Flixbus-Unfall mit 22 Verletzten: Ist der Busfahrer der Schuldige? Top "Ich war gestresst!" Pflegehelferin misshandelt Seniorin (75) und kassiert diese Strafe Neu Für mehr Güterverkehr: Bahn streicht Fahrten auf viel befahrener Strecke Neu GZSZ-Drama spitzt sich zu: Nimmt Luis sich das Leben? Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.009 Anzeige
15.767

Wo sind die PEGIDA-Münzen von der Demo?

Dresden - Vier grüne Tonnen mit Münzen sollten eigentlich die Zahl der PEGIDA-Teilnehmer an der Montags-Demo ermitteln, aber auch gespendet werden. Doch wo ist das Geld jetzt?

Von Stefan Ulmen

Dresden - Eigentlich war der Termin klar: PEGIDA-Anwalt Jens Lorek (50) wollte am Dienstagmorgen um 9 Uhr das Geld aus den vier grünen Demo-Tonnen bei der Sparkasse auf dem Weißen Hirsch einzahlen.

Das hatte er im MOPO24-Interview angekündigt. So sollte unter den Augen der Öffentlichkeit (so war sein Versprechen) ermittelt werden, wie viele Teilnehmer es am Montagabend waren. Diese Zahl wird er nicht bekannt geben, wie er Dienstagnachmittag auf der Facebook-Seite von PEGIDA schrieb.

An Geld kamen laut Lorek 3435,05 Euro in Münzen sowie 145 Euro in Scheinen zusammen. Das Geld soll als Spende ans Tierheim Meißen gehen.

Doch Lorek kam nicht! MOPO24 wartete bis gegen 9.30 Uhr - vergebens.

Dann fuhren wir zur nahe gelegenen Kanzlei von Lorek, klingelten. Er machte nicht auf. Wo er bloß ist? Immerhin hatte er uns als Anwalt versprochen, dass wir beim Münzzählen dabei sein dürfen.

In der Sparkasse am Dr. Külz Ring wurde das Geld eingezahlt.
In der Sparkasse am Dr. Külz Ring wurde das Geld eingezahlt.

Letzter Versuch: ein Telefonanruf. Auch da meldet er sich nicht, wir sprechen auf die Mailbox. Wo ist jetzt das Geld? Es sollte doch alles transparent gemacht werden ...

Wir beschließen, nochmals zur Sparkassen-Filiale auf dem Hirsch zu fahren, vielleicht haben wir uns ja verfehlt. Plötzlich ein Anruf von Loreks Frau.

Und eine Erklärung samt erstem Hinweis: "Ich wollte nicht, dass das PEGIDA-Geld auf meinem Giro-Konto landet. Deshalb ist mein Gatte jetzt mit Lutz Bachmann unterwegs, damit es aufs Vereinskonto von PEGIDA kommt. Doch der erste Münzsammler, wo sie hinwollten, war kaputt."

Ok, hört sich erstmal nachvollziehbar an. Da wir davon ausgehen, dass der erste Versuch bei der Sparkassen-Zentrale am Güntzplatz stattgefunden hat, kommt jetzt eigentlich nur noch die große Filiale am Külz-Ring in Frage.

Hier drin landeten die PEGIDA-Demonstrations-Münzen.
Hier drin landeten die PEGIDA-Demonstrations-Münzen.

Wir fragen uns durch - und Bingo! Ja, sie waren kurz vorher da, sind aber schon wieder verschwunden. Dass dort eingezahlt wurde, bestätigt Lorek später auf telefonische Nachfrage.

Bleibt am Ende noch die Frage: Wie viele Münzen waren es denn nun und wie hoch ist die Summe? Erneuter Anruf bei Anwalt Lorek in der Mittagszeit - und er ist richtig sauer: "Ich werde einen Teufel tun und mit Ihnen reden. Schönen Tag noch ..."

Aber Herr Anwalt, Sie sind der Öffentlichkeit trotzdem noch was schuldig!

Am Mittag postete PEGIDA auf ihrer Facebookseite, dass die Auswertung der Tonneninhalte noch läuft. Auf zwei Fotos wurde gezeigt, was von den Münzzählern bei der Sparkasse wieder ausgespuckt wurde.

Nachmittags verkündigte Lorek dann auf der Facebook-Seite von PEGIDA das Ergebnis der Münzzählung.

Vom Kondom bis zum Schlagring landeten die unterschiedlichsten Teilnehmernachweise in der Zähltonne.
Vom Kondom bis zum Schlagring landeten die unterschiedlichsten Teilnehmernachweise in der Zähltonne.

Fotos: Holm Röhner, screenshot Facebook, Stefan Ulmen

Schrecklich: Mädchen (7) stürzt in heißen Teer! Neu Karriere-Aus für krebskranken Sohn? Michael Bublé packt aus! Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 7.819 Anzeige Identifizierter Geiselnehmer vom Kölner Hauptbahnhof überlebt Not-OP Neu Auf der Flucht! Diese braune Kuh wird polizeilich gesucht Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen Anzeige Unfassbar! Patienten müssen 18 Jahre auf Termin beim Arzt warten Neu Jetzt kritisiert Ministerpräsident Kretschmann Satire-Palmer! Neu Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.635 Anzeige Toter Iraker neben Landstraße: Polizei nimmt zwei Männer fest Neu Zur Geburt: AfD will Baby-Boxen mit Kuscheltier & Co. verschenken Neu 22-Jähriger rastet aus und beißt Polizisten Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.229 Anzeige Vermisster 25-Jähriger tot aus dem Riemer See geborgen Neu Schluss, aus, vorbei: Darum muss der Puppen-Puff schließen! Neu 26-Jähriger stirbt im Krankenhaus nach Sturz von Bank Neu Deutschland-Konzerte von Conchita Wurst abgesagt! Neu
Unfassbar, was dieser Mercedes-Fahrer alles geladen hat Neu Frau nach Sex-Unfall gelähmt: Jetzt verklagt sie die Bettenfirma Neu Wohnmobil explodiert an Tankstelle: Frau verletzt Neu Im Fall der Journalistin Tolu: Ehemann darf Türkei verlassen 248
Berliner Polizei-Präsidentin sagt Araber-Clans den Kampf an 244 Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben! 655 Update Katholische Kirche lässt sich Trauungen fürstlich bezahlen 785 "Hatte es eilig!" Raser-Oma (80) mit Tempo 155 in 80er-Zone geblitzt 1.149 Lkw rammt Schulbus! Neun Verletzte, darunter sechs Kinder 603 Zugunglück bei Düsseldorf mit 50 Verletzten: Schuldfrage geklärt 1.940 Tödlicher Crash: Auto kracht frontal in Lkw, Fahrer stirbt 1.460 Update Schrecklicher Fund am Strand von Langeoog: Leiche treibt im Wasser 1.310 Vor Führerwein posiert: AfD-Politikerin vor Rauswurf? 3.629 Nach Messerattacke auf Flüchtling: "Ich bin kein Rechtsextremist"! 1.356 Brand in Flüchtlingsunterkunft! Bewohner evakuiert und mit Bus abtransportiert 1.418 "Nur Versprechungen"! BVMW-Präsident kritisiert Wirtschaftsminister Altmaier 373 Frau meldet Freund als vermisst, Tage später liegt er gefesselt am Friedhof 6.650 Abgas-Skandal: Mega-Bußgeld für Audi! 884 Neun Schwerverletzte bei Horror-Crash auf Autobahn 2.234 Nach 6 Jahren: Pink kommt in diese deutschen Städte! 1.035 Ed Sheeran zahlt mehr Steuern als Amazon und Starbucks 1.931 Tödlicher Speiseplan: Mann isst Hirn vom Eichhörnchen und stirbt an Rinderwahn 1.889 Dreiste Diebe plündern Brandruine und bringen sich in Lebensgefahr 1.258 Familie wird bei Brand obdachlos: Darum zerstörte das Feuer ihr Haus 1.266 Dschungelcamp 2019: Stehen die ersten beiden Promi-Teilnehmer fest? 2.748 Ein Jahr nach Urteil: Gotthard-Raser hinter Gittern 1.727 Vermeintliche Schießerei in Köln: 19-Jähriger mit Hammer geschlagen 290 Fahrer gesteht: 2,4 Millionen Euro aus Geld-Transporter gestohlen 889 Update So oft wurden Flüchtlinge und Asylbewerber in Sachsen Opfer von Attacken 3.997 Mann springt vor entsetzten Besuchern nackt in Haifisch-Becken 2.952 Kölner Stadtarchiv: Staatsanwaltschaft geht gegen Freisprüche vor 72 Kölner Geiselnahme: So geht es dem angeschossenen Täter und den Opfern 4.269 Betrunkener Tourist steht auf Balkon, dann passiert das Unglück 1.095