Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

Top

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

Neu

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

Neu
1.216

Fleischer-Meister Müller hat die ganze Welt in Würsten!

Dresden - Der Dresdner Fleischermeister Jürgen Müller (59) vom Weißen Hirsch hat Roster-Rezepte mit den typischen Geschmacksrichtungen von 40 Ländern kreiert, mit den entsprechenden Zutaten und Gewürzen. In Meister Müllers Würsten ist die Welt zu Hause.

Von Uwe Garten

Dresden - Die Bratwurst gilt vielen als urdeutsche Erfindung. Es soll Zeitgenossen geben, die den Verzehr einer strammen Roster für ein patriotisches Bekenntnis halten.

Dabei ist die Bratwurst eine internationale Spezialität. Der Dresdner Fleischermeister Jürgen Müller (59) vom Weißen Hirsch hat Roster-Rezepte mit den typischen Geschmacksrichtungen von 40 Ländern kreiert, mit den entsprechenden Zutaten und Gewürzen.

In Meister Müllers Würsten ist die Welt zu Hause. Roster à la francaise gefällig? Oder eine Bratwurst nach Thailänder Art? Bei Fleischermeister Müller (Rißweg 62) ist das alles kein Problem.

Der Spezialist hat einmalige Würste im Angebot: Roster-Rezepte aus vierzig Ländern hat er in den vergangenen Jahren zusammengetragen oder selbst kreiert.

„Eine Bratwurst ist eine weltoffene Angelegenheit“, ist Meister Müller überzeugt. Die Lust an exotischer Vielfalt kam ihm schon zu DDR-Zeiten. Mit nur 23 Jahren musste er nach dem Studium den väterlichen Betrieb übernehmen.

„Neue Produkte mussten in der DDR in Berlin genehmigt werden. Das war nicht einfach.“ Mit der friedlichen Revolution 1989 wurde das anders. „Mich interessieren andere Kulturen. Ich reiste nach Japan, Frankreich, Italien. Ich wollte wissen, was man dort am liebsten isst, welche Zutaten verwendet werden. Über 100 habe ich bis heute zusammengetragen.“

Dabei kam ihm auch die Idee, seine neuen Kenntnisse zu verwursten: „Ich wollte mich nicht nur mit der Altdeutschen Bratwurst begnügen, die ich von meinem Großvater übernommen hatte.“

Sein schärfstes Stück ist heute seine Mexiko- Bratwurst - aus geräucherten und rohen Chilischoten und Schweinefleisch. Natürlich hat er nicht täglich alle 40 Länder-Roster im Angebot, sondern immer nur eine Auswahl.

Am Donnerstag etwa gibt’s Bratwurst auf französische, italienische und thailändische Art. Alles garantiert frisch!

Fotos: Ove Landgraf

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

Neu

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

Neu

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

Neu

Schlagerstar Anna-Maria: "Ich habe ein gutes Bauchgefühl"

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.448
Anzeige

Die Bahn als Vorbild? Das soll sich künftig bei Flixbus ändern

Neu

Frontalcrash mit Auto: Motorradfahrer stirbt noch an Unfallstelle

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.645
Anzeige

Wo ist Klaus? Deutscher in Indonesien vermisst

Neu

Atom-Alarm! Der erste Störfall der Geschichte mitten in Sachsen

Neu

Tanklaster kippt um, doch Augenzeugen rauchen! Über 120 Menschen müssen bei Feuer sterben

Neu
Update

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.511
Anzeige

Mutter mit Baby kollabiert: Mann nutzt Situation schamlos aus

Neu

Auto crasht am Breitscheidplatz in Sicherheitspoller

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.365
Anzeige

Ex-Dynamo Leistner und seine Miss Universe: So liefen die ersten Monate als Eltern

Neu

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

12.711

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

13.763
Anzeige

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

5.614

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

3.171

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.555
Anzeige

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

4.380

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

28.411

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.743
Anzeige

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.999

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

4.672

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.221
Anzeige

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

5.800

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

2.422

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

6.698

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

5.664

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

893

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

9.889

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

3.368

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

13.987

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

55.647

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

9.326

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

7.487

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

4.963

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

4.657

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.536

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

7.199

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

5.937

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.552

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

7.409

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

4.892

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

4.068

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

7.745

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

27.053

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

2.267

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

477

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

8.528

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.598

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.557

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

5.529