Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
Top
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
2.077
Anzeige
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
Top
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
40.293
Anzeige
8.454

25 Jahre Jo Gerner: So stellt sich der GZSZ-Fießling seinen Abschied vor

Er ist Deutschlands bekanntester Serien-Fießling. Seit 25 Jahren schlüpft Wolfgang Bahro bei GZSZ in die Rolle des Jo Gerner. Am Freitag feiert er Jubiläum.
Wolfgang Bahro verkörpert bei GZSZ seit 25 Jahren den Anwalt Jo Gerner.
Wolfgang Bahro verkörpert bei GZSZ seit 25 Jahren den Anwalt Jo Gerner.

Potsdam - Es gab da eine Episode in Jo Gerners Leben, die war Wolfgang Bahro (57) eigentlich auch zu blöd. Der von dem Schauspieler in der RTL-Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (GZSZ) verkörperte Star-Anwalt saß in einem Plot im Rollstuhl. Die Story sah vor, dass er deshalb einen Guru aufsucht. Der sollte ihm einreden, dass er bald wieder gehen könne - sofern er um Mitternacht bei Mondlicht in den Wannsee fährt.

Bahro protestierte, wie er später erzählte: "Da bin ich zur Produktion gegangen und habe gesagt: Das könnt ihr doch nicht machen. Der Mann ist Akademiker! Der fährt doch nicht nachts mit einem Rollstuhl in den Wannsee!" Gedreht wurde es dann trotzdem.

Die Episode ist exemplarisch für Jo Gerner. Und für Wolfgang Bahro, der ihn nun seit genau 25 Jahren spielt - am 15. Dezember 1992 hatte er seinen ersten Drehtag. Erstens: Jo Gerner ist unzerstörbar. Er konnte später wieder bestens laufen. Zweitens: Mag die Geschichte noch so absurd sein - Bahro gibt Gerner eine Aura, bei der es egal ist, ob der Anwalt gerade einem Guru verfällt oder vor der UN-Vollversammlung spricht. Vor Gerner hat man Respekt. Punkt.

Er ist das Gesicht von GZSZ. Die Soap bringt es mittlerweile auf mehr als 6000 Folgen. Prof. Dr. Dr. (h. c.) Hans-Joachim Gerner, "Deutschlands bester Anwalt", ist seit Folge 185 dabei.

Viel zu einfach wäre es, Gerner einfach nur als Schurken zu sehen. Er kann sehr charmant sein. Für seine Familie gibt er alles, auch Leber und Knochenmark. "Ich würde sagen: Gerner ist mit allen Wassern gewaschen", beschreibt Bahro seine Paraderolle.

Privat zerstört Jo Gerner am liebsten das Leben von anderen

Wolfgang Bahro am Set im Jahr 2007.
Wolfgang Bahro am Set im Jahr 2007.

Gerner ist eigentlich Jurist, mitunter aber auch Immobilien-Tycoon, Uni-Dozent, Gastronom ("Fasan") und Inhaber einer eigenen Fluggesellschaft namens "GernAir". Zudem Medienmogul, als er die Zeitung "Morgenecho" kauft, um kritische Presse gegen sich zu unterdrücken. Fast wäre er sogar Bürgermeister von Berlin-Mitte geworden.

Privat konzentriert sich Gerner meist darauf, das Leben anderer Menschen zugrunde zu richten. Bei ihm selbst läuft es allerdings auch nicht wirklich rund. Sein Sohn Dominik wird von einer internationalen Verbrecherbande entführt und stirbt später auf tragische Weise. Auch sein Sohn Patrick kommt bei einem Umfall ums Leben - just als Gerner erfahren hat, dass der vermeintliche Erzfeind sein leibliches Kind ist. Und, und, und. Allgemein hat er ziemlich viele Erzfeinde.

Schauspieler Bahro sagt dazu: "Jemand, der das erlebt hat, was Jo Gerner erlebt hat, hätte sich entweder schon die Kugel gegeben oder wäre in der Irrenanstalt gelandet." Aber GZSZ funktioniere anders. Da werde eben verziehen. "Da vergisst man einfach mal, dass man eben noch Todfeind war und geht wieder zu Jo Gerner, weil man Rechtsbeihilfe braucht." Ein Ende ist nicht abzusehen.

Und sollte Gerner tatsächlich eines Tages den Kollwitzkiez verlassen, dann weiß Bahro schon welchen Abgang er sich wünschen würde, wie er in einem Interview mit dwdl erklärte: "Da ich ein großer Fantomas-Fan bin, würde ich es ganz gerne sehen, wenn Gerner mit seiner Yacht in Richtung Sonnenuntergang fährt. Und plötzlich explodiert die Yacht, weil ein Bösewicht eine Bombe dort platziert hat. Und wenn alle denken, Gerner sei tot, sieht man aus dem Meer ein Periskop herauskommen und weiß, dass Gerner sicher in einem U-Boot sitzt."

 Wolfgang Bahro mit seinen GZSZ-Kollegen Thaddäus Meilinger (Felix), Valentina Pahde (Sunny) und Janina Uhse (Jasmin).
Wolfgang Bahro mit seinen GZSZ-Kollegen Thaddäus Meilinger (Felix), Valentina Pahde (Sunny) und Janina Uhse (Jasmin).

Fotos: DPA

Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
Top
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
6.039
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
5.378
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
3.794
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
4.126
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.400
Anzeige
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.319
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.338
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
700
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.558
Anzeige
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
4.553
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
7.798
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
9.596
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
6.530
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
824
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
3.569
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
176
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
17.052
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.876
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
5.449
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
4.032
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
27.000
Ein Toter nach Schüssen an Schule
2.053
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
2.776
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.602
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
2.517
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
13.693
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.698
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.944
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
4.285
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
2.190
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
2.783
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
5.561
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
2.003
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.977
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
4.076
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
3.342
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
4.209
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.205
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.966
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
734
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.697
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.486
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
200
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.820
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
2.454
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.626
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
80.191
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
4.335
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.459
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.650
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.290
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
3.057
Update