Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr? 18.692
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! Neu
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus Neu
18.692

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

Die Stadt Mannheim hat sich von ihren bekannten "Söhnen" distanziert. Es gibt also Klärungsbedarf! #Naidoo
Xavier Naidoo (45) erntet mit den Söhnen MannHeims Kritik: Wie nah steht er den "Reichbürgern"?
Xavier Naidoo (45) erntet mit den Söhnen MannHeims Kritik: Wie nah steht er den "Reichbürgern"?

Mannheim - Wird Xavier Naidoos (45) mögliche Nähe zu "Reichsbürgern" ein Ärgernis für die Stadt Mannheim, die einst so stolz auf ihre "Söhne" war?

Mannheim hat sich am Freitag von ihren bekannten "Söhnen" distanziert. Das schreibt die Rhein-Neckar-Zeitung auf ihrer Homepage.

Anlass der neuen Distanz ist der Song "Marionetten", der auf dem neuen Album der Söhne MannHeims zu hören ist (TAG24 berichtete).

Für die RNZ seien Passagen im Song klare Indizien für die Nähe zu "Reichsbürgern".

Mit im Lied genannten "'Sachverwaltern' oder 'Sachwaltern' bezeichnen sogenannte 'Reichsbürger' die Staatsorgane der Bundesrepublik Deutschland." Und hier steckt die Krux für Mannheim. Denn die sogenannten "Reichsbürger" erkennen die BRD nicht an.

Durch zahlreiche auch bewaffnete Vorfälle gelten "Reichsbürger" zum Teil als gefährlich!

"Ich habe auch immer betont, dass ich die Auffassung der sogenannten Reichsbürger nicht teile."
"Ich habe auch immer betont, dass ich die Auffassung der sogenannten Reichsbürger nicht teile."

Die Rhein-Neckar-Zeitung interpretiert den Song weiter: "Die 'Marionetten' und ihr 'Puppenspieler' können als Anspielung auf antisemitische Weltverschwörungstheorien aus den beiden vergangenen Jahrhunderten verstanden werden. Dort manipuliert die Figur des 'Marionettenspielers' - oft als Bankier jüdischen Glaubens kenntlich gemacht - Politik und Gesellschaft."

Das ginge aus einem Dossier über "Modernen Antisemitismus" hervor, das auf den Internetseiten des Netzwerks "D-A-S-H - Für Vernetzung, gegen Ausgrenzung" zu finden ist. Gefördert wird das Netzwerk von der Zentrale für Politische Bildung.

Jetzt wurden Vertreter der Stadt und weitere politische Akteure um Stellungnahmen gebeten: "Dass wir über diese Entwicklung nicht glücklich sind, versteht sich von selbst", teilt die Stadt mit. "Welche Konsequenzen sich daraus für uns ergeben, werden wir besprechen. Wir erwarten allerdings auch eine Erklärung der Söhne Mannheims zu den anti-staatlichen Aussagen in den Songtexten", heißt es dort.

Und weiter schreibt die RNZ: "'Kultur kann und darf Kritik üben', sagt der Mannheimer CDU-Bundestagsabgeordnete Egon Jüttner: 'Aber diese Wortwahl ist nicht vertretbar.'"

2011 hatte Naidoo in der ARD gesagt: "Wir sind nicht frei. Wir sind immer noch ein besetztes Land." 2012 sorgte der Text des Liedes "Wo sind" von Naidoo und Kool Savas für Ärger. Da ging es in vulgärer Sprache um Kindermorde - Passagen wurden als schwulenfeindlich kritisiert, Homosexuelle würden mit Pädophilen gleichgesetzt. Naidoo wurde auch 2014 kritisiert, weil er in Berlin vor "Reichsbürgern" aufgetreten war. Damals meinte Naidoo: Er sei froh, in einem "bunten" Deutschland zu leben, mit einer Vielfalt an Lebensentwürfen und Religionen. "Ich habe auch immer betont, dass ich die Auffassung der sogenannten Reichsbürger nicht teile, von denen ich mich auch öffentlich deutlich distanziert habe."

Er stehe für Meinungsfreiheit, erklärte er. "Es ist allerdings schade, dass Menschen, die mich ganz offensichtlich nicht kennen, aufgrund unzutreffender Darstellungen substanzlos und schlecht über mich reden."

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 2.839 Anzeige
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht Neu
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.479 Anzeige
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen Neu
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" Neu
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.276 Anzeige
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? Neu
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas Neu
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! Neu
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus Neu
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht Neu
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! Neu
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! Neu
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" Neu
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis Neu
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? Neu
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders Neu
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst Neu
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel Neu
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova 1.257
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.147 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 1.500
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 2.085
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 982
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 6.701
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen 33
Narkosearzt soll Patienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen 172
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? 115
Koks-Taxis im Fokus der Polizei: Über 30 Verfahren in den letzten sechs Monaten! 184
Motorradfahrer prallt frontal gegen Baum: Tot! 503
Mann will Polizei austricksen, denkt aber nicht an sein Tattoo 2.003
Studenten müssen Kartons auf ihren Köpfen tragen 1.449
Deshalb sind die Titelseiten dieser Zeitungen geschwärzt 934
"Die Addams Family" ist völlig abgedreht! Schräger Humor vom Feinsten 268
Ford Mustang GT bei Unfall zerstört 184 Update
Tödlicher Unfall: Junger Audi-Fahrer stirbt nach Zusammenstoß mit BMW 1.565 Update
Hündin hinkt plötzlich: Dann wird Frauchen alles klar 3.996
Was machen eigentlich Porno-Stars, wenn sie ihre Tage kriegen? 5.769
Spanner beobachtet Paar beim Sex und bezahlt das mit seinem Leben 3.029
Baby liegt blutüberströmt im Auto, doch Mutter bemerkt nichts 6.386
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier 3.231
BVB vor Transferkracher? Kommt belgischer Dribbelzwerg nach Dortmund? 2.482
FC Bayern: Niklas Süle äußert sich zu Verletzung, Joachim Löw und DFB unter Druck 1.028
"Möglichst viele Menschen töten": Drei Iraker wegen Terrorplänen vor Gericht 316