Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.599
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

Neu
15.746

Wo sind die PEGIDA-Münzen von der Demo?

Dresden - Vier grüne Tonnen mit Münzen sollten eigentlich die Zahl der PEGIDA-Teilnehmer an der Montags-Demo ermitteln, aber auch gespendet werden. Doch wo ist das Geld jetzt?

Von Stefan Ulmen

Dresden - Eigentlich war der Termin klar: PEGIDA-Anwalt Jens Lorek (50) wollte am Dienstagmorgen um 9 Uhr das Geld aus den vier grünen Demo-Tonnen bei der Sparkasse auf dem Weißen Hirsch einzahlen.

Das hatte er im MOPO24-Interview angekündigt. So sollte unter den Augen der Öffentlichkeit (so war sein Versprechen) ermittelt werden, wie viele Teilnehmer es am Montagabend waren. Diese Zahl wird er nicht bekannt geben, wie er Dienstagnachmittag auf der Facebook-Seite von PEGIDA schrieb.

An Geld kamen laut Lorek 3435,05 Euro in Münzen sowie 145 Euro in Scheinen zusammen. Das Geld soll als Spende ans Tierheim Meißen gehen.

Doch Lorek kam nicht! MOPO24 wartete bis gegen 9.30 Uhr - vergebens.

Dann fuhren wir zur nahe gelegenen Kanzlei von Lorek, klingelten. Er machte nicht auf. Wo er bloß ist? Immerhin hatte er uns als Anwalt versprochen, dass wir beim Münzzählen dabei sein dürfen.

In der Sparkasse am Dr. Külz Ring wurde das Geld eingezahlt.
In der Sparkasse am Dr. Külz Ring wurde das Geld eingezahlt.

Letzter Versuch: ein Telefonanruf. Auch da meldet er sich nicht, wir sprechen auf die Mailbox. Wo ist jetzt das Geld? Es sollte doch alles transparent gemacht werden ...

Wir beschließen, nochmals zur Sparkassen-Filiale auf dem Hirsch zu fahren, vielleicht haben wir uns ja verfehlt. Plötzlich ein Anruf von Loreks Frau.

Und eine Erklärung samt erstem Hinweis: "Ich wollte nicht, dass das PEGIDA-Geld auf meinem Giro-Konto landet. Deshalb ist mein Gatte jetzt mit Lutz Bachmann unterwegs, damit es aufs Vereinskonto von PEGIDA kommt. Doch der erste Münzsammler, wo sie hinwollten, war kaputt."

Ok, hört sich erstmal nachvollziehbar an. Da wir davon ausgehen, dass der erste Versuch bei der Sparkassen-Zentrale am Güntzplatz stattgefunden hat, kommt jetzt eigentlich nur noch die große Filiale am Külz-Ring in Frage.

Hier drin landeten die PEGIDA-Demonstrations-Münzen.
Hier drin landeten die PEGIDA-Demonstrations-Münzen.

Wir fragen uns durch - und Bingo! Ja, sie waren kurz vorher da, sind aber schon wieder verschwunden. Dass dort eingezahlt wurde, bestätigt Lorek später auf telefonische Nachfrage.

Bleibt am Ende noch die Frage: Wie viele Münzen waren es denn nun und wie hoch ist die Summe? Erneuter Anruf bei Anwalt Lorek in der Mittagszeit - und er ist richtig sauer: "Ich werde einen Teufel tun und mit Ihnen reden. Schönen Tag noch ..."

Aber Herr Anwalt, Sie sind der Öffentlichkeit trotzdem noch was schuldig!

Am Mittag postete PEGIDA auf ihrer Facebookseite, dass die Auswertung der Tonneninhalte noch läuft. Auf zwei Fotos wurde gezeigt, was von den Münzzählern bei der Sparkasse wieder ausgespuckt wurde.

Nachmittags verkündigte Lorek dann auf der Facebook-Seite von PEGIDA das Ergebnis der Münzzählung.

Vom Kondom bis zum Schlagring landeten die unterschiedlichsten Teilnehmernachweise in der Zähltonne.
Vom Kondom bis zum Schlagring landeten die unterschiedlichsten Teilnehmernachweise in der Zähltonne.

Fotos: Holm Röhner, screenshot Facebook, Stefan Ulmen

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

Neu

Schock! Fünf tote Pferde auf Koppel entdeckt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.922
Anzeige

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

Neu

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

10.682
Anzeige

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

Neu

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

Neu

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

Neu

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

Neu

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.215
Anzeige

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

Neu

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.188
Anzeige

Auslöschung Israels angedroht

Neu

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

Neu

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

Neu

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

71

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

1.559

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

1.635

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

124

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

1.014

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

4.242

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

913

Beziehungstat? Drei Tote in Tiefgarage entdeckt

2.004

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

2.494

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

1.021

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

154

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

153

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

2.032

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

2.309

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

4.088

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

4.154

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

350

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

7.430
Update

Ausgevögelt! Woran liegt das rasante Vogelsterben in Deutschland?

606

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

3.730
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.092

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

757

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

1.684

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

790

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

1.841

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

4.281

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

15.962

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.394

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

700

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

810

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

628

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

6.379

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.434

25.000 Geräte! Alle DM-Verkäufer bekommen ein Smartphone

4.772

Hier verirrt sich ein riesiger 15-Meter-Wal ins Hafenbecken

1.971

Facebook down! Massive Störungen in ganz Europa

3.549

Todesangst auf Flug nach Leipzig: Für Passagiere fehlten die Atemmasken

7.000