Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis Top Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser Neu Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll Neu Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.262 Anzeige
2.250

Wölfe sind auf dem Weg ins Vogtland!

Plauen - Die Hinweise häufen sich: Der Wolf wandert nach Westsachsen und trifft auf regionale Besonderheiten. Die vogtländische Wolfsbeauftragte Karin Hohl begleitet seit Jahren die Entwicklung.
Die Wolfsbeauftragte des Vogtlandkreises Karin Hohl (l) besucht am 26.02.2015 in Schönberg (Sachsen) die Schäferin Isolde Prantl.
Die Wolfsbeauftragte des Vogtlandkreises Karin Hohl (l) besucht am 26.02.2015 in Schönberg (Sachsen) die Schäferin Isolde Prantl.

Plauen - Die Hinweise mehren sich. Offensichtlich wird es nicht mehr lange dauern, bis die ersten Wölfe ins Vogtland zurückkehren.

Deshalb ist Karin Hohl viel unterwegs. Sie fährt zu Tierhaltern, hört ihre Sorgen und gibt Rat. Der Aufklärungsbedarf ist groß beim Thema Wolf.

Die Expertin findet: Zwei extreme Ansichten schadeten dem Wildtier. Die einen setzten es zum Kuscheltier herab. Und die anderen hassten den Wolf und ließen nicht mit sich reden.

"Die Rückkehr der Wölfe ist holprig. Aber wir dürfen den Prozess begleiten", sagt Hohl. Sie ist die Wolfsbeauftragte für den südwestlichsten Zipfel Sachsens, arbeitet für das vogtländische Landratsamt.

Die Region stellt sich langsam auf die Rückkehr der Wölfe ein. Hohl erklärt die Besonderheit des Gebietes: Die Tiere benutzten es im Moment als eine Art Wanderkorridor.

Ein Herdenhund liegt bei Schafen um diese vor Wölfen zu schützen.
Ein Herdenhund liegt bei Schafen um diese vor Wölfen zu schützen.

"Wir sind mittendrin zwischen zwei Populationen. Über Bayern wandert der italienische Bestand langsam nach Norden, aus dem östlichen Sachsen kommen die Lausitzer Wölfe. Wenn sich die Populationen irgendwann genetisch mischen, könnten sie widerstandsfähiger gegen verschiedene Krankheiten werden."

In den vergangenen Jahren häuften sich die Hinweise, dass vor allem der Lausitzer Wolf im Vogtland unterwegs ist – um weiter nach Thüringen zu kommen oder hinunter nach Bayern.

Das hätten genetische Funde beispielsweise im nordbayerischen Fichtelgebirge oder im thüringischen Ohrdruf bestätigt. "Zu diesen Zeiten gab es bei uns im Vogtland mehrere Wolfs-Sichtungen von der Bevölkerung", so Hohl.

Ob das Gebiet lediglich Durchzugs-Land bleibt, werde sich zeigen.

"Die Bedingungen sind nicht schlecht, dass er heimisch wird. Wild als Nahrung findet er im Vogtland genug. Außerdem ist er ein Rudel-Tier, es könnte sein, dass er hier Artgenossen trifft. Die Frage ist, ob er bei uns genug Rückzugsgebiete findet."

Bemerken die Menschen Spuren oder sichten gar einen Wolf, ist Karin Hohl die erste Ansprechpartnerin. "Drei amtliche Riss-Begutachter gehören zum Team, wir rücken bei Verdachtsfällen aus, messen und dokumentieren die Spuren, nehmen Proben, wenn vorhanden", erklärt die Expertin.

Hohl stellt auch klar, dass der Wolf im Vogtland bisher keinen eindeutigen genetischen Abdruck hinterlassen hat. Aber allein 2015 gingen drei Sichthinweise ein, ein Blutfleck nach einem Autounfall wird momentan untersucht.

Nach den Worten von André Klingenberger, Wolfsmanager beim Staatsbetrieb Sachsenforst, gilt inzwischen ganz Deutschland als sogenanntes Wolfserwartungsland.

"Er ist noch nicht überall, könnte aber überall auftauchen. Der Bestand hat sich in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt."

Deshalb werden ab diesem Jahr in ganz Sachsen Schutzmaßnahmen für Nutztiere gefördert. Karin Hohl plant ab Frühjahr Informationsveranstaltungen, um Wolfsgegner und -befürworter in Südwestsachsen frühzeitig an einen Tisch zu bekommen.

Fotos: Nabu/dpa

Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück Neu Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger Neu
Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm Neu Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse Neu Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum Neu Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee Neu
Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus Neu Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche Neu Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil Neu Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring Neu Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche Neu Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden Neu Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement Neu TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger Neu Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.627 Anzeige Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben 662 Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab 477 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.135 Anzeige Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht 11.531 Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt 2.836 Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus 3.108 Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" 6.057 Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten 859 Langes Leben! Älteste Frau der Welt ist tot 5.372 Schwerer Arbeitsunfall: Jetzt ermittelt die Mordkommission 4.108 Junge (12) verschwindet tagelang: Seine Mutter kann nicht fassen, was am Ende geschah 4.806 Jetski-Fahrer treibt 20 Stunden hilflos auf Ostsee 2.424 Dacia fliegt aus Kurve und landet im Vorgarten: Fahrer verletzt 3.148 Mehr als nur 99 Luftballons: Nena spricht über ihr Tourneeleben 714 Polizeieinsatz eskaliert: Eine Tote - gab es einen Maulwurf? 999 Große Trauer! Mahnwache für "Killer-Hund" Chico 1.357 Unfall-Drama: Polo kracht gegen Baum, 19-jährige Beifahrerin stirbt 2.427 Robbe hat etwas Orangenes im Maul: Eine Karotte ist es jedoch nicht 1.651 Heute soll die Erneuerung der SPD beginnen: Mit altem Personal 282 Super-Wahlsonntag in Brandenburg und alle schauen nur auf die SPD 187 AfD schockiert mit Anfrage über Schwerbehinderte 3.526 Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus? 1.353 Heftige Szenen! Fußballfans liefern sich Straßenschlacht mit der Polizei 8.906 Austin-Power-Star Verne Troyer stirbt im Alter von nur 49 Jahren 6.558 Update Ausschreitungen! Magdeburger Aufstiegsfeier endet im Chaos 37.861 Update Schock-Unfall auf der Bühne! Vanessa Mai im Krankenhaus 15.984 Nach Tod ihres Ex-Mannes: Das sollte Fionas neuer Freund mitbringen 3.581 Deutsches Weltkriegs-U-Boot zum Kulturerbe ernannt 412 Gefährliche Entwicklung: Gewalt an Brandenburgs Schulen nimmt zu 542 Lebensgefahr: Flieger stürzt bei Landung mit Gleitschirm ab 4.505 Update Erneuerung oder Untergang: SPD am Scheideweg 182 Knast statt Zug: 56-Jähriger geht Polizei ins Netz 233 Bombe gefunden? Menschen müssen bis morgen Früh aus ihren Häusern! 585 Fans toben: Grey's Anatomy geht in die 15. Staffel, aber zwei Stars fliegen raus! 4.242