Zwillinge für Ronaldo? Jetzt meldet sich Cristiano

Neu

Auskunftsrecht: Was dürfen Journalisten wirklich wissen?

Neu

Grausam! Tierquäler töten Känguru und binden es mit Ouzo-Flasche auf Stuhl

Neu

Das gabs noch nie: Die Bachelorette sammelt Körbe von ihren Männern!

Neu
523

Wolfs-Angriffe nehmen zu

Dresden – Die Zahl der Wolf-Attacken gegen Nutztiere steigt an. In diesem Jahr kam es in Sachsen bereits zu 40 Vorfällen.
In zehn der derzeit zwölf sächsischen Rudel gab es nachweislich Nachwuchs.
In zehn der derzeit zwölf sächsischen Rudel gab es nachweislich Nachwuchs.

Dresden – Der Wolf beißt immer häufiger zu! 51 Nutztiere fielen dem Rudeltier dieses Jahr schon zum Opfer.

Wölfe haben in diesem Jahr in Sachsen bereits häufiger Nutztiere angegriffen als im gesamten Jahr 2013.

Die Statistik des Kontaktbüros Wolfsregion Lausitz belegt den Anstieg: 40 Vorfälle meldet das Kontaktbüro in diesem Jahr, sechs Angriffe mehr als im Vorjahr.

Bis Ende September wurde der Wolf in 34 Fällen als Angreifer zweifelsfrei nachgewiesen, 2013 waren es 21 Fälle.

Mehr Wölfe fressen auch mehr

In zwei der zwölf Rudeln gab es in diesem Jahr erstmals Nachwuchs. Und nicht immer stehen nur Rehe, Hirsche, Wildschweine oder andere freilebende Tiere auf ihrem Speiseplan.

Bis Ende September wurde der Wolf in 34 Fällen als Angreifer zweifelsfrei nachgewiesen.
Bis Ende September wurde der Wolf in 34 Fällen als Angreifer zweifelsfrei nachgewiesen.

Zumeist wurden Schafe gerissen. Aber auch Kälber, ein Rind und ein Hund waren darunter.

"Dass die Zahl der Fälle im Herbst zunimmt, ist normal", erklärt Helene Möslinger vom Kontaktbüro in Rietschen (Landkreis Görlitz). "Die Welpen laufen dann schon im Rudel mit und sie fressen natürlich auch mehr."

Ein Problem ist, dass noch immer Halter ihre Tiere angepflockt und uneingezäunt den Raubtieren quasi auf dem Silbertablett servieren.

"Wölfe können durch wiederholte Erfahrung an unzureichend geschützten Nutztieren lernen, dass diese deutlich einfacher zu erbeuten sind als Rehe, Hirsche oder Wildschweine", warnen die Wolfsbeobachter.

Schon jetzt werden Schutzvorrichtungen vom Staat mit 60 Prozent gefördert. Im vergangenen Jahr wurden dafür fast 29 000 Euro aufgewendet.

Die Staatsregierung sagt: Wer seine Nutztiere nicht schützt, bekommt auch keine Entschädigung.

Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann will trotz Baby weiter auf die Bühne

Neu

Sport frei! Wer stellt denn hier sein neues Auswärtstrikot vor?

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.909
Anzeige

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

27.074
Update

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

5.648

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

975

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

133

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.273
Anzeige

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

612
Update

Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

3.108

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

851

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.241
Anzeige

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

1.484

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

657

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.711

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.538

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

4.599

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

7.074

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

10.050

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

6.939

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

7.401

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

371

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

3.186

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

6.394

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

6.238

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

572

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

20.871

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

11.470

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.722

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.848

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

3.043

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.214

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.415

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

12.816

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

4.016

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.565

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.709

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.898

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

760

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.705

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

2.175

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.602

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.894

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

4.097

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

9.503

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

257

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

2.015

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.717

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.843

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.719

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

995

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.644

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

3.036

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.415