Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an 4.517
Hündin hinkt plötzlich: Dann wird Frauchen alles klar Top
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst Neu
4.517

Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an

Frankfurt hat Ärger mit dem dänischem Spielzeugproduzenten

Ein Youtuber aus Frankfurt, der sich kritisch mit Lego-Produkten auseinandersetzt, hat sich Ärger mit dem dänischen Spielzeugproduzenten eingehandelt.

Frankfurt - Ein Youtuber aus Frankfurt, der sich kritisch mit Lego-Produkten auseinandersetzt, hat sich Ärger mit dem dänischen Spielzeugproduzenten eingehandelt.

Der "Herr der Steine" musste sein Logo ändern.
Der "Herr der Steine" musste sein Logo ändern.

Wegen eines Logos mit einem Noppen-Baustein, das er unter anderem für seinen Youtube-Kanal "Held der Steine" verwendete, erhielt Thomas Panke nach eigenen Angaben ein anwaltliches Schreiben im Auftrag von Lego.

Darin sei er aufgefordert worden, das Symbol zu löschen, was er dann auch getan habe.

Lego wollte sich am Dienstag zu dem konkreten Fall nicht äußern, verwies aber darauf, dass das Unternehmen den Schutz der Markenrechte sehr ernst nehme. Das Thema sorgte für viel Diskussionsstoff im Internet.

Panke hatte zuvor in einem Youtube-Video über das anwaltliche Schreiben berichtet. Sein früheres Logo hatte neben dem Schriftzug "Held der Steine" einen blauen Baustein mit drei Noppen gezeigt.

Nun ist ein Erdmännchen in dem Logo. In seinem Kanal bespricht Panke unter anderem Lego-Produkte, seine Videos wurden Millionen Mal angeklickt.

Panke zeigte sich enttäuscht über das Vorgehen von Lego. Er habe daher auch die direkten Geschäftsbeziehungen beendet. Er verkaufe weiterhin Lego-Produkte, aber nur noch solche, von denen er überzeugt sei, sagte Panke, der in Frankfurt einen kleinen Laden mit sogenannten Klemmbaustein-Modellen betreibt.

Lego erklärte, das Unternehmen schätze die Meinung und das Feedback der Fans. "Auch Rückmeldungen zu unseren Produkten, die wir zum Beispiel in Form von Videobeiträgen auf Youtube erhalten, sind für uns wertvoll", hieß es in einer Stellungnahme.

"Wir sprechen uns klar für eine freie Meinungsäußerung aus und respektieren daher selbstverständlich auch kritische Stimmen."

Fotos: Youtube Herr der Steine

Bei Saturn in Bochum bekommt Ihr die Apple Watch jetzt zum Knaller-Preis! 2.268 Anzeige
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel Neu
Promi-Tänzerin rechts, aber wer ist die Frau neben ihr? Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben Neu
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht Neu
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.156 Anzeige
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute Neu
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen Neu
Narkosearzt sollvPatienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.331 Anzeige
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? Neu
Koks-Taxis im Fokus der Polizei: Über 30 Verfahren in den letzten sechs Monaten! Neu
Motorradfahrer prallt frontal gegen Baum: Tot! Neu
Mann will Polizei austricksen, denkt aber nicht an sein Tattoo Neu
Studenten müssen Kartons auf ihren Köpfen tragen Neu
Deshalb sind die Titelseiten dieser Zeitungen geschwärzt Neu
"Die Addams Family" ist völlig abgedreht! Schräger Humor vom Feinsten Neu
Ford Mustang GT bei Unfall zerstört Neu
Tödlicher Unfall: Junger Audi-Fahrer stirbt nach Zusammenstoß mit BMW Neu Update
Was machen eigentlich Porno-Stars, wenn sie ihre Tage kriegen? Neu
Spanner beobachtet Paar beim Sex und bezahlt das mit seinem Leben Neu
Baby liegt blutüberströmt im Auto, doch Mutter bemerkt nichts Neu
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Neu
BVB vor Transferkracher? Kommt belgischer Dribbelzwerg nach Dortmund? Neu
FC Bayern: Niklas Süle äußert sich zu Verletzung, Joachim Löw und DFB unter Druck Neu
"Möglichst viele Menschen töten": Drei Iraker wegen Terrorplänen vor Gericht Neu
Nach schrecklichem Mord an Ivonne B. (†39): Ex-Freund vor Gericht Neu
Instagram-Blondine mit Hammer-Dekolleté ist Single und sucht "sexy Schnitten" Neu
Schock für GZSZ-Sunny: Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht! 5.355
Frauengruppe soll 33-Jährige misshandelt und in eiskalte Oder gestoßen haben! 324
Warum zwei Hertha-Profis heute den Job wechseln 306
Nach Attentat: Kiez-Döner öffnet bald wieder und zeigt rührende Geste 4.277
Snapchat-Video für Freund sorgt für Verwunderung: Was ist da im Hintergrund? 1.616
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! 11.417
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? 7.288
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück 50.521
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit 2.177
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! 4.930
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 4.238
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 3.386
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" 12.663
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 8.691
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 2.083
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 3.084 Update
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 678
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 2.643
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 6.165