Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

1.897

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

4.599

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

11.564

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.111

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.041
Anzeige
18.648

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

Die Stadt Mannheim hat sich von ihren bekannten "Söhnen" distanziert. Es gibt also Klärungsbedarf! #Naidoo
Xavier Naidoo (45) erntet mit den Söhnen MannHeims Kritik: Wie nah steht er den "Reichbürgern"?
Xavier Naidoo (45) erntet mit den Söhnen MannHeims Kritik: Wie nah steht er den "Reichbürgern"?

Mannheim - Wird Xavier Naidoos (45) mögliche Nähe zu "Reichsbürgern" ein Ärgernis für die Stadt Mannheim, die einst so stolz auf ihre "Söhne" war?

Mannheim hat sich am Freitag von ihren bekannten "Söhnen" distanziert. Das schreibt die Rhein-Neckar-Zeitung auf ihrer Homepage.

Anlass der neuen Distanz ist der Song "Marionetten", der auf dem neuen Album der Söhne MannHeims zu hören ist (TAG24 berichtete).

Für die RNZ seien Passagen im Song klare Indizien für die Nähe zu "Reichsbürgern".

Mit im Lied genannten "'Sachverwaltern' oder 'Sachwaltern' bezeichnen sogenannte 'Reichsbürger' die Staatsorgane der Bundesrepublik Deutschland." Und hier steckt die Krux für Mannheim. Denn die sogenannten "Reichsbürger" erkennen die BRD nicht an.

Durch zahlreiche auch bewaffnete Vorfälle gelten "Reichsbürger" zum Teil als gefährlich!

"Ich habe auch immer betont, dass ich die Auffassung der sogenannten Reichsbürger nicht teile."
"Ich habe auch immer betont, dass ich die Auffassung der sogenannten Reichsbürger nicht teile."

Die Rhein-Neckar-Zeitung interpretiert den Song weiter: "Die 'Marionetten' und ihr 'Puppenspieler' können als Anspielung auf antisemitische Weltverschwörungstheorien aus den beiden vergangenen Jahrhunderten verstanden werden. Dort manipuliert die Figur des 'Marionettenspielers' - oft als Bankier jüdischen Glaubens kenntlich gemacht - Politik und Gesellschaft."

Das ginge aus einem Dossier über "Modernen Antisemitismus" hervor, das auf den Internetseiten des Netzwerks "D-A-S-H - Für Vernetzung, gegen Ausgrenzung" zu finden ist. Gefördert wird das Netzwerk von der Zentrale für Politische Bildung.

Jetzt wurden Vertreter der Stadt und weitere politische Akteure um Stellungnahmen gebeten: "Dass wir über diese Entwicklung nicht glücklich sind, versteht sich von selbst", teilt die Stadt mit. "Welche Konsequenzen sich daraus für uns ergeben, werden wir besprechen. Wir erwarten allerdings auch eine Erklärung der Söhne Mannheims zu den anti-staatlichen Aussagen in den Songtexten", heißt es dort.

Und weiter schreibt die RNZ: "'Kultur kann und darf Kritik üben', sagt der Mannheimer CDU-Bundestagsabgeordnete Egon Jüttner: 'Aber diese Wortwahl ist nicht vertretbar.'"

2011 hatte Naidoo in der ARD gesagt: "Wir sind nicht frei. Wir sind immer noch ein besetztes Land." 2012 sorgte der Text des Liedes "Wo sind" von Naidoo und Kool Savas für Ärger. Da ging es in vulgärer Sprache um Kindermorde - Passagen wurden als schwulenfeindlich kritisiert, Homosexuelle würden mit Pädophilen gleichgesetzt. Naidoo wurde auch 2014 kritisiert, weil er in Berlin vor "Reichsbürgern" aufgetreten war. Damals meinte Naidoo: Er sei froh, in einem "bunten" Deutschland zu leben, mit einer Vielfalt an Lebensentwürfen und Religionen. "Ich habe auch immer betont, dass ich die Auffassung der sogenannten Reichsbürger nicht teile, von denen ich mich auch öffentlich deutlich distanziert habe."

Er stehe für Meinungsfreiheit, erklärte er. "Es ist allerdings schade, dass Menschen, die mich ganz offensichtlich nicht kennen, aufgrund unzutreffender Darstellungen substanzlos und schlecht über mich reden."

Fotos: DPA

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

11.262

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

2.949

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.267

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

2.540

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.675

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

154

Tag24 sucht genau Dich!

46.981
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.106

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.025

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.688

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.459
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

491

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

3.384

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

204

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.859

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.593

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

1.959

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.559

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

4.962

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.519
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.128

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.128

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.138

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.371

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

205

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.868

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.677

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.736
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.592

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.365

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

7.286

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

398

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

30.406

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

12.223

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.269

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.105

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.901

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.485

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.039

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.238

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.984

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.327
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.451
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.795

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

8.642

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.131

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

16.786

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.873
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.548

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.391

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

879

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

36.690

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.817

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

5.127