Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Top
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
Top
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
2.902
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
1.486
3.925

Alles Gute, Stumpi!

Dresden - Wolfgang Stumph feiert am Sonntag seinen 70.Geburtstag! Wir lassen "Stumpis" Leben in Bildern Revue passieren.

Dresden - Wolfgang Stumph kam am 31. Januar 1946 in Radków, Polen, zur Welt, das heißt: Am Sonntag ist sein 70. Geburtstag! Wir lassen "Stumpis" Leben in Bildern Revue passieren.

1947, Kleinkind

Der kleine Wolfgang, gerade ein Jahr alt. Neugierig schaut er in die Welt, von der er noch nicht viel weiß. Der Vater war im Krieg geblieben, die Mutter zog den Sohn alleine auf. Zur neuen Heimat für die kleine Familie wurde Dresden.

1952, Einschulung

Da steht er, das Haar sauber gescheitelt, den Ranzen auf dem Rücken, die Zuckertüte in den Armen. "Zum ersten Schultag" ist auf der Zuckertüte zu lesen. Die stolze und selbstbewusste Miene verrät: Auch der kleine "Stumpi" wusste schon genau, was er wollte.

1967, Kunst und Kesselbau

Kesselbauer, das war Stumphs erster erlernter Beruf. Nach dem Wehrdienst studierte er in Karl-Marx-Stadt Ingenieurpädagogik. Aber schon damals stand ihm der Sinn nach Theater. Hier richtet der schlaksige Jüngling die Bühne für das Studentenkabarett her, in dem er spielte.

1974, cool wie ein Dandy

Hier der Beruf, dort die Leidenschaft - und die hieß für Wolfgang Stumph Kabarett. Im Robotron-Betriebsensemble "Lachkarte" gehörte er zu den Leistungsträgern. Lässig und cool ging er die Sache an und wurde von den Kollegen bewundert, wie dieses Fotobeweist.

1980er, Duett mit Christine

Stumph war noch nicht 20, als er sich mit Christine verlobte, die bald darauf seine Ehefrau wurde und es bis heute ist. Keine ausschließlich private Leidenschaft, sondern ebenso eine künstlerische, wie diese Aufnahme von einem gemeinsamen Auftritt zeigt. Bald darauf stieg Stumph bei der Herkuleskeule ein.

1999, ein deutscher Star

Stolz hält Stumph die "Goldene Henne" in der Hand, es ist seine zweite. 53 Jahre alt wurde er in diesem Jahr und war längst ein gesamtdeutscher Fernseh-Star. In Hamburg ermittelt er als Kommissar Stubbe. 50 Folgen hält er durch.

2003, Dresden über alles

Stumpi in Dresden, im Hintergrund sieht man die Semperoper. Wo immer er auftritt, versteht sich der Schauspieler als Markenbotschafter seiner Heimatstadt. Kein anderer hat Dresden in den Jahren seit der Wende so oft auf den Bildschirm gebracht wie er.

2015, Glückskind

So gelassen wie zufrieden kann Wolfgang Stumph, hier auf der Freitreppe von Schloss Pillnitz, auf die Vergangenheit und in die Zukunft schauen. Immer noch ist er bestens im Geschäft, keine Spur von Ruhestand. Stumpi genießt den Luxus, dass er sich seine Projekte aussuchen kann, dass er machen kann, was er will. Aber das hat er ja eigentlich immer schon getan.

Fotos: Archiv (3), René Kasprzack (1), Doris Berg (1), dpa (1), Thomas Ernst (1), imago (1)

Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
3.325
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
2.246
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
1.856
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
758
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.718
Anzeige
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
4.600
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
316
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.184
Anzeige
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
3.447
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
4.334
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
32.888
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
3.569
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
4.227
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
1.060
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
9.924
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.758
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.585
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
6.196
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
2.944
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
532
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.822
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
6.990
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
10.009
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
45.810
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
3.059
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
4.927
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
6.949
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.719
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
3.184
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
3.002
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.524
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
5.411
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
4.787
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
986
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
6.164
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
7.426
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
965
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
4.088
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.397
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.521
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
3.392
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
2.097
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
4.374
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
2.099
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
3.274
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.612
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.825
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.966
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
32.309
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
563
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
4.355
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.645
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.961
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
6.143
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.339