AfD-Politiker: "Wir dürfen Deutschland nicht mit Afrikanern überfluten" Top Ermordeter Khashoggi: Deutschland stoppt Waffenlieferung nach Saudi-Arabien Top Diskriminierung? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Paris Saint-Germain! Neu Studentin eine Nacht lang von Mitbewohner gequält und misshandelt Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 2.793 Anzeige
3.904

ZDF Neo schickt acht Teilnehmer ins Experiment: So lebt es sich in einer Diktatur!

Kein Handy, keine persönlichen Dinge, kein Tageslicht! So hart wird das TV-Experiment #Diktator. #ZDF

Von Katrin Koch

Modeblogger Matthew alias Matthias Limmer (19) nimmt in schwarzer Uniform am 
ZDF-Experiment "Diktator" teil.
Modeblogger Matthew alias Matthias Limmer (19) nimmt in schwarzer Uniform am ZDF-Experiment "Diktator" teil.

Dresden - Kein Handy. Kein Radio. Kein Fernsehen. Kein Tageslicht. Sieben Tage ohne Kontakt zur Außenwelt. Militärisch strenger Tagesablauf. Keine persönlichen Dinge. Nur ein Bett, ein Tisch, eine Lampe im Zimmer. Uniform, Kernseife und ein Wachposten auf dem Gang.

Acht junge Männer und Frauen (19-31 Jahre) stellen sich dem hochspannenden ZDF-Neo-Sozialexperiment "Diktator". Der Dresdner Mode-Blogger "Mr. Matthew" alias Matthias Limmer (19) ist einer von ihnen.

Doktrinäre Anordnungen statt Demokratie. Wie bindet ein Diktator Bürger an sich? Diese Frage beantwortet die vierteiligen ZDF-Reihe "Diktator", die am 23./30. April ab 21.45 Uhr in Doppelfolgen gesendet wird.

Gedreht wurde das Experiment - im Beisein von zwei Sozialpsychologen - bereits im Oktober in einem leeren Bürokomplex in Köln. "Die Produktionsfirma war auf meinen Blog und vor allem durch mein Burka-Experiment auf mich aufmerksam geworden", erzählt Matthew. Seine Gefährten: "Menschen, mit denen ich in Freiheit wahrscheinlich nie in Kontakt gekommen wäre."

Antreten auf dem Flur. Alle Bereiche sind klar beschriftet, mit 
Verhaltensregeln belegt und bewacht.
Antreten auf dem Flur. Alle Bereiche sind klar beschriftet, mit Verhaltensregeln belegt und bewacht.

Sie schlafen allein in einem zellengroßen Zimmer. Sehen sich nur zur immer gleichen Arbeit - die Frauen bügeln sechs bis acht Stunden am Tag. Die vier Männer backen Kekse - über 6000 Stück während des Experiments.

"Jeden Tag das gleiche Essen: Hühnchen, Gefriergemüse, Kartoffeln. Mittags und abends. Dazu nur Wasser und Tee. Zum Frühstück Schwarzbrot, ein Brötchen. Eine Scheibe Wurst, eine Scheibe Käse eine Portion Marmelade", erzählt Matthew.

"Ich war erschrocken, wie schnell jeder seine Individualität verlor. Ich war aber auch erstaunt, wie wir uns solidarisiert haben." Regelverstöße werden mit Arrest in einer Strafkammer geahndet. Spitzeldienst mit Schokolade, Deo oder Blumen belohnt.

"Der Freiheitsentzug war mein größtes Problem. Und auch, dass ich komplett mein Zeitgefühl verloren habe", gesteht Matthew. "Die Fenster waren abgeklebt und konnten nur angekippt werden. Nur wenn ich mich auf das Fensterbrett gestellt habe, konnte ich einen Blick auf den Himmel erhaschen. Was sonst alltäglich und selbstverständlich war, war plötzlich ein glücklicher Moment. Und lächelnd fügt er hinzu: "Das erste, was ich noch dem Experiment gemacht habe: Handy an und eine Flasche Bier auf."

"Aber ich würde das Experiment sofort wiederholen", sagt Matthew. "Denn es hat mir eine wichtige Erkenntnis vermittelt: Mit Menschen von Angesicht zu Angesicht zu reden, ist unheimlich wichtig. Und wir sollten drüber nachdenken, wie weit wir uns mit unseren Kommunikationsverhalten via Handy, Blogs, Facebook und Co einer freiwilligen Überwachung unterziehen."

Und weiter: "Im Experiment wurden wir 24 Stunden auf den Fluren und bei der Arbeit von Kameras gefilmt. Nur Zelle, Waschraum und WC waren tabu. In Freiheit posten und filmen wir freiwillig - und überall. Und es stört uns nicht."

Fotos: ZDF/Stefan Menne

Polizei macht diesen fetten Fund in einem Smart Neu Von wegen Frauen! Bauern suchen Urlaub Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 8.097 Anzeige Ungewohnt offen: So sehr schwärmt Herbert Grönemeyer von neuer Frau! Neu Usedom: Wölfe erobern jetzt auch beliebte Ferieninsel Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.315 Anzeige Markus Söder auf Kuschelkurs mit CDU in Berlin: "Stabil mit Stil" Neu Streit unter Truckern eskaliert: Mann (44) schwebt in Lebensgefahr Neu
Panische Angst vorm Tattoo: Hypnotiseur soll Carmen Geiss helfen Neu "Schnick, Schnack, Schnuck: Schiris stehen bestraftem Kollegen bei Neu BVB droht der Abgang von Pulisic! Nachfolger bereits im Fokus Neu
Arnd Zeigler im TAG24-Interview: "Die Derbys waren immer Fußball-Feiertage!" Neu Im Drogenrausch: Sohn sticht mit Messer auf schlafenden Vater ein Neu Schrecklich: Kleinkind bleibt mit Fingern in Rolltreppe stecken Neu Was bringt die Strafsteuer für Flüchtlingshelfer? Neu Restaurant-Besucher sieht Mutter mit Kind auf dem Rücken und fotografiert sie sofort Neu Frau in ihrem Garten durch Schuss getötet: Was hat ein Jäger damit zu tun? Neu Unfassbar betrunken: Frau tankt so viel, dass Alkoholtest-Gerät versagt Neu Seit fünf Tagen verschwunden: Wo ist die 15-Jährige Lea? Neu Hype vorbei? Apple senkt Produktions-Zahl von iPhones Neu Heiße Küsse! Hat Lena Gercke einen Neuen? Neu Betrunkene Obdachlose pöbeln Mann an und gehen mit Eisenstange auf ihn los Neu Rasante Verfolgungsjagd nach zwölf Stunden und zwei gerammten Polizeiautos gestoppt 1.251 Sohn hat 4,0 Promille intus und terrorisiert eigene Mutter 1.312 Acht Menschen im Auto, die Koffer auf dem Dach: Polizei stoppt diesen Wagen 1.801 Diebe brechen in Gartenlaube ein und hinterlassen verwirrende Überraschung 1.463 Fähren auf Rhein bei Köln und Leverkusen müssen Betrieb einstellen 109 Dubiose Aktien-Deals: Fiskus fordert 639 Millionen Euro Steuern 509 Polizei erwischt Raser mit 100 km/h zu viel auf dem Tacho! 129 A8 voll gesperrt: Lkw kracht in Baustelle mit Lkw zusammen 207 Bares für Rares: Ob dieses merkwürdige Ding verkauft wird? 4.882 Explosion in Akademiegebäude! Polizei findet verdächtige Konstruktion 2.031 Pkw wegen defektem Rücklicht gestoppt: Bitte des Fahrers rührt Polizisten zutiefst 3.533 Urteil gefallen: So lange muss Johannas Mörder hinter Gitter 1.320 Entgleist: Lkw rammt KVB-Bahn aus den Schienen! 929 Löwen-Legende Werner "Beinhart" Lorant sorgt für Ordnung auf dem Campingplatz 3.152 Nach tödlichem Autorennen: Ku'damm-Raser verweigern Aussage 1.173 Über drei Promille: Frau liegt betrunken und verletzt am Bahnhof 120 Wenn Du dieses Zwei-Euro-Stück in der Brieftasche hast, könntest Du Millionär sein! 6.541 Alarm über den Wolken: Lufthansa-Maschine muss kurz nach Start umkehren 2.070 Selbstvorwürfe nach Jens Büchners Krebstod: Hätte Gina-Lisa ihm helfen können? 5.632 Säureanschlag auf Manager: 80.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt 790 Sky Go: Vor- und Nachteile der neuen App gegenüber Browser-Version 840 Bösartigen Tumor nicht entdeckt: Nach Tod von Patientin muss Ärztin blechen 1.753 Betrunken, ohne Führerschein und Versicherung: 25-Jährige geht nach Crash auf Polizei los 1.086 Passagiere können nicht glauben, was diese beiden im Flugzeug treiben 2.260 Geiselnahme in Bochumer Tankstelle beendet: Frau unverletzt 2.007 Update Was er für Obdachlose leistet, rührt zu Tränen 909 Mord an Rentner: Tatverdächtiger schweigt weiter 1.291 Update