Der Fluch der Winkekatze: Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel sucht Ehemann 5.057
WhatsApp stellt den Support ein: iOS und Android-User betroffen Top
Riesiger Rückruf bei Ford: Diese Modelle sind betroffen Top
Euronics XXL in Wildeshausen: Vodafone Internet-Tarife schon ab 9,99 Euro Anzeige
Er ist der Beste! Große Ehre für Jürgen Klopp auf Fifa-Gala Top
5.057

Der Fluch der Winkekatze: Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel sucht Ehemann

Erster ZDF-Fernsehgarten im September zum Thema "Asien" mit Peter Kraus, "Status Quo" und vielen Anderen

Der erste ZDF-Fernsehgarten im September widmete sich dem Thema Asien. Daneben traten ergraute Stars wie Peter Kraus (80) und Status Quo auf.

Von Florian Gürtler

Mainz - Der erste ZDF-Fernsehgarten im September entführte seine Zuschauer in das ferne Asien. Moderatorin Andrea Kiewel (54) überraschte aber am Beginn der Livesendung mit einer sehr privaten und auch sehr ungewöhnlichen Frage.

Andrea Kiewel (Archivbild) moderiert den ZDF-Fernsehgarten – mit Unterbrechung – seit dem Jahr 2000.
Andrea Kiewel (Archivbild) moderiert den ZDF-Fernsehgarten – mit Unterbrechung – seit dem Jahr 2000.

Wie für eine Asia-Sendung angemessen wurde der erste September-Fernsehgarten 2019 mit dem Auftritt bunt geschmückter Drachentänzer eröffnet.

Andrea Kiewel – die "Lotusblüte des Fernsehgartens" – nahm dies zum Anlass, dem Publikum zu erklären, dass Drachen in China als Glücksbringer gelten, wobei ein Drache umso mehr Glück bringe, je länger er tanze.

Dabei entfuhr der Moderatorin ein bemerkenswerter Ausruf: "Wer möchte mich heiraten?", fragte sie halb in die Kamera, halb in die Menge der Gäste im Show-Areal in Mainz-Lerchenberg.

Andrea Kiewel sucht einen Ehemann? Sollte sich wirklich jemand auf diesen öffentlichen Aufruf hin bewerben wollen, so sollte die betreffende Person sich dies gut überlegen. Die 54-Jährige hat durchaus einen gewissen Männer-Verschleiß. Die Mutter zweier Söhne war bisher schon drei Mal verheiratet.

Das Thema "Ehe" spukte der Moderatorin anscheinend auch im Kopf herum, als im ZDF-Fernsehgarten – nach DSDS-Überbleibsel Maria Voskania (31), dem ergrauten Schlager-Rentner Peter Kraus (80) und einer tatsächlich beeindruckenden Vasen-Jonglage durch einen Künstler des chinesischen National-Circus – mit Sybille Schönberger (42) die üblichen Kochtips durchgekaut wurden.

Andrea Kiewel kam dabei auf Wassermelonen, die in Asien auch in eckiger Form produziert werden. Dies brachte sie auf die Idee, ob es nicht auch eine "Wassermelone in Ehering-Form" geben könne.

Sind all dies Anzeichen, das bei Andrea Kiewel demnächst die Hochzeitsglocken läuten?

Fernsehgarten-Moderatorin hat Angst vor weiterem Skandal

Unter Anderem mit einer asiatischen Winkekatze machte der ZDF-Fernsehgarten vor der Sendung Werbung auf Instagram.
Unter Anderem mit einer asiatischen Winkekatze machte der ZDF-Fernsehgarten vor der Sendung Werbung auf Instagram.

Neben Gedanken ans Heiraten wirkte aber anscheinend auch der Skandal-Auftritt von Komiker Luke Mockridge (TAG24 berichtete) vor zwei Wochen noch bei der Moderatorin nach.

Eine Gruppe von vier Männern – zwei davon mit auffälligen Sonnenbrillen und alle in Morgenmänteln mit markanten asiatischen Mustern – wurde direkt angesprochen, ob sie für den nächsten Skandal sorgen würden oder eine Sat1-Show (wie Luke Mockridge) hätten?

Die 54-Jährige wurde jedoch beruhigt. Es ging bei dem Besuch der vier Herren nur um eine verlorene Wette.

Die Tradition der asiatischen Winkekatze (siehe Screenshot) wurde im Fernsehgarten ebenfalls erklärt: Sie sind Glücksbringer, die (in der goldenen Fassung zumindest) für Erfolg und Wohlstand sorgen sollen.

Ob es wirklich Erfolg ist, wenn eine der einst erfolgreichsten Rockbands sich in den Fernsehgarten verirrt, kann allerdings gefragt werden. Die britischen Rocker von "Status Quo" – zum teil ebenfalls schon sehr ergraut – traten auf.

"Gerockt" wurde die Live-Sendung dadurch allerdings nicht.

Fernsehgarten-Nörgler bald ohne Beschäftigung

Andrea Kiewel (Archivbild) hatte den Mockridge-Skandal noch im Kopf.
Andrea Kiewel (Archivbild) hatte den Mockridge-Skandal noch im Kopf.

Auf Twitter gingen derweil die Fernsehgarten-Nörgler ihrer üblichen Sonntags-Beschäftigung nach: Mit dem Hashtag #Fernsehgarten tauschten sie sarkastische bis tiefschwarz-humorige Sentenzen zu der Sendung aus.

So bemerkte einer der Nörgler: "ich nehm keinen Glückskeks, sondern gleich den Strick #Fernsehgarten" (Schreibweise entspricht dem Original, Anm. d. Red.), als in der Sendung die in jedem China-Restaurant unvermeidlichen Glückkekse verteilt wurden. (Mit einem der Kekse wurde eine Zuschauerin beschenkt: Die zehnfache Mutter wurde von acht ihrer Kinder mit einem Geburtstagsgruß überrascht.)

Eine Nutzerin postete aber auch eine sehr nachdenkliche Frage. Angesichts der Tatsache, dass die Fernsehgarten-Saison mit dem September ausläuft, fragte sie: "nur noch 3x #fernsehgarten in diesem jahr! und was machen wir dann?" (Schreibweise entspricht dem Original, Anm. d. Red.).

Die Frage ist durchaus berechtigt. Ab Oktober werden die Nörgler nichts mehr zu nörgeln haben.

Fotos: Screenshot/Instagram/fernsehgarten, ZDF/Sasha Baumann, Instagram/Fernsehgarten, ZDF/Sasha Braun, dpa/ZDF/Sascha Baumann

Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Reus rastet aus: "Mentalitätsscheiße"! Was das über den Zustand des BVB aussagt Top
Gender-Diskussion: Werden bald nicht mehr "Beste Sängerin" und "Bester Sänger" ausgezeichnet? Top
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 4.515 Anzeige
UEFA greift nach rassistischen Vorfällen durch! Heftige Strafen für drei Länder Top
Todes-Glukose aus Kölner Apotheke: Mutter und Baby sterben, Stadt und Polizei warnen! Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 10.565 Anzeige
Angela Merkel trifft Greta Thunberg und warnt: "Haben Weckruf gehört" 17.883
Sexueller Sadismus: 28-Jähriger wandert wegen Angriffen auf Prostituierte in Haft 895
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.437 Anzeige
Anwohner sind stinkig: Stadion beschallt Nachbarschaft nachts sieben Stunden mit Rammstein-Song 3.255
Wird Fleisch Essen künftig hart bestraft? 1.892
Nach GZSZ-Aus: Linda Marlen Runge feiert Seriencomeback 41.256
Holocaust-Gedenkstätte ehrt mutiges Ehepaar posthum 1.200
Polizei findet Mischlings-Hündin an der Autobahn 945
Nach Vergewaltigung in Mülheim durch Jugendliche: Familie droht Abschiebung 3.780
Dieser ehemalige Love-Island-Kandidat hat seine große Liebe gefunden! 5.275
Mordfall Lübcke: So oft taucht Name von Stephan E. in NSU-Geheimpapier auf 691
Football-Spieler verpasst eigenem Trainer eine blutige Nase 553
Lena Meyer-Landrut leistet sich üblen Fashion-Fauxpas auf dem Oktoberfest 23.837
Nie wieder Reizwäsche? Janni Hönscheid lüftet Dessous-Geheimnis! 2.547
Was wächst denn dieser Kuh da aus dem Kopf? 5.616
Schauspieler Andreas Wimberger gestorben: Er spielte in "Um Himmels Willen" und "Hindafing" 3.447
Nach Stress mit Mark Forster: Hat Sido "The Voice" jetzt schon gewonnen? 1.356
"Hals über Kopf": Wiesn-Besucher verliebt sich in Sanitäterin und macht ihr Heiratsantrag 3.360
Next Level Meat: So kontert Lidl auf den "Shitstorm" 3.834
Tierquäler brennen Katze die Schnurrhaare weg und kokeln ihr Fell an 3.665
Explosion in Geschäft: Mindestens neun Verletzte, ein Mensch verschüttet 2.406
Baby Archies erste große Reise: Prinz Harry und Herzogin Meghan sind in Afrika 978
Sanitäter wollen Patientin in Wagen bringen, doch dieser ist plötzlich weg 919
Ihr Tinder-Date wird zum kranken Stalker und lässt Hund sterben 2.028
Mann beschwert sich über Lautstärke, dann wird er brutal niedergestochen 1.850
Alles Fake? Jules ätzt über "Love Island"-Traumpaar Mischa und Ricarda 2.273
Nach eskalierter Autogrammstunde von Shirin David: Schlechte Nachrichten für Fans 4.239
Mann wird mitten am Tag vor Rewe-Eingang ins Gesicht geschossen 439
HSV-Trainer Dieter Hecking trauert um seinen Vater 2.030
Horror-Unfall auf Karussell: Junge (2) auf Oktoberfest schwer verletzt 6.304
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Kommt ein Angeklagter aus der U-Haft frei? 2.004 Update
Rapper Fler ohne Lappen unterwegs: Festnahme! 2.245 Update
Trotz Klimanotstand: Konstanzer wollen Feuerwerk bei Seenachtsfest behalten 123
"Du törnst mich ab!" "Love Island"- Julia vom Liebes-Pech verfolgt? 2.921
Grundschule stürzt ein: Sieben tote Kinder und dutzende Verletzte 1.656
Dieser Deutsche bereitete das Grab für Fidel Castro vor 3.922
Schweiger-Tochter Luna: Getrennt und schon wieder vergeben 6.593
Wenn Ihr diese Männer seht, ruft bitte sofort die Polizei! 1.774
Daimler-Vorstand ruft zum Sparen auf! Wie schlecht steht es um den Konzern? 2.319
Karriere-Ende? Was ist los bei Kollegah? 2.810
Der Kampf um Finn: Frühchen darf endlich nach Hause 3.358
Seifenoper auf einsamer Insel: Survivor spielt "House of Cards" 886
Schock für Urlauber: Condor darf Thomas-Cook-Fluggäste nicht mehr ans Reiseziel bringen! 3.826 Update