Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

3.138

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

623

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.483
Anzeige
4.899

Youtube-Star "Julien" wegen Volksverhetzung verurteilt

Tecklenburg - Damit hätte Youtube-Star "Julien" wohl nicht gerechnet: Ein übler Scherz kommt ihn jetzt teuer zu stehen.
Youtube-Star "Julien" stand jetzt wegen Volksverhetzung vor dem Amtsgericht Tecklenburg.
Youtube-Star "Julien" stand jetzt wegen Volksverhetzung vor dem Amtsgericht Tecklenburg.

Von Laura Höntsch

Tecklenburg - "Vergasen sollte man diese Mistviecher!" Diese Aussage kommt Youtube-Star "JuliensBlog" nun teuer zu stehen.

Bezogen waren diese heftigen Worte auf die Gewerkschaft der Lokführer (GDL), als diese im vergangenen Jahr zum Streik aufrief.

Dass Julien Sewering (27) in seinen Videos kein Blatt vor den Mund nimmt, wissen seine 1,3 Millionen Fans. Doch das ging eindeutig zu weit.

In dem wenige Minuten langen Clip beschimpfte er die Lokführer als "Hurensohn-Armee", "Drecksbastarde" oder "dämliche Spatzenhirne", forderte "Vergasen sollte man die Mistviecher" und bot an, den Zug nach Auschwitz selbst zu fahren, "ohne zu streiken".

Der 27-Jährige beleidigte die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) aufs Übelste.
Der 27-Jährige beleidigte die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) aufs Übelste.

Er unterlegte das Video, das innerhalb von vier Monaten 800.000 Klicks sammelte, mit Fotos von Menschen in Auschwitz, die in den Gaskammern des Vernichtungslagers den Tod fanden.

Für diese Entgleisung hagelte es unzählige Anzeigen. Am Mittwoch musste sich Julien dann vor dem Amtsgericht Tecklenburg verantworten.

"Es war witzig gemeint", verteidigte er sich laut den "Westfälischen Nachrichten" vor dem Richter und verglich seine "Witze" mit denen in Filmen von Anke Engelke, "Stromberg", Stefan Raab und Co.

Der Staatsanwalt konnte da nur den Kopf schütteln, auch der Richter zeigte kein Verständnis für den Angeklagten: „Ich mag's mir nicht vorstellen, wie Juden, die Auschwitz entkommen sind, oder Angehörige von ermordeten Juden den Clip empfinden."

Am Ende lautete das Urteil: Acht Monate Freiheitsstrafe mit einer Bewährungsfrist von drei Jahren. Außerdem muss Julien 15.000 Euro Strafe blechen.

Die Geldstrafe dürfte den Youtube-Star aber nicht wirklich schmerzen, denn allein an diesem Video verdiente er in vier Monaten zwischen 800 und 1600 Euro. Im Jahr 2014 soll er durch Youtube ein stolzes Sümmchen von 90.000 Euro gescheffelt haben. Besonders beliebt ist sein eigener Rap-Contest "JuliensBlogBattle".

Fotos: Screenshots Youtube.com/JuliensBlog

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.761

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.217

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.792
Anzeige

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

532

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.907

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

724

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

10.747

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

6.271

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

5.561

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.599

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.117
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.307

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

4.423

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.720
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

19.722

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.359

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.425
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.759

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.796

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.965
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.621

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.616

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.770
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

8.067

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.171

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

16.218

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

486

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

375

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.933

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

16.637

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

10.206

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.851

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.925

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

7.998

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.932

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

1.054

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

38.601

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

139

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.950

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.955

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.068

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.497

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.632

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.129

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.844

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.618

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.409

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.551

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.519

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.282

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.427

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.734

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

918

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.746