5000 Mal stärker als Heroin! Horror-Droge in Deutschland angekommen

Top

Nach Kälte und Schnee! So heftig kommt der November-Sommer nach Deutschland

Top

Ungewohnt großer Flüchtlings-Ansturm! Über 500 Migranten binnen 48 Stunden

Neu

Frau lässt sich den Po vergrößern, danach ist ihr Leben nie wieder wie zuvor

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.864
Anzeige
9.402

Er verhält sich unnatürlich: Der Problemwolf aus der Lausitz

Der Wolf treibt sich rum - und hält das Lausitzer Revier in Atem.

Von Hermann Tydecks

In Rietschen geht der Wolf um.
In Rietschen geht der Wolf um.

Niesky - Er quert Dorfstraßen, schleicht über Grundstücke, huscht an Fenstern vorbei: Die meisten im Oberlausitzer Dörfchen Teicha (200 Einwohner) haben den Problemwolf schon selbst gesehen. Spurensuche in Wolfsrevier.

Der Teichaer Wolf hat einen Namen: Er heißt „Pumpak“. Das ist polnisch, steht für „der Fette“. Da der Jährlingsrüde gut genährt ist, haben ihn Wolfsexperten aus Polen so genannt. Dort wurde das Raubtier im Mai 2015 geboren, ergab die genetische Auswertung von Haarproben.

Wegen einer Verletzung humpelt er. Seit 12. November auch durch Teicha. „Es ist ein wildes Raubtier, das sollte man nicht verharmlosen“, sagt Anwohner Andreas Nicko (40). „Angst habe ich nicht, aber Respekt.“

Verkäuferin Rosemarie Broda (66): „Ich habe Angst um meine Enkel. Um zur Schule zu kommen, müssen sie im Dunkeln an Feldwegen laufen.“

Ist für den Abschuss: Mathias Rösch (56).
Ist für den Abschuss: Mathias Rösch (56).

Auch Rentnerin Renate Großmann (75) sorgt sich um die Kinder: „Wenn die Enkel zu Besuch kommen, lasse ich sie nicht mehr alleine draußen spielen. Beim Spazieren meide ich jetzt Waldwege und wenig beleuchtete Ecken.“

Anders Bürgermeister Ralf Brehmer (49, SPD): „Ich selbst bin sehr oft im Wald unterwegs, meine Joggingrunde liegt mitten im Wolfsgebiet. Ich sehe keine Veranlassung meine Runde zu ändern.“

Viele Häuser und Gehöfte liegen am Wald. „Ich sperre den Hühnerstall später auf und zeitiger zu“, sagt eine Tierhalterin. Doch Tageslicht stört den Wolf bei seinen Streifzügen durch die Siedlungen genauso wenig wie Menschen oder bellende Hunde.

Nutztiere soll das Raubtier aber bislang stets verschont haben. Wieso verhält sich „Pumpak“ nur so unnatürlich?

Augenzeugin Karolin Scharf (27) informiert Redakteur Hermann Tydecks (33).
Augenzeugin Karolin Scharf (27) informiert Redakteur Hermann Tydecks (33).

„Es gibt Berichte, wonach der Wolf im Welpenalter von Menschen gefüttert wurde“, sagt Jana Endel (38) vom Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz.

„Wir gehen davon aus, dass er im Siedlungsbereich etwa an Komposthaufen nach Nahrung sucht.“ Darum forderte der Landkreis auch alle 1500 Haushalte in Rietschen schriftlich auf, Speisereste nicht mehr auf offenem Kompost zu entsorgen.

„Für mich ist das kein Problem", sagt Anwohner Joachim Pötschke (57). „Wir müssen uns arrangieren. Der Wolf sollte jetzt mit Gummigeschossen vergrämt werden.“

Metallarbeiter Mathias Rösch (56): „Hier gehört er nicht her. Ich bin für Abschuss.“ Bei Karolin Scharf (27), auf deren Grundstück „Pumpak“ 15 Minuten lang umherschlich, haben Experten eine Wildkamera aufgehängt. In die Foto-Falle tappten bereits Rehe und Füchse.

„Pumpak“ wurde zuletzt am Nikolaustag gesichtet.

Nahaufnahme von "Pumpak". Seine Zutraulichkeit könnte für ihn zur Gefahr werden.
Nahaufnahme von "Pumpak". Seine Zutraulichkeit könnte für ihn zur Gefahr werden.
Hat Respekt vor dem Tier: Verkäuferin Rosemarie Broda (66).
Hat Respekt vor dem Tier: Verkäuferin Rosemarie Broda (66).
Ist für den Einsatz von Gummigeschossen: Joachim Pötschke (57).
Ist für den Einsatz von Gummigeschossen: Joachim Pötschke (57).

Fotos: Peter Mau, Holm Helis

Mutter installiert Kamera in Wohnung und erlebt den Schock ihres Lebens

Neu

"Entsaften" und Blasenkatheter legen: Diese Dresdner Klinik ist speziell!

Neu

19-Jähriger wird festgenommen, doch sein Kumpel befreit ihn wieder

Neu

Sohn will Eltern nicht wegen seiner Krankheit beunruhigen, jetzt ist er tot

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

82.131
Anzeige

Janet Jackson: Fällt jetzt auch ihr die Nase ab?

Neu

Schrecklich: Warum mussten diese Elefanten sterben?

Neu

Schock-Moment: Weltgrößtes Luftschiff reißt sich von Haltemast los

Neu

Was ist passiert? Erst nach fünf Tagen gab es für 1500 Menschen wieder Festnetz

Neu

Junkie versteckt ein schreckliches Geheimnis in der Wohnung, bis ihn der Gestank verrät

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.118
Anzeige

Student vergewaltigt bewusstlose Frau und nimmt alles auf Video auf

Neu

Heiße Asche macht dieses Haus unbewohnbar

Neu

Rabatt-Betrug bei der Post: Millionen erfundene Briefe?

Neu

"Love, Baby, Yeah": Beschwerde wegen zu viel englischer Musik

Neu

Jugendliche Autodiebe liefern sich auf Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei

Neu

Dramatischer Gastod? Polizei entdeckt leblosen Fahrer auf A4-Rastplatz

Neu

Mann hält Frau (29) auf Friedhof Penis ins Gesicht und erlebt sein blaues Wunder

Neu

Unglaublich! Ein Nudelpaket kostet hier 110 Euro

795

Mann bei Unfall schwer verletzt! Verursacher winkt ab und fährt davon

448

Wenn Du in dieses Restaurant willst, musst Du Dich ausziehen

2.803

Gesichtserkennung macht aus normalen Bürgern Terroristen

1.592

22-Jähriger schwebt nach heftigem Schlag gegen den Kopf in Lebensgefahr

5.591

Fass ohne Boden? Mehr Sex und Vergewaltigung bei der Bundeswehr

1.785

Tödliche Attacke auf Mutter: War es ihr Lebensgefährte?

1.383

Mehr und mehr Menschen leben auf der Straße: Wie kann man helfen?

623

Prinz William & Prinz Harry sind die neuen "Star Wars"-Schauspieler

265

Warum Bargeld für Hilfs-Organisationen plötzlich ein Problem ist

1.211

Sind diese drei Studenten die Hoffnung am Pop-Himmel?

597

Vor Prozess-Ende: Welche Strafe erwartet Anton Schlecker?

1.458

Frau vergisst ihr Hörgerät und Nachbarn denken, sie sei tot

111

Knast oder Spion: Geheimdienst will Islamisten anwerben

718

Weil sie auf den Beifahrersitz klettern will! Auto schießt rückwärts durch die Waschanlage

2.024

Kaum läuft die chinesische U20 das erste Mal in Deutschland auf, gibt es gleich einen Eklat

2.599

Mitten im historischen Stadtzentrum: Paar bumst auf dem Balkon

18.012

Hartz IV-Empfänger muss betteln, die Reaktion des Jobcenters macht sprachlos

9.918

Polizist erschießt drei Menschen und sich selbst

3.051

Die ganz ganz große Liebe: Natalia und ihr Yotta schweben auf Wolke 7

6.462

Sängerin wird verhaftet, weil sie verfüherisch Banane lutscht

1.866

Hier wird U-Bahn-Schläger von der Polizei ruhig gestellt

5.638

Svenja starb bei der Loveparade: Ihr Vater kämpft für sie

1.409

Schwerer Frontalcrash: Geschockter Fahrer flieht von der Unfallstelle

4.014

Rätselhaftes Symbol auf dem Smartphone macht alle verrückt

5.375

16-jährige Artistin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

3.980

19 Tote und acht Verletzte bei schrecklichem Wohnhausbrand

1.008

Nach elf Jahren gibt es "nur" noch 30 Risiken auf Pannen-BER

1.450

Verloren gegangener Junge erkennt seine Familie auf Fotos

4.583

Mann kann einfach nicht fassen, was er da in seinem Wasserglas findet

4.812

Erstickungstod! So gefährlich kann der Besuch in einer Shisha-Bar werden

1.562

Buch streut grauenhafte Gerüchte! Wurden Jungen im Vatikan zum Oralsex gezwungen?

1.498

Riesiger Christbaum löst Polizei-Einsatz aus

3.872

"Kranke Welt"! Bachelorette-Star ist Katja Krasavice ein Dorn im Auge

2.677

Gefühlt minus 15 Grad! Der Brocken friert ein

2.211

Darum entschied sich Sports-Kanone Leo für die Amputation seines Beines

2.411