ZDF-Fernsehgarten: Andrea Kiewel mit Rassismus-Vorwurf konfrontiert 13.921
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
Nur Freitag und Samstag bekommt Ihr diesen genialen TV für nur 399 Euro! Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
13.921

ZDF-Fernsehgarten: Andrea Kiewel mit Rassismus-Vorwurf konfrontiert

Hat Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel einen Besucher der Show rassistisch beleidigt?

ZDF-Fernsehgarten am 15. September: Hat Moderatorin Andrea Kiewel am Sonntag einen farbigen Besucher der Show rassistisch beleidigt?

Mainz - Unter dem Motto "Es wird Herbst" wurde am Sonntag der vorletzte Live-Fernsehgarten in diesem Jahr ausgestrahlt. Durch den Skandal um Comedian Faisal Kawusi (28) sorgte die Unterhaltungsshow schon im Vorfeld für Schlagzeilen.

Andrea Kiewel (Archivbild) moderiert den ZDF-Fernsehgarten – mit Unterbrechung – seit dem Jahr 2000.
Andrea Kiewel (Archivbild) moderiert den ZDF-Fernsehgarten – mit Unterbrechung – seit dem Jahr 2000.

Die Redaktion des ZDF-Fernsehgartens hatte den für diesen Sonntag geplanten Auftritt des 28-jährigen Entertainers am Freitag abgesagt.

Die Programmgestalter hielten die von Kawusi geplanten Scherze "für ein Familienprogramm am Sonntagvormittag nicht geeignet" (TAG24 berichtete).

Der Verdacht liegt nahe, dass die Verantwortlichen beim ZDF Sorge hatten, dass es durch Faisal Kawusis Auftritt zu einem ähnlichen Eklat kommen könnte, wie bei dem inzwischen berüchtigten Fernsehgarten-Auftritt von Comedian Luke Mockridge (30) im August.

In der Sendung am 15. September ging Moderatorin Andrea Kiewel auf die Ausladung Kawusis aber ebenso wenig ein, wie auf Luke Mockridge.

Stattdessen sah sich die 54-Jährige mit einer für sie offenbar sehr bedrohlichen Situation konfrontiert.

Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel hat Angst

Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel (Archivbild) leistet sich am Sonntag möglicherweise einen echten Faux pas.
Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel (Archivbild) leistet sich am Sonntag möglicherweise einen echten Faux pas.

Der Fernsehgarten hatte eine junge Falknerin eingeladen, die mit einem Weißkopfseeadler namens Elli angereist war.

Der gewaltige Raubvogel flößte Andrea Kiewel ebenso Angst ein, wie ein sehr viel kleinerer Wüstenbussard namens Frau Dr. Watson.

Die Moderatorin, die ansonsten ihren Gästen in der Regel äußerst nahe kommt, stand stets in gebührendem Abstand zu der Falknerin und ihren Vögeln – und gab ihre Angst schließlich auch offen zu.

"Kiwi ist aber auch ein Schisshase", spottete einer der Fernsehgarten-Nörgler auf Twitter. "Und schon gibt's Pippi im roten Sack...", witzelte ein anderer Twitter-Nutzer unter Bezug auf das rote Kleid, welches Andrea Kiewel am Sonntag trug.

Danach leistete sich die 54-Jährige möglicherweise einen echten Faux pas – ein Twitter-Nörgler warf ihr sogar Rassismus vor.

Rassismus-Vorwurf gegen Andrea Kiewel

Dieser Twitter-Screenshot zeigt den Rassismus-Vorwurf gegen Andrea Kiewel.
Dieser Twitter-Screenshot zeigt den Rassismus-Vorwurf gegen Andrea Kiewel.

Was war geschehen? Andrea Kiewel forderte einige Gäste zu einem Spiel auf.

Sie sollten anhand eingespielter Filmmusik die betreffende Serie erkennen und dann sagen, um welches Tier es dabei jeweils geht.

Als zweiten Kandidaten sprach sie einen farbigen Fernsehgarten-Besucher mit den Worten an: "Du siehst aus, als würdest du dich mit deutschen Tierserien auskennen."

Tatsächlich kann diese Ansprache als versteckt rassistisch gedeutet werden, denn durch den Tonfall machte die Moderatorin klar, dass die Aussage als Scherz gemeint war.

Unausgesprochen gab sie damit also zu verstehen, dass ein farbiger Mensch sich eben nicht mit deutschen Serien auskennen könne, weil er aufgrund seiner Hautfarbe offensichtlich einen Migrationshintergrund hat.

Die Moderatorin erkannte offenbar den sprachlichen Fettnapf, in den sie getreten war. Sie versuchte ihn zu überspielen, indem sie darauf rekurrierte, dass mit der Familie der YouTuberin Sally (Saliha Özcan, 31) auch Türken unter den Gästen seien.

Danach ging die Show weiter.

Tanita Tikaram singt "Twist in My Sobriety" live

Unter den eingeladenen Künstlern – unter Anderem Adel Tawil (41), Ben Zucker (36), Natasha Bedingfield (37), die Band "Scooter" und "Die Lochis" – stach Sängerin Tanita Tikaram (50) am Sonntag mit einer für den Fernsehgarten ungewöhnlichen Leistung hervor: Sie sang ihren 80er-Jahre-Hit "Twist in My Sobriety" live.

Das Publikum hatte bei dem langsamen Song große Schwierigkeiten den Takt zu klatschen – es ließ sich davon aber nicht abhalten.

Einige Tweets der Fernsehgarten-Nörgler

Fotos: ZDF/Sasha Baumann, Sascha Baumann/ZDF/dpa, Screenshot/twitter

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.852 Anzeige
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! Neu Update
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.382 Anzeige
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 2.723
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 2.332 Update
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.536 Anzeige
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.019
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 511
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.438 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 2.071
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 339
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 2.481
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.214 Anzeige
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 2.682
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.085
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig Anzeige
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 1.940
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 1.478
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.073 Anzeige
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 685
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 1.710
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 862
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 381
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.203
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.375
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 5.908 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 616
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.735 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 82
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 102
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 1.929
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.450
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.251
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 5.159
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 3.150
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.100
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 587
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.152
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 465
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.401
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 819
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.021
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.621
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 174
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.153
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 11.117
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 4.072
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 16.470
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen 38.966
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 2.321
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.766