Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.559
Anzeige

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top
3.659

Es wird eng! Wohin mit Sachsens Atommüll?

Suche nach einem Endlager läuft unverdrossen: Sachsen fühlt sich schon jetzt ungerecht behandelt - und hat ein Problem.

Von Torsten Hilscher





Das ehemalige Kernforschungszentrum Dresden-Rossendorf. Zu sehen sind 
Behälter mit Atommüll vor ihrem 
Transport nach Ahaus im Jahr 2004.
Das ehemalige Kernforschungszentrum Dresden-Rossendorf. Zu sehen sind Behälter mit Atommüll vor ihrem Transport nach Ahaus im Jahr 2004.

Dresden/Berlin - Wohin mit dem deutschen Atommüll? Nicht zu uns, heißt es landauf-landab. Dabei kann die Suche nach einem Endlager noch Jahrzehnte dauern. Doch Sachsen fühlt sich schon jetzt ungerecht behandelt - und hat ein Problem.

Thomas Schmidt (56, CDU) ist nicht ganz wohl zur Zeit. Sachsens Umweltminister sieht den 31. März nahen, ohne, dass der Freistaat in Sachen eigenem Atommüll eine Lösung gefunden hat. Denn der lagert für bis zu 110 000 Euro pro Jahr in Ahaus im Münsterland. Zwangsweise.

Am 31. März will der Bundesrat das „Endlager-Standortauswahlgesetz“ beschließen. Hinter dem sperrigen Titel verbirgt sich eine schier unlösbare Aufgabe:

Den Platz für ein Bergwerk zu finden, wo eine Million Jahre Atommüll sicher lagert. Zehn Standorte werden gesucht. Davon kommen zwei in die enge Auswahl, dort entsteht je ein Bergwerk.

Genommen wird dann das bessere von beiden. Das aber „kann uns noch eine Weile beschäftigen, auch noch mehr als 40 Jahre“, so Schmidt.





Ein Castortransport. Auch wenn alle Atomkraftwerke abgeschaltet sind, wird 
noch Atommüll anfallen: Zum Beispiel 
aus medizinischen Einrichtungen oder aus Forschungslaboren.
Ein Castortransport. Auch wenn alle Atomkraftwerke abgeschaltet sind, wird noch Atommüll anfallen: Zum Beispiel aus medizinischen Einrichtungen oder aus Forschungslaboren.

So viel Zeit hat Sachsen nicht. Zum einen muss es bald seinen Atommüll (stammt aus Dresden-Rossendorf) aus Ahaus abziehen.

Zum anderen ist an den potenziellen Standorten für das künftige Endlager potenzieller Bergbau und Bergbau an sich gestoppt.

Also auch in Erzgebirgsgegenden - obwohl dort ein Endlager wegen der Erdbebengefahr kaum in Frage kommt. Aber das Gesetz wird es zunächst so wollen.

Auch fallen wegen der Prüfbeschränkung auf die Gesteinsarten Salz, Ton und kristallines Gestein (u.a. Granit) manche Regionen ganz raus, Sachsen jedoch wird besonders interessant. Denn neben dem Erzgebirge sollen auch Lausitzer Granitformationen geprüft werden.

Zudem tricksen andere potenzielle Standorte wie Niedersachsen, indem sie Temperaturgrenzwerte für Lagerung (hier im Salz) „erfanden“, wie Schmidt moniert.

Daher fordert er: „Sachsen will keinen Alleingang. Wir fordern aber eine Gleichbehandlung!“

Fotos: DPA

Soul-Sänger verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs

Top

Frau findet toten Hund auf Straße und wird selbst angefahren

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.786
Anzeige

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

Neu

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

Neu

Feuerwehr findet nach Brand in Wohnung männliche Leiche

Neu

Riesen-Krokodil erschossen! Polizei steht vor einem Rätsel

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.442
Anzeige

Horror-Unfälle auf Autobahn! Zwei Männer sterben

Neu

14-Jähriger geht mit Messer auf Eltern los: Vater tot

Neu

Ein wahrer Held: Mann rettete Nachbarn aus brennender Wohnung

Neu

Auto an der Angel: Hier muss eine Luxus-Karre aus dem See gefischt werden

Neu

Handwerker-Pfusch!? In dieser Küche stimmt was nicht

Neu

Säure-Anschlag in Einkaufszentrum: Sechs Menschen verletzt!

Neu

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

Neu

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Neu

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

Neu

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

5.536

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

152

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

392

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

10.790

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

765

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

7.534

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

3.175

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

15.190

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

730

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

3.480

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

2.254

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

10.277

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

4.832

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

3.904

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

2.030

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

157

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.714

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

3.503

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

5.200

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

158

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

6.082

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

11.030

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

242

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

5.334

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.141

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

17.882

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

10.971

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.985

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

3.563

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.734

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

3.086

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

3.085

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.683

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.536

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.818

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

7.159

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.283

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.586