Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens Top Irak ruft nach Deutschland geflüchtete Landsleute zur Rückkehr auf Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.891 Anzeige So lief Stephanie Stumphs letzter Riverboat-Auftritt Top Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 9.062 Anzeige
2.907

Trotz Diesel-Gate: VW-Chef Müller rechtfertigt seine 10 Millionen "Gehalt"

VW-Chef Müller: Gehälter angesichts der Verantwortung gerechtfertigt

"Ich habe also auf einen großen Betrag verzichtet", meint Müller

Wolfsburg - Inmitten der Aufregung über das Gehaltsplus für den Volkswagen-Vorstand hat Konzernchef Matthias Müller seine Vergütung verteidigt.

Konzernchef Matthias Müller.
Konzernchef Matthias Müller.

Es gebe zwei Gründe für ein hohes Gehalt: Die Relevanz des Unternehmens für die Volkswirtschaft sowie das Risiko, das man als Konzernchef trage, sagte er dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

"Als solcher steht man immer mit einem Fuß im Gefängnis." Aus seiner Sicht seien "unsere Gehälter angesichts dieser Verantwortung gerechtfertigt". Solche Gehaltsdebatten seien ein vor allem deutsches Phänomen: "Das Thema ist halt extrem emotional."

Zuvor hatte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer das Gehaltsplus für den VW-Vorstand scharf kritisiert. Er hätte "nach den Abgas-Skandaljahren eine höhere Sensibilität gerade der Top-Manager in Wolfsburg erwartet", sagte der CSU-Politiker kürzlich. Auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sich "schon erstaunt" geäußert.

Mitte März hatte Volkswagen bekanntgegeben, dass die Mitglieder des Volkswagen-Konzernvorstands für das abgelaufene Jahr deutlich mehr Gehalt als noch 2016 kassieren. Insgesamt summieren sich die Bezüge auf rund 50,3 Millionen Euro - nach rund 39,5 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Volkswagen begründete den Anstieg vor allem mit der guten Geschäftsentwicklung. Spitzenverdiener ist Vorstandschef Müller, der mehr als 10,1 Millionen Euro einstrich. Ein Jahr zuvor waren es 7,25 Millionen Euro. Ohne Nebenleistungen und Versorgungsaufwand kam Müller 2017 auf rund 9,5 Millionen Euro.

Der Konzern hatte zum Geschäftsjahr 2017 sein System zur Bestimmung der Vorstandsgehälter reformiert - nach Kritik an der Höhe der Bezüge. So gibt es für den Vorstandschef seit 2017 eine Höchstgrenze von 10 Millionen Euro, für Vorstandsmitglieder von 5,5 Millionen Euro. Während die festen Grundgehälter tendenziell angehoben werden, fallen die Regeln zur Berechnung erfolgsabhängiger Bonuszahlungen strikter aus und orientieren sich teils an der künftigen Entwicklung.

Müller betonte im "Spiegel", ohne das neue Gehaltssystem und nach seinem alten Vertrag hätte er im vergangenen Jahr rund 14 Millionen Euro verdient: "Ich habe also auf einen großen Betrag verzichtet."

Fotos: DPA

Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Top Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Top Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.503 Anzeige Panzerfahrzeug für 1,2 Millionen: Erster "Survivor R" in NRW zum Einsatz bereit Neu Sechs Tote und viele Verletzte bei Feuer in Krankenhaus Neu Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen Neu Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.109 Anzeige Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan Neu Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha Neu Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich Neu
Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten Neu Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer Neu Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an Neu Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher Neu
Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet Neu Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut Neu Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat Neu Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder Neu 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen Neu Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat Neu Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast Neu Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert 1.017 Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese 1.657 Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! 1.554 Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! 646 Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! 470 Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.239 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 802 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 653 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 1.070 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 585 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.364 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 188 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.191 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.322 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 4.013 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.562 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.226 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.260 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.622 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 9.622 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 849 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 835 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 2.822 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 39 Sensation! Ältester Fürstenmord der Geschichte geschah vor 3846 Jahren in Mitteldeutschland 938 Streit in Asylunterkunft eskaliert: Frau kippt kochendes Wasser über 28-Jährige 1.894 "Fügt SPD schweren Schaden zu!" Vorstand will Sarrazin ausschließen 799 Update