U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

Neu

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.023
Anzeige

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

Neu
2.301

VW-Betriebsratschef erwartet Stellenabbau

Der Volkswagen-Betriebsrat erwartet im Zuge des Umbaus bei dem Autobauer auch den Wegfall von Jobs. 
Im Zuge des Umbaus erwartet VW-Betriebsratchef Osterloh auch den Abbau von Stellen.
Im Zuge des Umbaus erwartet VW-Betriebsratchef Osterloh auch den Abbau von Stellen.

Wolfsburg - Der Volkswagen-Betriebsrat erwartet im Zuge des Umbaus bei dem Autobauer auch den Wegfall von Jobs. 

"Das können 1.500 im Jahr sein, oder auch 2.500 - je nachdem, wie viele Menschen die Altersteilzeit in Anspruch nehmen, und das auf zehn Jahre gesehen", sagte VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh dem "Handelsblatt" (Mittwoch). 

In Zukunftsbereichen wie Softwareentwicklung und Mobilitätsdienstleistungen wie etwa Carsharing würden aber im gleichen Atemzug auch neue Stellen entstehen. Betriebsbedingte Kündigungen schloss Osterloh erneut aus.

Derzeit verhandelt die Arbeitnehmerseite mit der renditeschwachen Kernmarke VW Pkw über einen sogenannten Zukunftspakt, der dem Konzern einerseits Flexibilität beim Umbau, aber auch der Belegschaft Sicherheit geben soll. Generell soll geklärt werden, wie die Standorte auf Branchentrends wie Digitalisierung und alternative Antriebe reagieren. Dabei geht es um Produkte, Stückzahlen, Investitionen und die Belegschaftsstärke.

"Wir sind auf einem guten Weg, aber es wird hart verhandelt", sagte Osterloh zu den Gesprächen mit VW-Markenchef Herbert Diess. Osterloh warnte, der Versuch, "überzogene Ziele auf dem Rücken der Belegschaften durchzusetzen", könne den Abschluss der Gespräche verzögern. Ob es schon Ende des Monats soweit sei, könne er daher nicht sagen.

Osterloh hatte Ende August bereits der dpa gesagt: "Wir werden einen Wandel der Beschäftigung erleben, bei dem wir sicherlich nicht jeden Arbeitsplatz halten können. Aber ich mache mir erstmal keine Sorgen, weil wir den Riesenvorteil der Babyboomer haben", sagte er zu den geburtenstarken Jahrgängen vor und nach 1960. 

"Die können über unsere Altersteilzeitregelung das Unternehmen eher verlassen. Darüber haben wir die Chance, einen Umbau in der Belegschaft vorzunehmen." VW hat weltweit gut 610.000 Mitarbeiter.

Fotos: DPA

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

Neu

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

Neu

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

Neu

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

83.281
Anzeige

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

Neu

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.599
Anzeige

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

Neu

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

Neu

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

Neu

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

Neu

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

Neu

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

Neu

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

Neu

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

Neu

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

Neu

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

1.247

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

2.451

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

4.586

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

1.577

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

3.687

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

1.325

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

856

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

275

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

4.140

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.037

Heftig! Auto erfasst Mann beim Joggen

3.287
Update

Großrazzia! Bundespolizei jagt Schleuser in Erfurt

1.956
Update

Diese Flüge fallen bei Ryanair aus

1.041

Todesdrama in Schleuse! Schiffskapitän aus Boot geschleudert

3.790

Nach Mega-Immobilien-Deal: Verdoppeln sich jetzt die Mieten?

527

16-Jähriger wird von Krokodil angegriffen: Als ein Mann ihn retten will, stirbt er auch

2.521

Diese Frau will "Miss Earth" werden

676

Irgendwas stimmt mit diesem heißen Selfie von Kylie Jenner nicht

2.731

Versuchter Mord! Anklage gegen Moschee-Bomber erhoben

1.484

Am Neustädter Hafen: Flüchtlingsboot in Dresden eingetroffen!

4.524

Explosion auf der Autobahn: Polizei fahndet nach Brummi-Fahrer

3.204
Update

Mann schießt Türsteher eines Bordells in den Oberschenkel

3.246

30-Jähriger soll versucht haben, Patient mit Kissen zu ersticken

1.153

Was machen Salafisten in einem Programmheft der Stadt Leipzig?

2.401

Gänsehaut! Witwe Talinda postet letztes Video von Chester Bennington

1.903

Frontal-Crash: 17-jähriger Biker stirbt nach schwerem Unfall

4.468

Designer-Laden ausgeraubt, Verkäuferin gefesselt und geknebelt

1.411

Zahnarzt-Gattin will Maler verführen, der bleibt hart

15.826

Zwei Busse krachen auf Kreuzung zusammen: Drei Tote, 16 Verletzte!

2.451

Zwei deutsche Angler tot in Frankreich geborgen

1.884

Katastrophe bahnt sich an: Hurrikan "Maria" rast auf bereits zerstörte Gebiete zu

4.953

Peinlich! Einbrecher steigen in Polizei-Präsidium ein

2.622

Vater jagt Tochter mit Clownsmaske: Nachbar schießt

2.805

Kommt Leipzig nicht mehr gegen die wachsende Kriminalität an?

3.933

Alles nur Show? Sara Kulka hat uns jahrelang nur etwas vorgemacht!

7.153

Zweifache Mutter von ihrem Stalker kaltblütig mit Kopfschuss getötet

7.680
Update

Zwei Tote und viele Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

1.533

Sächsische AfD-Politikerin ruft zu FDP-Wahl auf: Jetzt sprechen die Liberalen!

2.588