nachmittags verkündigte Lorek dann auf der Facebook-Seite von PEGIDA das Ergebnis der Münzzählung.

Vom Kondom bis zum Schlagring landeten die unterschiedlichsten Teilnehmernachweise in der Zähltonne.
Vom Kondom bis zum Schlagring landeten die unterschiedlichsten Teilnehmernachweise in der Zähltonne.

Fotos: Holm Röhner, screenshot Facebook, Stefan Ulmen

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

NEU

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

12.764
Anzeige

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

NEU

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

NEU

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

NEU

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

1.809

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

571

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

1.859

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.408

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

3.147

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

7.757

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

3.382

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

10.977

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.309

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

3.145

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

3.914

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.728

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.021

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.037

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.503

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

3.412

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

8.153

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.134

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.054

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.544

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

19.073

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.302

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.647

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.126

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.190

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.317

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.699

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.485

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.706

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.600

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.940

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.283

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

28.169

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.969

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.996

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.291

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.955