G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
Top
Brand im Musikbunker: Feuerwehr seit Stunden im Großeinsatz
Top
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
Top
Zerhackte Kinderleiche in Dusche entdeckt: Mutter festgenommen
Neu
1.500

Karten für Trabi-Kultfilm zu gewinnen

Dresden - Am 27. August um 18 Uhr feiert der Klassiker "Go Trabi Go" mit Schauspieler Wolfgang Stumph im Rundkino Dresden sein 25-jähriges Jubiläum. Ihr könnt live dabei sein, denn MOPO24 verlost Karten.
Wolfgang Stumph, Billie Zöckler und Ottfried Fischer in München.
Wolfgang Stumph, Billie Zöckler und Ottfried Fischer in München.

Von Katrin Koch

Dresden - Der gute alte „Schorsch“! Liebevoll klopfte ihm TV-Liebling Wolfgang Stumph (69) vor 25 Jahren aufs Dach - im Kultfilm „Go Trabi Go“. Die erste deutsch-deutsche Komödie nach der Wende feiert ihren Geburtstag am 27. August (ab 18 Uhr) im Rundkino.

Gezeigt werden der Kassenschlager und die neue MDR-Doku „Go Trabi Go Forever“, in der sich Stumph nach 25 Jahren mit alten Kollegen an Original-Drehplätzen trifft.

Er gehört dazu: Trabi-Mechaniker Hans-Jürgen Kuhn aus Zwickau. „Zehn gletscherblaue Trabis hatte er für den Film zur Verfügung“, erinnert sich Stumph. „Acht kamen allerdings nie zum Einsatz, so gut hat Kuhn gearbeitet.“

Die anderen beiden bestückte Kuhn mit einem Polo-Motor, machte die Trabis so sattelfest, dass die Rennpappen sogar auf zwei Rädern fahren konnten.

Und: „Sie mussten die Treppenfahrt in Rom aushalten“, grinst Stumph. Kein Stuntman, sondern Stumpi selbst holperte die Steintreppen hinab! Das Herz muss ihm geblutet haben, seinen „Schorsch“ dabei so zu ramponieren. „Ich hatte doch selbst drei Trabis“, verrät Stumph.

„Einen hatte ich angemeldet, die beiden anderen liefen auf meine Frau und meine Mutter. Den letzten Trabi bekam ich im Februar 1989 - einen sandfarbenen Kombi für 14 000 Ostmark. Für weniger als die Hälfte bekam ich ihn zur Wende noch los ...“

Wir verlosen Karten!

Trabi-Mechaniker Hans-Jürgen Kuhn (l.) stellte damals zehn Rennpappen für den Kultfilm mit Wolfgang Stumph (69) zur Verfügung.
Trabi-Mechaniker Hans-Jürgen Kuhn (l.) stellte damals zehn Rennpappen für den Kultfilm mit Wolfgang Stumph (69) zur Verfügung.

MOPO24 verschenkt Karten für die Doppel-Film-Vorstellung am 27. August im Rundkino! Schicken Sie eine E-Mail an gewinnspiel@tag24.de, Betreff: „Go Trabi Go Forever“. Absender und Telefonnummer nicht vergessen!

Fotos: Thomas Ernst

Vermummte Autofahrerin soll Strafe zahlen, doch ein Mann funkt dazwischen
Neu
Hat der Postroboter eine Zukunft im Zustelldienst?
Neu
Betrog Umut Kekilli seine Natascha mehrmals?
Neu
Weihnachtsmänner packen aus: "Kinder wollen immer mehr"
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.505
Anzeige
Häuser einfach weggerissen! Mindestens elf Tote bei Erdrutsch
Neu
Schnee bringt Chaos mit sich: 170 Flugausfälle und Tohuwabohu im Berufsverkehr
Neu
Amazon gibt es bald auch als Geschäft in deutschen Städten
Neu
Sie hat es geschafft! Dieses Talent gewinnt "The Voice of Germany"
Neu
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
Neu
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
Neu
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
Neu
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
Neu
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt, es im Meer zu schwimmen!
Neu
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
Neu
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.391
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
807
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
5.533
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
299
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
16.947
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
6.065
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
6.931
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.796
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
8.370
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
20.651
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.393
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
7.756
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
9.635
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
173
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
5.475
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
23.394
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.273
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
15.655
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.924
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
6.612
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
8.416
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
4.436
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
48.372
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
4.355
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.458
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
1.102
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
6.218
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.571
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
4.123
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.152
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
723
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.363
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
8.514
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
11.094
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
9.754
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
2.002
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
17.431
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.583
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.374
Update