"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
Top
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
4.757
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
3.845
9.425

Er verhält sich unnatürlich: Der Problemwolf aus der Lausitz

Der Wolf treibt sich rum - und hält das Lausitzer Revier in Atem.

Von Hermann Tydecks

In Rietschen geht der Wolf um.
In Rietschen geht der Wolf um.

Niesky - Er quert Dorfstraßen, schleicht über Grundstücke, huscht an Fenstern vorbei: Die meisten im Oberlausitzer Dörfchen Teicha (200 Einwohner) haben den Problemwolf schon selbst gesehen. Spurensuche in Wolfsrevier.

Der Teichaer Wolf hat einen Namen: Er heißt „Pumpak“. Das ist polnisch, steht für „der Fette“. Da der Jährlingsrüde gut genährt ist, haben ihn Wolfsexperten aus Polen so genannt. Dort wurde das Raubtier im Mai 2015 geboren, ergab die genetische Auswertung von Haarproben.

Wegen einer Verletzung humpelt er. Seit 12. November auch durch Teicha. „Es ist ein wildes Raubtier, das sollte man nicht verharmlosen“, sagt Anwohner Andreas Nicko (40). „Angst habe ich nicht, aber Respekt.“

Verkäuferin Rosemarie Broda (66): „Ich habe Angst um meine Enkel. Um zur Schule zu kommen, müssen sie im Dunkeln an Feldwegen laufen.“

Ist für den Abschuss: Mathias Rösch (56).
Ist für den Abschuss: Mathias Rösch (56).

Auch Rentnerin Renate Großmann (75) sorgt sich um die Kinder: „Wenn die Enkel zu Besuch kommen, lasse ich sie nicht mehr alleine draußen spielen. Beim Spazieren meide ich jetzt Waldwege und wenig beleuchtete Ecken.“

Anders Bürgermeister Ralf Brehmer (49, SPD): „Ich selbst bin sehr oft im Wald unterwegs, meine Joggingrunde liegt mitten im Wolfsgebiet. Ich sehe keine Veranlassung meine Runde zu ändern.“

Viele Häuser und Gehöfte liegen am Wald. „Ich sperre den Hühnerstall später auf und zeitiger zu“, sagt eine Tierhalterin. Doch Tageslicht stört den Wolf bei seinen Streifzügen durch die Siedlungen genauso wenig wie Menschen oder bellende Hunde.

Nutztiere soll das Raubtier aber bislang stets verschont haben. Wieso verhält sich „Pumpak“ nur so unnatürlich?

Augenzeugin Karolin Scharf (27) informiert Redakteur Hermann Tydecks (33).
Augenzeugin Karolin Scharf (27) informiert Redakteur Hermann Tydecks (33).

„Es gibt Berichte, wonach der Wolf im Welpenalter von Menschen gefüttert wurde“, sagt Jana Endel (38) vom Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz.

„Wir gehen davon aus, dass er im Siedlungsbereich etwa an Komposthaufen nach Nahrung sucht.“ Darum forderte der Landkreis auch alle 1500 Haushalte in Rietschen schriftlich auf, Speisereste nicht mehr auf offenem Kompost zu entsorgen.

„Für mich ist das kein Problem", sagt Anwohner Joachim Pötschke (57). „Wir müssen uns arrangieren. Der Wolf sollte jetzt mit Gummigeschossen vergrämt werden.“

Metallarbeiter Mathias Rösch (56): „Hier gehört er nicht her. Ich bin für Abschuss.“ Bei Karolin Scharf (27), auf deren Grundstück „Pumpak“ 15 Minuten lang umherschlich, haben Experten eine Wildkamera aufgehängt. In die Foto-Falle tappten bereits Rehe und Füchse.

„Pumpak“ wurde zuletzt am Nikolaustag gesichtet.

Nahaufnahme von "Pumpak". Seine Zutraulichkeit könnte für ihn zur Gefahr werden.
Nahaufnahme von "Pumpak". Seine Zutraulichkeit könnte für ihn zur Gefahr werden.
Hat Respekt vor dem Tier: Verkäuferin Rosemarie Broda (66).
Hat Respekt vor dem Tier: Verkäuferin Rosemarie Broda (66).
Ist für den Einsatz von Gummigeschossen: Joachim Pötschke (57).
Ist für den Einsatz von Gummigeschossen: Joachim Pötschke (57).

Fotos: Peter Mau, Holm Helis

"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
5.162
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
7.503
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
11.250
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
5.373
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.938
Anzeige
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.257
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
280
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.685
Anzeige
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.164
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
8.866
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
9.306
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
620
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.054
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.348
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
49.071
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
3.222
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
6.950
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.178
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
6.016
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.596
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
4.917
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
18.636
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.049
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
14.102
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
4.763
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.101
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
19.009
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
408
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.549
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.053
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.476
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
44.784
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.820
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
3.017
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
11.325
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.788
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
772
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
7.854
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
9.804
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.357
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.283
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.182
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.160
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
5.053
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
3.249
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
3.961
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
827
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
16.831
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
8.652
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
11.571
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.863
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
26.618
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.537
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.617