DFB-Pokal-Auslosung: Cottbus zieht das große Los! Großkreutz gegen BVB Top Update Juni über 3 Grad zu heiß! Droht Deutschland eine lange und heftige Hitzewelle? Top Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss: Heute bis zu 50% sparen! 1.967 Anzeige Das will Jens Spahn: Bußgeld-Strafen bis 2500 Euro für Impfgegner 1.138 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 1.760 Anzeige
6.360

Plaudernd, flirtend, fürsorglich - die andere Beate Zschäpe

Zwickau - Als Kind in der Schule Außenseiterin, als hübschestes Mädchen in der Nazi-Clique Königin: Eine ZDF-Doku beschreibt, wie eng Privatleben, politischer Aktivismus und die Morde des NSU miteinander verknüpft waren. Zu sehen sind auch private Bilder aus der Zwickauer Fluchtwohnung.
Als Kind in der Schule Außenseiterin, als hübschestes Mädchen in der Naziclique Königin: Beate Zschäpe.
Als Kind in der Schule Außenseiterin, als hübschestes Mädchen in der Naziclique Königin: Beate Zschäpe.

München - Beate Zschäpe nähert sich ihrer Wohnungstür, begleitet von einem ihrer beiden mutmaßlichen Komplizen. Ihr Partner schließt auf und tritt ein. Zschäpe folgt ihm, eine Stofftasche über der Schulter, einen Einkaufsbeutel in der Hand.

Dabei redet sie pausenlos, ganz anders als im Münchner NSU-Prozess, wo sie konsequent schweigt. Die Aufnahme stammt von einer Überwachungskamera, die das NSU-Trio in seiner Zwickauer Fluchtwohnung installiert hatte. Zu sehen ist sie in einer TV-Doku, die das ZDF auf seinem Digitalkanal ZDFinfo an diesem Mittwoch (10.30 Uhr) ausstrahlt.

Zschäpe, so die These von Filmautor Rainer Fromm, war die "fürsorgliche Mutter" des mutmaßlichen Terrortrios. Ohne sie hätte es nach Fromms Auffassung die Serie von neun rassistisch motivierten Morden und die bis heute rätselhafte Tötung der Polizistin Michèle Kiesewetter nicht geben können.

Zschäpe habe die Dreier-Gemeinschaft des NSU nicht zuletzt durch "wechselnde Liebesbeziehungen" und eine "Ménage à trois" begründet, wie der Psychologe Ulrich Sollmann analysiert. Nur so habe das Trio 13 Jahre im Untergrund leben und dabei "terroristisch produktiv" bleiben können.

Zschäpe am 17. Juli 2013 im Gerichtssaal des Oberlandesgerichts in München.
Zschäpe am 17. Juli 2013 im Gerichtssaal des Oberlandesgerichts in München.

Zschäpes eigenen Einstieg in das rechtsextreme Milieu schildert der Film als Geschichte einer Außenseiterin, die von der Mutter abgelehnt und vernachlässigt wurde und die in der Clique einen Fammilienersatz fand.

Eine privat aufgenommene Filmsequenz zeigt die 14-jährige Zschäpe als kokette Göre inmitten einer Gruppe Skinheads, die in alle Richtungen flirtet. Es folgen Bilder, die sie auf Demonstrationen oder Partys zeigen und ihre politische Radikalisierung dokumentieren.

Klar wird auch, dass das NSU-Trio im Untergrund keineswegs abgeschottet lebte. Mehrmals ist zu sehen, wie Vertraute zu Besuch in die Fluchtwohnung kommen und von Zschäpe herzlich mit Umarmung begrüßt werden. Auch diese Bilder stammen von den Überwachungskameras, die das Trio zur Sicherung seiner konspirativen Existenz installierte.

Verbunden werden die Bilder mit Aussagen von Psychologen und Politologen. Der forensische Psychiater Martin Rettenberger spricht von einem «politischen Krieg», dem sich der NSU im Einvernehmen mit seinen Unterstützern verschrieben habe.

Zschäpe im Gespräch mit ihren Anwälten Wolfgang Stahl (l), Anja Sturm (2.v.r.) und Wolfgang Heer (r).
Zschäpe im Gespräch mit ihren Anwälten Wolfgang Stahl (l), Anja Sturm (2.v.r.) und Wolfgang Heer (r).

Dass in der ausgebrannten Fluchtwohnung nach dem Auffliegen der Gruppe eine Sammlung von Zeitungsartikeln über die Morde und Anschläge gefunden wurde, erklärt der Psychologe mit einem Verhaltensmuster, das auch von Soldaten im Kampfeinsatz bekannt sei.

Es gehe darum, «Trophäen» zu besitzen, die die eigene «wichtige Rolle» in diesem Krieg zeigten. So erklärt er auch den Fund einer Jogginghose, die einem der beiden NSU-Männer gehörte und an der sich Blut der ermordeten Polizistin Kiesewetter befand.

Die ZDF-Doku enthüllt auch eine weitere dunkle Seite in Zschäpes Charakter, die bislang kaum bekannt ist. Sie präsentiert Ermittlungsunterlagen, aus denen hervorgeht, dass auf ihrem Computer Kinderpornos gefunden wurden.

Diesen Umstand verbindet der Autor mit mehreren Fällen von Kindesmissbrauch im engsten Unterstützerumfeld, unter ihnen der Thüringer «Kameradschaftsführer» Tino Brandt, der wegen mehrfachen Kindesmissbrauchs im Gefängnis sitzt.

Ein weiterer der mutmaßlichen Terrorhelfer sei verurteilt worden, weil er seine eigenen Kinder vergewaltigt habe. Der NSU und sein Umfeld seien ein «Sumpf», resümiert Nebenklägeranwalt Yavuz Narin.

Fotos: dpa

Minderjährigen zum Sex verführt: Heiße Polizistin beurlaubt 3.438 Heidi Klum wieder nackt! Dieses Mal zeigt sie "Hans und Franz" während sie Zähne putzt 4.949 Wer diese Karte hat, kriegt ein Woche lange hohe Rabatte Anzeige Junge (†12) baumelte mit Strick am Blitzableiter, jetzt ist er tot 5.354 Obszön und unmoralisch: Netflix hat Ärger wegen neuer Serie 1.751
Winnetou stirbt und ersteht von den Toten wieder auf 896 Halbnackte Leiche gefunden: Mädchen (†10) vergewaltigt und erstochen 47.559 5G: Wann kriegen wir endlich schnelleres Internet? 744 Deutscher Pilot stürzt bei spektakulärer Flug-Show in Fluss und stirbt 2.881 Heiß! So verdreht Sport1-Schönheit Ruth Hofmann Fans den Kopf 2.429
Hausdecke stürzt ein, doch damit hat die Feuerwehr nicht gerechnet 2.091 Feuer-Alarm statt Erholung! Ostsee-Hotel komplett ausgebrannt 5.890 Grausamer Mord in Kneipe: Tat geschah vor laufender Kamera! 2.639 Mitten im Kaff: Ex-Fußballprofi Mario Basler eröffnet Shisha-Bar 1.883 Ehemaliger Häftling schickt Polizisten Blumen und hat eine wichtige Botschaft 1.879 Panne beim Voting! Was beim Finale von Let's Dance schief lief 4.758 BVB-Kracher: Warum ein Hummels-Transfer für alle Seiten Sinn machen würde 1.277 Mann raucht auf ICE-Toilette und löst damit ein Chaos aus 1.606 Messerattacke in Marokko: Mann sticht deutsche Frau nieder 3.840 Frau will Freund die Genitalien abreißen, jetzt äußert sich der Attackierte 4.288 Familienstreit eskaliert: Mann bedroht Ehefrau und Sohn mit Axt, SEK entdeckt Waffenarsenal 1.406 Eintracht an englischem Nationalspieler als Backup für Dauerläufer da Costa dran? 1.658 Unwetter im Norden: Überflutungen, Feuerwehreinsätze und Konzerte auf der Kippe! 1.557 Update Es wird ein... Aljona Savchenko verrät das Geschlecht ihres Babys 2.741 Drogen-Beichte? Lena Meyer-Landrut redet bei Schöneberger über Eskapaden 5.228 Ist nicht Olli Pocher der wahre Gewinner von "Let's Dance"? 4.251 Buhlt Champions-League-Sieger um Eintracht-Abwehrtalent Evan N'dicka? 149 Tragisches Unglück: Zwei Menschen von Elefanten getötet 2.008 Taff, jung und voll im Trend: Grünenpolitikerin Aminata Touré beeindruckt mit Blitz-Karriere 837 Brutale Vergewaltigung: Mädchen (9) kämpft um ihr Leben 16.543 Polizist im Einsatz von Zug überrollt und getötet: Kollegen mit rührender Verabschiedung 1.688 Sorge um Estefania Wollny: Wegen Krankheit hat sie stark abgenommen 2.836 Brandstiftung im Kleingartenverein? Gleich zwei Gartenlauben abgefackelt! 232 "Bye Stuttgart": Dennis und Ina Aogo ziehen um 3.103 Update Großfeuer macht Technotempel "Club der Visionäre" dem Erdboden gleich 2.291 Sie wollen Merkels Rückzug: Konservative aus CDU und CSU treffen sich heute 1.822 Update Schrecklicher Fund in Brandenburg: Nackte Leiche auf Feldweg entdeckt 6.879 Motsi Mabuse gratuliert "Let's Dance"-Siegerpaar, Fans achten nur auf ein Detail 12.457 Familienstreit endet in Massenschlägerei: Sechs Verletzte, darunter zwei Kinder 3.032 Fußball-Ikone Ramos feiert Traumhochzeit: Diese Mega-Stars werden erwartet! 917 "Wir stehen alle unter Schock": Verein trauert um toten Eishockey-Spieler (†26) 8.054 Rettungskräfte suchen Fahrer von Unfall-Motorrad auf A66, dann folgt der Horror-Fund 8.133 Überraschende Trennung! Bei diesem Traumpaar ist die Liebe zerbrochen 4.568 Dramatische Suchaktion in der Fischbeker Heide: Spaziergängerin stürzt und wählt verzweifelt den Notruf 1.515 Vermisster Jugendlicher: Wo ist Justin? 790 Polizist schießt auf "Kollegen", kurz darauf klicken die Handschellen 2.430 "Let's Dance" Show-Finale: Pascal Hens geht als Gewinner nach Hause 3.803 Update Alles Gute, Titan! Oliver Kahn feiert 50. Geburtstag, Bayern-Comeback rückt näher 339