Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

TOP

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

NEU

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

NEU

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.179
Anzeige
2.863

Go Stumpi go! Erste Details zum neuen Film

Dresden - Stumpi on tour! Der agile Mime drehte seinen zweiten Dokumentarfilm. Diesmal besuchte Wolfgang Stumph (70) Auswanderer in aller Welt.
Kamera ab! Wolfgang Stumph (70, links) mit seiner Film-Crew auf dem Hausmannsturm. Regisseurin Jana von Rautenberg, Kameramann Thomas Koppehele und Tonmeister Olaf Bublitz (v.r.) arbeiten an der Doku mit.
Kamera ab! Wolfgang Stumph (70, links) mit seiner Film-Crew auf dem Hausmannsturm. Regisseurin Jana von Rautenberg, Kameramann Thomas Koppehele und Tonmeister Olaf Bublitz (v.r.) arbeiten an der Doku mit.

Von Steffi Suhr

Dresden - Stumpi on tour! Der agile Mime drehte seinen zweiten Dokumentarfilm. Diesmal besuchte Wolfgang Stumph (70) Auswanderer in aller Welt.

Seit 1990 verließen rund 1,6 Millionen Menschen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ihre Heimat. Mit dem Dokumentarfilm „HeimatLiebe“ porträtiert Wolfgang Stumph je drei Auswanderer.

So ging er in den vergangenen Wochen auf Spurensuche bei Menschen, die ihre Heimat verlassen und ein neues Zuhause gefunden haben.

„Ich habe sie unter anderem gefragt, wo sie sich zu Hause fühlen und woran ihr Herz hängt“, so der beliebte Schauspieler.

„Es geht um den Begriff und die Definition von Heimat in einer globalisierten Welt“, sagt Stumph, der in den letzten Wochen für den Dreh in Kuba, Schweden, am Polarkreis und in Bayern war. Aber am Wochenende auch in Dresden.

Meine Heimat! Wolfgang Stumph (70) vor der Dresdner Kulisse. Auch in Elbflorenz entstand sein neuer Doku-Film.
Meine Heimat! Wolfgang Stumph (70) vor der Dresdner Kulisse. Auch in Elbflorenz entstand sein neuer Doku-Film.

Die Idee dazu kam nicht von ungefähr: Schon im vergangenen Jahr veröffentlichte der Kabarettist den Doku-Streifen „Go Trabi go forever“.

Knapp 25 Jahre nach dem legendären Kassenschlager „Go Trabi Go“ spürte er entlang der damaligen Filmroute Mitwirkende und Bekannte auf.

„Das ist ein bisschen wie ein Klassentreffen“, schwärmte Stumph.

Es war der Anfang fürs jetzige Projekt: „Ich habe Blut geleckt und die Idee weiterentwickelt“, verrät Stumpi. „HeimatLiebe“ soll im Oktober im Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) ausgestrahlt werden.

Und Wolfgang Stumph hat noch nicht genug: Je nachdem, ob seine darin vermittelte menschliche und künstlerische Haltung gefällt, will er sein jüngstes Steckenpferd weiterreiten: „Die nächste Idee habe ich schon.“

Fotos: dpa/Marko Förster

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

NEU

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.207
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.769

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.805
Anzeige

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

9.690

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.126

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.374

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

6.426

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.797

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.773

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

7.154

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.481

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.957

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.870

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.526

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

657

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.402

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.464

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

14.189

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.545

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

9.342

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.946

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.514

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.526

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.574

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.870

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

507

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.666

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

383

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.786

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.101

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.563

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.831

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.941

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

16.002

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

20.367

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.180

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

14.144

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

11.111

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.282