Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Top

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.167
Anzeige

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Top
6.089

Nach Demo in Wurzen: Antifa beklagt ungesühnte Angriffe und Hitlergrüße

Nach der Antifa-Demonstration in Wurzen am Samstag, haben sich die Initiatoren kritisch zum Polizeieinsatz geäußert. Es habe Angriffsversuche auf Demonstranten und Hitlergrüße gegeben.
Die Organisatoren der Demo in Wurzen
Die Organisatoren der Demo in Wurzen

Leipzig/Wurzen - Nach der Antifa-Demonstration am Samstag in Wurzen, haben sich die Organisatoren kritisch zum Polizeieinsatz geäußert. Der Vorwurf: Der Schutz der Demonstranten sei unzureichend gewesen, Hitlergrüße nicht geahndet worden.

Eigentlich war die Demo am Samstag in Wurzen friedlich verlaufen. Die Polizei hatte sich in einem Fazit am Abend zufrieden mit ihrem Einsatz gezeigt (TAG24 berichtete). Es wurden lediglich einige Anzeigen gegen Personen aus dem rechten Lager vermeldet.

Die Organisatoren der Demo vom antirassistischen Bündnis "Irgendwo in Deutschland" berichten aber noch von weiteren Vorfällen. Während ihres Demonstrationszuges durch Wurzen hätten Neonazis wiederholt versucht, die Demonstration und anwesende Journalisten anzugreifen.

"Noch zuvor lies die Polizei verlauten, dass das eigene Aufgebot zum Schützen der Antifaschist*innen aufgefahren wurde. Dass dieser vermeintliche Schutzauftrag nur vorgeschoben war, zeigte sich, als sich die Angegriffenen selbst verteidigen mussten", kritisieren die Initiatoren der Demo.

Täter seien lediglich ermahnt worden und die Beamten hätten sich bei den vielen Hitler- und Kühnengrüßen für "nicht zuständig" erklärt.

Am Rande der Demo gab es immer wieder Provokationen aus dem rechten Lager.
Am Rande der Demo gab es immer wieder Provokationen aus dem rechten Lager.

Die Polizei hatte am Samstagabend nur von einem Vorfall am Bürgermeister-Schmidt-Platz berichtet. Dort stoppten Beamte demnach Gegendemonstranten auf ihrem Weg zu den Antifaschisten.

Außerdem gab es am Rande der Demo eine Anzeige gegen eine Person aus dem rechten Lager wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Polizeisprecher Uwe Voigt wies die Vorwürfe am Sonntag gegenüber TAG24 zurück. Es seien keine weiteren Vorfälle bei den Beamten vor Ort angezeigt worden. Dies hätte aber geschehen müssen, damit gegen die entsprechenden Personen ermittelt werden könne.

Dass Beamte sich bei gezeigten Hitlergrüßen oder Übergriffen für nicht zuständig erklärten, ist für Voigt unvorstellbar. Die Einsatzkräfte wüssten über ihre Pflichten Bescheid und nähmen diese sehr ernst.

Darüber hinaus habe nicht nur die Polizei selbst die Demonstration und den begleitenden Einsatz als friedlich empfunden.

Fotos: Frank Schmidt

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

5.385

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

133

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.305
Anzeige

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

2.258

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

881

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

1.719

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

162

TAG24 sucht genau Dich!

59.770
Anzeige

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

3.167

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.499

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

14.808

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

1.395

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.195

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

2.320

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

1.580

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

1.814

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.323

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

2.500

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

1.662

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

1.652

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

5.650

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

4.836

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

3.249

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

2.564

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

20.255
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

624

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

25.778

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

2.770

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.084

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

182

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

4.107

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

603

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

3.407

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

782

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.543

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

4.809

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.291

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.752

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

4.735

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.840

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

2.856

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.515

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.448

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

6.502

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.281

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.421

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.468

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

9.503

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.249

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

4.896

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

1.941

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.173

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

407

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

7.961

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.756