Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

TOP

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

NEU

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

NEU

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
8.934

Er verhält sich unnatürlich: Der Problemwolf aus der Lausitz

Der Wolf treibt sich rum - und hält das Lausitzer Revier in Atem.

Von Hermann Tydecks

In Rietschen geht der Wolf um.
In Rietschen geht der Wolf um.

Niesky - Er quert Dorfstraßen, schleicht über Grundstücke, huscht an Fenstern vorbei: Die meisten im Oberlausitzer Dörfchen Teicha (200 Einwohner) haben den Problemwolf schon selbst gesehen. Spurensuche in Wolfsrevier.

Der Teichaer Wolf hat einen Namen: Er heißt „Pumpak“. Das ist polnisch, steht für „der Fette“. Da der Jährlingsrüde gut genährt ist, haben ihn Wolfsexperten aus Polen so genannt. Dort wurde das Raubtier im Mai 2015 geboren, ergab die genetische Auswertung von Haarproben.

Wegen einer Verletzung humpelt er. Seit 12. November auch durch Teicha. „Es ist ein wildes Raubtier, das sollte man nicht verharmlosen“, sagt Anwohner Andreas Nicko (40). „Angst habe ich nicht, aber Respekt.“

Verkäuferin Rosemarie Broda (66): „Ich habe Angst um meine Enkel. Um zur Schule zu kommen, müssen sie im Dunkeln an Feldwegen laufen.“

Ist für den Abschuss: Mathias Rösch (56).
Ist für den Abschuss: Mathias Rösch (56).

Auch Rentnerin Renate Großmann (75) sorgt sich um die Kinder: „Wenn die Enkel zu Besuch kommen, lasse ich sie nicht mehr alleine draußen spielen. Beim Spazieren meide ich jetzt Waldwege und wenig beleuchtete Ecken.“

Anders Bürgermeister Ralf Brehmer (49, SPD): „Ich selbst bin sehr oft im Wald unterwegs, meine Joggingrunde liegt mitten im Wolfsgebiet. Ich sehe keine Veranlassung meine Runde zu ändern.“

Viele Häuser und Gehöfte liegen am Wald. „Ich sperre den Hühnerstall später auf und zeitiger zu“, sagt eine Tierhalterin. Doch Tageslicht stört den Wolf bei seinen Streifzügen durch die Siedlungen genauso wenig wie Menschen oder bellende Hunde.

Nutztiere soll das Raubtier aber bislang stets verschont haben. Wieso verhält sich „Pumpak“ nur so unnatürlich?

Augenzeugin Karolin Scharf (27) informiert Redakteur Hermann Tydecks (33).
Augenzeugin Karolin Scharf (27) informiert Redakteur Hermann Tydecks (33).

„Es gibt Berichte, wonach der Wolf im Welpenalter von Menschen gefüttert wurde“, sagt Jana Endel (38) vom Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz.

„Wir gehen davon aus, dass er im Siedlungsbereich etwa an Komposthaufen nach Nahrung sucht.“ Darum forderte der Landkreis auch alle 1500 Haushalte in Rietschen schriftlich auf, Speisereste nicht mehr auf offenem Kompost zu entsorgen.

„Für mich ist das kein Problem", sagt Anwohner Joachim Pötschke (57). „Wir müssen uns arrangieren. Der Wolf sollte jetzt mit Gummigeschossen vergrämt werden.“

Metallarbeiter Mathias Rösch (56): „Hier gehört er nicht her. Ich bin für Abschuss.“ Bei Karolin Scharf (27), auf deren Grundstück „Pumpak“ 15 Minuten lang umherschlich, haben Experten eine Wildkamera aufgehängt. In die Foto-Falle tappten bereits Rehe und Füchse.

„Pumpak“ wurde zuletzt am Nikolaustag gesichtet.

Nahaufnahme von "Pumpak". Seine Zutraulichkeit könnte für ihn zur Gefahr werden.
Nahaufnahme von "Pumpak". Seine Zutraulichkeit könnte für ihn zur Gefahr werden.
Hat Respekt vor dem Tier: Verkäuferin Rosemarie Broda (66).
Hat Respekt vor dem Tier: Verkäuferin Rosemarie Broda (66).
Ist für den Einsatz von Gummigeschossen: Joachim Pötschke (57).
Ist für den Einsatz von Gummigeschossen: Joachim Pötschke (57).

Fotos: Peter Mau, Holm Helis

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

NEU

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

NEU

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

NEU

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

NEU

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

NEU

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

1.750

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

10.996

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

8.929

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

1.205

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

3.906

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

4.064

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

2.851

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

5.786

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

2.619

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

2.738

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

2.924

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

616

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

6.185
Update

Teixeiras "Plan B": Krabbenfischer auf Neuseeland

2.664

Zärtliche Berührungen, vielsagende Blicke: Was läuft zwischen Honey und Gina-Lisa?

5.083

Mit diesen Statements brachte Erika Steinbach die CDU gegen sich auf

2.966

Deutscher Trucker stirbt fast in Frankreich: Tochter rettet ihm das Leben

10.851

Deutscher Segler tot im Atlantik gefunden

4.337

Geisterfahrer verursacht Unfall: zwei Tote, mehrere Verletzte

10.004

Starb Jugendlicher, nachdem er diesen Energy-Drink trank?

9.111

Während er krank im Bett lag! Mutter hatte Sex mit Sohn (12)

21.327

"Sie weiß, was sie tut!" So nattert Désirée Nick über Pinkel-Hanka

10.335

Nach Irenes Tod: Macht Beate jetzt mit ihrem Vater weiter?

7.123

Pflicht erfüllt: Handballer lassen Chile bei WM keine Chance

782

4:0! RB putzt schottischen Rekordmeister

3.502

Wie bei Dracula! Diese Fledermäuse saugen Menschenblut

2.916

Wundermittel aus aller Welt gegen Erkältung

4.570

Betrunkene Fußballfans begrapschen Bordpersonal

5.737

Deutscher Polizist springt aus Fenster und "kapert" Taxi für Verfolgungsjagd

7.727

Lohnt sich der Kölner "Nafri"-Tatort?

3.422

Schneepflugfahrer rettet Betrunkenen

5.456

Darum gibt es bei dieser großen Supermarkt-Kette bald kein Nutella mehr

28.239

Spieler setzt 35.000 Dollar auf eine Zahl und sahnt Millionen ab

5.638

Mörtel-Ex fliegt bei DSDS durch und schockt die Jury komplett

10.373

Überfülltes Boot kentert: Mehr als 20 Menschen ertrinken

2.835

Mieter findet Baby-Leiche in seiner Badewanne

8.753