Mann schleudert mit VW durch die Luft

Neu

Wütende Wildschweine verletzen Menschen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.692
Anzeige

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.236
Anzeige
21.752

Jetzt ist klar, wo der Münchner Amokläufer seine Waffe her hatte

München - Jetzt ist klar, wo der Amoktäter von München seine Waffe her hatte: Berichten der Süddeutsche Zeitung zufolge, kaufte sich David S. die "Glock 17" im Internet, genauer: im Darknet.
Nachdem die Ermittler die Wohnung des Amokläufers untersuchten, ist klar, wo er die Waffe gekauft hatte: im Darknet.
Nachdem die Ermittler die Wohnung des Amokläufers untersuchten, ist klar, wo er die Waffe gekauft hatte: im Darknet.

München - Der Amoktäter von München hat sich nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" bei seiner Tat stärker am norwegischen Massenmörder Anders Behring Breivik und dem Amokläufer von Winnenden orientiert als bislang bekannt.

Er war nach Informationen des Blattes selbst nach Winnenden gefahren, hatte sich dort umgesehen und Fotos an den Tatorten gemacht. Das bestätigte die Polizei auf einer Pressekonferenz am Sonntag.

Am Freitag, dem Tag des Münchner Amoklaufs mit zehn Toten, hatte sich die norwegische Bluttat zum fünften Mal gejährt.

Bei der Tatwaffe vom Typ Glock 17 und einem Kaliber von neun Millimetern, mit der der 18-jährige Münchner Einzeltäter am Freitagabend neun Menschen und dann sich selbst erschoss, handelt es sich dem Bericht zufolge um eine Theaterwaffe, die zunächst unscharf und später wieder gebrauchsfähig gemacht wurde.

Der Täter schoss 57 Mal als er am und im OEZ Amok lief.
Der Täter schoss 57 Mal als er am und im OEZ Amok lief.

Die Waffe trage ein Prüfzeichen aus der Slowakei, der Täter habe sie sich aus dem Darknet beschafft, wo sich Internetnutzer fast unerkannt bewegen können. Dies wurde auf der Pressekonferenz von der Polizei bestätigt.

Laut der Ermittler hat er 57 Mal mit der Waffe geschossen. Es wurden am Toatort 58 Projektile festgestellt. 57 stammen aus der Waffe des Täters und eine aus einer Polizeiwaffe. Damit sei definitiv ausgeschlossen, dass mehr als ein Täter geschossen haben.

Bei der Durchsuchung seines Elternhauses fanden die Ermittler ärztliche Unterlagen, die auf Angststörungen und Depressionen hinweisen. Er befand sich deshalb sowohl in stationärer und ambulanter Behandlung und nahme offenbar Medikamente.

Der Facebook-Account, mit dem er mehr Opfer zu dem Mc Donalds Restaurant locken wollte, hatte er doch nicht gehackt, sondern er hatte eine Fake-Profil angelegt.

Update 21:56 Uhr: Die Polizei hat einen Freund des Amokläufers von München als mutmaßlichen Mitwisser festgenommen. Gegen den 16-Jährigen werde wegen Nichtanzeigens einer Straftat ermittelt, teilte die Polizei am Sonntagabend mit. Der Jugendliche habe sich nach der Tat vom Freitagabend bei der Polizei gemeldet. Bei einer erneuten Vernehmung habe er sich in Widersprüche verwickelt.

Fotos: dpa

Acht "Blutsauger" aus Aberglaube getötet?

Neu

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

Neu

Mehr Jobs und weniger Arbeitslose im nächsten Jahr!

Neu

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

Neu

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

Neu

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.475
Anzeige

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

Neu

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

Neu
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

13.078
Anzeige

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

Neu

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.680
Anzeige

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.222

Note 5: Den Schülern passt die Gymnasium-Reform gar nicht!

122

Aus Protest! Mann zündet sich selbst an

784

Er wollte Strom sparen : Rentner schließt Leute im Fahrstuhl ein

1.156

Man konnte die Straße durch den Fahrzeugboden sehen: Polizei stoppt Schrotthaufen

1.765

Biker knallt frontal in Mercedes und ist sofort tot

2.794

Promis ziehen blank: Die ersten Bilder von "Adam sucht Eva"

5.896

Menschen spendeten 11 Millionen, um die Bücher von Weimar zu retten

359

Mann wird von Traktor begraben und stirbt

2.673

Mann will Flammenhölle entkommen und springt aus dem dritten Stock

935

Fußballfan prügelt mit Kleinkind auf dem Arm auf Spieler ein

1.137

Freunde fahren unter Drogen zur Polizei, um Autoschlüssel zu holen

837

Oliver Kahn adelt RB Leipzig und hat einen Tipp für Traditionsvereine

3.599

Wie viel Leid muss dieses Land noch ertragen? Wieder Brandtote in Portugal

356

Facebook-Post bringt diesem AfD-Abgeordneten großen Ärger

1.309

Dieser verrückte Fußballfan hat 14 Spieler-Tattoos auf seinem Unterarm

1.615

Voller Maden: Zoll entdeckt stark verweste Wasserbüffelschädel

1.037

Bei "Höhle der Löwen" abgelehnt, jetzt sind sie Multimillionäre

5.815

Drei Tote in Tiefgarage: Die Polizei nennt am Vormittag Details

2.170
Update

Eklat! Ex-Mister Germany von Richter aus Verhandlung geschmissen

2.695

Mann will Spinnen mit Bunsenbrenner töten, doch das geht schief

1.022

Darum solltest Du bei diesen Airlines keine Tickets für 2019 kaufen

3.682

In dieser Stadt gibt es bald selbstfahrende Shuttle-Busse

792

Wie tief steckt der Verfassungsschutz im Anschlag auf Weihnachtsmarkt?

2.476

Wie ein Mann versuchte, die Polizei mit diesem Plastikpenis zu verarschen

2.693

So laufen die Kontrollen gegen Aggro-Obdachlose im Tiergarten

2.131

Der Saal tobt! Der Kaiser hat jetzt sein eigenes Musical

2.582

Zum zweiten Mal abgefackelt! Wer hat diesen Club in Brand gesteckt?

1.913

Verfolgungsjagd! Betrüger tankt für 1600 (!) Euro und fährt davon

4.252

Kann man im Weltall Sex haben? Ein Astronaut packt aus

8.446

29-Jähriger fliegt aus Cabrio und wird von Lkw überrollt

5.060

Ehe-Aus bei Jana Ina und Giovanni Zarrella?

7.162

Neun Jahre Haft: Mann sticht heimtückisch auf seine Freundin ein

702

Geständnis! Sara Kulkas Töchter heißen anders, als bislang gedacht

5.875

SO sieht Deutschlands Schönste nicht mehr aus

3.354

Mit Baby auf dem roten Teppich? Für Peer und Janni kein Problem

636

Roland Kaiser kommt mit neuem Album und hat Überraschung für die Fans

2.056

Katja und ihre Flaschen: Jetzt ist sie Kalender-Girl

1.701

Masturbieren verboten! Dieser Zettel erregt eine ganze Schule

9.641

IS-Anhänger soll Anschlag geplant haben: Urteil gegen Amri-Anhänger

354