Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

TOP

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

TOP

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

TOP

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.836

Alles Gute, Stumpi!

Dresden - Wolfgang Stumph feiert am Sonntag seinen 70.Geburtstag! Wir lassen "Stumpis" Leben in Bildern Revue passieren.

Dresden - Wolfgang Stumph kam am 31. Januar 1946 in Radków, Polen, zur Welt, das heißt: Am Sonntag ist sein 70. Geburtstag! Wir lassen "Stumpis" Leben in Bildern Revue passieren.

1947, Kleinkind

Der kleine Wolfgang, gerade ein Jahr alt. Neugierig schaut er in die Welt, von der er noch nicht viel weiß. Der Vater war im Krieg geblieben, die Mutter zog den Sohn alleine auf. Zur neuen Heimat für die kleine Familie wurde Dresden.

1952, Einschulung

Da steht er, das Haar sauber gescheitelt, den Ranzen auf dem Rücken, die Zuckertüte in den Armen. "Zum ersten Schultag" ist auf der Zuckertüte zu lesen. Die stolze und selbstbewusste Miene verrät: Auch der kleine "Stumpi" wusste schon genau, was er wollte.

1967, Kunst und Kesselbau

Kesselbauer, das war Stumphs erster erlernter Beruf. Nach dem Wehrdienst studierte er in Karl-Marx-Stadt Ingenieurpädagogik. Aber schon damals stand ihm der Sinn nach Theater. Hier richtet der schlaksige Jüngling die Bühne für das Studentenkabarett her, in dem er spielte.

1974, cool wie ein Dandy

Hier der Beruf, dort die Leidenschaft - und die hieß für Wolfgang Stumph Kabarett. Im Robotron-Betriebsensemble "Lachkarte" gehörte er zu den Leistungsträgern. Lässig und cool ging er die Sache an und wurde von den Kollegen bewundert, wie dieses Fotobeweist.

1980er, Duett mit Christine

Stumph war noch nicht 20, als er sich mit Christine verlobte, die bald darauf seine Ehefrau wurde und es bis heute ist. Keine ausschließlich private Leidenschaft, sondern ebenso eine künstlerische, wie diese Aufnahme von einem gemeinsamen Auftritt zeigt. Bald darauf stieg Stumph bei der Herkuleskeule ein.

1999, ein deutscher Star

Stolz hält Stumph die "Goldene Henne" in der Hand, es ist seine zweite. 53 Jahre alt wurde er in diesem Jahr und war längst ein gesamtdeutscher Fernseh-Star. In Hamburg ermittelt er als Kommissar Stubbe. 50 Folgen hält er durch.

2003, Dresden über alles

Stumpi in Dresden, im Hintergrund sieht man die Semperoper. Wo immer er auftritt, versteht sich der Schauspieler als Markenbotschafter seiner Heimatstadt. Kein anderer hat Dresden in den Jahren seit der Wende so oft auf den Bildschirm gebracht wie er.

2015, Glückskind

So gelassen wie zufrieden kann Wolfgang Stumph, hier auf der Freitreppe von Schloss Pillnitz, auf die Vergangenheit und in die Zukunft schauen. Immer noch ist er bestens im Geschäft, keine Spur von Ruhestand. Stumpi genießt den Luxus, dass er sich seine Projekte aussuchen kann, dass er machen kann, was er will. Aber das hat er ja eigentlich immer schon getan.

Fotos: Archiv (3), René Kasprzack (1), Doris Berg (1), dpa (1), Thomas Ernst (1), imago (1)

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

NEU

Münchener Tagesmutter nach versuchtem Totschlag eines Säuglings in Haft

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

NEU

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

NEU

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

NEU

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

2.835
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

2.189

Diebe rauben Goldhändler aus! Fuhr Profiboxer-Schützling das Fluchtauto?

1.279

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

1.232

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

741

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

2.133

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

763

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

2.450

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

841

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

6.333

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

7.005

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

7.272

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

4.575

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

6.949

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

4.118

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

8.446

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

6.978
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

2.544

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

3.444

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

17.342

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

25.514

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.097

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.141

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

372

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

6.883

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

24.283

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

18.776

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

3.293

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

8.869

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

9.800

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

12.460

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

2.028

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

16.575

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

8.118

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

6.634

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

4.502

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

6.872