Peter Neururer attackiert Lahm, redet "dummes Zeug" Top Spiel-Unterbrechung: Sie waren die Flitzer beim WM-Finale Top Coole Geste: So gratuliert Poldi dem neuen Fußball-Weltmeister 2.212 Nun ist es offiziell: Sexsucht ist eine Krankheit! 2.487 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 51.059 Anzeige
2.030

Wurzeln des Rassismus. Wie wird ein Mensch zum Un-Mensch?

Dresden - Ist der fremde Mann aus Afrika nicht mehr als ein frauenraubender Affe? Und wie konnten solche Darstellungen einst hoffähig und gar seriös werden? Eine Ausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) spürt Bildnissen des Rassismus nach.
Etliche Materialien aus dem Struck-Archiv dokumentieren, wie einst die Nazis ihren Rassenwahn wissenschaftlich zu untermauern versuchten.
Etliche Materialien aus dem Struck-Archiv dokumentieren, wie einst die Nazis ihren Rassenwahn wissenschaftlich zu untermauern versuchten.

Von Heiko Nemitz

Dresden - Ist der fremde Mann aus Afrika nicht mehr als ein frauenraubender Affe? Und wie konnten solche Darstellungen einst hoffähig und gar seriös werden? Eine Ausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) spürt Bildnissen des Rassismus nach.

Der Philosoph Wolfgang Scheppe widmet sich in der Reihe „Forschungsreisen ins Depot“ der SKD dem hochaktuellen Thema Rassismus. Die von ihm kuratierte Ausstellung „Die Vermessung des Unmenschen. Zur Ästhetik des Rassismus“ im Lipsiusbau zeigt dabei anschaulich, wie die Nazis ihren Rassenwahn wissenschaftlich zu begründen suchten, und welch perfide Bilder über „den Fremden“ geschaffen wurden.

Wie etwa die dominierende Skulptur im Lipsiusbaus: Ein Affe, der eine weiße Frau unter dem Arm trägt. In das 1887 entstandene Werk „Gorilla, eine Frau raubend“ von Emmanuel Frémiet (1824-1910), einem der erfolgreichsten Bildhauer seiner Zeit, sind die ideologischen Ideen renommierter naturwissenschaftlicher Rassentheoretiker eingeflossen. Das Ziel: Im Tiervergleich die Existenz niederer Rassen zu begründen.

Der Tiervergleich als zynisches Abbild des Rassismus: Die Skulptur „Gorilla, eine Frau raubend“ dominiert die Ausstellung „Die Vermessung des Unmenschen“.
Der Tiervergleich als zynisches Abbild des Rassismus: Die Skulptur „Gorilla, eine Frau raubend“ dominiert die Ausstellung „Die Vermessung des Unmenschen“.

Anhand bisher unbekannten Anschauungsmaterials aus der Nazi-Zeit wird in der Schau das Verhältnis wissenschaftlicher Herleitungsversuche und volkstümlicher rassistischer Vorstellungen beleuchtet. Fotos von Affen und Menschen verschiedenster Herkunft, Skizzen von Schädeln und endlose Vermessungslisten zeigen, wie die vermeintliche Andersartigkeit an biologischen Unterschieden festgemacht wurde.

Die Materialien stammen aus dem rund 50 000 Bilder umfassenden unerforschten Archiv des Dresdner Ethnologen und Anthropologen Bernhard Struck (1888-1971), einem der wichtigsten Rassepropagandisten der Nazis.

Wie manipulativ Bilder eingesetzt wurden, um das Fremde als Gegensatz zum Eigenen plausibel zu machen, bestätigt auch das in Deutschland bislang nicht gezeigte Hauptwerk „Manipulation der Kultur“ des italienischen Künstlers Fabio Mauri (1926-2009), der sich der Wirkmächtigkeit von bildnerischen Darstellungen faschistischer Ästhetik widmete.

Ebenso entlarvend sind die Bildsprache und -ordnung des deutschen Bergfilm-Pioniers und Riefenstahl-Lehrmeisters Arnold Fanck (1889-1974). Szenen seiner Arbeiten wurden mittels einer Video-Installation zu einer Dauerschleife gefügt - die deutsche Geschichte mit der rassistischen Wahrnehmung Anderer in einen endlosen Kreislauf führt.

Wolfgang Scheppe erläutert die Dringlichkeit seiner Ausstellung so: „Wir erleben um uns herum eine Renaissance von rassistischen Nationalismen und dass Parteien, die das vertreten, tatsächlich Zuspruch gewinnen.“ Eine wichtige Schau - gerade an einem Ort, an dem die Angst vor „dem Fremden“ neu geschürt wird.

Niedere Rassen? Diese Figürchen zeigen es: Frühe Ideologen verglichen den Fremden mit Affen.
Niedere Rassen? Diese Figürchen zeigen es: Frühe Ideologen verglichen den Fremden mit Affen.

Fotos: Eric Münch

Trump nennt die EU, Russland und China Gegner der USA 2.061 Hund beißt Jungen ins Krankenhaus: Wie der Halter reagiert, ist unglaublich 2.348 Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 4.012 Anzeige Schrecklicher Vorfall am Warnemünder Strand: Badegäste mussten alles mitansehen 70.617 Badeunfall an Albertbrücke: Kind (10) leblos aus Elbe geborgen 27.975 Update
Er ist erst 12! Junge soll Frau (26) sexuell belästigt haben 11.099 Nimmt Tom Cruise seiner Ex jetzt das gemeinsame Kind weg? 4.794 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.593 Anzeige 8000 Schweine sterben bei schwerem Brand auf Bauernhof 8.043 Bayerische Grenzpolizei wird Hilfstrupp der Bundespolizei 2.332 Frau denkt, dass Ehemann sie betrügt: Die Wahrheit ist noch viel schockierender 43.533
Hausbau, Führerschein-Zoff und Auto kaputt: So geht's weiter bei "Die Wollnys" 5.627 MELT-Show abgesagt: War Rapper RIN auf Drogen? 2.613 Fans sammeln Geld für Kylie Jenner, der Grund ist wirklich nicht zu fassen 7.852 Mann verprügelt Bademeister (28), weil er keine Chips essen durfte 1.434 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 6.328 Anzeige Polizisten wollen wilde Schlägerei beenden, dabei werden drei Beamte verletzt 3.541 +++ Frankreich zum zweiten Mal Weltmeister!+++ 4.813 Update BMW-Fahrer will Wild ausweichen: Feuerwehr muss Mann aus Wrack schneiden 1.735 Einbrecher muss die Polizei rufen, weil er nicht mehr raus findet 2.201 25-Jähriger zerrt Joggerin ins Gebüsch und vergewaltigt sie 13.553 US-Beauty verkündet per Foto süße Neuigkeiten 1.228 Todes-Schüsse vor McFit: Erste Hintergründe der Tat bekannt 5.928 Polizistinnen wissen nicht, ob sie eine Frau festnehmen sollen und kommen auf eine dreiste Idee 6.364 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 7.694 Anzeige Augen auf! Wo ist hier ein Fußball versteckt? 5.134 Fußballspiel nach 21 Minuten abgebrochen: Der Grund ist kurios! 6.502 Deutschland will gerettete Migranten aufnehmen 4.385 Rückkehr von James zu Real: Draxler als Ersatz nach München? 3.020 Betrunkener Autofahrer rammt Biker: 51-Jähriger stirbt 505 Wegen WhatsApp: Mob hält Mann (†32) für Kindesentführer und prügelt ihn zu Tode 4.698 Junge (12) wird von umstürzendem Baum getroffen und schwer verletzt 1.235 WM-Finale: Poldi und Mick Jagger jubeln zusammen 3.192 Die Taube hebt ab: Ex-GNTM-Star ist nun Pilotin! 5.307 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Wie konnten sich 23 Menschen infizieren? 1.059 Oma und Baby totgefahren: Fahrer hatte bei Festnahme Alkohol im Blut 3.889 Krebspest-Alarm: Wer hier baden geht, muss 50.000 Euro Strafe bezahlen! 487 Wegen Panne: Betrunkener (43) schiebt sein Auto durch A4-Tunnel 4.290 Frau geht mit kribbelndem Gefühl in den Beinen zum Arzt: Was der findet, ist unfassbar 32.146 Von Feuersbrunst eingeschlossen: Fünf Bewohner in brennendem Haus gefangen 1.856 Verdächtiges Foto: Geht da mehr zwischen Daniele Negroni und GNTM-Zoe? 2.395 Horror-Unfall: Mutter und Tochter (11) sterben in Toyota-Wrack 9.479 Frau bricht entsetzt in Tränen aus, als sie ihr Hochzeitsfoto sieht und ändert ihr Leben 10.180 Besoffener Brummi-Fahrer fällt aus Führerhaus Polizei vor die Füße 6.538 Zu wenig Mitarbeiter mit Handicap kosten Berliner Firmen Millionen 398 Passat rast in Citroen-Kleinbus: Acht Menschen schwer verletzt 5.531 Riesen-Schock auf der A7: Mann stürzt beim Pinkeln von Autobahnbrücke! 8.572 30-Meter-Sturz: Deutscher stirbt vor Augen seiner Frau 5.547 Fans enttäuscht! Ist die neue Show der Ehrlich Brothers gar nicht einmalig? 4.654 Mutter wird nach Gruppen-Vergewaltigung bei lebendigem Leib angezündet und stirbt 54.601