Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.357
Anzeige

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

2.190
Anzeige
18.654

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

Die Stadt Mannheim hat sich von ihren bekannten "Söhnen" distanziert. Es gibt also Klärungsbedarf! #Naidoo
Xavier Naidoo (45) erntet mit den Söhnen MannHeims Kritik: Wie nah steht er den "Reichbürgern"?
Xavier Naidoo (45) erntet mit den Söhnen MannHeims Kritik: Wie nah steht er den "Reichbürgern"?

Mannheim - Wird Xavier Naidoos (45) mögliche Nähe zu "Reichsbürgern" ein Ärgernis für die Stadt Mannheim, die einst so stolz auf ihre "Söhne" war?

Mannheim hat sich am Freitag von ihren bekannten "Söhnen" distanziert. Das schreibt die Rhein-Neckar-Zeitung auf ihrer Homepage.

Anlass der neuen Distanz ist der Song "Marionetten", der auf dem neuen Album der Söhne MannHeims zu hören ist (TAG24 berichtete).

Für die RNZ seien Passagen im Song klare Indizien für die Nähe zu "Reichsbürgern".

Mit im Lied genannten "'Sachverwaltern' oder 'Sachwaltern' bezeichnen sogenannte 'Reichsbürger' die Staatsorgane der Bundesrepublik Deutschland." Und hier steckt die Krux für Mannheim. Denn die sogenannten "Reichsbürger" erkennen die BRD nicht an.

Durch zahlreiche auch bewaffnete Vorfälle gelten "Reichsbürger" zum Teil als gefährlich!

"Ich habe auch immer betont, dass ich die Auffassung der sogenannten Reichsbürger nicht teile."
"Ich habe auch immer betont, dass ich die Auffassung der sogenannten Reichsbürger nicht teile."

Die Rhein-Neckar-Zeitung interpretiert den Song weiter: "Die 'Marionetten' und ihr 'Puppenspieler' können als Anspielung auf antisemitische Weltverschwörungstheorien aus den beiden vergangenen Jahrhunderten verstanden werden. Dort manipuliert die Figur des 'Marionettenspielers' - oft als Bankier jüdischen Glaubens kenntlich gemacht - Politik und Gesellschaft."

Das ginge aus einem Dossier über "Modernen Antisemitismus" hervor, das auf den Internetseiten des Netzwerks "D-A-S-H - Für Vernetzung, gegen Ausgrenzung" zu finden ist. Gefördert wird das Netzwerk von der Zentrale für Politische Bildung.

Jetzt wurden Vertreter der Stadt und weitere politische Akteure um Stellungnahmen gebeten: "Dass wir über diese Entwicklung nicht glücklich sind, versteht sich von selbst", teilt die Stadt mit. "Welche Konsequenzen sich daraus für uns ergeben, werden wir besprechen. Wir erwarten allerdings auch eine Erklärung der Söhne Mannheims zu den anti-staatlichen Aussagen in den Songtexten", heißt es dort.

Und weiter schreibt die RNZ: "'Kultur kann und darf Kritik üben', sagt der Mannheimer CDU-Bundestagsabgeordnete Egon Jüttner: 'Aber diese Wortwahl ist nicht vertretbar.'"

2011 hatte Naidoo in der ARD gesagt: "Wir sind nicht frei. Wir sind immer noch ein besetztes Land." 2012 sorgte der Text des Liedes "Wo sind" von Naidoo und Kool Savas für Ärger. Da ging es in vulgärer Sprache um Kindermorde - Passagen wurden als schwulenfeindlich kritisiert, Homosexuelle würden mit Pädophilen gleichgesetzt. Naidoo wurde auch 2014 kritisiert, weil er in Berlin vor "Reichsbürgern" aufgetreten war. Damals meinte Naidoo: Er sei froh, in einem "bunten" Deutschland zu leben, mit einer Vielfalt an Lebensentwürfen und Religionen. "Ich habe auch immer betont, dass ich die Auffassung der sogenannten Reichsbürger nicht teile, von denen ich mich auch öffentlich deutlich distanziert habe."

Er stehe für Meinungsfreiheit, erklärte er. "Es ist allerdings schade, dass Menschen, die mich ganz offensichtlich nicht kennen, aufgrund unzutreffender Darstellungen substanzlos und schlecht über mich reden."

Fotos: DPA

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

1.186

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

10.776

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.951
Anzeige

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.385

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

10.976

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

5.501

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

845

TAG24 sucht genau Dich!

71.152
Anzeige

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

10.539

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

18.115

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

1.889

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

3.883

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.201

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.547
Anzeige

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

5.140

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

5.402

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.161

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.061

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

585

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

4.333

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.532

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.291

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

3.709

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

2.689

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

7.333

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.665

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

958

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

5.304

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.238

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.720

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

10.071

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.858

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

2.851

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.469

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.309

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.364

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.801

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

2.718

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

4.645

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

4.751

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.235

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.590

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.398

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.636

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

3.871

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.173

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

4.505

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.089

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.855

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

14.445

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

393

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.378

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.209

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.644
Update