Kran kracht auf Luxus-Sportwagen! Dann passiert ein Wunder

Top

Pärchen liegt Arm in Arm tot im Nationalpark

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.536
Anzeige

Fahrgäste wollen Mann von Gleisen retten, doch dann fährt der Zug ein

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

8.301
Anzeige
539

Wolfs-Angriffe nehmen zu

Dresden – Die Zahl der Wolf-Attacken gegen Nutztiere steigt an. In diesem Jahr kam es in Sachsen bereits zu 40 Vorfällen.
In zehn der derzeit zwölf sächsischen Rudel gab es nachweislich Nachwuchs.
In zehn der derzeit zwölf sächsischen Rudel gab es nachweislich Nachwuchs.

Dresden – Der Wolf beißt immer häufiger zu! 51 Nutztiere fielen dem Rudeltier dieses Jahr schon zum Opfer.

Wölfe haben in diesem Jahr in Sachsen bereits häufiger Nutztiere angegriffen als im gesamten Jahr 2013.

Die Statistik des Kontaktbüros Wolfsregion Lausitz belegt den Anstieg: 40 Vorfälle meldet das Kontaktbüro in diesem Jahr, sechs Angriffe mehr als im Vorjahr.

Bis Ende September wurde der Wolf in 34 Fällen als Angreifer zweifelsfrei nachgewiesen, 2013 waren es 21 Fälle.

Mehr Wölfe fressen auch mehr

In zwei der zwölf Rudeln gab es in diesem Jahr erstmals Nachwuchs. Und nicht immer stehen nur Rehe, Hirsche, Wildschweine oder andere freilebende Tiere auf ihrem Speiseplan.

Bis Ende September wurde der Wolf in 34 Fällen als Angreifer zweifelsfrei nachgewiesen.
Bis Ende September wurde der Wolf in 34 Fällen als Angreifer zweifelsfrei nachgewiesen.

Zumeist wurden Schafe gerissen. Aber auch Kälber, ein Rind und ein Hund waren darunter.

"Dass die Zahl der Fälle im Herbst zunimmt, ist normal", erklärt Helene Möslinger vom Kontaktbüro in Rietschen (Landkreis Görlitz). "Die Welpen laufen dann schon im Rudel mit und sie fressen natürlich auch mehr."

Ein Problem ist, dass noch immer Halter ihre Tiere angepflockt und uneingezäunt den Raubtieren quasi auf dem Silbertablett servieren.

"Wölfe können durch wiederholte Erfahrung an unzureichend geschützten Nutztieren lernen, dass diese deutlich einfacher zu erbeuten sind als Rehe, Hirsche oder Wildschweine", warnen die Wolfsbeobachter.

Schon jetzt werden Schutzvorrichtungen vom Staat mit 60 Prozent gefördert. Im vergangenen Jahr wurden dafür fast 29 000 Euro aufgewendet.

Die Staatsregierung sagt: Wer seine Nutztiere nicht schützt, bekommt auch keine Entschädigung.

Mann erschießt auf Arbeit drei Kollegen und verletzt zwei weitere Menschen

Neu

Wein zum Döner? "Geht nicht, gibt's nicht" für diesen Mann

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.133
Anzeige

Vater entführt Tochter (5) und droht sie umzubringen

Neu

Ultimatum läuft 10 Uhr ab! Was passiert heute in Spanien?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.649
Anzeige

Thailand: Wer hier am Strand raucht, kann bald in den Knast kommen

Neu

Das passiert, wenn Micaelas Freund sie auf der Venus besucht

Neu

Grauenvolle Tat: Mann bedroht Frau mit Waffe und vergewaltigt sie

Neu

Mord nach Streit: Das sind die Einzelheiten einer schrecklichen Nacht

Neu

"Drecksverein": So rechnet Bushido mit dem Versandhaus Otto ab

Neu

Melanie Müller: Volle Girl-Power auf Mallorca mit Oma Gabriela und Baby Mia Rose

Neu

Ein schwuler Sohn? Für Sara Kulka kein Problem!

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.977
Anzeige

Dresdnerin zeigt ihre Dessous, und die Konkurrenz entlarvt ihr Sextoy-Versteck

Neu

Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

140

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

349

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

2.749

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

9.537

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

4.396

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

3.926

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.503

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

3.561

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

12.511
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

2.682

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

13.300

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

772

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

12.853

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

512

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

3.090

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

1.517

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

5.442

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

3.435

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

992

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

2.873

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

228
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

327

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

1.293

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

1.088

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

1.350

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

4.613

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

3.157

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

17.166

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

7.260

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

3.093

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

361

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

608

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

16.422

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

232

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

227

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

2.722

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

3.979

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

139

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

1.820