Eltern werden weiter an wichtige Untersuchungen ihrer Kinder erinnert Neu Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! Neu MediaMarkt bad Kreuznach verkauft 65 Zoll-TVs über 50% günstiger! Anzeige Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! Neu
236

Wollitz-Rückkehr: Energie Cottbus trifft auf Tabellenführer

Am Samstag spielt Energie gegen den VfL Osnabrück

Für Trainer Claus-Dieter Wollitz ist die kommende Partie ein ganz besonderes Spiel. Das Gastspiel in Osnabrück ist eine Reise in die eigene Vergangenheit.

Cottbus - Energie Cottbus reist zum Tabellenführer an die Bremer Brücke. Mit dem VfL Osnabrück verbindet Trainer Claus-Dieter Wollitz (53) seine erfolgreichste Zeit im Profi-Fußball.

Claus-Dieter Wollitz reist am Samstag zum Ex-Verein VfL Osnabrück.
Claus-Dieter Wollitz reist am Samstag zum Ex-Verein VfL Osnabrück.

Claus-Dieter Wollitz (53) steht kommenden Samstag (14 Uhr) vor der Reise in die Vergangenheit. Der Energie-Trainer erlebte in Osnabrück seine erfolgreichste Trainer-Zeit. Anlässlich des 110-jährigen Vereins-Jubliäum wählten Fans Wollitz zum Jahrhundert-Trainer. Außerdem erzielte er als aktiver Spieler in 141 Spielen 43 Tore für den VfL.

Auch der aktuelle Trainer Daniel Thioune (44) schnürte seine Schuhe für die Osnabrücker. Für nostalgische Gefühle hat der frühere Stürmer aber keinen Platz. "Uns verbindet relativ wenig", erklärte Thioune gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Entscheidend sind die 90 Minuten auf dem Platz und dort liegt auch der Fokus der Teams.

Die Cottbuser können mit Selbstvertrauen im Gepäck nach Osnabrück reisen.

Im Brandenburg-Pokal besiegte das Team den Oberligisten Brandenburger SC Süd 05 und zuletzt lief es in der Liga auch wieder besser. Mit dem Tabellenführer VfL Osnabrück wartet nun das Team der Stunde auf Wollitz Schützlinge.

Ohne Frage, für Wollitz wird dieser Fußball-Nachmittag eine emotionale Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Der unschöne Abgang seiner zweiten Amtszeit (2012-13) in Osnabrück ist in den Köpfen vieler Fans noch verankert. VfL-Trainer Thioune ist sich dennoch sicher: "Ich glaube, den VfL mag er immer noch."

Am Donnerstag spricht Wollitz mit der Lausitzer Rundschau, über die Osnabrücker Vergangenheit, die Cottbuser Gegenwart und das schwere Unterfangen den Tabellenführer zu stürzen.

Die Osnabrücker sind seit acht Spielen ungeschlagen und haben bis auf zwei Spiele im eigenen Stadion alles gewonnen. Jedoch zeigte Energie mit dem Sieg beim 1. FC Kaiserslautern, dass sie die Großen der Liga ärgern können.

Claus-Dieter Wollitz erfolgreichste Zeit erlebte er beim VfL Osnabrück.
Claus-Dieter Wollitz erfolgreichste Zeit erlebte er beim VfL Osnabrück.

Fotos: DPA

Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! Neu Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe Neu Samsung Galaxy Tab A: Jetzt für nur 111 Euro in diesem MediaMarkt Anzeige Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet Neu Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.113 Anzeige Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! Neu Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? 187 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 6.595 Anzeige Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit 3.098 Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest 101 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst 420 MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.917 Anzeige Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt 115 Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia 527 Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.430 Anzeige "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? 317 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen 670 Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 2.139 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 437
Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 50 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 159 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 37 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 2.323
Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 3.742 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 2.047 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 2.773 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 99 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 809 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 151 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 928 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 735 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 8.439 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 4.043 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.102 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 50 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 2.151 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 4.872 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 809 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.300 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 2.037 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 507 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 551 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 170 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 405 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.485 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 41.107 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.655 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 2.346 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 397 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 4.018 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.997