Der erste "Sommer-Fernsehgarten" und die Läster-Gemeinde auf Twitter blüht auf

Mainz - Es hat etwas von einem althergebrachten Ritual: Am Sonntagmittag flimmert der ZDF-Fernsehgarten über den Bildschirm – und im Netz wird ausgiebig gelästert.

Andrea Kiewel ist die Moderatorin des ZDF-Fernsehgartens.
Andrea Kiewel ist die Moderatorin des ZDF-Fernsehgartens.  © ZDF/Sascha Baumann

Seit 1986 gibt es die Unterhaltungsshow, die stets am Sonntag live vom Gelände des ZDF-Sendezentrums in Mainz-Lerchenberg übertragen wird.

Auch am heutigen Sonntag war es wieder soweit. Moderatorin Andrea Kiewel (53) führte im roten Dress und mit penetrant-schriller guter Laune durch das Programm, das neben Schlager und Discofox auch Akrobatik, ein kleines bisschen nackte Haut, heitere Rate-Spiele und praktisch Gärtner-Tipps bereithielt.

Der Fernsehgarten ist eben ein echter Gemischtwarenladen, der für jeden etwas im Angebot hat. Dabei war die heutige Episode laut Moderatorin Kiewel der erste "Sommer-Fernsehgarten" des Jahres, wie die 53-Jährige enthusiastisch ausrief.

Allerdings hatte diese Bemerkung wohl weniger mit dem Kalender als mit den frühsommerlichen Temperaturen am 19. Mai zu tun.

Fröhliches Fernsehgarten-Lästern auf Twitter

Das Archivbild aus dem Jahr 2009 zeigt links und rechts die Figuren "Waldorf & Statler", zwei notorische Querulanten aus der Muppet Show.
Das Archivbild aus dem Jahr 2009 zeigt links und rechts die Figuren "Waldorf & Statler", zwei notorische Querulanten aus der Muppet Show.  © dpa/Bernd Wüstneck

Während der Gute-Laune-Zirkus in Mainz sich zu voller Blüte entfaltete, gaben sich auf Twitter die notorischen Fernsehgarten-Lästerer ein Stelldichein.

Dabei erinnern die Twitter-Lästereien unter dem Hashtag #Fernsehgarten auf verblüffende Art und Weise an die boshaft-zynischen Kommentare der Figuren Statler und Waldorf aus der Muppet Show.

Sprüche wie "Hilfe - mein Zyankali ist alle…", "Das war wieder eine wunderbare Zwangs-Gebührenverschwendung!" oder "Schlechter Geschmack hat ein zuhause: #Fernsehgarten" könnten genauso auch von den beiden klapprigen Senioren in der Loge der Muppet Show stammen.

Dies wiederum öffnet den Raum für eine Spekulation: Kann es sein, dass die Läster-Gemeinde auf Twitter mit dem Objekt ihrer Nörgeleien – dem ZDF-Fernsehgarten – genauso in Hass-Liebe verschmolzen ist wie die beiden notorischen Querulanten Waldorf und Statler mit den sonstigen Muppets?

Anders ist es eigentlich nicht zu verstehen, dass sie sich allwöchentlich wieder und wieder auf Twitter versammeln, um den Fernsehgarten nörgelnd zu huldigen.

Titelfoto: ZDF/Sascha Baumann

Mehr zum Thema TV & Shows:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0