Körperwelten: Gunther von Hagen soll Leichen verhüllen

Neu

Schockvideo: So fies behandeln diese Krankenschwestern Neugeborene

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.248
Anzeige

Während Mutter einkauft! Soldat prügelt Vierjährigen ins Koma

Neu
15.931

Amoklauf mit Axt im Zug: 17-Jähriger soll Allahu Akbar gerufen haben

Würzburg - Nach der Messerattacke eines 17-jährigen Afghanen auf Zugreisende in Bayern prüfen die Ermittler einen islamistischen Hintergrund.
Rettungsfahrzeuge und ein Feuerwehrfahrzeug stehen in Würzburg an einer Straßenabsperrung
Rettungsfahrzeuge und ein Feuerwehrfahrzeug stehen in Würzburg an einer Straßenabsperrung

Nach der Messerattacke eines 17-jährigen Afghanen auf Zugreisende in Bayern prüfen die Ermittler einen islamistischen Hintergrund.

"Es gibt eine Aussage, dass er, kurz bevor er von der Polizei erschossen wurde, einen islamischen Ausruf ("Allahu Akbar", Ergänzung der Redaktion) gemacht haben soll", sagte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am frühen Dienstagmorgen der Deutschen Presse-Agentur. Dies sei aber noch keineswegs erwiesen.

Bei dem Täter handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um einen Flüchtling aus Afghanistan, der ohne Eltern nach Deutschland gekommen war. Der 17-Jährige war am Montagabend mit Axt und Messer auf Fahrgäste in einem Regionalzug bei Würzburg-Heidingsfeld losgegangen. Vier Menschen wurden schwer verletzt, ein weiterer leicht, wie das Polizeipräsidium Unterfranken und die Staatsanwaltschaft Würzburg in der Nacht zum Dienstag mitteilten.

14 Menschen erlitten einen Schock. Der Angreifer wurde von der Polizei auf der Flucht erschossen.

Vier Menschen wurden schwer verletzt, ein weiterer leicht.
Vier Menschen wurden schwer verletzt, ein weiterer leicht.

Nach Angaben der Bundespolizei hatten etwa 25 bis 30 Menschen in dem Regionalzug von Treuchtlingen nachWürzburg gesessen. Er war kurz vor dem Ziel, als der Angreifer losschlug. Als der Zug per Notbremse stoppte, sprang er aus dem Zug und flüchtete.

Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei, das zufällig wegen eines anderen Einsatzes in der Nähe gewesen sei, habe die Verfolgung aufgenommen, berichtete Herrmann. Als der Jugendliche dann auch auf die Einsatzkräfte losgegangen sei, hätten diese das Feuer eröffnet. Der Angreifer wurde mit mehreren Schüssen getötet.

Die Polizei gehe von einem Einzeltäter aus, sagte Herrmann. Der 17-Jährige, der nach ersten Erkenntnissen als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling nach Deutschland gekommen sei, habe seit einiger Zeit im Landkreis Würzburg gelebt, in einer Einrichtung in Ochsenfurt. Zuletzt habe er bei einer Pflegefamilie gewohnt.

Der bayerische Innenminister betonte, die Hintergründe der Tat seien noch unklar. "Was hat er in den letzten Tagen und Wochen unternommen, was ist aus seinem Umfeld bekannt, was findet sich in seinem Zimmer - das muss genau ermittelt werden, damit man sich ein Bild machen kann."

Der bayerische Innenminister betonte, die Hintergründe der Tat seien noch unklar.
Der bayerische Innenminister betonte, die Hintergründe der Tat seien noch unklar.

Wegen des Polizeieinsatzes sperrte die Deutsche Bahn am Montagabend die Strecke zwischen Ochsenfurt undWürzburg.

Auf die Frage nach weiteren Gefahren in der Region sagte Herrmann, er gehe davon aus, dass die Gefahr vorbei sei. Die Menschen in Bayern könnten Dienstagfrüh sicher Züge besteigen.

Nach der Axt- und Messerattacke mit vier Schwerverletzten in einem Regionalzug bei Würzburg hat inzwischen das bayerische Landeskriminalamt (LKA) die Ermittlungen übernommen.

Zu weiteren Hintergründen der Tat wollte sich der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) im ZDF-"Morgenmagazin" gegen 8.00 Uhr am Dienstag äußern.

UPDATE 8:27 Uhr

Nach der Axt- und Messerattacke in einem Regionalzug bei Würzburg verdichten sich die Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund. Im Zimmer des Flüchtlings sei eine "handgemalte IS-Flagge" gefunden worden, teilte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Dienstagmorgen im ZDF-"Morgenmagazin" mit.

In der Nacht hatte Herrmann mitgeteilt, dass der 17-Jährige laut einer Zeugenaussage kurz vor seiner Erschießung durch die Polizei einen «islamischen Ausruf» gemacht haben soll.

Fotos: dpa

Kripo ermittelt! 65-Jähriger wird von Maishäcksler erfasst

Neu

Horror-Erdbeben: 21 Kinder kommen bei Schul-Einsturz ums Leben

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.848
Anzeige

Weil Burger zu teuer war: Burgerking-Kunde rastet komplett aus!

Neu

Mitten beim Dreh! Feuerwehr-Einsatz bei Ross Antonys "Schlagerwelt"

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.797
Anzeige

Abschiebe-Drama: Familie wird nach elf Jahren abgeschoben, Tochter weiter vermisst

Neu

YouTuberin spricht über Sex: Darum wird sie dafür gefeiert

Neu

Das Baby kommt! Heute bringt Melanie Müller ihre Tochter zur Welt

Neu

Bald 5G? Hier wird an der neuen Smartphone-Revolution geforscht

Neu

Vor diesem Professor zittern die Hells Angels!

Neu

Berlin-Marathon sorgt für Problem bei Wahl-Übertragung

Neu

Mutmaßlicher Terror-Helfer: Wurde ihm die Suche nach einer Frau zum Verhängnis?

Neu

Warum singt Ex-Spice Girl Mel C. denn jetzt im Klamotten-Discounter?

Neu

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

13.936

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

7.354

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

266

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

3.672

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.322

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.218

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

167

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

22.641

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

4.086

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

2.152

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

32.427

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

2.190

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.755

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

3.197

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.378

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

2.899

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.961

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

3.198

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

2.187

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

2.793

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

7.374

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

8.072

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

7.451

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

4.365

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

3.758

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

25.095
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

951

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

39.064

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

3.341

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.357

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

221

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

5.833

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

767

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

4.370

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

950

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.902

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

5.775

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.809

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.941

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

5.246

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

2.007