Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
87
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
5.051
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
76
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.781
3.935

Alles Gute, Stumpi!

Dresden - Wolfgang Stumph feiert am Sonntag seinen 70.Geburtstag! Wir lassen "Stumpis" Leben in Bildern Revue passieren.

Dresden - Wolfgang Stumph kam am 31. Januar 1946 in Radków, Polen, zur Welt, das heißt: Am Sonntag ist sein 70. Geburtstag! Wir lassen "Stumpis" Leben in Bildern Revue passieren.

1947, Kleinkind

Der kleine Wolfgang, gerade ein Jahr alt. Neugierig schaut er in die Welt, von der er noch nicht viel weiß. Der Vater war im Krieg geblieben, die Mutter zog den Sohn alleine auf. Zur neuen Heimat für die kleine Familie wurde Dresden.

1952, Einschulung

Da steht er, das Haar sauber gescheitelt, den Ranzen auf dem Rücken, die Zuckertüte in den Armen. "Zum ersten Schultag" ist auf der Zuckertüte zu lesen. Die stolze und selbstbewusste Miene verrät: Auch der kleine "Stumpi" wusste schon genau, was er wollte.

1967, Kunst und Kesselbau

Kesselbauer, das war Stumphs erster erlernter Beruf. Nach dem Wehrdienst studierte er in Karl-Marx-Stadt Ingenieurpädagogik. Aber schon damals stand ihm der Sinn nach Theater. Hier richtet der schlaksige Jüngling die Bühne für das Studentenkabarett her, in dem er spielte.

1974, cool wie ein Dandy

Hier der Beruf, dort die Leidenschaft - und die hieß für Wolfgang Stumph Kabarett. Im Robotron-Betriebsensemble "Lachkarte" gehörte er zu den Leistungsträgern. Lässig und cool ging er die Sache an und wurde von den Kollegen bewundert, wie dieses Fotobeweist.

1980er, Duett mit Christine

Stumph war noch nicht 20, als er sich mit Christine verlobte, die bald darauf seine Ehefrau wurde und es bis heute ist. Keine ausschließlich private Leidenschaft, sondern ebenso eine künstlerische, wie diese Aufnahme von einem gemeinsamen Auftritt zeigt. Bald darauf stieg Stumph bei der Herkuleskeule ein.

1999, ein deutscher Star

Stolz hält Stumph die "Goldene Henne" in der Hand, es ist seine zweite. 53 Jahre alt wurde er in diesem Jahr und war längst ein gesamtdeutscher Fernseh-Star. In Hamburg ermittelt er als Kommissar Stubbe. 50 Folgen hält er durch.

2003, Dresden über alles

Stumpi in Dresden, im Hintergrund sieht man die Semperoper. Wo immer er auftritt, versteht sich der Schauspieler als Markenbotschafter seiner Heimatstadt. Kein anderer hat Dresden in den Jahren seit der Wende so oft auf den Bildschirm gebracht wie er.

2015, Glückskind

So gelassen wie zufrieden kann Wolfgang Stumph, hier auf der Freitreppe von Schloss Pillnitz, auf die Vergangenheit und in die Zukunft schauen. Immer noch ist er bestens im Geschäft, keine Spur von Ruhestand. Stumpi genießt den Luxus, dass er sich seine Projekte aussuchen kann, dass er machen kann, was er will. Aber das hat er ja eigentlich immer schon getan.

Fotos: Archiv (3), René Kasprzack (1), Doris Berg (1), dpa (1), Thomas Ernst (1), imago (1)

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
919
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
368
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.690
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
189
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.118
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
17.298
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.616
Anzeige
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
143
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
132
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
343
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.702
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.600
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.821
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
233
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.435
Anzeige
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.693
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.361
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.611
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.154
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.583
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.046
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
182
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
31.895
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
410
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.410
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.210
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.906
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.562
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.892
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.024
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.352
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
282
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
143
Knast für syrischen Gefährder
1.377
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
102
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.091
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.608
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.767
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
695
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.982
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.689
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.265
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.373
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.636
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.932
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.461
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.514
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.433
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.247
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.390