ZDF Neo schickt acht Teilnehmer ins Experiment: So lebt es sich in einer Diktatur! 3.914
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen Top
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee Top
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" Top
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr Top
3.914

ZDF Neo schickt acht Teilnehmer ins Experiment: So lebt es sich in einer Diktatur!

Kein Handy, keine persönlichen Dinge, kein Tageslicht! So hart wird das TV-Experiment #Diktator. #ZDF

Von Katrin Koch

Modeblogger Matthew alias Matthias Limmer (19) nimmt in schwarzer Uniform am 
ZDF-Experiment "Diktator" teil.
Modeblogger Matthew alias Matthias Limmer (19) nimmt in schwarzer Uniform am ZDF-Experiment "Diktator" teil.

Dresden - Kein Handy. Kein Radio. Kein Fernsehen. Kein Tageslicht. Sieben Tage ohne Kontakt zur Außenwelt. Militärisch strenger Tagesablauf. Keine persönlichen Dinge. Nur ein Bett, ein Tisch, eine Lampe im Zimmer. Uniform, Kernseife und ein Wachposten auf dem Gang.

Acht junge Männer und Frauen (19-31 Jahre) stellen sich dem hochspannenden ZDF-Neo-Sozialexperiment "Diktator". Der Dresdner Mode-Blogger "Mr. Matthew" alias Matthias Limmer (19) ist einer von ihnen.

Doktrinäre Anordnungen statt Demokratie. Wie bindet ein Diktator Bürger an sich? Diese Frage beantwortet die vierteiligen ZDF-Reihe "Diktator", die am 23./30. April ab 21.45 Uhr in Doppelfolgen gesendet wird.

Gedreht wurde das Experiment - im Beisein von zwei Sozialpsychologen - bereits im Oktober in einem leeren Bürokomplex in Köln. "Die Produktionsfirma war auf meinen Blog und vor allem durch mein Burka-Experiment auf mich aufmerksam geworden", erzählt Matthew. Seine Gefährten: "Menschen, mit denen ich in Freiheit wahrscheinlich nie in Kontakt gekommen wäre."

Antreten auf dem Flur. Alle Bereiche sind klar beschriftet, mit 
Verhaltensregeln belegt und bewacht.
Antreten auf dem Flur. Alle Bereiche sind klar beschriftet, mit Verhaltensregeln belegt und bewacht.

Sie schlafen allein in einem zellengroßen Zimmer. Sehen sich nur zur immer gleichen Arbeit - die Frauen bügeln sechs bis acht Stunden am Tag. Die vier Männer backen Kekse - über 6000 Stück während des Experiments.

"Jeden Tag das gleiche Essen: Hühnchen, Gefriergemüse, Kartoffeln. Mittags und abends. Dazu nur Wasser und Tee. Zum Frühstück Schwarzbrot, ein Brötchen. Eine Scheibe Wurst, eine Scheibe Käse eine Portion Marmelade", erzählt Matthew.

"Ich war erschrocken, wie schnell jeder seine Individualität verlor. Ich war aber auch erstaunt, wie wir uns solidarisiert haben." Regelverstöße werden mit Arrest in einer Strafkammer geahndet. Spitzeldienst mit Schokolade, Deo oder Blumen belohnt.

"Der Freiheitsentzug war mein größtes Problem. Und auch, dass ich komplett mein Zeitgefühl verloren habe", gesteht Matthew. "Die Fenster waren abgeklebt und konnten nur angekippt werden. Nur wenn ich mich auf das Fensterbrett gestellt habe, konnte ich einen Blick auf den Himmel erhaschen. Was sonst alltäglich und selbstverständlich war, war plötzlich ein glücklicher Moment. Und lächelnd fügt er hinzu: "Das erste, was ich noch dem Experiment gemacht habe: Handy an und eine Flasche Bier auf."

"Aber ich würde das Experiment sofort wiederholen", sagt Matthew. "Denn es hat mir eine wichtige Erkenntnis vermittelt: Mit Menschen von Angesicht zu Angesicht zu reden, ist unheimlich wichtig. Und wir sollten drüber nachdenken, wie weit wir uns mit unseren Kommunikationsverhalten via Handy, Blogs, Facebook und Co einer freiwilligen Überwachung unterziehen."

Und weiter: "Im Experiment wurden wir 24 Stunden auf den Fluren und bei der Arbeit von Kameras gefilmt. Nur Zelle, Waschraum und WC waren tabu. In Freiheit posten und filmen wir freiwillig - und überall. Und es stört uns nicht."

Fotos: ZDF/Stefan Menne

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.724 Anzeige
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? Top
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis Top
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.670 Anzeige
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! Neu
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer Neu
Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 18.069 Anzeige
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten Neu
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.063 Anzeige
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" Neu
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby Neu
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! Neu
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert Neu
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" Neu
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein Neu
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde Neu
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen Neu
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile Neu
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben Neu
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 585
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 1.197
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 137
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 63
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 1.223
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 72
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 184
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 41
Landwirte protestieren in Bonn! 63 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 2.197 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 652
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 512
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 731
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 2.985
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.148
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 3.081
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 1.505
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.425
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 560
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 6.066
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 112
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 198
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 2.463
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 1.957
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! 365
Straßenhund liegt im Sterben, nur ein Pulver kann ihn retten 6.956
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter 224
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos 5.032 Update
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen 1.024
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause 11.624
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! 1.364