Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

888

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

11.495

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

3.997

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.182
Anzeige
3.843

ZDF Neo schickt acht Teilnehmer ins Experiment: So lebt es sich in einer Diktatur!

Kein Handy, keine persönlichen Dinge, kein Tageslicht! So hart wird das TV-Experiment #Diktator. #ZDF

Von Katrin Koch

Modeblogger Matthew alias Matthias Limmer (19) nimmt in schwarzer Uniform am 
ZDF-Experiment "Diktator" teil.
Modeblogger Matthew alias Matthias Limmer (19) nimmt in schwarzer Uniform am ZDF-Experiment "Diktator" teil.

Dresden - Kein Handy. Kein Radio. Kein Fernsehen. Kein Tageslicht. Sieben Tage ohne Kontakt zur Außenwelt. Militärisch strenger Tagesablauf. Keine persönlichen Dinge. Nur ein Bett, ein Tisch, eine Lampe im Zimmer. Uniform, Kernseife und ein Wachposten auf dem Gang.

Acht junge Männer und Frauen (19-31 Jahre) stellen sich dem hochspannenden ZDF-Neo-Sozialexperiment "Diktator". Der Dresdner Mode-Blogger "Mr. Matthew" alias Matthias Limmer (19) ist einer von ihnen.

Doktrinäre Anordnungen statt Demokratie. Wie bindet ein Diktator Bürger an sich? Diese Frage beantwortet die vierteiligen ZDF-Reihe "Diktator", die am 23./30. April ab 21.45 Uhr in Doppelfolgen gesendet wird.

Gedreht wurde das Experiment - im Beisein von zwei Sozialpsychologen - bereits im Oktober in einem leeren Bürokomplex in Köln. "Die Produktionsfirma war auf meinen Blog und vor allem durch mein Burka-Experiment auf mich aufmerksam geworden", erzählt Matthew. Seine Gefährten: "Menschen, mit denen ich in Freiheit wahrscheinlich nie in Kontakt gekommen wäre."

Antreten auf dem Flur. Alle Bereiche sind klar beschriftet, mit 
Verhaltensregeln belegt und bewacht.
Antreten auf dem Flur. Alle Bereiche sind klar beschriftet, mit Verhaltensregeln belegt und bewacht.

Sie schlafen allein in einem zellengroßen Zimmer. Sehen sich nur zur immer gleichen Arbeit - die Frauen bügeln sechs bis acht Stunden am Tag. Die vier Männer backen Kekse - über 6000 Stück während des Experiments.

"Jeden Tag das gleiche Essen: Hühnchen, Gefriergemüse, Kartoffeln. Mittags und abends. Dazu nur Wasser und Tee. Zum Frühstück Schwarzbrot, ein Brötchen. Eine Scheibe Wurst, eine Scheibe Käse eine Portion Marmelade", erzählt Matthew.

"Ich war erschrocken, wie schnell jeder seine Individualität verlor. Ich war aber auch erstaunt, wie wir uns solidarisiert haben." Regelverstöße werden mit Arrest in einer Strafkammer geahndet. Spitzeldienst mit Schokolade, Deo oder Blumen belohnt.

"Der Freiheitsentzug war mein größtes Problem. Und auch, dass ich komplett mein Zeitgefühl verloren habe", gesteht Matthew. "Die Fenster waren abgeklebt und konnten nur angekippt werden. Nur wenn ich mich auf das Fensterbrett gestellt habe, konnte ich einen Blick auf den Himmel erhaschen. Was sonst alltäglich und selbstverständlich war, war plötzlich ein glücklicher Moment. Und lächelnd fügt er hinzu: "Das erste, was ich noch dem Experiment gemacht habe: Handy an und eine Flasche Bier auf."

"Aber ich würde das Experiment sofort wiederholen", sagt Matthew. "Denn es hat mir eine wichtige Erkenntnis vermittelt: Mit Menschen von Angesicht zu Angesicht zu reden, ist unheimlich wichtig. Und wir sollten drüber nachdenken, wie weit wir uns mit unseren Kommunikationsverhalten via Handy, Blogs, Facebook und Co einer freiwilligen Überwachung unterziehen."

Und weiter: "Im Experiment wurden wir 24 Stunden auf den Fluren und bei der Arbeit von Kameras gefilmt. Nur Zelle, Waschraum und WC waren tabu. In Freiheit posten und filmen wir freiwillig - und überall. Und es stört uns nicht."

Fotos: ZDF/Stefan Menne

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

120

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

3.099

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

2.620

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

5.137

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.099
Anzeige

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

2.720

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

869

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.307
Anzeige

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

816

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

28.739

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

5.392

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

866

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

5.024

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.948
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.043

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

1.747

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.202
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.330

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

222

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.085
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

238

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

9.515

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.738
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

3.650

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

70

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.015
Anzeige

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

17.354

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

4.485

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

9.374

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

5.364

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

7.551

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

322

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

1.127
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

2.891

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

4.441

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

11.035

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

3.486

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

357

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

5.257

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

8.534

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

739

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

3.004

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

6.918

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

9.361

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

9.672

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

19.264

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.838

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

11.793

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.897

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

213

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

29.729

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.496

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

4.752

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

4.977