Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

Top

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.153
Anzeige

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

Top

TAG24 sucht genau Dich!

61.937
Anzeige
9.378

Er verhält sich unnatürlich: Der Problemwolf aus der Lausitz

Der Wolf treibt sich rum - und hält das Lausitzer Revier in Atem.

Von Hermann Tydecks

In Rietschen geht der Wolf um.
In Rietschen geht der Wolf um.

Niesky - Er quert Dorfstraßen, schleicht über Grundstücke, huscht an Fenstern vorbei: Die meisten im Oberlausitzer Dörfchen Teicha (200 Einwohner) haben den Problemwolf schon selbst gesehen. Spurensuche in Wolfsrevier.

Der Teichaer Wolf hat einen Namen: Er heißt „Pumpak“. Das ist polnisch, steht für „der Fette“. Da der Jährlingsrüde gut genährt ist, haben ihn Wolfsexperten aus Polen so genannt. Dort wurde das Raubtier im Mai 2015 geboren, ergab die genetische Auswertung von Haarproben.

Wegen einer Verletzung humpelt er. Seit 12. November auch durch Teicha. „Es ist ein wildes Raubtier, das sollte man nicht verharmlosen“, sagt Anwohner Andreas Nicko (40). „Angst habe ich nicht, aber Respekt.“

Verkäuferin Rosemarie Broda (66): „Ich habe Angst um meine Enkel. Um zur Schule zu kommen, müssen sie im Dunkeln an Feldwegen laufen.“

Ist für den Abschuss: Mathias Rösch (56).
Ist für den Abschuss: Mathias Rösch (56).

Auch Rentnerin Renate Großmann (75) sorgt sich um die Kinder: „Wenn die Enkel zu Besuch kommen, lasse ich sie nicht mehr alleine draußen spielen. Beim Spazieren meide ich jetzt Waldwege und wenig beleuchtete Ecken.“

Anders Bürgermeister Ralf Brehmer (49, SPD): „Ich selbst bin sehr oft im Wald unterwegs, meine Joggingrunde liegt mitten im Wolfsgebiet. Ich sehe keine Veranlassung meine Runde zu ändern.“

Viele Häuser und Gehöfte liegen am Wald. „Ich sperre den Hühnerstall später auf und zeitiger zu“, sagt eine Tierhalterin. Doch Tageslicht stört den Wolf bei seinen Streifzügen durch die Siedlungen genauso wenig wie Menschen oder bellende Hunde.

Nutztiere soll das Raubtier aber bislang stets verschont haben. Wieso verhält sich „Pumpak“ nur so unnatürlich?

Augenzeugin Karolin Scharf (27) informiert Redakteur Hermann Tydecks (33).
Augenzeugin Karolin Scharf (27) informiert Redakteur Hermann Tydecks (33).

„Es gibt Berichte, wonach der Wolf im Welpenalter von Menschen gefüttert wurde“, sagt Jana Endel (38) vom Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz.

„Wir gehen davon aus, dass er im Siedlungsbereich etwa an Komposthaufen nach Nahrung sucht.“ Darum forderte der Landkreis auch alle 1500 Haushalte in Rietschen schriftlich auf, Speisereste nicht mehr auf offenem Kompost zu entsorgen.

„Für mich ist das kein Problem", sagt Anwohner Joachim Pötschke (57). „Wir müssen uns arrangieren. Der Wolf sollte jetzt mit Gummigeschossen vergrämt werden.“

Metallarbeiter Mathias Rösch (56): „Hier gehört er nicht her. Ich bin für Abschuss.“ Bei Karolin Scharf (27), auf deren Grundstück „Pumpak“ 15 Minuten lang umherschlich, haben Experten eine Wildkamera aufgehängt. In die Foto-Falle tappten bereits Rehe und Füchse.

„Pumpak“ wurde zuletzt am Nikolaustag gesichtet.

Nahaufnahme von "Pumpak". Seine Zutraulichkeit könnte für ihn zur Gefahr werden.
Nahaufnahme von "Pumpak". Seine Zutraulichkeit könnte für ihn zur Gefahr werden.
Hat Respekt vor dem Tier: Verkäuferin Rosemarie Broda (66).
Hat Respekt vor dem Tier: Verkäuferin Rosemarie Broda (66).
Ist für den Einsatz von Gummigeschossen: Joachim Pötschke (57).
Ist für den Einsatz von Gummigeschossen: Joachim Pötschke (57).

Fotos: Peter Mau, Holm Helis

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

Top

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

199
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

6.829

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.470
Anzeige

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

9.247
Update

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

34.149

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

642
Live

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

4.406

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.703

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

4.159

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

4.085

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

7.359

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

5.463

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.098

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

6.171

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

10.979

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

28.811

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

323

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

15.355

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.808

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.040

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

3.901

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

849

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

2.964

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

22.059

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

2.583

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

2.053

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

9.341

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

12.175

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.180

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.691

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.524

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

157

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

21.161

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

14.097

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.794

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

3.877

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

4.925

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.830

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.407

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

8.284

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

5.839

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

10.127

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

522

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.314

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.598

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

28.315

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.275

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

2.419

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

23.609
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

2.142

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

5.362

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

3.561