Spezialkommando befreit 19-Jährige aus Wohnwagen

Top

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

Neu

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

Neu

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

Neu
6.605

Polen lädt deutsche Helfer aus, weil Festival zu gefährlich sei

Der polnischen Regierung ist das #Woodstock-Festival längst ein Dorn im Auge. Vor allem, weil Muslime aus Deutschland daran teilnehmen könnten. #Berlin #Brandenburg
Die polnische Regierung macht in diesem Jahr schon im Vorfeld eine Schlammschlacht aus dem "Haltestelle Woodstock"-Festival.
Die polnische Regierung macht in diesem Jahr schon im Vorfeld eine Schlammschlacht aus dem "Haltestelle Woodstock"-Festival.

Berlin/Warschau – Zahlreiche Feuerwehrmänner, die in den vergangenen Jahren beim "Haltestelle Woodstock"-Festival (3. bis 5. August) in Polen im Einsatz waren, werden in diesem Jahr nicht vor Ort sein. Und das, obwohl ein höherer Bedarf an Rettungskräften prognostiziert wurde.

Die polnische Regierung hat die Zusammenarbeit für das Festival mit den deutschen Einsatzkräften beendet. Das berichtet der rbb. Diese Entscheidung betrifft die Feuerwehren aus Frankfurt/Oder und Berlin sowie das THW Berlin.

Die Entscheidung wurde mit Sicherheitsbedenken begründet, in der Email hieß es demnach, man könne nicht für die Sicherheit der Einsatzkräfte garantieren. "Das hat uns durchaus überrascht, dass es so kurzfristig kam und insofern sind wir da auch etwas verunsichert", sagte Helmut Otto, Amtsleiter Katastrophenschutz Frankfurt (Oder) dem rbb.

Hintergrund dürfte sein, dass die polnische Regierung eine Terrorbedrohung bei dem Festival sieht, weil Muslime aus Deutschland daran teilnehmen könnten. Deshalb wurde sei bereits 2016 als "Veranstaltung mit erhöhtem Risiko" eingestuft.

Seit dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidtplatz, bei dem auch der polnische Lasterfahrer getötet wurde, reagiert die konservative Regierungspartei PiS noch hysterischer auf muslimische Besucher in Polen.

Nachdem die Festival-Veranstalter extra Flüchtlinge aus Frankfurt (Oder) zum Festival eingeladen haben soll, kam von der Regierungspartei eine deutliche Ansage per Twitter: "Wollt Ihr wirklich ein Festival auf polnischem Boden, bei dem muslimische Migranten teilnehmen?"

Inzwischen sollen die Veranstalter intensiv darüber nachdenken, das Festival künftig in Deutschland auszutragen.

Ein junges Pärchen küsst sich um Morast des Festivals.
Ein junges Pärchen küsst sich um Morast des Festivals.

Fotos: DPA

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

Neu

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

Neu

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

Neu

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.829
Anzeige

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

Neu

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.629
Anzeige

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

Neu

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

Neu

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

Neu

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

5.913
Anzeige

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

6.297

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

294

Tag24 sucht genau Dich!

34.182
Anzeige

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

1.753

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

1.150

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

2.366

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

160

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

1.259

Diese junge Frau bekommt keinen Pass, weil sie bei Aldi einkauft

3.943

Harte Konsequenzen! Jusos klauen CDU-Fahnen

75

Mitarbeiter in Angst: Massiver Stellenabbau bei Deutscher Bank

104

Mann ersticht nach Kündigung seine Kollegen

8.622

Als die 19-Jährige das prall gefüllte Portemonnaie findet, wählt sie sofort diese Nummer

3.475

Justin Bieber fährt einen Fotografen an

901

Lehrerin hat auf Klassenfahrt mit Schüler Sex auf Toilette

24.077

Betrunkene versuchen Tankstelle anzuzünden

1.649

So unsicher sind viele Reisebusse noch immer

102

Darum bekommen diese Elefanten Auftritts-Verbot!

1.078

Fünf Taucher ertrinken bei Schiffsunglück

3.262

Keine Entwarnung! Wie lange halten die Dämme dem Hochwasser stand?

4.699

Dreijähriger bei Crash durch Autoscheibe geschleudert

372

Jessica hat sich entschieden! Und es gibt eine Überraschung

15.874

Zu viel Regen! Hier läuft eine Talsperre über

12.224

Frau bringt Baby in tausenden Metern Höhe zur Welt

3.710

In dieser Berliner Straße ist nichts so, wie es aussieht

397

Tragödie auf Rummel: Schaukel löst sich und kracht nach unten

31.676

Polizei findet am Unfallort nur zwei Geister-Autos

6.364
Update

Studie beweist: Der Osten arbeitet länger als der Westen

1.782

Können Forscher den Ausgang einer Wahl voraussagen?

1.037

Zwei Bundeswehr-Soldaten sterben bei Hubschrauber-Absturz

2.093

Immer mehr Reizgas-Attacken! Kommt bald das Verkaufs-Verbot?

1.045

Auswander-Pläne: Hat Sara Kulka keine Lust mehr auf Deutschland?

1.272

Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

9.990

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

10.627

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

16.267

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

141

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

4.582

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

9.579

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

2.308

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

24.130

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

364

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

20.661

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.919
Update