2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

Neu

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

Neu
9.331

Er verhält sich unnatürlich: Der Problemwolf aus der Lausitz

Der Wolf treibt sich rum - und hält das Lausitzer Revier in Atem.

Von Hermann Tydecks

In Rietschen geht der Wolf um.
In Rietschen geht der Wolf um.

Niesky - Er quert Dorfstraßen, schleicht über Grundstücke, huscht an Fenstern vorbei: Die meisten im Oberlausitzer Dörfchen Teicha (200 Einwohner) haben den Problemwolf schon selbst gesehen. Spurensuche in Wolfsrevier.

Der Teichaer Wolf hat einen Namen: Er heißt „Pumpak“. Das ist polnisch, steht für „der Fette“. Da der Jährlingsrüde gut genährt ist, haben ihn Wolfsexperten aus Polen so genannt. Dort wurde das Raubtier im Mai 2015 geboren, ergab die genetische Auswertung von Haarproben.

Wegen einer Verletzung humpelt er. Seit 12. November auch durch Teicha. „Es ist ein wildes Raubtier, das sollte man nicht verharmlosen“, sagt Anwohner Andreas Nicko (40). „Angst habe ich nicht, aber Respekt.“

Verkäuferin Rosemarie Broda (66): „Ich habe Angst um meine Enkel. Um zur Schule zu kommen, müssen sie im Dunkeln an Feldwegen laufen.“

Ist für den Abschuss: Mathias Rösch (56).
Ist für den Abschuss: Mathias Rösch (56).

Auch Rentnerin Renate Großmann (75) sorgt sich um die Kinder: „Wenn die Enkel zu Besuch kommen, lasse ich sie nicht mehr alleine draußen spielen. Beim Spazieren meide ich jetzt Waldwege und wenig beleuchtete Ecken.“

Anders Bürgermeister Ralf Brehmer (49, SPD): „Ich selbst bin sehr oft im Wald unterwegs, meine Joggingrunde liegt mitten im Wolfsgebiet. Ich sehe keine Veranlassung meine Runde zu ändern.“

Viele Häuser und Gehöfte liegen am Wald. „Ich sperre den Hühnerstall später auf und zeitiger zu“, sagt eine Tierhalterin. Doch Tageslicht stört den Wolf bei seinen Streifzügen durch die Siedlungen genauso wenig wie Menschen oder bellende Hunde.

Nutztiere soll das Raubtier aber bislang stets verschont haben. Wieso verhält sich „Pumpak“ nur so unnatürlich?

Augenzeugin Karolin Scharf (27) informiert Redakteur Hermann Tydecks (33).
Augenzeugin Karolin Scharf (27) informiert Redakteur Hermann Tydecks (33).

„Es gibt Berichte, wonach der Wolf im Welpenalter von Menschen gefüttert wurde“, sagt Jana Endel (38) vom Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz.

„Wir gehen davon aus, dass er im Siedlungsbereich etwa an Komposthaufen nach Nahrung sucht.“ Darum forderte der Landkreis auch alle 1500 Haushalte in Rietschen schriftlich auf, Speisereste nicht mehr auf offenem Kompost zu entsorgen.

„Für mich ist das kein Problem", sagt Anwohner Joachim Pötschke (57). „Wir müssen uns arrangieren. Der Wolf sollte jetzt mit Gummigeschossen vergrämt werden.“

Metallarbeiter Mathias Rösch (56): „Hier gehört er nicht her. Ich bin für Abschuss.“ Bei Karolin Scharf (27), auf deren Grundstück „Pumpak“ 15 Minuten lang umherschlich, haben Experten eine Wildkamera aufgehängt. In die Foto-Falle tappten bereits Rehe und Füchse.

„Pumpak“ wurde zuletzt am Nikolaustag gesichtet.

Nahaufnahme von "Pumpak". Seine Zutraulichkeit könnte für ihn zur Gefahr werden.
Nahaufnahme von "Pumpak". Seine Zutraulichkeit könnte für ihn zur Gefahr werden.
Hat Respekt vor dem Tier: Verkäuferin Rosemarie Broda (66).
Hat Respekt vor dem Tier: Verkäuferin Rosemarie Broda (66).
Ist für den Einsatz von Gummigeschossen: Joachim Pötschke (57).
Ist für den Einsatz von Gummigeschossen: Joachim Pötschke (57).

Fotos: Peter Mau, Holm Helis

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

Neu

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

2.343

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

3.227

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

355

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.194
Anzeige

Von dieser Katze bekommt man Albträume

2.286

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

645

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.323
Anzeige

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

9.252

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

2.050

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

3.936
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.136
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

5.925

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.550

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.524
Anzeige

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

1.804

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

5.224

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.678
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

7.122

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

4.052

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.176
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

2.915

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

1.998

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.524
Anzeige

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

3.218

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

11.751

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.881

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

7.313

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.548

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

371

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

6.211

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.638

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

514

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

20.091

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

3.215

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

205

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

15.600

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

7.043

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

5.850

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.438

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.116

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.369

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.368

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

14.721

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.073

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.494

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

7.063

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

20.795

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.756

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.362

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

8.060

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.766

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

6.057

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

25.710

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.288