Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! Neu Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! Neu Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! Anzeige Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.100 Anzeige
654

Erster muslimischer Friedhof in Deutschland: Noch fehlt es an Geld

Erster Friedhof für Muslime in Wuppertal

Die islamischen Gemeinden in Wuppertal sammeln seit rund einem Jahr Geld für den Bau des bundesweit ersten muslimischen Friedhofs.

Wuppertal – Deutschlands erster Friedhof in muslimischer Trägerschaft ist fertig geplant. Aber noch existiert das Projekt nur auf dem Papier. Für den Bau werden mehr Spenden benötigt. Der Trägerverein hofft auf Förderung durch das NRW-Heimatministerium.

Ein Grabstein eines Muslimen ist mit Blumen geschmückt.
Ein Grabstein eines Muslimen ist mit Blumen geschmückt.

Die islamischen Gemeinden in Wuppertal sammeln seit rund einem Jahr Geld für den Bau des bundesweit ersten muslimischen Friedhofs.

Die Planungen sind abgeschlossen. "Wir könnten loslegen mit dem ersten von zwei Bauabschnitten", sagte Mohamed Abodahab, der Vorsitzende der Interessensvertretung der Wuppertaler Moscheen, der Deutschen Presse-Agentur.

Bislang seien über 150.000 Euro gespendet worden, benötigt würden aber 500.000 Euro. Aus den örtlichen Moscheen heraus entstand der muslimische Friedhofsträgerverein.

Nach dessen Angaben wäre es der bundesweit erste Friedhof in muslimischer Trägerschaft. Die Stadt unterstützt das Projekt.

In Wuppertal leben 30.000 Muslime. "Da müsste es normalerweise möglich sein, ein solches Projekt zu stemmen", meinte Abodahab. Aber der Spendenfluss sei in jüngster Zeit ins Stocken geraten.

Der Trägerverein setzt auch auf eine Förderung durch das Land. Daher sei ein Antrag auf Zuschuss durch ein Programm des NRW-Heimatministeriums gestellt worden, erläuterte Abodahab. "Wir haben große Hoffnung, dass das Land NRW uns unterstützt."

Es gebe kein besseres Heimatprojekt, sagte er. "Denn wenn Menschen sich hier begraben lassen, dann haben sie hier auch ihre Heimat gefunden." Das Ministerium in Düsseldorf bestätigte den Antrag. Es sei aber noch nichts entschieden. Es gebe viele Anfragen.

Für den Friedhof solle auf keinen Fall Geld aus dem Ausland verwendet werden, betonte der Vorsitzende des örtlichen Moscheen-Verbundes. Das Projekt auf einem 20.000 Quadratmeter großen Grundstück umfasst auch den Bau einer Aussegnungshalle, wo die im muslimischen Glauben vor einer Beerdigung erforderliche Totenwaschung erfolgen und das Totengebet gesprochen werden kann. Voraussetzung war eine Änderung des NRW-Bestattungsgesetzes im Jahr 2014.

Das Gelände an einem Hang im Wuppertaler Ortsteil Varresbeck soll in Terrassen angelegt werden. In unmittelbarer Nachbarschaft gibt es bereits einen jüdischen und einen evangelischen Friedhof.

Fotos: DPA

Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet Neu Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken Neu Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.412 Anzeige Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! Neu Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 6.566 Anzeige Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit Neu Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.913 Anzeige 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst Neu Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt Neu Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia Neu "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? Neu 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen Neu Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 1.724 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 365 Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 42 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 133
Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 30 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 2.053
Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 3.211 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 1.805 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 2.532 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 92 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 740 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 132 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 847 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 660 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 7.025 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 3.660 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 998 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 50 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 1.999 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 4.570 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 761 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.228 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 1.851 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 451 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 523 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 155 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 350 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.392 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 35.836 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.512 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 2.102 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 406 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 3.822 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.843 Mann bedroht Ex-Kolleginnen mit Waffe und verschanzt sich in Firma: Tatverdächtiger festgenommen! 1.999 Update Ferienwohnungen: Airbnb muss Namen und Adressen der Gastgeber offenbaren 412