Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

Top

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

Top

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

Top

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

Top
530

Wolfs-Angriffe nehmen zu

Dresden – Die Zahl der Wolf-Attacken gegen Nutztiere steigt an. In diesem Jahr kam es in Sachsen bereits zu 40 Vorfällen.
In zehn der derzeit zwölf sächsischen Rudel gab es nachweislich Nachwuchs.
In zehn der derzeit zwölf sächsischen Rudel gab es nachweislich Nachwuchs.

Dresden – Der Wolf beißt immer häufiger zu! 51 Nutztiere fielen dem Rudeltier dieses Jahr schon zum Opfer.

Wölfe haben in diesem Jahr in Sachsen bereits häufiger Nutztiere angegriffen als im gesamten Jahr 2013.

Die Statistik des Kontaktbüros Wolfsregion Lausitz belegt den Anstieg: 40 Vorfälle meldet das Kontaktbüro in diesem Jahr, sechs Angriffe mehr als im Vorjahr.

Bis Ende September wurde der Wolf in 34 Fällen als Angreifer zweifelsfrei nachgewiesen, 2013 waren es 21 Fälle.

Mehr Wölfe fressen auch mehr

In zwei der zwölf Rudeln gab es in diesem Jahr erstmals Nachwuchs. Und nicht immer stehen nur Rehe, Hirsche, Wildschweine oder andere freilebende Tiere auf ihrem Speiseplan.

Bis Ende September wurde der Wolf in 34 Fällen als Angreifer zweifelsfrei nachgewiesen.
Bis Ende September wurde der Wolf in 34 Fällen als Angreifer zweifelsfrei nachgewiesen.

Zumeist wurden Schafe gerissen. Aber auch Kälber, ein Rind und ein Hund waren darunter.

"Dass die Zahl der Fälle im Herbst zunimmt, ist normal", erklärt Helene Möslinger vom Kontaktbüro in Rietschen (Landkreis Görlitz). "Die Welpen laufen dann schon im Rudel mit und sie fressen natürlich auch mehr."

Ein Problem ist, dass noch immer Halter ihre Tiere angepflockt und uneingezäunt den Raubtieren quasi auf dem Silbertablett servieren.

"Wölfe können durch wiederholte Erfahrung an unzureichend geschützten Nutztieren lernen, dass diese deutlich einfacher zu erbeuten sind als Rehe, Hirsche oder Wildschweine", warnen die Wolfsbeobachter.

Schon jetzt werden Schutzvorrichtungen vom Staat mit 60 Prozent gefördert. Im vergangenen Jahr wurden dafür fast 29 000 Euro aufgewendet.

Die Staatsregierung sagt: Wer seine Nutztiere nicht schützt, bekommt auch keine Entschädigung.

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

Neu

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.544
Anzeige

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

Neu

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

Neu

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

Neu

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.556
Anzeige

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

Neu

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

2.846

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

3.439

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.415
Anzeige

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

3.215

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

3.361

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

400

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

905

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

395

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

367

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.111

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

9.923

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

3.739

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

3.819

Ups, wie ist das denn passiert?

5.726

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

453

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.213

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

734

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.275

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

4.355

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

16.743

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

17.150

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.127

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

5.626

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

6.749

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

1.010

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.658

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.766

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

8.992

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.463

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.411

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

3.794

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

10.161

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

15.252

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

5.862

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

8.231

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.560

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.951

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.936

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

7.931

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

24.133

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

4.020

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

12.906

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

4.664

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

9.799

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.610

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.583