Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

Top

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

Neu

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

Neu

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

Neu
21.747

Jetzt ist klar, wo der Münchner Amokläufer seine Waffe her hatte

München - Jetzt ist klar, wo der Amoktäter von München seine Waffe her hatte: Berichten der Süddeutsche Zeitung zufolge, kaufte sich David S. die "Glock 17" im Internet, genauer: im Darknet.
Nachdem die Ermittler die Wohnung des Amokläufers untersuchten, ist klar, wo er die Waffe gekauft hatte: im Darknet.
Nachdem die Ermittler die Wohnung des Amokläufers untersuchten, ist klar, wo er die Waffe gekauft hatte: im Darknet.

München - Der Amoktäter von München hat sich nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" bei seiner Tat stärker am norwegischen Massenmörder Anders Behring Breivik und dem Amokläufer von Winnenden orientiert als bislang bekannt.

Er war nach Informationen des Blattes selbst nach Winnenden gefahren, hatte sich dort umgesehen und Fotos an den Tatorten gemacht. Das bestätigte die Polizei auf einer Pressekonferenz am Sonntag.

Am Freitag, dem Tag des Münchner Amoklaufs mit zehn Toten, hatte sich die norwegische Bluttat zum fünften Mal gejährt.

Bei der Tatwaffe vom Typ Glock 17 und einem Kaliber von neun Millimetern, mit der der 18-jährige Münchner Einzeltäter am Freitagabend neun Menschen und dann sich selbst erschoss, handelt es sich dem Bericht zufolge um eine Theaterwaffe, die zunächst unscharf und später wieder gebrauchsfähig gemacht wurde.

Der Täter schoss 57 Mal als er am und im OEZ Amok lief.
Der Täter schoss 57 Mal als er am und im OEZ Amok lief.

Die Waffe trage ein Prüfzeichen aus der Slowakei, der Täter habe sie sich aus dem Darknet beschafft, wo sich Internetnutzer fast unerkannt bewegen können. Dies wurde auf der Pressekonferenz von der Polizei bestätigt.

Laut der Ermittler hat er 57 Mal mit der Waffe geschossen. Es wurden am Toatort 58 Projektile festgestellt. 57 stammen aus der Waffe des Täters und eine aus einer Polizeiwaffe. Damit sei definitiv ausgeschlossen, dass mehr als ein Täter geschossen haben.

Bei der Durchsuchung seines Elternhauses fanden die Ermittler ärztliche Unterlagen, die auf Angststörungen und Depressionen hinweisen. Er befand sich deshalb sowohl in stationärer und ambulanter Behandlung und nahme offenbar Medikamente.

Der Facebook-Account, mit dem er mehr Opfer zu dem Mc Donalds Restaurant locken wollte, hatte er doch nicht gehackt, sondern er hatte eine Fake-Profil angelegt.

Update 21:56 Uhr: Die Polizei hat einen Freund des Amokläufers von München als mutmaßlichen Mitwisser festgenommen. Gegen den 16-Jährigen werde wegen Nichtanzeigens einer Straftat ermittelt, teilte die Polizei am Sonntagabend mit. Der Jugendliche habe sich nach der Tat vom Freitagabend bei der Polizei gemeldet. Bei einer erneuten Vernehmung habe er sich in Widersprüche verwickelt.

Fotos: dpa

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

Neu

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

Neu

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

Neu

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.813
Anzeige

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

Neu

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

1.147

Tag24 sucht genau Dich!

47.201
Anzeige

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

2.268

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

1.169

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

1.463

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.947
Anzeige

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

698

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

4.267

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

978

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

11.815

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

3.519

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

1.329

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

1.115

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

1.370

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

3.552

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

7.504

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

541

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

10.038

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

79

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

15.847

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

2.196
Update

Nach Unwetter-Chaos! So geht es jetzt auf dem Highfield weiter

5.393

Explosionsgefahr! SEK stoppt Jugendliche mit Sprengstoff

2.881

Deutschland-Premiere! Bester Burger der USA kommt nach Frankfurt

213

"Rauschendes Fest": Kerstin Ott heiratet ihre hübsche Freundin

8.054

Erster Sex im Container? Bei diesen beiden wird's heiß

7.561

Nach Familien-Tragödie: Halbe Million Euro Spenden für Unfall-Waisen

4.509

Nachbarn finden Frauenleiche! Polizei hat grausame Vermutung

5.473

Unwetter-Chaos in Berlin! Feuerwehr verhängt Ausnahmezustand

2.638

Frontalcrash: 21-Jähriger schleudert über Autobahn

2.414

Es geht wieder los! Weihnachtliche Lebkuchen im Supermarkt

1.217

Toilettenpause geht schief: Auto rollt in Fluss

1.222

Nach tödlicher Messerstecherei: Festnahmen!

2.160
Update

Fahrer bewusstlos: Feuerwehrfrau erklimmt fahrenden Laster auf Autobahn

4.510

An Weihnachten! Er betäubte und vergewaltigte seine Freundin

3.863

Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

5.110

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

7.469

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

19.365

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

2.105

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

22.553

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

5.507

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

8.000

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

4.466

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

2.205

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

282

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.911

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

4.593

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

2.565

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

681