Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

TOP

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

TOP

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

NEU

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
7.343

Stumpi macht noch mal "Go Trabi Go!"

Dresden - Fast auf den Tag genau vor 25 Jahren stieg Wolfgang Stumph alias Udo Struutz in seinen gletscherblauen Trabi „Schorsch“ und knatterte mit seiner Familie von Bitterfeld nach Italien. Die Dreharbeiten für „Go Trabi Go“ begannen. Jetzt kommt eine Doku, zu der Stumpi alle MOPO-Leser einlädt.
Voller Emotionen und Spaß: Wolfgang Stumph erinnert sich mit MOPO24-Reporterin Katrin Koch an „Go Trabi Go“.
Voller Emotionen und Spaß: Wolfgang Stumph erinnert sich mit MOPO24-Reporterin Katrin Koch an „Go Trabi Go“.

Von Katrin Koch

Dresden - Fast auf den Tag genau vor 25 Jahren stieg Udo Struutz in seinen gletscherblauen Trabi „Schorsch“ und knatterte mit seiner Familie von Bitterfeld nach Italien. Die Dreharbeiten für „Go Trabi Go“ begannen.

In den Hauptrollen: Wolfgang Stumph (69), Marie Gruber (60) und Claudia Schmutzler (48).

„Ich war gerade im Urlaub auf Mallorca, wollte der ganzen Hektik der Währungsunion entgehen“, erinnert sich Stumph.

„Am Strand bekam ich einen Anruf von den Bavaria Filmstudios. Sie hätten eine Hauptrolle für mich. Zweimal habe ich einfach aufgelegt, weil ich dachte, Urlauber, die mich am Stand erkannt hatten, wollten mich veräppeln.“

Beim dritten Anruf glaubte Stumph dem Angebot. Heute ist der Film Kult!

Familie Struutz auf dem Weg nach Neapel. Übernachtet wird im Dachzelt (v.l.): Marie Gruber, Claudia Schmutzler, Wolfgang Stumph.
Familie Struutz auf dem Weg nach Neapel. Übernachtet wird im Dachzelt (v.l.): Marie Gruber, Claudia Schmutzler, Wolfgang Stumph.

Als er 1991 über die Leinwand flimmerte, strömten allein in einem Jahr 1,6 Millionen Zuschauer ins Kino.

„In diesem Jahr wird der Film zum 50. Mal im deutschen Fernsehen gezeigt“, sagt Stumph stolz. Der Dresdner TV-Liebling wurde mit der ersten deutsch-deutschen Einheitskomödie über Nacht berühmt.

Zum Filmjubiläum setzte sich Stumpi noch mal hinter Schorschs Lenkrad - für die 60-Minuten-MDR-Doku „Go Trabi Go Forever“.

„Ich habe mich an den Original-Drehorten mit Darstellern und Mitstreitern von damals getroffen, mit Claudia Schmutzler, Konstantin Wecker, Ottfried Fischer und Billie Zickler“, so Stumpi.

„Drei meiner großartigen Mitspieler sind leider inzwischen verstorben - Diether Krebs, Dieter Hildebrandt und Barbara Valentin.“

„Go Trabi Go“ und die MDR-Doku „Go Trabi Go Forever“ sind am 28. September im Doppelpack im MDR zu sehen.

Aber schon am 27. August wird der Geburtstag mit beiden Filmen im Rundkino gefeiert - und Ihr können dabei sein!

Für MOPO24 fährt Wolfgang Stumph (69) im hellblauen Trabi vor dem Zwinger vor. Die Rennpappe lieh ihm „Trabi World“, die mit Touristen auf Safari durch die Stadt knattern.
Für MOPO24 fährt Wolfgang Stumph (69) im hellblauen Trabi vor dem Zwinger vor. Die Rennpappe lieh ihm „Trabi World“, die mit Touristen auf Safari durch die Stadt knattern.

Fotos: Christian Suhrbier, imago/Imagebroker, imago/United Archives

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

NEU

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

NEU

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

NEU

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

NEU

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

3.667

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

2.916

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

6.344

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

5.708

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

1.772

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

2.723

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

15.423

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

22.883

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

3.473

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.994

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

331

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

6.439

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

22.006

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

15.048

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.994

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

8.592

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

8.985

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

11.217

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.871

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

14.150

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

7.528

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

5.902

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

4.207

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

6.040

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

5.192

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

5.359

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.577

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.270

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.832

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

3.662

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

42.869

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.584

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.783

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

5.295

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

7.006

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

526

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

6.487