Fünf Dinge, die Du über Deine Zähne wissen musst: So putzt Du endlich richtig 1.033
FC Bayern zittert sich in Piräus zum Sieg: Sorge um Hernandez Top
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 1.109 Anzeige
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
1.033

Fünf Dinge, die Du über Deine Zähne wissen musst: So putzt Du endlich richtig

Darauf musst Du bei der Zahnhygiene achten

Zähneputzen, das bringt Nutzen: Doch wie putzt man eigentlich richtig? Über diese fünf Punkte solltest Du Bescheid wissen.

Von Friederike Hauer

München - Wir alle wachsen mit dem gleichen Spruch auf: Nach dem Essen, Zähneputzen nicht vergessen! Doch wie man seine Zähne putzen sollte, ist vielen nicht klar.

Bei den Zähnen geht man am besten immer nach dem selben Prinzip vor, um gründlich zu putzen. (Symbolbild)
Bei den Zähnen geht man am besten immer nach dem selben Prinzip vor, um gründlich zu putzen. (Symbolbild)

Perfektionisten putzen vier Minuten, verwenden Zahnseide und schließen ihr tägliches Ritual mit Mundwasser ab. Andere schrubben schnell morgen kurz durch den Mund, während sie das Handy checken oder in der Wohnung rumlaufen. Jeder ist anderes, doch diese fünf Punkte solltest Du beim Zähneputzen beachten:

1. Zeit: Da jedes Gebiss etwas anders ist, sind Faustregeln mit Vorsicht zu genießen. Allerdings ist gründliches Zähneputzen in weniger als drei Minuten kaum zu schaffen.

2. Gründlich: Außen-, Innen- und Kauflächen sollten geputzt werden. Putz dabei möglichst alle Zonen gleichmäßig und vergiss Stellen, die schwerer zu erreichen sind nicht. Reguläre Bürsten erreichen aber nur etwa 70 Prozent der Zahnoberfläche, das gilt auch für elektrische Exemplare. Einmal täglich sind daher die Zwischenräume dran, mit Zahnseide oder einer speziellen Interdental-Bürste.

3. Druck: Aggressives Zähneputzen kann sehr schlecht für Dein Zahnfleisch sein. Drücke beim Zähneputzen daher nicht zur fest auf. Wenn die Borsten Deiner Zahnbürste nach kurzer Zeit seitlich abstehen, siehst Du, dass Du zu rabiat arbeitest.

4. Regelmäßig: Am besten solltest Du nach jeder Mahlzeit putzen, bei vielen ist das bei der Arbeit schlecht möglich. Morgen und abends solltest Du aber auf jeden Fall einplanen.

5. Vorsorge: Auch wenn Du vorbildlich putzt, eine professionelle Zahnreinigung sollte für Dich kein Luxus sein. Klar, die Behandlung kostet extra, doch mit den Spezial-Instrumenten kommt der Zahnarzt besser den Zahnstein & Co bei.

Das alles im Kopf zu behalten ist nicht leicht, im Alltag kommt die Zahnhygiene bei vielen zu kurz. Schön wäre es doch, wenn es einen einfachen Überblick über Deine Zähne gäbe. Ein Wiener Startup will da nun Abhilfe schaffen.

Zu wenige putzen, wie es der Zahnarzt empfiehlt: Kann eine neue Zahnbürste da helfen?

Ob man richtig putzt, sagt die Playbrush-App. Wer regelmäßig dran bleibt, bekommt eine Zahnreinigung erstattet.
Ob man richtig putzt, sagt die Playbrush-App. Wer regelmäßig dran bleibt, bekommt eine Zahnreinigung erstattet.

"Wir wissen aus zahlreichen Studien und Nutzerbefragungen, dass sehr wenige Menschen so Zähne putzen, wie es der Zahnarzt empfiehlt", erklärt Paul Varga, Gründer des Startups "Playbrush".

Das Wiener Unternehmen entwickelt Zahnbürsten für Kinder und mit der "Smart One" jetzt auch für Erwachsene. Ihre Idee: Die elektrische Zahnbürste mit einer Smartphone-App verbinden und damit das Zähneputzen erleichtern.

Ob man lange genug, gründlich und mit dem richtigen Druck putzt, sagt einem die Zahnbürste. "Rechtshänder schrubben oft auf der rechten Seite zu fest und links sporadisch. All die Angewohnheiten, Schwächen, Launen, Schwankungen, kann unsere App prima ausgleichen", so Varga.

Vielen fällt im Alltag nicht auf, dass zu kurz oder zu einseitig geputzt wird: "Die Playbrush Smart One erinnert, denkt mit – und das auch ohne App, über den Leuchtring, der den On-/Off-Schalter umgibt: Dieser zeigt über vier Lichter an, ob auch alle Regionen im Mund ausreichend geputzt wurden und speichert die Putzdaten", erklärt der Gründer.

Ein persönlicher Zahnputz-Coach - das hört sich teuer an! Doch das Wiener Startup setzt auf ein anderes Geschäftsmodell. "Wir verdienen nicht an der Hardware, sondern an der langfristigen Zahngesundheit unserer Familien".

Durch die Nutzung der Serviceleistung amortisiert sich die Anschaffung der Zahnbürste. "Wer nämlich regelmäßig putzt, bekommt die professionelle Zahnreinigung und Füllungen erstattet, sowie regelmäßig neue Bürstenköpfe", erläutert Varga. Im Abo mit Ersatzbürsten und Versicherung kostet die Playbrush 99,99 Euro im Jahr.

Die Zahnbürsten sind über die Website playbrush.com und ab Oktober auch über Amazon und im ausgewählten Handel erhältlich.

Alles weiter über das Startup und das Konzept dahinter erfährst Du auch >>hier auf der Website.

Fotos: smart one play brush , Christin Klose/dpa-tmn, luckybusiness/123RF

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.026 Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
Steffen folgt auf Hakan: Jenny Frankhauser ist wieder vom Markt! 1.624
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.550 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten 272
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! 4.938 Update
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 1.993 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 2.042
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 4.049
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.299 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 3.587 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.704
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 906
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.562 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 3.539
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 470
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.257 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 8.153
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.831
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.695 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.486
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.369
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 2.432
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 1.083
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 2.757
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 1.369
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 530
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.797
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.546
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 9.304 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 772
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.978 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 127
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 145
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 2.966
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.860
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.619
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 6.827
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 4.211
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 6.033
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 746
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.635
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 587
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.860
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 965
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.599
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.893
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 287
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.755
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 14.169
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 5.254
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 21.811