Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 13 Tote

TOP
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

1.518

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

3.143

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

15.453

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.835

Go Stumpi go! Erste Details zum neuen Film

Dresden - Stumpi on tour! Der agile Mime drehte seinen zweiten Dokumentarfilm. Diesmal besuchte Wolfgang Stumph (70) Auswanderer in aller Welt.
Kamera ab! Wolfgang Stumph (70, links) mit seiner Film-Crew auf dem Hausmannsturm. Regisseurin Jana von Rautenberg, Kameramann Thomas Koppehele und Tonmeister Olaf Bublitz (v.r.) arbeiten an der Doku mit.
Kamera ab! Wolfgang Stumph (70, links) mit seiner Film-Crew auf dem Hausmannsturm. Regisseurin Jana von Rautenberg, Kameramann Thomas Koppehele und Tonmeister Olaf Bublitz (v.r.) arbeiten an der Doku mit.

Von Steffi Suhr

Dresden - Stumpi on tour! Der agile Mime drehte seinen zweiten Dokumentarfilm. Diesmal besuchte Wolfgang Stumph (70) Auswanderer in aller Welt.

Seit 1990 verließen rund 1,6 Millionen Menschen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ihre Heimat. Mit dem Dokumentarfilm „HeimatLiebe“ porträtiert Wolfgang Stumph je drei Auswanderer.

So ging er in den vergangenen Wochen auf Spurensuche bei Menschen, die ihre Heimat verlassen und ein neues Zuhause gefunden haben.

„Ich habe sie unter anderem gefragt, wo sie sich zu Hause fühlen und woran ihr Herz hängt“, so der beliebte Schauspieler.

„Es geht um den Begriff und die Definition von Heimat in einer globalisierten Welt“, sagt Stumph, der in den letzten Wochen für den Dreh in Kuba, Schweden, am Polarkreis und in Bayern war. Aber am Wochenende auch in Dresden.

Meine Heimat! Wolfgang Stumph (70) vor der Dresdner Kulisse. Auch in Elbflorenz entstand sein neuer Doku-Film.
Meine Heimat! Wolfgang Stumph (70) vor der Dresdner Kulisse. Auch in Elbflorenz entstand sein neuer Doku-Film.

Die Idee dazu kam nicht von ungefähr: Schon im vergangenen Jahr veröffentlichte der Kabarettist den Doku-Streifen „Go Trabi go forever“.

Knapp 25 Jahre nach dem legendären Kassenschlager „Go Trabi Go“ spürte er entlang der damaligen Filmroute Mitwirkende und Bekannte auf.

„Das ist ein bisschen wie ein Klassentreffen“, schwärmte Stumph.

Es war der Anfang fürs jetzige Projekt: „Ich habe Blut geleckt und die Idee weiterentwickelt“, verrät Stumpi. „HeimatLiebe“ soll im Oktober im Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) ausgestrahlt werden.

Und Wolfgang Stumph hat noch nicht genug: Je nachdem, ob seine darin vermittelte menschliche und künstlerische Haltung gefällt, will er sein jüngstes Steckenpferd weiterreiten: „Die nächste Idee habe ich schon.“

Fotos: dpa/Marko Förster

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

3.197

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

8.644

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.435

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.619

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

18.979

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

4.129

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

545

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.489

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

10.302

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

2.729

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.204

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

4.954

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

5.881

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

12.981

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.389

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

9.185

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.301

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.819

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

6.049

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

21.059

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

4.976

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.327

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

6.380

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.435

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.302

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

11.402

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

8.736

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

12.681

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.856

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.436

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.195

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

623

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.204

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

16.068

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.826

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

8.285

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

9.164

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.147

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

6.213

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.189

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.493
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

339

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.451