BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe Neu Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger schwer verletzt Neu Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene Neu Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.525 Anzeige
1.426

Wie weit geht die Macht von VW im Profifußball?

Wolfsburg/Ingolstadt - Gut gelaunt parlierte Martin Winterkorn über einen seiner derzeitigen Lieblingsspieler. „Die Hoffnung, ihn zu halten, ist sehr groß“, sagte der Volkswagen-Chef über Kevin De Bruyne.
Martin Winterkorn (67), Boss von Europas größtem Autobauer, ist spätestens seit dem Aufstieg des FC Ingolstadt auch Chef des Unternehmens mit der meisten Macht im deutschen Fußball.
Martin Winterkorn (67), Boss von Europas größtem Autobauer, ist spätestens seit dem Aufstieg des FC Ingolstadt auch Chef des Unternehmens mit der meisten Macht im deutschen Fußball.

Wolfsburg/Ingolstadt - Gut gelaunt parlierte Martin Winterkorn über einen seiner derzeitigen Lieblingsspieler. „Die Hoffnung, ihn zu halten, ist sehr groß“, sagte der Volkswagen-Chef über Kevin De Bruyne.

Der 67 Jahre alte Manager ist der Boss von Europas größtem Autobauer und spätestens seit dem Aufstieg des FC Ingolstadt auch Chef des Unternehmens mit der meisten Macht im deutschen Fußball. An drei Erstligisten ist VW in der kommenden Saison direkt beteiligt.

Schon bei De Bruyne könnte es kniffelig werden. Falls demnächst das Interesse des FC Bayern an dem Starspieler der hundertprozentigen Volkswagen-Tochter ernsthaft wird, dürfte Winterkorn es bald erfahren - denn er sitzt auch im Aufsichtsrat des deutschen Fußballmeisters, an dem sein Konzern über das Tochterunternehmen Audi beteiligt ist.

Die VW-Verstrickungen sind nicht zu übersehen und sie sind durch den Aufstieg des FC Ingolstadt nicht geringer geworden. Auch am Erstliga-Neuling ist der Konzern über Audi beteiligt, das Stadion gehört dem Unternehmen sogar komplett.

An drei Erstligisten ist VW in der Bundesliga-Saison 2015/16 direkt beteiligt.
An drei Erstligisten ist VW in der Bundesliga-Saison 2015/16 direkt beteiligt.

Über das Thema wird öffentlich nicht so gerne geredet. „Wir sind ein Verein, deswegen weigere ich mich auch, über dieses Werksclubs-Gelaber zu diskutieren, weil es definitiv nicht so ist“, sagte Peter Jackwerth, Vorstandschef des FC Ingolstadt. „Der Verein hat über 80 Prozent, dann wäre Bayern auch ein Werksclub.“ Die Münchner halten 75 Prozent, den Rest (je 8,33 Prozent) teilen sich Adidas, Audi und Allianz. 100 Prozent hält VW am VfL Wolfsburg, alimentiert die Fußball GmbH pro Saison mit sehr hohen Millionenbeträgen im zweistelligen Bereich.

Was passiert, wenn Ingolstadt in einem Jahr dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt benötigt und auf den als Meister feststehenden FC Bayern trifft? Oder auf den als Vizemeister feststehenden VfL Wolfsburg? Solche und ähnliche Fragen stellen sich die Fans. Die Liga-Verantwortlichen tun das nicht - zumindest nicht öffentlich.

Der Automobilbauer ist ein wichtiger Geldgeber des Fußballs, nicht nur durch die direkte Beteiligung an drei Clubs. VW ist auch ein spendabler Sponsor, etwa für den DFB-Pokal und bei insgesamt 16 Clubs in den beiden höchsten deutschen Ligen. Mancher klagt schon über ein VW-Kartell im Profifußball.

Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke warnte vor den finanziellen Möglichkeiten der Wolfsburger: „Wenn VW das richtig ernst nimmt, werden alle Grenzen gesprengt.“

Der BVB könnte von erhöhten VW-Aufwendungen auch profitieren: Immerhin gehört die VW-Tochter MAN zu den Sponsoren der Schwarz-Gelben.

VW-Manager Martin Winterkorn hofft Lieblingsspieler Kevin De Bruyne beim VfL in Wolfsburg halten zu können.
VW-Manager Martin Winterkorn hofft Lieblingsspieler Kevin De Bruyne beim VfL in Wolfsburg halten zu können.

Fotos: imago/Susanne Hübner, imago-sportfotodient, imago/Christian Schroedter, dpa/Peter Steffen, dpa/Armin Weigel

Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz Neu "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.661 Anzeige Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 1.561 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 235 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 3.870 Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 247
Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.016 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 339 Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 6.725
Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 9.417 Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 392 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 3.269 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 751 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 1.873 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.411 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 1.960 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 892 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 2.231 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 953 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 3.431 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 695 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 1.846 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.568 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.312 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 2.102 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 396 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.180 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 6.399 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 8.924 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 225 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 240 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 727 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 33 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.031 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.035 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.148 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 224 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 5.566 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 11.161 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 6.960 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 12.730 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 13.844 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.212 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 321 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 8.378 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 2.459 "Grenze der Toleranz erreicht": Thüringens MP schießt gegen Björn Höcke 2.254