Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
87
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
5.066
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
76
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.790
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.435
Anzeige
5.413

Dieses Dorf hat Dresden zur Stadt gemacht

Dresden - Die meisten Dresdner haben noch nie von Zadel gehört, einem verschlafenen Nest nördlich von Meißen. Dabei verdankt Dresden dem 166-Seelen-Dorf seinen verbrieften Aufstieg von der Sumpfsiedlung zur Stadt vor 800 Jahren!
Pfarrer Gerold Heinke (55): "Die Bedeutung Zadels für Dresden stützt den starken Lokalpatriotismus sicher noch mehr."
Pfarrer Gerold Heinke (55): "Die Bedeutung Zadels für Dresden stützt den starken Lokalpatriotismus sicher noch mehr."

Von Hermann Tydecks

Dresden - Die meisten Dresdner haben noch nie von Zadel gehört, einem verschlafenen Nest nördlich von Meißen. Dabei verdankt Dresden dem 166-Seelen-Dorf seinen verbrieften Aufstieg von der Sumpfsiedlung zur Stadt vor 800 Jahren!

"Wer seine Zukunft gestalten will, muss seine Wurzeln kennen", sagte OB Dirk Hilbert (44, FDP) am Donnerstag im Stadtarchiv.

Dort wurde eine der bedeutendsten Urkunden der Dresdner Geschichte präsentiert: Auf dem Pergament (vermutlich aus Schafhaut) vom 21. Januar 1216 finden sich die lateinischen Worte: "in civitate nostra Dreseden". Heißt soviel wie "in unserer Stadt Dresden".

Erstmals ist damit das Stadtrecht für Dresden verbrieft und damit der Beginn einer arbeitenden Stadtverwaltung, die Dirk Hilbert 800 Jahre später anführt.

"Mit Kirche, Weingütern und Bergen, mehreren Lehrpfaden und einem kleinen Heimatmuseum haben wir einiges zu bieten", sagt der aus Zadel stammende Martin Hammer (67).
"Mit Kirche, Weingütern und Bergen, mehreren Lehrpfaden und einem kleinen Heimatmuseum haben wir einiges zu bieten", sagt der aus Zadel stammende Martin Hammer (67).

Doch ohne Zadel gäbe es die Urkunde gar nicht!

Der eigentliche Zweck des Papiers: Mit ihm ging die kleine Bauernsiedlung in den Besitz der Wettiner über.

Der Meißner Markgraf Dietrich "der Bedrängte" übertrug Zadel und seine Güter an das Kloster Zelle (heute Altzella) bei Nossen, dem Hauskloster der Wettiner - und schrieb damit auch Dresdner Geschichte!

Und das kleine Dörfchen an der Elbe existiert noch heute, gehört zur Gemeinde Diera-Zehren. "Ich war schon mal da zu einer Feier", sagt OB Hilbert.

"Wir danken dem Ort, da wir mit ihm unsere Geschichte dokumentieren konnten!"

Darüber freut sich auch Zadel-Oberhaupt und Gemeinde-Bürgermeisterin Carola Balk (53): "Ein erhebendes Gefühl, dass Zadel für Dresden so bedeutend ist."

Anwohner Martin Hammer (67): "Ich hoffe, dass unser schönes Zadel am Elberadweg nun bekannter wird, mehr Besucher kommen."

Die St. Andreas Kirche oder der Weingutshof des Prinzen zur Lippe (mit Vinothek und Restaurant) sollen einen Besuch wert sein.

Prinzessin und Prinz zur Lippe: "Die Zadeler sind engagiert und verwurzelt in alten Traditionen."
Prinzessin und Prinz zur Lippe: "Die Zadeler sind engagiert und verwurzelt in alten Traditionen."
Sie hat in Zadel das Sagen: Carola Balk, Bürgermeisterin der Gemeinde Diera-Zehren im Landkreis Meißen.
Sie hat in Zadel das Sagen: Carola Balk, Bürgermeisterin der Gemeinde Diera-Zehren im Landkreis Meißen.

Fotos: Petra Hornig (4), Thomas Türpe (1)

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
923
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
369
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.693
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
194
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.129
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
17.332
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
144
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
134
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
345
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.711
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.602
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.828
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
233
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.617
Anzeige
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.705
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.362
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.622
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.156
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.590
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.050
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
182
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
31.929
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
410
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.412
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.212
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.907
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.564
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.893
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.025
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.354
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
283
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
143
Knast für syrischen Gefährder
1.378
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
102
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.094
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.612
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.768
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
695
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.983
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.692
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.267
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.376
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.638
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.934
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.462
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.515
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.434
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.249
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.392