Arzt weist Hochschwangere ab - Sie verliert ihr Kind auf dem Weg in andere Klinik

Neu

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.731
Anzeige

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.717
Anzeige
2.890

Zurück in seiner Paraderolle: Stumpi ist wieder Stubbe

Fast vier Jahre nach dem Abschied aus dem Hamburger Kommissariat spielt Wolfgang Stumph wieder Wilfried Stubbe.
Wolfgang Stumpf mit seiner Ehefrau Christine.
Wolfgang Stumpf mit seiner Ehefrau Christine.

Dresden – Fast vier Jahre nach dem Abschied aus dem Hamburger Kommissariat spielt Wolfgang Stumph wieder Wilfried Stubbe. Der beliebte ZDF-Ermittler kehrt zurück ins TV – für einen Abend.

Nach Drehende für einen Spielfilm und seinen zweiten Dokumentarfilm zur Minireihe "HeimatLiebe" plant der Schauspieler ein "Stubbe Spezial". "Stubbe ist wohl Kult geworden, die Zuschauer drängen auf ein Wiedersehen", sagte der 71-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Auch ihn selbst und die Autoren interessiere, was ein arbeitsbesessener Mann mache, wenn er nicht mehr gebraucht werde.

"Zuschauer fragen mich immer wieder, was macht Stubbe jetzt?", berichtete Stumph. Deshalb soll der Kriminalist, den es nach der Pensionierung zurück nach Dresden zog, außerhalb von Wiederholungen nun noch ein Mal aufleben.

Stumph will nur so viel verraten: die alte Heimat sei ihm nach über 25 Jahren Abwesenheit fremd geworden, seine Frau jung und noch im Beruf. "Da gibt es Konfliktstoff." Offiziell ermitteln wird Stubbe nicht. "Aber er steht sich selbst im Weg und mischt sich ein." Stumph hatte zwischen 1995 und 2013 50 Mal für die ZDF-Krimireihe "Stubbe – Von Fall zu Fall" vor der Kamera gestanden.

Wolfgang Stumph posiert vor der Silhouette seines geliebten Dresdens.
Wolfgang Stumph posiert vor der Silhouette seines geliebten Dresdens.

Das Thema Suche nach Heimat und Liebe trieb Stumph auch auf seiner Reise für den Film "HeimatLiebe 2" fürs MDR Fernsehen um. Dafür traf er auf Menschen, die in der Fremde zu Hause waren oder sind.

Seit dem ersten Dokumentarfilm hat sich der Horizont erweitert. "Das Gefühl, zu Hause zu sein, zu suchen und wiederzufinden, ist viel globaler", nannte Stumph eine wichtige Erkenntnis. "Es ist nicht daran gebunden, wo ich geboren bin, sondern wo die Familie ist und ich mich selbst verwirklichen kann und mich gebraucht fühle."

Stumph besuchte für "HeimatLiebe 2" etwa einen vietnamesischen Professor, der als Kind in den 1950er Jahren in der DDR aufwuchs und studierte, und Deutsche, die ihr Glück in Vietnam fanden. In Irland begegnete er Landsleuten, die es schätzen, "dass es dort nicht auf Statussymbole ankommt und sie sich unvoreingenommen frei entfalten können". Und "Stumpi" trifft auch sogenannte Rückkehrer aus dem Westen in der alten Heimat - auch Kommissar Stubbe zählt dazu.

Für Stumph war ein Weggang aus Sachsen kein Thema. "Dresden ist meine Heimat, meine Wurzeln hier sind so tief und durch nichts loszureißen." Zudem habe er sich die berufliche Freiheit erkämpft und erarbeitet. "Menschen verlassen ihre Heimat und fühlen sich dort wohler, wo es nicht um die Hast nach immer mehr geht." Wichtig sei vielmehr Empathie. "Sie muss früh geübt, die Wurzel im Elternhaus gelegt und in sozialer Gemeinschaft gepflegt werden", mahnte er. "Jugend will gebraucht sein und nicht nur ver-Hartzt werden."

Sein nächster Auftritt folgt allerdings im Ersten: Dort ist voraussichtlich im Sommer der Film "Harrys Insel" (Arbeitstitel) zu sehen, den er im vergangenen Jahr zusammen mit Kollegin Katrin Sass (60) in Kanada drehte.

Fotos: DPA

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

Neu

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.080
Anzeige

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

Neu

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

Neu

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

Neu

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

Neu

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

Neu

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

Neu

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.577
Anzeige

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.036

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

851

TAG24 sucht genau Dich!

72.347
Anzeige

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

10.426

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

503

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

2.844

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

59

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

652

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

2.310

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

2.410

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

1.756

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.321

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

622

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

901

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

1.810

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.055

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

348

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

275

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

118

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

609

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.031

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

3.428

Verona Pooth sagt bye-bye!

2.982

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

204

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.435

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

256

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

2.280

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

1.088

Mann schleudert mit VW durch die Luft

1.583

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

2.758
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

270

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.228

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

804

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.506

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

1.817

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.276

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

1.999

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.053

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

15.660
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.639

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.062

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

5.890

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.829