Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! Top GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! Top 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie Top Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt Top Update Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.150 Anzeige
694

Muss Müller gehen? VW will Konzernspitze umbauen

Wird der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen jetzt ausgetauscht?

Paukenschlag bei VW: Jetzt soll alles anders werden. Wer muss gehen, wer darf bleiben?

Wolfsburg - Der VW-Konzern will seine Führungsspitze umbauen. Dies könne auch zu personellen Veränderungen im Vorstand und bei den Ressortzuständigkeiten führen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Wolfsburg mit.

Die Volkswagen-Vorstände.
Die Volkswagen-Vorstände.

"Dazu könnte auch eine Veränderung im Amt des Vorstandsvorsitzenden gehören", hieß es. Welche Schritte im Einzelnen geplant sind und was dies konkret für die Zukunft von Konzernchef Matthias Müller bedeuten würde, war zunächst unklar. Volkswagen machte zunächst keine weiteren Angaben dazu.

Müller habe seine "grundsätzliche Bereitschaft signalisiert, an den Veränderungen mitzuwirken", hieß es in einer Mitteilung an die Finanzwelt. An diesem Freitag soll nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur der Aufsichtsrat des weltgrößten Autobauers zusammenkommen. Dabei dürfte es auch um Umbaupläne wie eine mögliche Abspaltung des Lkw-Geschäfts und Top-Personalien gehen.

Bei Volkswagen ist der interne Umbau seit langem ein Thema, der riesige Konzern kämpft mit komplexen Strukturen und will den einzelnen Marken und Regionen mehr Verantwortung geben. Außerdem erfordern die Elektromobilität und die Vernetzung viele Veränderungen, der Konzern investiert hier bereits Milliarden.

Matthias Müller (64).
Matthias Müller (64).

Zeitgleich mit Volkswagen ging die Muttergesellschaft Porsche SE an die Öffentlichkeit und teilte mit, dass Veränderungen im VW-Vorstand auch zu Änderungen im Vorstand bei der Porsche SE führen könnten.

Die von den Familien Porsche und Piëch kontrollierte Porsche SE hält gut 52 Prozent der Stimmrechte an Volkswagen. Die Vorzugsaktien von Volkswagen stiegen am frühen Nachmittag auf ein Tageshoch. Zuletzt lagen sie knapp 3 Prozent im Plus.

Müller hatte dem "Spiegel" gesagt, aus seiner Sicht müsse das oberste Management von Volkswagen "weiblicher, jünger und internationaler" werden. "Das ist ein riesiges Problem des Konzerns. (...) Ich würde auf jeden Fall gerne mit dem Aufsichtsrat diskutieren, wie der Konzern nach meiner Zeit geführt werden soll und von wem." Müller ist 64 Jahre alt, sein Vertrag endet regulär 2020.

Er war im Herbst 2015 an die Spitze von Volkswagen gekommen, nachdem Vorgänger Martin Winterkorn im Zusammenhang mit dem Bekanntwerden des Abgasskandals in den USA zurückgetreten war.

Fotos: Bernd von Jutrczenka/dpa, Philipp von Ditfurth/dpa

Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn Neu Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden Neu Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr Neu Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.241 Anzeige Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an Neu Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 4.257 Anzeige Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban Neu Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben Neu Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin Neu Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf Neu Frau von George Clooney greift Donald Trump an Neu
Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen Neu Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene Neu "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 1.678 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 839
Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 2.333 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 2.847 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 416 Dieser Aufkleber kann Kinderleben retten 1.174 Tödliches Gift ausgetreten! Berliner Institut evakuiert 1.125 Frau hüpft für Geburtstagsfoto und stirbt vor den Augen ihres Ehemannes 9.994 Feuerwehr findet tote Frau in brennender Wohnung! 1.414 Polizei vor Rätsel in Frankfurt: Mann (39) liegt tot vor Wohnhaus 1.439 Auf diese Bachelor-Neuerung können sich die Fans freuen 922 Aggressives Wildschwein dreht völlig durch und verletzt Rentner schwer 1.586 Nach Daniel Küblböcks Verschwinden: Riesen-Ärger um Biografie 3.397 Bastian Yotta im Knast! Jetzt spricht der Protz-Millionär 1.953 Mit Grönemeyer-Song: Erzgebirger steht im Finale von "The Voice of Germany" 1.986 Endlich! Jetzt steht Chethrin Schulze zu ihrer neuen Liebe 976 Nach Verfolgungsjagd mit SEK: Auto landet im Straßengraben 5.429 Keiner stieg häufiger auf: Trainer Friedhelm Funkel wird 65 31 Gericht entscheidet: Großbritannien könnte Brexit noch stoppen 468 Schwarzfahrerin beißt Kontrolleur in die Hand 170 Hier brennt ein nagelneuer Audi RS6 komplett aus! 4.100 Erst Einzel, dann im Team: Oberwiesenthalerin ist Siegerin von Calgary 539 Warnung Auswärtiges Amt: In diese Gebiete sollten Schwangere nicht reisen! 1.388 Tödlicher Schusswechsel in Thüringen! Mann stirbt bei Polizeieinsatz 2.810 Update Liebes-Show geht weiter! Heidi Klum zeigt ihren Tom in merkwürdiger Hose 2.542 Frau nach Festival-Besuch von Männern überfallen und missbraucht 5.957 Eisige Temperaturen in Sachsen und Sachsen-Anhalt: Auch der Brocken wird eingeschneit 1.493 Trümmerfeld! Kleinbus kracht gegen Laster: vier Menschen sterben 3.127 Nach Waldbränden: Hund wird zurückgelassen und bewacht treu das Grundstück 3.370 Schwerverletzter rettet sich aus Chevrolet-Wrack neben A3 912 200 Meter mitgerissen! Deutsche Wanderer von Lawine überrascht 960 Bayern-Profi Robben: Hängt er die Fußballschuhe an den Nagel? 572 Leiche von vermisster Rucksacktouristin entdeckt: Neuseeland entschuldigt sich 4.177 Alice Schwarzer mag Weihnachten traditionell, aber bei einer Sache schummelt sie 94