Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
Top
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
Top
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
Top
Der älteste Mensch Europas ist tot!
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.755
Anzeige
18.672

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

Die Stadt Mannheim hat sich von ihren bekannten "Söhnen" distanziert. Es gibt also Klärungsbedarf! #Naidoo
Xavier Naidoo (45) erntet mit den Söhnen MannHeims Kritik: Wie nah steht er den "Reichbürgern"?
Xavier Naidoo (45) erntet mit den Söhnen MannHeims Kritik: Wie nah steht er den "Reichbürgern"?

Mannheim - Wird Xavier Naidoos (45) mögliche Nähe zu "Reichsbürgern" ein Ärgernis für die Stadt Mannheim, die einst so stolz auf ihre "Söhne" war?

Mannheim hat sich am Freitag von ihren bekannten "Söhnen" distanziert. Das schreibt die Rhein-Neckar-Zeitung auf ihrer Homepage.

Anlass der neuen Distanz ist der Song "Marionetten", der auf dem neuen Album der Söhne MannHeims zu hören ist (TAG24 berichtete).

Für die RNZ seien Passagen im Song klare Indizien für die Nähe zu "Reichsbürgern".

Mit im Lied genannten "'Sachverwaltern' oder 'Sachwaltern' bezeichnen sogenannte 'Reichsbürger' die Staatsorgane der Bundesrepublik Deutschland." Und hier steckt die Krux für Mannheim. Denn die sogenannten "Reichsbürger" erkennen die BRD nicht an.

Durch zahlreiche auch bewaffnete Vorfälle gelten "Reichsbürger" zum Teil als gefährlich!

"Ich habe auch immer betont, dass ich die Auffassung der sogenannten Reichsbürger nicht teile."
"Ich habe auch immer betont, dass ich die Auffassung der sogenannten Reichsbürger nicht teile."

Die Rhein-Neckar-Zeitung interpretiert den Song weiter: "Die 'Marionetten' und ihr 'Puppenspieler' können als Anspielung auf antisemitische Weltverschwörungstheorien aus den beiden vergangenen Jahrhunderten verstanden werden. Dort manipuliert die Figur des 'Marionettenspielers' - oft als Bankier jüdischen Glaubens kenntlich gemacht - Politik und Gesellschaft."

Das ginge aus einem Dossier über "Modernen Antisemitismus" hervor, das auf den Internetseiten des Netzwerks "D-A-S-H - Für Vernetzung, gegen Ausgrenzung" zu finden ist. Gefördert wird das Netzwerk von der Zentrale für Politische Bildung.

Jetzt wurden Vertreter der Stadt und weitere politische Akteure um Stellungnahmen gebeten: "Dass wir über diese Entwicklung nicht glücklich sind, versteht sich von selbst", teilt die Stadt mit. "Welche Konsequenzen sich daraus für uns ergeben, werden wir besprechen. Wir erwarten allerdings auch eine Erklärung der Söhne Mannheims zu den anti-staatlichen Aussagen in den Songtexten", heißt es dort.

Und weiter schreibt die RNZ: "'Kultur kann und darf Kritik üben', sagt der Mannheimer CDU-Bundestagsabgeordnete Egon Jüttner: 'Aber diese Wortwahl ist nicht vertretbar.'"

2011 hatte Naidoo in der ARD gesagt: "Wir sind nicht frei. Wir sind immer noch ein besetztes Land." 2012 sorgte der Text des Liedes "Wo sind" von Naidoo und Kool Savas für Ärger. Da ging es in vulgärer Sprache um Kindermorde - Passagen wurden als schwulenfeindlich kritisiert, Homosexuelle würden mit Pädophilen gleichgesetzt. Naidoo wurde auch 2014 kritisiert, weil er in Berlin vor "Reichsbürgern" aufgetreten war. Damals meinte Naidoo: Er sei froh, in einem "bunten" Deutschland zu leben, mit einer Vielfalt an Lebensentwürfen und Religionen. "Ich habe auch immer betont, dass ich die Auffassung der sogenannten Reichsbürger nicht teile, von denen ich mich auch öffentlich deutlich distanziert habe."

Er stehe für Meinungsfreiheit, erklärte er. "Es ist allerdings schade, dass Menschen, die mich ganz offensichtlich nicht kennen, aufgrund unzutreffender Darstellungen substanzlos und schlecht über mich reden."

Fotos: DPA

Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
Neu
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
Neu
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
Neu
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.692
Anzeige
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
Neu
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
Neu
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
Neu
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
Neu
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
Neu
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
Neu
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
Neu
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
Neu
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
Neu
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
Neu
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
Neu
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
Neu
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
Neu
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
9.110
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
1.502
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
3.449
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
3.361
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
11.253
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
2.373
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
5.402
Urlaub für Häftlinge? An Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
920
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
3.156
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
2.023
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.460
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.065
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.432
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
101
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.185
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
4.175
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.648
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.821
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
2.495
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
4.784
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
3.731
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
2.683
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
575
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
3.464
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.670
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
986
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.080
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
3.671
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.070
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
2.376
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
7.510
Frühes Weihnachts-Geschenk: Anna-Maria Zimmermann ist Mutter geworden
11.311
Aus beim Dresdner Tatort! Alwara Höfels rechnet ab
20.708
Auto steckt in Baugerüst, Polizei findet Welpe am Unfallort
2.017
Nackt auf der Bühne? Helene Fischer geht baden!
48.539
Weihnachtsmann als Retter in der Not! Was war passiert?
2.311