AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

TOP

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

TOP

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.336

Irre Geschäftsidee: Unsere Salami reift 80 Meter unter Tage

Mylau/Vogtland - Das ist ’ne Wurst! Volker Otto (47), Fleischermeister aus dem vogtländischen Mylau, hat sich für seine Salami etwas ganz Besonderes ausgedacht: „Sie reift in 80 Meter Tiefe - in einem Bergbaustollen.“
Seniorchef Fleischermeister Armin Otto (73) und Fleischer Manfred Puerzel (61) füllen Würste.
Seniorchef Fleischermeister Armin Otto (73) und Fleischer Manfred Puerzel (61) füllen Würste.

Mylau/Vogtland - Das ist ’ne Wurst! Volker Otto (47), Fleischermeister aus dem vogtländischen Mylau, hat sich für seine Salami etwas ganz Besonderes ausgedacht: „Sie reift in 80 Meter Tiefe - in einem Bergbaustollen.“

Eigentlich seien die Bedingungen im alten Zinnbergwerk gar nicht so gut. „Es ist zu kühl und zu feucht, der Reifungsprozess wird verlangsamt“, sagt Otto. Die Luftfeuchtigkeit im Stollen der Grube Tannenbergsthal, in der die Wurst gelagert wird, beträgt zwischen 80 und 90 Prozent.

„Dort herrschen Temperaturen zwischen fünf und sechs Grad.“ Aber trotz der widrigen Umstände - gerade Kälte und hoher Feuchtegrad verpassen der Stollensalami ihren ganz besonderen Geschmack.

Fleischermeister Volker Otto (47) aus Mylau (Vogtland) haengt seine Salami fuer zwei Wochen zum Reifen in einem Schrank im Bergwerk Grube Tannenberg auf.
Fleischermeister Volker Otto (47) aus Mylau (Vogtland) haengt seine Salami fuer zwei Wochen zum Reifen in einem Schrank im Bergwerk Grube Tannenberg auf.

„So richtig beschreiben kann man das nicht“, sagt der Fleischer. „Aber sie schmeckt intensiver, die Gewürze entfalten mehr Aroma.“

Zwei Wochen bleibt alles im Stollen. „Nach ersten Tests vor zwei Jahren wollen wir diese Salami jetzt regelmäßig verkaufen.“ Derzeit lagern rund 50 Würste unter der Erde.

„Je nach Nachfrage können wir aber aufstocken.“ Ottos Metzgerei ist ein Familienunternehmen.

Bereits seit Ende 1700 gibt es in seiner Familie Fleischermeister. Sein Vater Armin (73) hilft noch immer im Betrieb mit.

„Er findet die neue Idee klasse, es sei mal was ganz anderes.“ Die fertige Salami kann bei Volker Otto im Laden in Mylau oder auch direkt in der Grube Tannenbergsthal gekauft werden.

Das Kilo für 19,90 Euro - aber dafür gibt’s auch ein echtes Stück Stollenwurst.

Seniorchef Fleischermeister Armin Otto (73) kontrolliert Fleisch aus einem Fleischwolf.
Seniorchef Fleischermeister Armin Otto (73) kontrolliert Fleisch aus einem Fleischwolf.

Fotos: Uwe Meinhold

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

NEU

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

NEU

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

NEU

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

NEU

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

333

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

669

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

975

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.040

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.422

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.053

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

29.411

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

11.909

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

14.712

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.016

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

343

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.221

Polizist vor Polizeiwache erschossen

6.759

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

13.317

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.125

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.238

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

5.799

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.000

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.650

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.105

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.146

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.873

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.595

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.491

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.150

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.436

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

770

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

29.532

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.060

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.744

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.991
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.954

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.345

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

925

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.836

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

11.130

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.846

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

9.217

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

692