Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
Neu
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
Neu
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
Neu
34.428

Wurde Khaleds Mörder längst gefasst?

Dresden - Seit Dienstag kursiert im Netz das Gerücht eines (anonymen) Verfassers, die „Sächsische Kriminalpolizei“ habe Khaleds Mörder gefasst und würde ihn nun verheimlichen.
Khaled († 20)
Khaled († 20)

Von Anneke Müller

Dresden - Seit Dienstag kursiert im Netz - vor allem bei Facebook - das Gerücht, die „Sächsische Kriminalpolizei‘“ habe Khaleds († 20) Mörder gefasst.

Es sei „wie zu erwarten“ ein Tunesier aus dem „Drogenmilieu der Asylanten“, das würde aber von der Polizei verheimlicht. Die Hakenkreuze an der Asylwohnung hätten „Links-Extremisten“ angebracht, die „dabei von Überwachungskameras“ gefilmt wurden.

MOPO-Recherchen ergaben: Nichts davon stimmt. Nicht die „Sächsische Kriminalpolizei“ ermittelt, sondern die Kripo Dresden.

Die Fäden laufen bei der Staatsanwaltschaft zusammen, deren Sprecher Jan Hille bestätigt zwar: „In der Leipziger Straße wurde ein Tunesier nach einer Auseinandersetzung vorläufig festgenommen. Er hat mit dem Tötungsdelikt an dem Asylbewerber nichts zu tun. Wir haben noch keinen Tatverdächtigen ermittelt.“

Auch die angeblich gefilmten Links-Extremisten im Wohnblock der Asylunterkunft gibt es nicht. Der Plattenbau gehört der Gagfah. Sprecherin Bettina Benner: „Es gibt in dem Haus keine Überwachungskameras.“

Offener Brief an Stadt, Polizei und Politiker

Auszug aus dem offenen Brief
Auszug aus dem offenen Brief

„Hallo Dresden!“ - Khaleds Freunde appellieren für mehr Menschlichkeit

Der getötete Asylbewerber Khaled Idris (20) wird seine letzte Ruhe in Berlin finden - dort gibt es eine große eritreische Gemeinde. So lange werden seine Freunde in Leubnitz-Neuostra bleiben. Danach wollen sie nur noch weg. Sie haben einen Aufruf verfasst, den sie den Verantwortlichen der Stadt, Polizei und Politik zukommen lassen werden.

Gespenstische Stille herrscht in der Plattenbausiedlung, in der Khaled getötet aufgefunden wurde. Das Warten wird langsam unerträglich für die jungen Männer aus Eritrea; die Angst, hier wohnen bleiben zu müssen, wächst.

Sie fühlen sich unverstanden, auch von der Stadt, die sie einfach in eine neue Unterkunft umsiedeln wollte. Doch das ist nicht die Lösung.

„Dresden ist eine aggressive Stadt“, sagt Tesfalem (27) aus Khaleds Wohngruppe. Mit seinen Mitbewohnern hat er einen offenen Brief an Rathaus, Polizei und Politik verfasst:

„Hallo Dresden“, schreiben sie, „wir sind hierher gekommen, um unser Leben zu retten. Aber viele Leute hier in Dresden mögen uns nicht. Täglich haben wir mit Anfeindungen, Aggressionen und tätlichen Angriffen zu tun.“

Jetzt wollen sie nur noch weg. Von der Polizei fordern sie, Khaleds Mörder schnell zu finden. Fast flehentlich schließen sie: „Wir sind freundlich, friedlich und offenherzig - würdet Ihr Kontakt zu uns suchen, würdet Ihr das merken. Wir wollen nicht mehr wie Tiere behandelt werden - wir brauchen Frieden.“

Weiterer Asylbewerber schwer verletzt

Der Lybier Walid (27) wurde in Mickten mit einer heißen Flüssigkeit übergossen.
Der Lybier Walid (27) wurde in Mickten mit einer heißen Flüssigkeit übergossen.

Noch eine Attacke auf einen Asylbewerber: Wie erst jetzt bekannt wurde, wurde in derselben Nacht, als Khalid umgebracht wurde, Walid (27) in Mickten schwer verletzt.

Gegen 22.30 Uhr wurde er auf der Straße von fünf Männern in Bomberjacke angesprochen. Sie forderten Zigaretten, und als er dem nicht gleich nachkam, goss ihm einer der Männer eine heiße Flüssigkeit aus einer Thermoskanne über Gesicht, Schulter und Arme.

Noch in der Nacht musste Walid ins Krankenhaus.

Auch nach einer Woche sind die Wunden noch nicht verheilt. Aus Angst hat sich Walid noch nicht zur Polizei getraut, wird aber von der Dresdner Opferberatung betreut.

Mit ihrer Hilfe will Walid nun Anzeige erstatten.

Foto: Petra Hornig

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.218
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
663
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
235
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
356
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
56
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
115
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
1.940
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
2.965
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
102
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.004
Anzeige
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
140
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
2.612
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.135
Anzeige
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.442
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.355
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
254
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
114
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.679
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
3.639
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.553
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.199
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.604
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
701
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
2.837
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
706
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.799
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
596
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.411
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
544
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
184
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
105
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.286
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
925
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.131
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
252
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.039
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.019
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.337
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
275
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.023
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
237
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
7.897
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.476
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
250
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.601
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
4.878
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.730
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.003
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.492
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.052