Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

Neu

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

2.120

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

181

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

3.192
3.880

Alles Gute, Stumpi!

Dresden - Wolfgang Stumph feiert am Sonntag seinen 70.Geburtstag! Wir lassen "Stumpis" Leben in Bildern Revue passieren.

Dresden - Wolfgang Stumph kam am 31. Januar 1946 in Radków, Polen, zur Welt, das heißt: Am Sonntag ist sein 70. Geburtstag! Wir lassen "Stumpis" Leben in Bildern Revue passieren.

1947, Kleinkind

Der kleine Wolfgang, gerade ein Jahr alt. Neugierig schaut er in die Welt, von der er noch nicht viel weiß. Der Vater war im Krieg geblieben, die Mutter zog den Sohn alleine auf. Zur neuen Heimat für die kleine Familie wurde Dresden.

1952, Einschulung

Da steht er, das Haar sauber gescheitelt, den Ranzen auf dem Rücken, die Zuckertüte in den Armen. "Zum ersten Schultag" ist auf der Zuckertüte zu lesen. Die stolze und selbstbewusste Miene verrät: Auch der kleine "Stumpi" wusste schon genau, was er wollte.

1967, Kunst und Kesselbau

Kesselbauer, das war Stumphs erster erlernter Beruf. Nach dem Wehrdienst studierte er in Karl-Marx-Stadt Ingenieurpädagogik. Aber schon damals stand ihm der Sinn nach Theater. Hier richtet der schlaksige Jüngling die Bühne für das Studentenkabarett her, in dem er spielte.

1974, cool wie ein Dandy

Hier der Beruf, dort die Leidenschaft - und die hieß für Wolfgang Stumph Kabarett. Im Robotron-Betriebsensemble "Lachkarte" gehörte er zu den Leistungsträgern. Lässig und cool ging er die Sache an und wurde von den Kollegen bewundert, wie dieses Fotobeweist.

1980er, Duett mit Christine

Stumph war noch nicht 20, als er sich mit Christine verlobte, die bald darauf seine Ehefrau wurde und es bis heute ist. Keine ausschließlich private Leidenschaft, sondern ebenso eine künstlerische, wie diese Aufnahme von einem gemeinsamen Auftritt zeigt. Bald darauf stieg Stumph bei der Herkuleskeule ein.

1999, ein deutscher Star

Stolz hält Stumph die "Goldene Henne" in der Hand, es ist seine zweite. 53 Jahre alt wurde er in diesem Jahr und war längst ein gesamtdeutscher Fernseh-Star. In Hamburg ermittelt er als Kommissar Stubbe. 50 Folgen hält er durch.

2003, Dresden über alles

Stumpi in Dresden, im Hintergrund sieht man die Semperoper. Wo immer er auftritt, versteht sich der Schauspieler als Markenbotschafter seiner Heimatstadt. Kein anderer hat Dresden in den Jahren seit der Wende so oft auf den Bildschirm gebracht wie er.

2015, Glückskind

So gelassen wie zufrieden kann Wolfgang Stumph, hier auf der Freitreppe von Schloss Pillnitz, auf die Vergangenheit und in die Zukunft schauen. Immer noch ist er bestens im Geschäft, keine Spur von Ruhestand. Stumpi genießt den Luxus, dass er sich seine Projekte aussuchen kann, dass er machen kann, was er will. Aber das hat er ja eigentlich immer schon getan.

Fotos: Archiv (3), René Kasprzack (1), Doris Berg (1), dpa (1), Thomas Ernst (1), imago (1)

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

3.712

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

1.162

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.101
Anzeige

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

3.217
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

9.021

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.166
Anzeige

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

3.091

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

2.836

Unbekannte randalieren auf Friedhof

246

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

9.273

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

175

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.548
Anzeige

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

2.868

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

93

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.185
Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

8.306

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

175

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

82

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

8.445

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.688

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

4.373

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

2.603

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

3.250

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

3.521

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

3.576

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.502

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

1.876

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

136

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.139

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.577

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.282

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.386

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.033

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

2.797

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

148

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.334

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

12.753

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

9.672

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.578
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

215

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.568

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.418

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

451

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

234

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

210

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.786

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

179

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

2.901

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.497

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

6.798

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

24.231

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

1.316

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

632

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

39.444

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

375