Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
Neu
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
Neu
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
Neu
Horror-Fund in Kirchengemeinde: Leiche im Büro entdeckt
Neu
3.893

ZDF Neo schickt acht Teilnehmer ins Experiment: So lebt es sich in einer Diktatur!

Kein Handy, keine persönlichen Dinge, kein Tageslicht! So hart wird das TV-Experiment #Diktator. #ZDF

Von Katrin Koch

Modeblogger Matthew alias Matthias Limmer (19) nimmt in schwarzer Uniform am 
ZDF-Experiment "Diktator" teil.
Modeblogger Matthew alias Matthias Limmer (19) nimmt in schwarzer Uniform am ZDF-Experiment "Diktator" teil.

Dresden - Kein Handy. Kein Radio. Kein Fernsehen. Kein Tageslicht. Sieben Tage ohne Kontakt zur Außenwelt. Militärisch strenger Tagesablauf. Keine persönlichen Dinge. Nur ein Bett, ein Tisch, eine Lampe im Zimmer. Uniform, Kernseife und ein Wachposten auf dem Gang.

Acht junge Männer und Frauen (19-31 Jahre) stellen sich dem hochspannenden ZDF-Neo-Sozialexperiment "Diktator". Der Dresdner Mode-Blogger "Mr. Matthew" alias Matthias Limmer (19) ist einer von ihnen.

Doktrinäre Anordnungen statt Demokratie. Wie bindet ein Diktator Bürger an sich? Diese Frage beantwortet die vierteiligen ZDF-Reihe "Diktator", die am 23./30. April ab 21.45 Uhr in Doppelfolgen gesendet wird.

Gedreht wurde das Experiment - im Beisein von zwei Sozialpsychologen - bereits im Oktober in einem leeren Bürokomplex in Köln. "Die Produktionsfirma war auf meinen Blog und vor allem durch mein Burka-Experiment auf mich aufmerksam geworden", erzählt Matthew. Seine Gefährten: "Menschen, mit denen ich in Freiheit wahrscheinlich nie in Kontakt gekommen wäre."

Antreten auf dem Flur. Alle Bereiche sind klar beschriftet, mit 
Verhaltensregeln belegt und bewacht.
Antreten auf dem Flur. Alle Bereiche sind klar beschriftet, mit Verhaltensregeln belegt und bewacht.

Sie schlafen allein in einem zellengroßen Zimmer. Sehen sich nur zur immer gleichen Arbeit - die Frauen bügeln sechs bis acht Stunden am Tag. Die vier Männer backen Kekse - über 6000 Stück während des Experiments.

"Jeden Tag das gleiche Essen: Hühnchen, Gefriergemüse, Kartoffeln. Mittags und abends. Dazu nur Wasser und Tee. Zum Frühstück Schwarzbrot, ein Brötchen. Eine Scheibe Wurst, eine Scheibe Käse eine Portion Marmelade", erzählt Matthew.

"Ich war erschrocken, wie schnell jeder seine Individualität verlor. Ich war aber auch erstaunt, wie wir uns solidarisiert haben." Regelverstöße werden mit Arrest in einer Strafkammer geahndet. Spitzeldienst mit Schokolade, Deo oder Blumen belohnt.

"Der Freiheitsentzug war mein größtes Problem. Und auch, dass ich komplett mein Zeitgefühl verloren habe", gesteht Matthew. "Die Fenster waren abgeklebt und konnten nur angekippt werden. Nur wenn ich mich auf das Fensterbrett gestellt habe, konnte ich einen Blick auf den Himmel erhaschen. Was sonst alltäglich und selbstverständlich war, war plötzlich ein glücklicher Moment. Und lächelnd fügt er hinzu: "Das erste, was ich noch dem Experiment gemacht habe: Handy an und eine Flasche Bier auf."

"Aber ich würde das Experiment sofort wiederholen", sagt Matthew. "Denn es hat mir eine wichtige Erkenntnis vermittelt: Mit Menschen von Angesicht zu Angesicht zu reden, ist unheimlich wichtig. Und wir sollten drüber nachdenken, wie weit wir uns mit unseren Kommunikationsverhalten via Handy, Blogs, Facebook und Co einer freiwilligen Überwachung unterziehen."

Und weiter: "Im Experiment wurden wir 24 Stunden auf den Fluren und bei der Arbeit von Kameras gefilmt. Nur Zelle, Waschraum und WC waren tabu. In Freiheit posten und filmen wir freiwillig - und überall. Und es stört uns nicht."

Fotos: ZDF/Stefan Menne

Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
Neu
Wasserleiche in Stausee gefunden!
Neu
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
Neu
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
Neu
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
Neu
Dreifache Mama bestärkt andere Frauen darin, öffentlich zu stillen
Neu
Große Hochzeitspläne? Frau klaut 70 Eheringe
Neu
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
Neu
Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.475
Anzeige
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
Neu
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
Neu
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
Neu
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
1.945
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.668
Anzeige
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
1.845
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
337
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
1.219
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
2.146
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
1.244
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
1.532
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
738
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
2.481
Update
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
1.086
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
360
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
104
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
1.235
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
5.897
Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
1.784
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
1.334
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
2.408
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
1.689
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
2.010
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
1.920
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
3.701
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
1.382
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
9.848
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
7.687
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
1.247
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
5.089
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
183
Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
5.082
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
3.265
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
3.184
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.780
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
344
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
1.031
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
527
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
2.383
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
869