Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
Top
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
Top
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
Neu
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
Neu
541

Wolfs-Angriffe nehmen zu

Dresden – Die Zahl der Wolf-Attacken gegen Nutztiere steigt an. In diesem Jahr kam es in Sachsen bereits zu 40 Vorfällen.
In zehn der derzeit zwölf sächsischen Rudel gab es nachweislich Nachwuchs.
In zehn der derzeit zwölf sächsischen Rudel gab es nachweislich Nachwuchs.

Dresden – Der Wolf beißt immer häufiger zu! 51 Nutztiere fielen dem Rudeltier dieses Jahr schon zum Opfer.

Wölfe haben in diesem Jahr in Sachsen bereits häufiger Nutztiere angegriffen als im gesamten Jahr 2013.

Die Statistik des Kontaktbüros Wolfsregion Lausitz belegt den Anstieg: 40 Vorfälle meldet das Kontaktbüro in diesem Jahr, sechs Angriffe mehr als im Vorjahr.

Bis Ende September wurde der Wolf in 34 Fällen als Angreifer zweifelsfrei nachgewiesen, 2013 waren es 21 Fälle.

Mehr Wölfe fressen auch mehr

In zwei der zwölf Rudeln gab es in diesem Jahr erstmals Nachwuchs. Und nicht immer stehen nur Rehe, Hirsche, Wildschweine oder andere freilebende Tiere auf ihrem Speiseplan.

Bis Ende September wurde der Wolf in 34 Fällen als Angreifer zweifelsfrei nachgewiesen.
Bis Ende September wurde der Wolf in 34 Fällen als Angreifer zweifelsfrei nachgewiesen.

Zumeist wurden Schafe gerissen. Aber auch Kälber, ein Rind und ein Hund waren darunter.

"Dass die Zahl der Fälle im Herbst zunimmt, ist normal", erklärt Helene Möslinger vom Kontaktbüro in Rietschen (Landkreis Görlitz). "Die Welpen laufen dann schon im Rudel mit und sie fressen natürlich auch mehr."

Ein Problem ist, dass noch immer Halter ihre Tiere angepflockt und uneingezäunt den Raubtieren quasi auf dem Silbertablett servieren.

"Wölfe können durch wiederholte Erfahrung an unzureichend geschützten Nutztieren lernen, dass diese deutlich einfacher zu erbeuten sind als Rehe, Hirsche oder Wildschweine", warnen die Wolfsbeobachter.

Schon jetzt werden Schutzvorrichtungen vom Staat mit 60 Prozent gefördert. Im vergangenen Jahr wurden dafür fast 29 000 Euro aufgewendet.

Die Staatsregierung sagt: Wer seine Nutztiere nicht schützt, bekommt auch keine Entschädigung.

Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
Neu
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.236
Anzeige
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
Neu
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
Neu
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
Neu
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
Neu
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
Neu
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
Neu
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
1.230
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
427
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
399
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
3.866
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
3.180
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
4.940
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
2.856
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
908
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
9.403
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
1.400
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.129
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
5.030
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
3.173
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
4.481
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
5.274
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
322
Polizeistation von Waschbär überfallen
1.921
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
1.823
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
2.350
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.137
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
26.026
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.153
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.105
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
3.785
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
20.429
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
597
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
3.548
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
4.878
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
773
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.180
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.079
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
192
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.414
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.460
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
256
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.855
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
1.048
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
43.248
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
339
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
4.155
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.513
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.481
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
4.009
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
923
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
584