Bergrutsch in der Schweiz: Deutsche unter den Vermissten

Top

CDU-Politiker beklagt "völlig neue Parallel-Gesellschaft"

Top

Auto fährt durch Geschäftsstraße: Frau tot, mehrere Verletzte, darunter ein Kind schwer

Top

Chaos in Rom: 800 Migranten wehren sich gegen brutale Zwangsräumung

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.955
Anzeige
2.882

Zurück in seiner Paraderolle: Stumpi ist wieder Stubbe

Fast vier Jahre nach dem Abschied aus dem Hamburger Kommissariat spielt Wolfgang Stumph wieder Wilfried Stubbe.
Wolfgang Stumpf mit seiner Ehefrau Christine.
Wolfgang Stumpf mit seiner Ehefrau Christine.

Dresden – Fast vier Jahre nach dem Abschied aus dem Hamburger Kommissariat spielt Wolfgang Stumph wieder Wilfried Stubbe. Der beliebte ZDF-Ermittler kehrt zurück ins TV – für einen Abend.

Nach Drehende für einen Spielfilm und seinen zweiten Dokumentarfilm zur Minireihe "HeimatLiebe" plant der Schauspieler ein "Stubbe Spezial". "Stubbe ist wohl Kult geworden, die Zuschauer drängen auf ein Wiedersehen", sagte der 71-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Auch ihn selbst und die Autoren interessiere, was ein arbeitsbesessener Mann mache, wenn er nicht mehr gebraucht werde.

"Zuschauer fragen mich immer wieder, was macht Stubbe jetzt?", berichtete Stumph. Deshalb soll der Kriminalist, den es nach der Pensionierung zurück nach Dresden zog, außerhalb von Wiederholungen nun noch ein Mal aufleben.

Stumph will nur so viel verraten: die alte Heimat sei ihm nach über 25 Jahren Abwesenheit fremd geworden, seine Frau jung und noch im Beruf. "Da gibt es Konfliktstoff." Offiziell ermitteln wird Stubbe nicht. "Aber er steht sich selbst im Weg und mischt sich ein." Stumph hatte zwischen 1995 und 2013 50 Mal für die ZDF-Krimireihe "Stubbe – Von Fall zu Fall" vor der Kamera gestanden.

Wolfgang Stumph posiert vor der Silhouette seines geliebten Dresdens.
Wolfgang Stumph posiert vor der Silhouette seines geliebten Dresdens.

Das Thema Suche nach Heimat und Liebe trieb Stumph auch auf seiner Reise für den Film "HeimatLiebe 2" fürs MDR Fernsehen um. Dafür traf er auf Menschen, die in der Fremde zu Hause waren oder sind.

Seit dem ersten Dokumentarfilm hat sich der Horizont erweitert. "Das Gefühl, zu Hause zu sein, zu suchen und wiederzufinden, ist viel globaler", nannte Stumph eine wichtige Erkenntnis. "Es ist nicht daran gebunden, wo ich geboren bin, sondern wo die Familie ist und ich mich selbst verwirklichen kann und mich gebraucht fühle."

Stumph besuchte für "HeimatLiebe 2" etwa einen vietnamesischen Professor, der als Kind in den 1950er Jahren in der DDR aufwuchs und studierte, und Deutsche, die ihr Glück in Vietnam fanden. In Irland begegnete er Landsleuten, die es schätzen, "dass es dort nicht auf Statussymbole ankommt und sie sich unvoreingenommen frei entfalten können". Und "Stumpi" trifft auch sogenannte Rückkehrer aus dem Westen in der alten Heimat - auch Kommissar Stubbe zählt dazu.

Für Stumph war ein Weggang aus Sachsen kein Thema. "Dresden ist meine Heimat, meine Wurzeln hier sind so tief und durch nichts loszureißen." Zudem habe er sich die berufliche Freiheit erkämpft und erarbeitet. "Menschen verlassen ihre Heimat und fühlen sich dort wohler, wo es nicht um die Hast nach immer mehr geht." Wichtig sei vielmehr Empathie. "Sie muss früh geübt, die Wurzel im Elternhaus gelegt und in sozialer Gemeinschaft gepflegt werden", mahnte er. "Jugend will gebraucht sein und nicht nur ver-Hartzt werden."

Sein nächster Auftritt folgt allerdings im Ersten: Dort ist voraussichtlich im Sommer der Film "Harrys Insel" (Arbeitstitel) zu sehen, den er im vergangenen Jahr zusammen mit Kollegin Katrin Sass (60) in Kanada drehte.

Fotos: DPA

Umfrage zur Zukunft Tegels: Dieses Ergebnis ist eindeutig!

Neu

Behörde warnt mit höchster Dringlichkeitsstufe: In diesem Airbus herrscht Explosionsgefahr!

Neu

Maskierte wollen Pizzerbäcker ausrauben, doch damit haben sie nicht gerechnet

Neu

Täter bei Schuss gefilmt! Mann vor den Augen der Tochter getötet

Neu

Massenschlägerei! Sie prügeln mit Eisenstangen aufeinander ein. Dann fallen Schüsse!

Neu

Um zur Barbie-Puppe zu werden, zahlte sie einen traurigen Preis

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

5.169
Anzeige

Tod von zwei 18-Jährigen stellt Polizei vor Rätsel

Neu

Gesichtserkennung: Überzogene Farce oder effektive Terrorabwehr?

Neu
Update

Drei Leichen am Montblanc entdeckt, darunter eine Deutsche

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

49.205
Anzeige

Henning Baum soll Frau mehrfach betrogen haben

Neu

Schoko-Laster ist wieder da, doch es gibt ein Problem...

Neu

Ehepaar saß 21 Jahre unschuldig im Gefängnis: Der Grund macht fassungslos

Neu

Diese Stadt wird ab Freitag von 27 Bürgermeistern regiert

Neu

Galaktischer Safer-Sex? Ist Evelyn Burdecki wirklich so dumm?

3.600

Nach Terrorwarnung! Polizei nimmt weiteren Verdächtigen fest

1.353

Bürgermeister: Wer hier "Allahu Akbar" ruft, wird sofort erschossen

11.162

Steuerverschwendung? Hier wird Rasen vorm Bundestag bei Regen gewässert

1.042

Flammen-Inferno! Hier brennen Dutzende Strohballen lichterloh

1.221

Grausamstes Dorf der Welt? Hier werden Menschen geschlachtet

11.404

Sarg leer! Wo ist die Leiche von Michael Jackson?

7.044

Studie: Männer haben mehr Sex-Partnerinnen. Doch stimmt das?

1.340

Schlauch geplatzt: Transporter verliert Hunderte Liter Öl

1.219

"Mut zur Wahrheit"? AfD-Politiker schwänzen Gerichtstermin

1.537

Was stimmt auf diesem Bild nicht?

1.751

Hotel in Flammen, 300 Gäste evakuiert, sechs Verletzte

4.505

Preis-Schock! Wird Vanille-Eis bald teurer?

803

Zehn Tote und 35 Vermisste bei Schiffsunglück

1.178

Sexy Geständnis: Mit dieser Bachelor-Lady lief schon was vorm Container!

3.973

Was sagt Papa Til wohl dazu? Luna Schweiger denkt schon an Kinder

1.945

Illegale Böller im Schrank! Vater sprengt Sohn (7) den Finger weg

2.919

Vegane Ernährung ihrer Kinder: Immer mehr Eltern genervt

1.774

Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

1.761

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

2.575

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.918

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

5.644

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

4.957

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

6.781

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

1.558

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

2.812

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

2.638

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

4.513

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

6.681

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

108

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum Kochen bringt

10.204

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

907
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

2.191

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

14.313

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

6.158

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

189

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.744

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.569

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

23.479