Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Forscher untersuchen Grund dieser beliebten Meeres-Höhle und machen Horror-Entdeckung! Top DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! Top Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.548 Anzeige
5.241

Neun mal Spaß! Wir haben wunderbare Wochendendtipps für Euch

Die Temperaturen steigen und mit ihnen könnt auch Ihr hoch hinaus. Lest einfach unsere Wochenendtipps!

Sachsen - Kinder, wie die Zeit vergeht! Eben war doch noch Montag - und schon steht das nächste Wochenende wieder vor der Tür. Und zwar das erste dieses Frühlings. Das kann nur eines bedeuten: Nix wie raus! Wenn Ihr noch nicht wissen solltet, was Ihr mit Euren freien Tagen anstellen sollt - wir haben da ein paar Tipps für Euch...

Reinecke Fuchs gaunert im Figurentheater

Chemnitz – Reinecke Fuchs ist ein waschechter Schwindler, der sich mit Lügen, Tricks und Mogeleien durch das Leben stiehlt. Dabei macht er sich im Tierreich natürlich keine Freunde und als er einmal nicht am Hof von König Nobel erscheint, wird er gleich vor Gericht gestellt. Ist das das Ende vom Schelm aus dem Tierreich? Wer wissen möchte, wie die Fabel um den listenreichen Fuchs ausgeht, sollte heute die Vorstellung im Figurentheater im Schauspielhaus (Zieschestraße) nicht verpassen. Los geht es um 16 Uhr. Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Mit Max Pechstein in die Südsee

Zwickau – Die Kunstsammlungen Zwickau (Lessingstraße 1) zeigen in ihrem Max-Pechstein-Museum Arbeiten aus sechs Jahrzehnten. Darunter auch die Gemälde, die im Anschluss an Pechsteins Reise in die Südsee 1914 entstanden sind. Das Museum ist heute und morgen von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Klettertour in der Boulderlounge

Chemnitz – Wenn ihr Euren Eltern schon immer mal "aufs Dach" klettern wolltet, dann seid ihr in der Boulderlounge Chemnitz (Altchemnitzer Straße 27) richtig. Die Anlage umfasst eine Boulderwandfläche von etwa 800 Quadratmetern. Dabei sind stets mindestens 120 Routen, eingeteilt in sechs Schwierigkeitsstufen eingeschraubt. Die Halle ist heute ab 10 Uhr und morgen ab 11 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet 8 Euro, ermäßigt 6,50 Euro, Kinder zahlen 5 Euro (von 12 bis 18 Jahren nur mit Einverständniserklärung der Eltern).

Antik- und Trödelmarkt auf dem AGRA-Gelände

Leipzig - Alle Freunde von Omis alter Ausstattung werden am Sonnabend und Sonntag sicher auf dem AGRA-Flohmarkt in der Bornaischen Straße 210 fündig. Von Vintage-Möbeln über Kristallgläser bis hin zu Schallplatten- hier gibt es Sammlerstücke zu ergattern! Über 1000 Trödel- und Antikwarenhändler bieten auf der Fläche von mehr als 10.000 Quadratmetern Schönes, Nützliches und Kitschiges an. Die Tore öffnen sich für alle Trödelfreunde schon um 8, der Eintritt ist kostenlos.

Whisky in Radebeul

Radebeul - Das 8. Whisky-Festival wird in Radebeul gefeiert. Im Hotel "Goldener Anker“ (Altkötzschenbroda 61) erwarten die Besucher zahlreiche Aussteller, interessante Vorträge, Live-Musik und kulinarische Genüsse. Geöffnet: Sonnabend 13-21, Sonntag 12-19 Uhr. Eintritt: Sa. 9/So. 7 Euro.

Frühling in Zabeltitz

Großenhain - Im Barockgarten Zabeltitz (Am Park 1) erwacht am Sonntag der Frühling. Von 10 bis 17 Uhr öffnen das Alte Schloss und das Palais sowie die Freiflächen für Besucher. Aussteller und Händler bieten Kunsthandwerk, Floristik und Kulinarisches an. Kinder können Ostergebäck herstellen und basteln. Eine Schauvorführung „Sorbische Ostereier“ stimmt auf das bevorstehende Fest ein. Eintritt frei.

Schach in der Centrum Galerie

Dresden - Ein Schachturnier für Grundschüler wird Sonnabend (13-18 Uhr) in der Centrum Galerie (Trompeterstraße 5) ausgetragen. Der Verein "Ran ans Brett“ richtet das Turnier aus. Wer sich bisher nicht angemeldet hat, kann bei freier Kapazität jedoch noch einsteigen. Bis 13 Uhr muss die Registrierung vor Ort erfolgt sein. Ein Startgeld ist nicht notwendig. Als Preise winken Einkaufsgutscheine.

Rossinis Aschenputtel in Meißen

Meißen - Rossinis Oper "La Cenerentola - Aschenputtel“ ist eine romantische Liebesgeschichte. Der Komponist nutzte den Märchenstoff, um ein Bild seiner Zeit zu zeichnen. Die Inszenierung der Landesbühnen Sachsen ist am Sonntag um 16 Uhr als Ticketaktion "2 Karten zum Preis von 1“ im Theater Meißen (Theaterplatz 15) zu erleben. Tickets ab 20/erm. ab 15 Euro unter Telefon 03521/4 15 50

Astronomietag in der Sternwarte

Radebeul - Zum Astronomietag öffnet die Sternwarte am Sonnabend (Auf den Ebenbergen 10a) von 15 bis 24 Uhr. Im Mittelpunkt stehen die Objekte entlang der Bahn der Sonne, die von der Erde aus gesehen werden, der sogenannten Ekliptik. In der Nähe dieser gedachten Linie am Himmel gibt es viele interessante Planeten und Objekte zu beobachten. Das komplette Programm unter: www.sternwarte-radebeul.de Eintritt: 4/erm. 2/Familie 9 Euro.

Fotos: Heinz Patzig, Sven Gleisberg, Theater Chemnitz, Screenshot/Facebook, 123RF, Imago, Theater Meißen, Petra Hornig

Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares Top Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Sucher schon im Gange? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.679 Anzeige So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England Neu Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 2.481 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 500 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 1.550
Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.540 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 5.500 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 822 Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.213 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 6.464 Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 8.011 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 909
Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 1.878 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 980 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 2.545 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 13.879 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 8.112 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 4.281 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 156 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 141 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 1.364 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 979 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 5.219 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 831 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 40.820 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.068 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 4.092 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 9.269 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.205 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 2.920 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.486 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 11.036 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 3.728 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.063 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 18.292 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.018 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.018 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 146 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.067 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.385 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 318 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.494 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.231 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.182 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 2.002 Brandstifter sieht keinen Ausweg mehr und springt vom Dach 2.333 Frau verlässt ihr Haus und wird von Elefant totgetrampelt 1.586