Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

TOP

Hools dürfen nach Randalen Fußball in der Kneipe schauen

TOP

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

NEU

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.789
Anzeige
4.114

Angst um Image: Xavier Naidoo fährt nicht zum ESC

Hamburg - Als bekannt wurde, dass Xavier Naidoo 2016 beim Eurovision Song Contest für Deutschland antreten soll, hagelte es einen heftigen Shitstorm. Jetzt hat der NDR seinen Vorschlag zurückgezogen.
Xavier Naidoo sollte eigentlich nächstes Jahr für Deutschland am ESC teilnehmen.
Xavier Naidoo sollte eigentlich nächstes Jahr für Deutschland am ESC teilnehmen.

Hamburg - Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Xavier Naidoo 2016 für Deutschland am ESC in Stockholm teilnehmen soll. Mit dem folgenden Shitstorm hatte offenbar niemand gerechnet.

Es hagelte Vorwürfe, der Sänger sei rassistisch und homophob. Jetzt hat der NDR reagiert und am Samstag seinen Vorschlag zurückgezogen.

"Xavier Naidoo ist ein herausragender Sänger, der nach meiner Überzeugung weder Rassist noch homophob ist", verteidigt Thomas Schreiber, Leiter des Programmbereichs Fiktion und Unterhaltung im NDR, Naidoo, "Es war klar, dass er polarisiert, aber die Wucht der Reaktionen hat uns überrascht. Wir haben das falsch eingeschätzt."

Der ESC sei ein fröhliches Event, bei dem die Musik und die Völkerverständigung im Mittelpunkt stehen solle.

Es hagelte einen heftigen Shitstorm. Jetzt zog der NDR seinen Vorschlag zurück.
Es hagelte einen heftigen Shitstorm. Jetzt zog der NDR seinen Vorschlag zurück.

"Dieser Charakter muss unbedingt erhalten bleiben. Die laufenden Diskussionen könnten dem ESC ernsthaft schaden", so Schreiber.

Auch der Sänger selbst äußerte sich auf seiner Facebook-Seite. Er ist offensichtlich enttäuscht von der Entscheidung des Senders, verspricht aber: "Meine Leidenschaft für die Musik und mein Einsatz für Liebe, Freiheit, Toleranz und Miteinander wird hierdurch nicht gebremst."

Seine Fans sind extrem enttäuscht und lassen in den Kommentaren ihrem Frust freien Lauf. "schade, dass der NDR keine Eier in der Hose hat, hinter der Entscheidung zu stehen..." heißt es da zum Beispiel, oder "Haben die nicht mehr alle Latten am Zaun? Mit dir währen wir wenigsten wieder unter die ersten 10 gekommen!"

Jetzt sind wir natürlich gespannt, wer statt Xavier für Deutschland an den Start geht.

Naidoo gibt auf seiner Facebook-Seite ein Statement ab.
Naidoo gibt auf seiner Facebook-Seite ein Statement ab.

Fotos: dpa/Uwe Anspach(1), Gregor Fischer (1)

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

13.160

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.229

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.287
Anzeige

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

2.303

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

9.895

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

6.085
Anzeige

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.558

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

9.888

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.079

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

5.023

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

7.923

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

35.322

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.860

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.093

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

7.432

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.652

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

8.489

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

6.734

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.689

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.690

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.636

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.018

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

354

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

4.655

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

7.655

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

8.145

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.823

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.800

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

6.055

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.348

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.499

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.261

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.730

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

13.109

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.275

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.298

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.777

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.316

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.084

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.380

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.662
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.094