Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

Top

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

Top

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

Top

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

Neu
21.740

Jetzt ist klar, wo der Münchner Amokläufer seine Waffe her hatte

München - Jetzt ist klar, wo der Amoktäter von München seine Waffe her hatte: Berichten der Süddeutsche Zeitung zufolge, kaufte sich David S. die "Glock 17" im Internet, genauer: im Darknet.
Nachdem die Ermittler die Wohnung des Amokläufers untersuchten, ist klar, wo er die Waffe gekauft hatte: im Darknet.
Nachdem die Ermittler die Wohnung des Amokläufers untersuchten, ist klar, wo er die Waffe gekauft hatte: im Darknet.

München - Der Amoktäter von München hat sich nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" bei seiner Tat stärker am norwegischen Massenmörder Anders Behring Breivik und dem Amokläufer von Winnenden orientiert als bislang bekannt.

Er war nach Informationen des Blattes selbst nach Winnenden gefahren, hatte sich dort umgesehen und Fotos an den Tatorten gemacht. Das bestätigte die Polizei auf einer Pressekonferenz am Sonntag.

Am Freitag, dem Tag des Münchner Amoklaufs mit zehn Toten, hatte sich die norwegische Bluttat zum fünften Mal gejährt.

Bei der Tatwaffe vom Typ Glock 17 und einem Kaliber von neun Millimetern, mit der der 18-jährige Münchner Einzeltäter am Freitagabend neun Menschen und dann sich selbst erschoss, handelt es sich dem Bericht zufolge um eine Theaterwaffe, die zunächst unscharf und später wieder gebrauchsfähig gemacht wurde.

Der Täter schoss 57 Mal als er am und im OEZ Amok lief.
Der Täter schoss 57 Mal als er am und im OEZ Amok lief.

Die Waffe trage ein Prüfzeichen aus der Slowakei, der Täter habe sie sich aus dem Darknet beschafft, wo sich Internetnutzer fast unerkannt bewegen können. Dies wurde auf der Pressekonferenz von der Polizei bestätigt.

Laut der Ermittler hat er 57 Mal mit der Waffe geschossen. Es wurden am Toatort 58 Projektile festgestellt. 57 stammen aus der Waffe des Täters und eine aus einer Polizeiwaffe. Damit sei definitiv ausgeschlossen, dass mehr als ein Täter geschossen haben.

Bei der Durchsuchung seines Elternhauses fanden die Ermittler ärztliche Unterlagen, die auf Angststörungen und Depressionen hinweisen. Er befand sich deshalb sowohl in stationärer und ambulanter Behandlung und nahme offenbar Medikamente.

Der Facebook-Account, mit dem er mehr Opfer zu dem Mc Donalds Restaurant locken wollte, hatte er doch nicht gehackt, sondern er hatte eine Fake-Profil angelegt.

Update 21:56 Uhr: Die Polizei hat einen Freund des Amokläufers von München als mutmaßlichen Mitwisser festgenommen. Gegen den 16-Jährigen werde wegen Nichtanzeigens einer Straftat ermittelt, teilte die Polizei am Sonntagabend mit. Der Jugendliche habe sich nach der Tat vom Freitagabend bei der Polizei gemeldet. Bei einer erneuten Vernehmung habe er sich in Widersprüche verwickelt.

Fotos: dpa

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

Neu

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

Neu

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

2.544

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

1.270

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.874
Anzeige

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.312

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

3.711

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.069
Anzeige

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

1.943

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

6.525

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

6.770

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.246
Anzeige

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.269

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

422

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.092
Anzeige

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

170

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

2.692

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.863
Anzeige

Das ist die heißeste Frau der Welt!

3.821

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

1.751

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.242
Anzeige

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

27.075

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

2.560

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.550
Anzeige

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

299

Schock! Herzstillstand bei Italiens Mode-Ikone Laura Biagiotti

2.770

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.303
Anzeige

Robert Pattinson dreht heimlich auf Straßen von New York

564

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

3.750

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

1.616

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

249

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

577

Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

6.202
Update

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

13.611

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

1.268

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

7.491

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

2.868

Krebs besiegt! Ex-Batman Val Kilmer für Top Gun 2 bereit

1.510

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

3.292

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

4.505

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

1.552

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

2.489

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

1.347

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

1.482

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

30.021

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

1.865

Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

39.331

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

10.352

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

5.148

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

2.661

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

683

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

883

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

2.735

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

1.876

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

6.715