Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

Top

Hättet Ihr sie erkannt? Wer sind diese zwei Moderatoren?

Neu

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

Neu

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.764
Anzeige
3.827

ZDF Neo schickt acht Teilnehmer ins Experiment: So lebt es sich in einer Diktatur!

Kein Handy, keine persönlichen Dinge, kein Tageslicht! So hart wird das TV-Experiment #Diktator. #ZDF

Von Katrin Koch

Modeblogger Matthew alias Matthias Limmer (19) nimmt in schwarzer Uniform am 
ZDF-Experiment "Diktator" teil.
Modeblogger Matthew alias Matthias Limmer (19) nimmt in schwarzer Uniform am ZDF-Experiment "Diktator" teil.

Dresden - Kein Handy. Kein Radio. Kein Fernsehen. Kein Tageslicht. Sieben Tage ohne Kontakt zur Außenwelt. Militärisch strenger Tagesablauf. Keine persönlichen Dinge. Nur ein Bett, ein Tisch, eine Lampe im Zimmer. Uniform, Kernseife und ein Wachposten auf dem Gang.

Acht junge Männer und Frauen (19-31 Jahre) stellen sich dem hochspannenden ZDF-Neo-Sozialexperiment "Diktator". Der Dresdner Mode-Blogger "Mr. Matthew" alias Matthias Limmer (19) ist einer von ihnen.

Doktrinäre Anordnungen statt Demokratie. Wie bindet ein Diktator Bürger an sich? Diese Frage beantwortet die vierteiligen ZDF-Reihe "Diktator", die am 23./30. April ab 21.45 Uhr in Doppelfolgen gesendet wird.

Gedreht wurde das Experiment - im Beisein von zwei Sozialpsychologen - bereits im Oktober in einem leeren Bürokomplex in Köln. "Die Produktionsfirma war auf meinen Blog und vor allem durch mein Burka-Experiment auf mich aufmerksam geworden", erzählt Matthew. Seine Gefährten: "Menschen, mit denen ich in Freiheit wahrscheinlich nie in Kontakt gekommen wäre."

Antreten auf dem Flur. Alle Bereiche sind klar beschriftet, mit 
Verhaltensregeln belegt und bewacht.
Antreten auf dem Flur. Alle Bereiche sind klar beschriftet, mit Verhaltensregeln belegt und bewacht.

Sie schlafen allein in einem zellengroßen Zimmer. Sehen sich nur zur immer gleichen Arbeit - die Frauen bügeln sechs bis acht Stunden am Tag. Die vier Männer backen Kekse - über 6000 Stück während des Experiments.

"Jeden Tag das gleiche Essen: Hühnchen, Gefriergemüse, Kartoffeln. Mittags und abends. Dazu nur Wasser und Tee. Zum Frühstück Schwarzbrot, ein Brötchen. Eine Scheibe Wurst, eine Scheibe Käse eine Portion Marmelade", erzählt Matthew.

"Ich war erschrocken, wie schnell jeder seine Individualität verlor. Ich war aber auch erstaunt, wie wir uns solidarisiert haben." Regelverstöße werden mit Arrest in einer Strafkammer geahndet. Spitzeldienst mit Schokolade, Deo oder Blumen belohnt.

"Der Freiheitsentzug war mein größtes Problem. Und auch, dass ich komplett mein Zeitgefühl verloren habe", gesteht Matthew. "Die Fenster waren abgeklebt und konnten nur angekippt werden. Nur wenn ich mich auf das Fensterbrett gestellt habe, konnte ich einen Blick auf den Himmel erhaschen. Was sonst alltäglich und selbstverständlich war, war plötzlich ein glücklicher Moment. Und lächelnd fügt er hinzu: "Das erste, was ich noch dem Experiment gemacht habe: Handy an und eine Flasche Bier auf."

"Aber ich würde das Experiment sofort wiederholen", sagt Matthew. "Denn es hat mir eine wichtige Erkenntnis vermittelt: Mit Menschen von Angesicht zu Angesicht zu reden, ist unheimlich wichtig. Und wir sollten drüber nachdenken, wie weit wir uns mit unseren Kommunikationsverhalten via Handy, Blogs, Facebook und Co einer freiwilligen Überwachung unterziehen."

Und weiter: "Im Experiment wurden wir 24 Stunden auf den Fluren und bei der Arbeit von Kameras gefilmt. Nur Zelle, Waschraum und WC waren tabu. In Freiheit posten und filmen wir freiwillig - und überall. Und es stört uns nicht."

Fotos: ZDF/Stefan Menne

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

Neu

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

Neu

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

Neu

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

Neu

Clans schicken Mädchen als Diebe los

Neu

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.797
Anzeige

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

105

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

2.568

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

2.386

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.298
Anzeige

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

508

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

1.492

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

26.784
Anzeige

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

880

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

343

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.319
Anzeige

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

1.779

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

2.108

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.038
Anzeige

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

2.730

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

25.970
Update

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.967
Anzeige

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

830

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

4.675

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.316
Anzeige

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

3.005

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

208

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.304

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.434
Update

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

4.876

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

9.937

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

5.457

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

3.968

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

5.497

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

6.235

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

4.939

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.364

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

2.882

Brandenburgs Polizei begrüßt polnische Bewerber

333

Zeugin wird nach Autounfall brutal verprügelt, würde aber wieder eingreifen

4.577

Hund und Hubschrauber verhindern schlimmen Diebstahl

4.531

(Fast) wie Gott sie schuf: Melanie Müller im knallengen Badeanzug

11.244

Prinz Harry und diese Sängerin vermasseln Schülern die Abschlussprüfung

5.480

Darum solltet Ihr nie wieder eine Banane zum Frühstück essen!

20.773

Schnappen sich die Bayern Plattenhardt von Hertha?

358

Gefährliche Kidnapping-Mafia: Wie kam die Deutsche in Kabul ums Leben?

2.844

Erschreckende Zahl: 1,6 Millionen Kinder von Hartz IV abhängig

1.625

Feuer richtet Millionen-Schaden bei Rolls-Royce an

5.510

Knackt Anke Engelke heute mal die Millionenfrage?

1.198

Vater will seinen dreijährigen Sohn aus See retten und stirbt

16.405

Hund bleibt mit Kopf in Zaun stecken und muss befreit werden

4.245

Alle wollen Aussicht auf Mord!

5.045

Ändert transplantierte Kacke den Charakter eines Menschen?

6.906