Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
Neu
Das alles kann das Wundermittel Urin!
Neu
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
Neu
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
Neu
9.997

So motzt Zastrow seine Hofewiese auf

Dresden - Es tut sich was auf der Hofewiese. Seit einem Monat ist FDP-Chef Holger Zastrow (47) offiziell Eigentümer des „Landgutes königlich sächsische Hofewiese“. In den nächsten drei Jahren soll eine komplett neue Event-Fläche entstehen. Zu Pfingsten startet die Sommerwirtschaft.
Holger Zastrow (47) packt selber mit an, ist fast jeden Tag auf „seiner“ Hofewiese.
Holger Zastrow (47) packt selber mit an, ist fast jeden Tag auf „seiner“ Hofewiese.

Von Dirk Hein

Dresden - Es tut sich was auf der Hofewiese. Seit einem Monat ist FDP-Chef Holger Zastrow (47) offiziell Eigentümer des „Landgutes königlich sächsische Hofewiese“. In den nächsten drei Jahren soll eine komplett neue Event-Fläche entstehen. Zu Pfingsten startet die Sommerwirtschaft.

„Hier war alles voller Unkraut und wilder Beeren, der komplette Boden lief sich weich, weil das über Jahre gefallene Laub langsam verrottete“, sagt Holger Zastrow. Statt im feinen Zwirn am Rednerpult zu stehen, trägt der 47-Jährige Bau-Handschuhe und packt fast jeden Tag mit an.

In den letzten vier Wochen wurde der alte Biergarten (200 statt früher 700 Plätze) neu befestigt. Der Laubengang wird erneuert, verfaultes Holz entfernt.

Die Hofewiese in der Dresdner Heide ist Teil einer beliebten Wanderregion.
Die Hofewiese in der Dresdner Heide ist Teil einer beliebten Wanderregion.

„Das Dach ist neu gedeckt. Zum ersten Mal seit Jahren regnet es nicht rein“, so Zastrow.

Lauft alles nach Plan, startet Pfingsten die improvisierte Sommerwirtschaft. Neben einem Bierausschank soll es Bratwürste, Suppe und etwas Süßes geben. „Wir lassen uns fast ein bisschen drängen, aber ich bin noch nie auf ein Thema so oft angesprochen worden wie auf die Hofewiese“, so Zastrow.

Ein Jahr hat der Inhaber einer Event-Agentur jetzt Zeit, einen Bauantrag für das teils denkmalgeschützte Haus einzureichen. Der Unternehmer kalkuliert mit Kosten von 500 000 Euro bis zu einer Million Euro.

Ist in frühestens drei Jahren alles fertig, sollen in der Hofewiese wie früher Hochzeiten, aber auch Firmenfeiern möglich sein. Ein Erlebnishof mit Tieren ist geplant.

„Wir wollen zudem an die alte Jagd-Tradition anknüpfen. Jäger wollen wieder wie zu Königs Zeiten erlegtes Wild präsentieren. Im Gasthaus könnte in der Heide erlegtes Wild zubereitet werden“, sagt Zastrow, der im Hofladen eigenes Obst sowie Produkte aus der Region verkaufen will.

Sogar ein König hatte mal die Finger drauf

So sah die Hofewiese um 1910 aus. Zu sehen sind unter anderem der alte Laubengang und die fl orierende Sommerwirtschaft.
So sah die Hofewiese um 1910 aus. Zu sehen sind unter anderem der alte Laubengang und die fl orierende Sommerwirtschaft.

Die malerische Hofewiese mitten in der Heide wurde 1547 erstmals erwähnt.

Wenig später wurde das erste einfache Haus gebaut. 1804 kaufte der sächsische Kabinettsminister Graf Camillo Marcolini das Grundstück und ließ auf dem Terrain Sandsteinsäulen aufstellen. 1828 wurde König Anton von Sachsen neuer Eigentümer. Zeitweise wurden hier Fohlen gezüchtet.

1877 erteilte die Stadt die erste Schankkonzession. Nach der Wende verfiel das Gelände aber immer weiter. Nun ohne Schankgenehmigung wurden Bratwürste und Getränke gegen Spenden „verkauft“.

Im März 2013 wurde die Hofewiese zwangsgeräumt. Im Sommer 2015 verkaufte die Stadt für 60.000 Euro an Holger Zastrow.

So sieht der Gasthof innen aus.
So sieht der Gasthof innen aus.
Überall wird derzeit gebaut.
Überall wird derzeit gebaut.
Der Vorplatz ist schon aufgeräumt.
Der Vorplatz ist schon aufgeräumt.

Fotos: Archiv, Steffen Füssel

Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
131
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
6.460
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.645
Anzeige
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
88
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
4.462
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.011
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
433
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.004
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
240
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.517
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
19.260
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
155
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.443
Anzeige
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
163
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
426
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.122
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.777
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.309
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
268
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.122
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.522
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.203
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.263
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.861
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.269
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
198
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
33.635
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
433
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.546
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.383
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
2.038
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.819
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.995
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.083
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.428
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
301
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
150
Knast für syrischen Gefährder
1.443
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
109
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.355
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.818
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.879
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
707
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.067
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.793
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.387
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.469
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.691