Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP
Update

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU
7.365

Stumpi macht noch mal "Go Trabi Go!"

Dresden - Fast auf den Tag genau vor 25 Jahren stieg Wolfgang Stumph alias Udo Struutz in seinen gletscherblauen Trabi „Schorsch“ und knatterte mit seiner Familie von Bitterfeld nach Italien. Die Dreharbeiten für „Go Trabi Go“ begannen. Jetzt kommt eine Doku, zu der Stumpi alle MOPO-Leser einlädt.
Voller Emotionen und Spaß: Wolfgang Stumph erinnert sich mit MOPO24-Reporterin Katrin Koch an „Go Trabi Go“.
Voller Emotionen und Spaß: Wolfgang Stumph erinnert sich mit MOPO24-Reporterin Katrin Koch an „Go Trabi Go“.

Von Katrin Koch

Dresden - Fast auf den Tag genau vor 25 Jahren stieg Udo Struutz in seinen gletscherblauen Trabi „Schorsch“ und knatterte mit seiner Familie von Bitterfeld nach Italien. Die Dreharbeiten für „Go Trabi Go“ begannen.

In den Hauptrollen: Wolfgang Stumph (69), Marie Gruber (60) und Claudia Schmutzler (48).

„Ich war gerade im Urlaub auf Mallorca, wollte der ganzen Hektik der Währungsunion entgehen“, erinnert sich Stumph.

„Am Strand bekam ich einen Anruf von den Bavaria Filmstudios. Sie hätten eine Hauptrolle für mich. Zweimal habe ich einfach aufgelegt, weil ich dachte, Urlauber, die mich am Stand erkannt hatten, wollten mich veräppeln.“

Beim dritten Anruf glaubte Stumph dem Angebot. Heute ist der Film Kult!

Familie Struutz auf dem Weg nach Neapel. Übernachtet wird im Dachzelt (v.l.): Marie Gruber, Claudia Schmutzler, Wolfgang Stumph.
Familie Struutz auf dem Weg nach Neapel. Übernachtet wird im Dachzelt (v.l.): Marie Gruber, Claudia Schmutzler, Wolfgang Stumph.

Als er 1991 über die Leinwand flimmerte, strömten allein in einem Jahr 1,6 Millionen Zuschauer ins Kino.

„In diesem Jahr wird der Film zum 50. Mal im deutschen Fernsehen gezeigt“, sagt Stumph stolz. Der Dresdner TV-Liebling wurde mit der ersten deutsch-deutschen Einheitskomödie über Nacht berühmt.

Zum Filmjubiläum setzte sich Stumpi noch mal hinter Schorschs Lenkrad - für die 60-Minuten-MDR-Doku „Go Trabi Go Forever“.

„Ich habe mich an den Original-Drehorten mit Darstellern und Mitstreitern von damals getroffen, mit Claudia Schmutzler, Konstantin Wecker, Ottfried Fischer und Billie Zickler“, so Stumpi.

„Drei meiner großartigen Mitspieler sind leider inzwischen verstorben - Diether Krebs, Dieter Hildebrandt und Barbara Valentin.“

„Go Trabi Go“ und die MDR-Doku „Go Trabi Go Forever“ sind am 28. September im Doppelpack im MDR zu sehen.

Aber schon am 27. August wird der Geburtstag mit beiden Filmen im Rundkino gefeiert - und Ihr können dabei sein!

Für MOPO24 fährt Wolfgang Stumph (69) im hellblauen Trabi vor dem Zwinger vor. Die Rennpappe lieh ihm „Trabi World“, die mit Touristen auf Safari durch die Stadt knattern.
Für MOPO24 fährt Wolfgang Stumph (69) im hellblauen Trabi vor dem Zwinger vor. Die Rennpappe lieh ihm „Trabi World“, die mit Touristen auf Safari durch die Stadt knattern.

Fotos: Christian Suhrbier, imago/Imagebroker, imago/United Archives

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

NEU

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.695
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

2.995

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.477
Anzeige

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

4.479

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

290

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.085
Anzeige

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

2.541

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

2.650

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.321

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

3.798

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.777

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.780

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.530

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.106

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.188

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

14.670

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.096

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

24.218

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.033

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.298

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.763

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

12.014

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.807

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

19.884

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.601

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.322

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.724

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.446

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.344

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.175

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.725

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.024

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.037

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.112

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

24.376

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.113

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.067
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

16.047

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

374

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.782