Auf Toilette: Lasst die Hände weg vom Handy

Neu

Nach aufreizenden Skandal-Fotos: Emma Schweiger redet Klartext!

Neu

Aus Rache! Ehefrau hackt Mann Penis ab und behält ihn

Neu

Herzerwärmend! Hund nähert sich einem Kind mit Down-Syndrom

Neu
3.861

ZDF Neo schickt acht Teilnehmer ins Experiment: So lebt es sich in einer Diktatur!

Kein Handy, keine persönlichen Dinge, kein Tageslicht! So hart wird das TV-Experiment #Diktator. #ZDF

Von Katrin Koch

Modeblogger Matthew alias Matthias Limmer (19) nimmt in schwarzer Uniform am 
ZDF-Experiment "Diktator" teil.
Modeblogger Matthew alias Matthias Limmer (19) nimmt in schwarzer Uniform am ZDF-Experiment "Diktator" teil.

Dresden - Kein Handy. Kein Radio. Kein Fernsehen. Kein Tageslicht. Sieben Tage ohne Kontakt zur Außenwelt. Militärisch strenger Tagesablauf. Keine persönlichen Dinge. Nur ein Bett, ein Tisch, eine Lampe im Zimmer. Uniform, Kernseife und ein Wachposten auf dem Gang.

Acht junge Männer und Frauen (19-31 Jahre) stellen sich dem hochspannenden ZDF-Neo-Sozialexperiment "Diktator". Der Dresdner Mode-Blogger "Mr. Matthew" alias Matthias Limmer (19) ist einer von ihnen.

Doktrinäre Anordnungen statt Demokratie. Wie bindet ein Diktator Bürger an sich? Diese Frage beantwortet die vierteiligen ZDF-Reihe "Diktator", die am 23./30. April ab 21.45 Uhr in Doppelfolgen gesendet wird.

Gedreht wurde das Experiment - im Beisein von zwei Sozialpsychologen - bereits im Oktober in einem leeren Bürokomplex in Köln. "Die Produktionsfirma war auf meinen Blog und vor allem durch mein Burka-Experiment auf mich aufmerksam geworden", erzählt Matthew. Seine Gefährten: "Menschen, mit denen ich in Freiheit wahrscheinlich nie in Kontakt gekommen wäre."

Antreten auf dem Flur. Alle Bereiche sind klar beschriftet, mit 
Verhaltensregeln belegt und bewacht.
Antreten auf dem Flur. Alle Bereiche sind klar beschriftet, mit Verhaltensregeln belegt und bewacht.

Sie schlafen allein in einem zellengroßen Zimmer. Sehen sich nur zur immer gleichen Arbeit - die Frauen bügeln sechs bis acht Stunden am Tag. Die vier Männer backen Kekse - über 6000 Stück während des Experiments.

"Jeden Tag das gleiche Essen: Hühnchen, Gefriergemüse, Kartoffeln. Mittags und abends. Dazu nur Wasser und Tee. Zum Frühstück Schwarzbrot, ein Brötchen. Eine Scheibe Wurst, eine Scheibe Käse eine Portion Marmelade", erzählt Matthew.

"Ich war erschrocken, wie schnell jeder seine Individualität verlor. Ich war aber auch erstaunt, wie wir uns solidarisiert haben." Regelverstöße werden mit Arrest in einer Strafkammer geahndet. Spitzeldienst mit Schokolade, Deo oder Blumen belohnt.

"Der Freiheitsentzug war mein größtes Problem. Und auch, dass ich komplett mein Zeitgefühl verloren habe", gesteht Matthew. "Die Fenster waren abgeklebt und konnten nur angekippt werden. Nur wenn ich mich auf das Fensterbrett gestellt habe, konnte ich einen Blick auf den Himmel erhaschen. Was sonst alltäglich und selbstverständlich war, war plötzlich ein glücklicher Moment. Und lächelnd fügt er hinzu: "Das erste, was ich noch dem Experiment gemacht habe: Handy an und eine Flasche Bier auf."

"Aber ich würde das Experiment sofort wiederholen", sagt Matthew. "Denn es hat mir eine wichtige Erkenntnis vermittelt: Mit Menschen von Angesicht zu Angesicht zu reden, ist unheimlich wichtig. Und wir sollten drüber nachdenken, wie weit wir uns mit unseren Kommunikationsverhalten via Handy, Blogs, Facebook und Co einer freiwilligen Überwachung unterziehen."

Und weiter: "Im Experiment wurden wir 24 Stunden auf den Fluren und bei der Arbeit von Kameras gefilmt. Nur Zelle, Waschraum und WC waren tabu. In Freiheit posten und filmen wir freiwillig - und überall. Und es stört uns nicht."

Fotos: ZDF/Stefan Menne

Tragischer Badeunfall! Urlauber auf Rügen gestorben

Neu

Farbcheck: Das verrät Dir die Farbe Deines Urins

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.745
Anzeige

Wenn's mal wieder heiß wird: So bleibt Ihr trotzdem ganz cool

364

Fahrer nach illegalem Autorennen mit Schwerverletzten flüchtig

184

IS-Mädchen Linda (16) hatte bei Festnahme ein Baby bei sich!

15.819
Update

Dieses Pärchen umrundet die Erde auf Motorrädern

1.876

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.025
Anzeige

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

4.469

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

989

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

2.384

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

1.467

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

3.939

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

7.508

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

2.598

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

748

Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

3.508

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

2.847

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

6.059

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

7.765

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

878

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

3.073
Update

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

2.991

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

1.085

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

687

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

2.200

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

10.339

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

3.191

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

1.267

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

2.136

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

221

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

3.427

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

4.327

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

2.955

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

1.534

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

6.409

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

3.097

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

3.862

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

4.475

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

2.436

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

5.198

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

4.528

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

5.332

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

5.390

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

14.228

Wie nackt darf man eigentlich sein?

4.663

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.433

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

10.652

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

9.846

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

11.521

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

16.523

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

13.611

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

9.728

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

4.924

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

9.381