Schlagerstar verletzt? Andreas Gabalier im Krankenhaus! Top Sexy Geburtstagsgrüße: Schweighöfer und Fitz lassen die Hüllen fallen! Top Achtung: Wer diese Lederhosen trägt, riskiert Ekzeme im Intimbereich! Neu Passant sieht Bombe im Fluss, doch es ist etwas ganz anderes Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.466 Anzeige
2.933

Zurück in seiner Paraderolle: Stumpi ist wieder Stubbe

Fast vier Jahre nach dem Abschied aus dem Hamburger Kommissariat spielt Wolfgang Stumph wieder Wilfried Stubbe.
Wolfgang Stumpf mit seiner Ehefrau Christine.
Wolfgang Stumpf mit seiner Ehefrau Christine.

Dresden – Fast vier Jahre nach dem Abschied aus dem Hamburger Kommissariat spielt Wolfgang Stumph wieder Wilfried Stubbe. Der beliebte ZDF-Ermittler kehrt zurück ins TV – für einen Abend.

Nach Drehende für einen Spielfilm und seinen zweiten Dokumentarfilm zur Minireihe "HeimatLiebe" plant der Schauspieler ein "Stubbe Spezial". "Stubbe ist wohl Kult geworden, die Zuschauer drängen auf ein Wiedersehen", sagte der 71-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Auch ihn selbst und die Autoren interessiere, was ein arbeitsbesessener Mann mache, wenn er nicht mehr gebraucht werde.

"Zuschauer fragen mich immer wieder, was macht Stubbe jetzt?", berichtete Stumph. Deshalb soll der Kriminalist, den es nach der Pensionierung zurück nach Dresden zog, außerhalb von Wiederholungen nun noch ein Mal aufleben.

Stumph will nur so viel verraten: die alte Heimat sei ihm nach über 25 Jahren Abwesenheit fremd geworden, seine Frau jung und noch im Beruf. "Da gibt es Konfliktstoff." Offiziell ermitteln wird Stubbe nicht. "Aber er steht sich selbst im Weg und mischt sich ein." Stumph hatte zwischen 1995 und 2013 50 Mal für die ZDF-Krimireihe "Stubbe – Von Fall zu Fall" vor der Kamera gestanden.

Wolfgang Stumph posiert vor der Silhouette seines geliebten Dresdens.
Wolfgang Stumph posiert vor der Silhouette seines geliebten Dresdens.

Das Thema Suche nach Heimat und Liebe trieb Stumph auch auf seiner Reise für den Film "HeimatLiebe 2" fürs MDR Fernsehen um. Dafür traf er auf Menschen, die in der Fremde zu Hause waren oder sind.

Seit dem ersten Dokumentarfilm hat sich der Horizont erweitert. "Das Gefühl, zu Hause zu sein, zu suchen und wiederzufinden, ist viel globaler", nannte Stumph eine wichtige Erkenntnis. "Es ist nicht daran gebunden, wo ich geboren bin, sondern wo die Familie ist und ich mich selbst verwirklichen kann und mich gebraucht fühle."

Stumph besuchte für "HeimatLiebe 2" etwa einen vietnamesischen Professor, der als Kind in den 1950er Jahren in der DDR aufwuchs und studierte, und Deutsche, die ihr Glück in Vietnam fanden. In Irland begegnete er Landsleuten, die es schätzen, "dass es dort nicht auf Statussymbole ankommt und sie sich unvoreingenommen frei entfalten können". Und "Stumpi" trifft auch sogenannte Rückkehrer aus dem Westen in der alten Heimat - auch Kommissar Stubbe zählt dazu.

Für Stumph war ein Weggang aus Sachsen kein Thema. "Dresden ist meine Heimat, meine Wurzeln hier sind so tief und durch nichts loszureißen." Zudem habe er sich die berufliche Freiheit erkämpft und erarbeitet. "Menschen verlassen ihre Heimat und fühlen sich dort wohler, wo es nicht um die Hast nach immer mehr geht." Wichtig sei vielmehr Empathie. "Sie muss früh geübt, die Wurzel im Elternhaus gelegt und in sozialer Gemeinschaft gepflegt werden", mahnte er. "Jugend will gebraucht sein und nicht nur ver-Hartzt werden."

Sein nächster Auftritt folgt allerdings im Ersten: Dort ist voraussichtlich im Sommer der Film "Harrys Insel" (Arbeitstitel) zu sehen, den er im vergangenen Jahr zusammen mit Kollegin Katrin Sass (60) in Kanada drehte.

Fotos: DPA

Zwei Blindgänger-Bomben in Köln gefunden: Entschärfung noch heute geplant Neu Neue Let's-Dance-Staffel: Sie wird neben Daniel Hartwich moderieren Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.151 Anzeige Prozess um Kölner Stadtarchiv: Polier nicht mehr vor Gericht Neu Rentner stirbt, weil er die Bahnschranken ignoriert Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.028 Anzeige Röntgentest zeigt: So krass werden Verbraucher beim Einkauf verarscht Neu Medienbericht: Leipziger Cellist soll Anti-Migrationspakt-Kampagne leiten Neu
Facebook und Instagram down! Soziales Netzwerk stottert in Europa Neu Wie durch ein Wunder: Junge (3) wird von Auto überrollt und nur leicht verletzt Neu Riesiger Walkadaver gestrandet: Sein Bauch gleicht einer Müllhalde Neu Siemens sackt Milliarden-Deal für Londoner U-Bahn ein Neu Schock-Statistik! Täglich versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin zu töten Neu Diese Puppe sieht aus wie Herzogin Kate und ist eine Gefahr für jedes Kind Neu Aufgepasst, glatte Straßen: Junge Autofahrerin (19) verliert Kontrolle Neu
In der Kälte: Mädchen (5) verläuft sich auf Suche nach seiner Mama Neu Kind muss sein Meerschweinchen aussetzen: Der Grund rührt zu Tränen Neu Eurowings-Warnstreik: Mitarbeiter stoppen 25 von 30 Flügen in Düsseldorf Neu Zum Wiehern! SPD-Chefin Nahles & Co. gründen "Parlamentskreis Pferd" Neu Deutschland gegen Niederlande: Darum brach der Schiedsrichter nach Abpfiff in Tränen aus Neu Erster Güterzug aus China in Köln eingetroffen Neu Im Kurzurlaub verhaftet: Erneut Deutscher in Türkei vor Gericht Neu Ab 2019! So soll unsere Ernährung gesünder und unser Bauch dünner werden Neu Läuft beim FC Bayern: Klub vermeldet Rekordumsatz und fetten Gewinn 602 Mann (42) wird bei Prügelei in Köln niedergestochen 165 Update Schleimbrocken im Haar! Friseure warnen vor Billigprodukten aus der Drogerie 3.711 Emmy für Anna Schudt: Sie spielte Gaby Köster nach Schlaganfall 538 Fahrer von Linienbus sitzt völlig besoffen hinter dem Steuer 1.797 Auf dem Schulweg! Junge findet 1200 Euro und reagiert toll 2.288 Schockierend: Feuerwehr findet Lkw-Fahrer tot im Führerhaus 1.187 Schädel und Menschenknochen im Wald stellen Polizei vor Rätsel 1.411 Brennpunkt Rigaer Straße: Vermummte attackieren Polizisten mit Feuerlöscher 1.320 Lebensgefahr! Verseuchter Käse aus Supermärkten zurückgerufen 2.591 Tödlicher Stunt: Deutscher (50) stürzt sich mit Fallschirm von Klippe und stirbt 1.521 Jens Lehmann 2.0! England-Torwart revolutioniert Spicker-Trick 646 Attentäter sticht auf Polizist mit Messer ein und wird niedergeschossen 2.025 Fünf Jahre Dauerschnupfen: Was der Arzt dann feststellt, ist schockierend 3.372 Mysteriöses Verschwinden aufgeklärt: Sohn entdeckt toten Vater auf Fotos im Internet 3.580 Mit Motsi Mabuse & Co.: "Let's Dance" geht 2019 auf Deutschland-Tour! 518 Skandal bei BMW: Hitler-Schrein und "Sieg Heil"-Begrüßung 5.533 Darum will sich Max Giesinger mehr Ruhe gönnen 193 Brutales Familiendrama in Jena: Totes Baby war Kind des Täters 5.029 (N)Ostalgie pur! Zeitreise in echten DDR-Bungalow 2.219 Kommt Gina-Lisa Vergewaltigungs-Talk bei "Adam sucht Eva" teuer zu stehen? 3.870 Packende neue "In aller Freundschaft"-Folge: Dr. Heilmann verirrt und vergiftet! 2.900 Toter bei Zugunglück nahe Barcelona: Erdrutsch lässt Bahn entgleisen 493 Unglaublich: So oft sind Rettungsgassen in der Regel blockiert 440 Airport Köln/Bonn: Heute Nacht größte Terrorübung auf deutschem Flughafen! 242 Update Unzertrennlich nach dem Tod: Gemeinsame Gräber für Hund und Herrchen geplant 478