Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

Neu

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.801
Anzeige

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.513
Anzeige
3.602

Resistenter Krankenhaus-Keim führt zu Blutvergiftungen und Wundinfektionen

Neu entdeckte Pilzinfektion: Immer mehr Fälle wurden auch in Deutschland entdeckt.
Vor acht Jahren wurde der Hefepilz erstmals nachgewiesen, seither werden weltweit immer mehr Fälle erfasst - auch in Deutschland.
Vor acht Jahren wurde der Hefepilz erstmals nachgewiesen, seither werden weltweit immer mehr Fälle erfasst - auch in Deutschland.

Würzburg/Jena - In den USA, Großbritannien und Indien sind in den vergangenen Monaten zahlreiche Erkrankungen mit einem gefährlichen Hefepilz erfasst worden. Experten rechnen auch für Deutschland mit einer Zunahme der Fälle.

Nach einem Einzelfall 2015 hat das Nationale Referenzzentrum für invasive Pilzinfektionen in Jena in diesem Jahr bereits drei Fälle registriert. "Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Fallzahlen höher sind. Es gibt sicherlich Labors, denen der Erreger durchgerutscht ist", sagte Zentrumsleiter Oliver Kurzai am Mittwoch in Würzburg.

Für einen gesunden Menschen stelle der Pilz keine Bedrohung dar, betonte Kurzai. Betroffen seien bislang vor allem Patienten, die sich während ihrer Behandlung im Krankenhaus mit dem Erreger infizierten. "Aufgrund der bislang vergleichsweise wenigen Fälle besteht allerdings noch kein klares Risikoprofil."

Viele diagnostische Labors seien noch nicht ausreichend auf erst seit einigen Jahren bekannten Hefepilz Candida auris vorbereitet. Auch medizinischem Personal ist der Erreger noch nicht ausreichend geläufig. "Die aktuellen Standard-Verfahren für Pilzinfektionen erkennen diesen Hefepilz nicht. Im besten Fall zeigen die Tests nur, dass etwas nicht stimmt", erklärte der Mediziner von der Universität Würzburg. Die Hersteller der Testverfahren seien nun am Zug und müssten die Datenbanken aktualisieren, auf denen die Tests basieren.

Der Hefepilz wurde 2009 erstmals in Asien nachgewiesen. Seitdem hat er sich ungewöhnlich schnell weltweit ausgebreitet und bereits zu mehreren Ausbrüchen geführt. Die US-Gesundheitsbehörde CDC hat - basierend auf den bislang vergleichsweise wenigen Fällen - festgestellt, dass etwa 40 bis 60 Prozent der mit Candida auris infizierten Patienten gestorben sind. Ob der Pilz die Ursache war, lässt sich dabei allerdings meist nicht genau sagen, da es sich jeweils um schwerst kranke Patienten handelte.

Der Hefepilz, der gegen viele Anti-Pilz-Mittel resistent sein kann, kann zu Blutvergiftungen sowie Harnwegs- und Wundinfektionen führen. Speziell für diesen Pilz typische Symptome seien bislang nicht erfasst, sagte Kurzai. Der Erreger sei nur im Labor identifizierbar. "Das wichtigste ist deshalb, dass man den Pilz erkennt." Noch gebe es zudem keine Meldepflicht für Infektionen mit Candida auris.

Fotos: 123rf.com/chaikom

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

Neu

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

Neu

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

Neu

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.600
Anzeige

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

Neu

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

Neu

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

Neu

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

Neu

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

Neu

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

Neu

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

Neu

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

Neu

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

143

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

4.429
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

1.597

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

3.521

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

154

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

1.021

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

2.814

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

1.757

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

3.003

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

1.375

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

2.299

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

1.219

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

41

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

1.622

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

831

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

1.566

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

885
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

802

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

741

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

2.235

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

2.323

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

3.672

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

459

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

3.180

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

1.884

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

2.230

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

6.327

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

189

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

3.893

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

1.351

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

2.301

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

2.053

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

3.448

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

747

Legte Augenarzt halbblinder Frau ein AfD-Formular zur Unterschrift vor?

1.842

Terrorverdächtiger Flüchtling kann wohl abgeschoben werden

1.871

Welche wichtige Botschaft hinter diesem Arsch-Foto steckt!

4.025

Blaskapelle sorgt für Nazi-Skandal auf Oktoberfest

7.995

Drama! Hier wird eine GZSZ-Schauspielerin geschlagen

4.481

Was macht ein Auto dieser deutschen Firma im Ed-Sheeran-Video?

3.316

Eine Woche vermisst: Junger Mann tot aus Fluss geborgen

11.023