Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

Neu

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Neu

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

Neu
22.142

Die ganze Wahrheit über die schockierende PEGIDA-Grafik

Dresden - Große Aufregung um eine von PEGIDA gepostete offizielle Grafik. Demnach sind von 31.096 „vollziehbar ausreisepflichtig“ gemeldeten Asylbewerbern in Sachsen unglaubliche 24.787 „untergetaucht“.
Auf diese Grafik der Landesdirektion Sachsen bezog sich Lutz Bachmann (42). Sie war aber missverständlich.
Auf diese Grafik der Landesdirektion Sachsen bezog sich Lutz Bachmann (42). Sie war aber missverständlich.

Von Torsten Hilscher und Dirk Hein

Dresden - Große Aufregung um eine von PEGIDA gepostete offizielle Grafik. Der Post wurde mehr als 1000 Mal geteilt und hitzig diskutiert.

Demnach sind in Sachsen von 31.096 abgelehnten Asylbewerbern unglaubliche 24.787 untergetaucht. MOPO24 fragte nach. „Ja, die Fakten stimmen. Die Grafik stand auf unserer Homepage", bestätigte Holm Felber, Sprecher der Landesdirektion Sachsen.

Aber wie kann das sein? Insgesamt lebten zum Stichtag 30. Juni 2015 nur 22.154 Asylbewerber in Sachsen. Also können doch unmöglich deutlich mehr ausreisepflichtig sein, als überhaupt da sind.

Die verbesserte Grafik mit Fußnote, dass sich die Zahlen summiert auf 24 Jahre beziehen.
Die verbesserte Grafik mit Fußnote, dass sich die Zahlen summiert auf 24 Jahre beziehen.

"Allerdings waren die Fakten missverständlich dargestellt", so Felber. Denn es handelt sich bei der Zahl um die Summe aller abgelehnten und verschwundenen Asylbewerber seit 1991.

Die Flüchtlinge sind somit nicht aktuell in Sachsen „untergetaucht", sondern gingen innerhalb der letzten 24 Jahre "verloren". Das sind jährlich 1000.

Entsprechend wurde dieser Zeitraum in der neuen Grafik mit einer Fußnote klargestellt, und außerdem wurde das missverständliche "untergetaucht" in "unbekannter Aufenthaltsort" geändert.

„Dieser Umgang mit Zahlen war leichtsinnig“, rügt Christian Hartmann (41), Innen-Experte der CDU, die Fehler der Landesdirektion. Die überarbeiteten Grafiken stehen hier auf der Homepage der Landesdirektion Sachsen.

Alle Asylbewerber mit unbekanntem Aufenthaltsort erhalten übrigens keine Leistungen des Staates mehr.

Fotos: dpa, sachsen.de, Harry Haertel

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

Neu

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

Neu

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

Neu

Werden Heilpraktiker jetzt verboten?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.168
Anzeige

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

Neu

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.283
Anzeige

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

Neu

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

Neu

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.738
Anzeige

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

Neu

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

Neu
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

Neu

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

3.025

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

4.520
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

1.884

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

761

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

2.262

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

112

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

1.504

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

3.697

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.626

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

4.167

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.359

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

1.721

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.329
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

8.559

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

933

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

2.736

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

16.689

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

8.664

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

7.685

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

32.249

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

2.864

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.339

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.436

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.498

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

13.163

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

3.870

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

3.428

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

5.923

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.759

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

11.491

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

924

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

3.029

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

1.141

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

12.303

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

2.611

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.961

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

2.225
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

15.713

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.859

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

10.100