Laut ärztlicher Diagnose: Deshalb stürzte Vanessa Mai auf der Bühne Top "Let's Dance"-Aus! Jimi Blue Ochsenknecht bricht sich Fuß Top "Höchste Stelle vom Reich": Foto zeigt AfD-Mitglieder mit Hitlergruß auf Zugspitze Top Mark Forster über "Sing meinen Song": Darum ist diese Staffel ganz anders! Top Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 13.956 Anzeige
3.937

Alles Gute, Stumpi!

Dresden - Wolfgang Stumph feiert am Sonntag seinen 70.Geburtstag! Wir lassen "Stumpis" Leben in Bildern Revue passieren.

Dresden - Wolfgang Stumph kam am 31. Januar 1946 in Radków, Polen, zur Welt, das heißt: Am Sonntag ist sein 70. Geburtstag! Wir lassen "Stumpis" Leben in Bildern Revue passieren.

1947, Kleinkind

Der kleine Wolfgang, gerade ein Jahr alt. Neugierig schaut er in die Welt, von der er noch nicht viel weiß. Der Vater war im Krieg geblieben, die Mutter zog den Sohn alleine auf. Zur neuen Heimat für die kleine Familie wurde Dresden.

1952, Einschulung

Da steht er, das Haar sauber gescheitelt, den Ranzen auf dem Rücken, die Zuckertüte in den Armen. "Zum ersten Schultag" ist auf der Zuckertüte zu lesen. Die stolze und selbstbewusste Miene verrät: Auch der kleine "Stumpi" wusste schon genau, was er wollte.

1967, Kunst und Kesselbau

Kesselbauer, das war Stumphs erster erlernter Beruf. Nach dem Wehrdienst studierte er in Karl-Marx-Stadt Ingenieurpädagogik. Aber schon damals stand ihm der Sinn nach Theater. Hier richtet der schlaksige Jüngling die Bühne für das Studentenkabarett her, in dem er spielte.

1974, cool wie ein Dandy

Hier der Beruf, dort die Leidenschaft - und die hieß für Wolfgang Stumph Kabarett. Im Robotron-Betriebsensemble "Lachkarte" gehörte er zu den Leistungsträgern. Lässig und cool ging er die Sache an und wurde von den Kollegen bewundert, wie dieses Fotobeweist.

1980er, Duett mit Christine

Stumph war noch nicht 20, als er sich mit Christine verlobte, die bald darauf seine Ehefrau wurde und es bis heute ist. Keine ausschließlich private Leidenschaft, sondern ebenso eine künstlerische, wie diese Aufnahme von einem gemeinsamen Auftritt zeigt. Bald darauf stieg Stumph bei der Herkuleskeule ein.

1999, ein deutscher Star

Stolz hält Stumph die "Goldene Henne" in der Hand, es ist seine zweite. 53 Jahre alt wurde er in diesem Jahr und war längst ein gesamtdeutscher Fernseh-Star. In Hamburg ermittelt er als Kommissar Stubbe. 50 Folgen hält er durch.

2003, Dresden über alles

Stumpi in Dresden, im Hintergrund sieht man die Semperoper. Wo immer er auftritt, versteht sich der Schauspieler als Markenbotschafter seiner Heimatstadt. Kein anderer hat Dresden in den Jahren seit der Wende so oft auf den Bildschirm gebracht wie er.

2015, Glückskind

So gelassen wie zufrieden kann Wolfgang Stumph, hier auf der Freitreppe von Schloss Pillnitz, auf die Vergangenheit und in die Zukunft schauen. Immer noch ist er bestens im Geschäft, keine Spur von Ruhestand. Stumpi genießt den Luxus, dass er sich seine Projekte aussuchen kann, dass er machen kann, was er will. Aber das hat er ja eigentlich immer schon getan.

Fotos: Archiv (3), René Kasprzack (1), Doris Berg (1), dpa (1), Thomas Ernst (1), imago (1)

"Ich hatte monatelang Schmerzen!" Avicii hautnah wie nie Top Klare Kante gegen die AfD! Höcke bei Opel-Demo vertrieben Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.906 Anzeige Feuer in Dachgeschosswohnung: Eine Frau stirbt Neu Flugzeugabsturz mit offenbar einem Toten Neu
Erneut Abschiebeflug nach Afghanistan gestartet Neu Ehestreit endet Tödlich: 48-Jähriger soll seine Frau umgebracht haben Neu Nach Zwegat: Landet Naddel im Irrenhouse? Neu Nach Messerangriff auf 23-Jährigen: Polizei stellt zwei Verdächtige Neu Feuer bei der Feuerwehr! Neu
FC Liverpool gegen den AS Rom - Das Duell der Underdogs? Neu Mädchen (12) soll auf Friedhof sexuell missbraucht worden sein Neu Messer in den Rücken: 34-jährige Frau brutal niedergestochen Neu Familiendrama! Mutter (19) tötet sich selbst und ihr Baby Neu Mobbing und Morddrohungen an den Schulen: Lehrer mit Gewalt total überfordert Neu Ein Toter bei Horror-Unfall auf A8! Mehrere Schwerverletzte 2.864 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.426 Anzeige Optische Täuschung löst Feuerwehreinsatz aus 54 Polizei findet totes Baby, das bei lebendigem Leib begraben wurde! Ihr Verdacht ist schockierend 2.565 Spektakulärer Frontalcrash: Renault auf Leitplanke geschleudert 2.920 "Todeslisten": Anti-Terror-Razzia gegen "Prepper"-Gruppe auch bei AfD-Abgeordnetem 1.199 Schießerei in Köln! Verdacht führt ins Rockermilieu 2.410 Update Sie forderten einen Euro von ihr: Kinder sollen Seniorin Treppe hinuntergestoßen haben 1.802 Brandenburgs Landtag gründet Freundeskreis Israel: Auch AfD dabei 198 Unglaublich, wie viel Geld eine 80-Jährige am Bahnhof liegen ließ! 1.255 Ex-Leibwächter Bin Ladens kann weiterhin nicht abgeschoben werden 1.063 E-Brummis: Auf dieser Autobahn fahren die Lkws bald elektrisch 88 Todesfahrer von Toronto wegen zehnfachen Mordes angeklagt 650 Mann besucht Frühlingsfest, kurz darauf ist er tot 1.866 Umstrittener Schlachthof nach erstem Betriebstag wieder dicht! 1.235 Schlimmer Notruf in Hamburg: "Mehrere Menschen überfahren!" 2.890 So krass ätzt Komiker Jochen Busse über den Ex-Kollegen Rudi Carell 2.041 Auto kracht in Café und verletzt sieben Menschen: War es Absicht? 220 Der Maler Otto Waalkes: Ausstellung im Caricatura-Museum 124 Todesstrafe von Lamia K. im Irak in lebenslange Haft umgewandelt 1.131 Komiker-Legende meckert über mickrige TV-Gagen 1.408 "Nazi Drecksau!" Alice Weidel klagt gegen Facebook 3.700 Liebes-Gerüchte bei DSDS! Jetzt sprechen Ella Endlich und Mousse T. 7.071 Beichte von Ex-BTN-Star: Deswegen litt Anne Wünsche an Depressionen 1.504 Pitbull auf Türke gehetzt: Polizei sucht Zeugen 490 Mutter bekommt kurz vor Geburt ihres Kindes niederschmetternde Diagnose 3.314 Frankfurts Bürgermeister: Auch Frauen sollen Kippa tragen 629 "Sie hat die nötige Durchschlagskraft!" CSU-Politiker Dobrindt lobt neue SPD-Chefin Andrea Nahles 141 Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft die Polizei! 3.183 Podolski lobt Hector für "geile Aktion" 100 19-Jähriger verprügelt Freundin bis zur Bewusstlosigkeit 2.752 Hausaufgaben zu schwer: Junge ruft die Polizei 3.715 Ford prescht mit diesem mächtigen Pickup vor 1.231 Frauen dominieren: Instagram-Umfrage verrät diese User-Geheimnisse 578 6,3 Tonnen Kokain! Zollfahnder stellen immer mehr Drogen sicher 81