So lief Stephanie Stumphs letzter Riverboat-Auftritt Top Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.874 Anzeige Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Top Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 9.009 Anzeige
113

Wohnungsnot in Frankfurt, aber Streit um Altes Polizeipräsidium geht weiter

Bezahlbarer Wohnraum wird in Frankfurt dringend benötigt, doch das Alte Polizeipräsidium verrottet, während Stadt Land miteinander streiten.
Das Alte Polizeipräsidium in Frankfurt steht schon seit Jahren leer (Archivbild).
Das Alte Polizeipräsidium in Frankfurt steht schon seit Jahren leer (Archivbild).

Wiesbaden/Frankfurt - Der Verkauf des Alten Polizeipräsidiums in Frankfurt sorgt erneut für Streit zwischen der Stadt Frankfurt und der schwarz-grünen Landesregierung.

Mark Gellert, Sprecher des Frankfurter Planungsdezernenten Mike Josef (SPD), wies Vorwürfe des Finanzministeriums zurück. Gellert erinnerte am Montag daran, dass das Land und nicht die Stadt seit 15 Jahren vergeblich versuche, das Grundstück zu verkaufen.

Das Ministerium hatte der Stadt am Sonntag vorgeworfen, erst spät ihre konkret formulierten Anforderungen an eine künftige Bebauung des Areals mitgeteilt zu haben (TAG24 berichtete). Eine frühere Übermittlung der Dokumente wäre "für das Verfahren nicht nur wünschenswert, sondern auch professioneller gewesen". In der ersten Runde des Verkaufsverfahrens seien mehrere vielversprechende Angebote abgegeben worden. In den nächsten Tagen werde die Zahl der Bieter verkleinert und dann mit Gesprächen begonnen.

Das Areal des Alten Polizeipräsidiums in der Nähe des Hauptbahnhofs ist mehr als 15.000 Quadratmeter groß. Dort kann dem Baurecht zufolge "ein gemischt genutztes Quartier aus Wohnen, Büro und Hotel" entstehen. Ein Hochhaus mit bis zu 145 Metern Höhe ist auch möglich.

Die Stadt will eine "stärkere Nutzungsmischung in Richtung Wohnen". 30 Prozent der Wohnungen müssten gefördert sein und 15 Prozent sollen gemeinschaftlichem Wohnen Raum bieten. Dazu gehört unter anderem generationsübergreifendes Wohnen. In der Mainmetropole herrscht schon seit längerer Zeit ein eklatanter Mangel an bezahlbarem Wohnraum (TAG24 berichtete).

Wie viele Wohnungen auf dem Gelände des Alten Polizeipräsidiums entstehen können, ist noch offen, wie Gellert sagte. Eine dringend notwendige Turnhalle und zwei Kitas sollen auch entstehen. Das Hochhaus hingegen sei verzichtbar, nicht jedoch seine Nutzungsfläche.

Erst im Oktober war bekannt geworden, dass auf dem Gelände des früheren AfE-Turms der Frankfurter Universität ein Wohnhochhaus errichtet werden soll. Geplant ist eine Mischung aus Hotel und Luxuswohnungen (TAG24 berichtete).

Fotos: dpa/dpa/Alexander Heinl, dpa/Wolfram Steinberg

Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher Neu Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet Neu Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut Neu Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 13.847 Anzeige Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder Neu 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.457 Anzeige Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat Neu Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast Neu Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert Neu
Paar tötet Frauen, um sie zu Pasteten zu verarbeiten und zu verkaufen Neu Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! Neu Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! Neu Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! Neu Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" Neu Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp Neu Update
Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger Neu Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star Neu Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein Neu Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste Neu Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke Neu Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.023 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.174 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 3.360 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.341 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.037 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 2.876 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.488 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 6.958 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 778 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 736 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 2.497 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 35 Sensation! Ältester Fürstenmord der Geschichte geschah vor 3846 Jahren in Mitteldeutschland 826 Streit in Asylunterkunft eskaliert: Frau kippt kochendes Wasser über 28-Jährige 1.337 "Fügt SPD schweren Schaden zu!" Vorstand will Sarrazin ausschließen 704 Update Trauer um Gentners Vater: Starb er an einem Aneurysma? 1.508 Zurück an den Ort des Grauens: Sophia Flörsch will wieder nach Macao 1.050 Botschaft für alle getrennten Eltern: Pietro Lombardi lobt Mama Sarah 893 Christian Tramitz bleibt privat und beruflich lieber auf dem Land 801 Frau benutzt Nasendusche, danach zerfressen Amöben ihr Gehirn 1.384 Weil sein Papa AfD-Politiker ist! Waldorfschule lehnt Kind ab 1.387 Oberbürgermeister bei Autounfall schwer verletzt 321 Der Kampf verschärft sich! So wird 2019 für GZSZ-Katrin 2.290 Umfrage: AKK mächtig, SPD besonders im Osten ohne Chancen 1.398 Schönste Frau der Welt gekürt: Transfrau verpasst Sieg nur knapp! 1.269 Diese 15-Jährige macht mit Politikern kurzen Prozess 2.177 Darum lacht keiner mehr über den HSV! Und BVB begeistert weiterhin! 3.108