Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

Top

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

Top

Droht Silbermond das Band-Aus wegen Schwangerschaft?

Top

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

Top

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

88.678
Anzeige
3.879

ZDF Neo schickt acht Teilnehmer ins Experiment: So lebt es sich in einer Diktatur!

Kein Handy, keine persönlichen Dinge, kein Tageslicht! So hart wird das TV-Experiment #Diktator. #ZDF

Von Katrin Koch

Modeblogger Matthew alias Matthias Limmer (19) nimmt in schwarzer Uniform am 
ZDF-Experiment "Diktator" teil.
Modeblogger Matthew alias Matthias Limmer (19) nimmt in schwarzer Uniform am ZDF-Experiment "Diktator" teil.

Dresden - Kein Handy. Kein Radio. Kein Fernsehen. Kein Tageslicht. Sieben Tage ohne Kontakt zur Außenwelt. Militärisch strenger Tagesablauf. Keine persönlichen Dinge. Nur ein Bett, ein Tisch, eine Lampe im Zimmer. Uniform, Kernseife und ein Wachposten auf dem Gang.

Acht junge Männer und Frauen (19-31 Jahre) stellen sich dem hochspannenden ZDF-Neo-Sozialexperiment "Diktator". Der Dresdner Mode-Blogger "Mr. Matthew" alias Matthias Limmer (19) ist einer von ihnen.

Doktrinäre Anordnungen statt Demokratie. Wie bindet ein Diktator Bürger an sich? Diese Frage beantwortet die vierteiligen ZDF-Reihe "Diktator", die am 23./30. April ab 21.45 Uhr in Doppelfolgen gesendet wird.

Gedreht wurde das Experiment - im Beisein von zwei Sozialpsychologen - bereits im Oktober in einem leeren Bürokomplex in Köln. "Die Produktionsfirma war auf meinen Blog und vor allem durch mein Burka-Experiment auf mich aufmerksam geworden", erzählt Matthew. Seine Gefährten: "Menschen, mit denen ich in Freiheit wahrscheinlich nie in Kontakt gekommen wäre."

Antreten auf dem Flur. Alle Bereiche sind klar beschriftet, mit 
Verhaltensregeln belegt und bewacht.
Antreten auf dem Flur. Alle Bereiche sind klar beschriftet, mit Verhaltensregeln belegt und bewacht.

Sie schlafen allein in einem zellengroßen Zimmer. Sehen sich nur zur immer gleichen Arbeit - die Frauen bügeln sechs bis acht Stunden am Tag. Die vier Männer backen Kekse - über 6000 Stück während des Experiments.

"Jeden Tag das gleiche Essen: Hühnchen, Gefriergemüse, Kartoffeln. Mittags und abends. Dazu nur Wasser und Tee. Zum Frühstück Schwarzbrot, ein Brötchen. Eine Scheibe Wurst, eine Scheibe Käse eine Portion Marmelade", erzählt Matthew.

"Ich war erschrocken, wie schnell jeder seine Individualität verlor. Ich war aber auch erstaunt, wie wir uns solidarisiert haben." Regelverstöße werden mit Arrest in einer Strafkammer geahndet. Spitzeldienst mit Schokolade, Deo oder Blumen belohnt.

"Der Freiheitsentzug war mein größtes Problem. Und auch, dass ich komplett mein Zeitgefühl verloren habe", gesteht Matthew. "Die Fenster waren abgeklebt und konnten nur angekippt werden. Nur wenn ich mich auf das Fensterbrett gestellt habe, konnte ich einen Blick auf den Himmel erhaschen. Was sonst alltäglich und selbstverständlich war, war plötzlich ein glücklicher Moment. Und lächelnd fügt er hinzu: "Das erste, was ich noch dem Experiment gemacht habe: Handy an und eine Flasche Bier auf."

"Aber ich würde das Experiment sofort wiederholen", sagt Matthew. "Denn es hat mir eine wichtige Erkenntnis vermittelt: Mit Menschen von Angesicht zu Angesicht zu reden, ist unheimlich wichtig. Und wir sollten drüber nachdenken, wie weit wir uns mit unseren Kommunikationsverhalten via Handy, Blogs, Facebook und Co einer freiwilligen Überwachung unterziehen."

Und weiter: "Im Experiment wurden wir 24 Stunden auf den Fluren und bei der Arbeit von Kameras gefilmt. Nur Zelle, Waschraum und WC waren tabu. In Freiheit posten und filmen wir freiwillig - und überall. Und es stört uns nicht."

Fotos: ZDF/Stefan Menne

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

Top

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

Neu

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

Neu

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

Neu

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

Neu

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.378
Anzeige

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

Neu

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

Neu

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.215
Anzeige

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

Neu

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

Neu

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

Neu

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

Neu

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

Neu

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

Neu

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

415

Ehemaliger AfD-Politiker ruft "Sieg Heil" und sieht sich im Recht

818
Update

Wegen 200 Metern! Dieses Bauprojekt könnte der nächste BER werden

1.646

Mann geht mit Riesen-Messer auf Menschen zu und fragt, ob sie Muslime sind

1.295

Nach tragischem Müllwagen-Unfall mit 5 Toten: Anklage gegen Fahrer erhoben

2.231

Kaum geht es "Ehrlich Brother"-Chris besser, liegt sein Bruder flach

786

Lkw-Fahrer gesteht bei Prozessbeginn Mord an Joggerin

933

Dürfen Sara Kulkas Kinder eigentlich an den Weihnachtsmann glauben?

605

Diese Amerikanerin will die deutsche Staatsbürgerschaft

1.091

Fahrer rast Radler fast tot und haut ab, doch er vergisst ein wichtiges Detail

2.695

Nach verhindertem Terroranschlag in Deutschland: Ermittler prüfen Haftbefehle

1.370
Update

Welche brutalen Details zum "Horror-Haus"-Paar kommen noch ans Licht?

1.243
Update

Mann wird von Auto und Lkw überrollt und ist sofort tot

3.540

Sie ist 71 und will nun zum ersten Mal Mutter werden

2.552

Auto rast unter Tanklaster: Rettungshubschrauber im Einsatz

246
Update

Ärztin wirbt für Abtreibungen: Zwei Jahre Freiheitsstrafe?

800

Familie durch tödliches Gas vergiftet

2.012

Frohe Botschaft! Damit überrascht Kerstin Ott ihre Fans

6.734

Katholische Schule muss neue Statue verhüllen: Das ist der Grund

2.199

Unglaublich: Dieser 23-Jährige steht jetzt im Guinness-Buch der Rekorde

630

Objekt am Meeresgrund: Ist es das seit einer Woche verschollene U-Boot?

2.701

Messerstecherei im Flüchtlingsheim: Zwei Personen schwer verletzt

3.453

Das verspricht GZSZ-Star Eric Stehfest seinen Dresdner Fans

2.918

70er-Ikone David Cassidy ist tot

4.221

AfD-Erfolg, weil Partei des "kleinen Mannes" vom Lande?

1.538

Spurensuche nach Hauseinsturz: Solaranlage Schuld am Unglück?

2.402
Update

Er wurde brutal verstümmelt! Was wird jetzt aus Kater Urmel?

1.496

Deutschland gegen Georgien: Länderspiel-Premiere in Chemnitz

530

Hört der Verfassungsschutz bald jedes Handy ab?

242

Aggressive Schäferhunde terrorisieren Gemeinde

4.383

Hat Miss Germany überhaupt eine Chance gegen diese heißen Frauen?

1.164

Drei Männer versuchen 18-Jährige zu entführen

2.719

Campino fordert Merkel zum Durchhalten auf

2.234

Tuscheln und Erstaunen: Was stimmt nicht mit dieser Frau?!

2.751

Gigantischer Python würgt über ein Meter große Echse aus

2.014

Identische Marken, schlechtere Qualität?

1.116

17-jährige nimmt Gratis-Fahrt von Taxifahrer an und wird vergewaltigt

3.371