Der Fluch der Winkekatze: Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel sucht Ehemann 5.078
Bushido-Anwesen kommt jetzt unter den Hammer 3.434
Bodo Ramelow bringt Christine Lieberknecht als Ministerpräsidentin ins Spiel 1.595
5 Tage Rom mit Direktflug! Hier geht's zur Buchung! 1.709 Anzeige
Familie ist rechtzeitig am Gate, darf aber nicht mitfliegen: Danach reagiert die Airline noch falscher! 4.942
5.078

Der Fluch der Winkekatze: Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel sucht Ehemann

Erster ZDF-Fernsehgarten im September zum Thema "Asien" mit Peter Kraus, "Status Quo" und vielen Anderen

Der erste ZDF-Fernsehgarten im September widmete sich dem Thema Asien. Daneben traten ergraute Stars wie Peter Kraus (80) und Status Quo auf.

Von Florian Gürtler

Mainz - Der erste ZDF-Fernsehgarten im September entführte seine Zuschauer in das ferne Asien. Moderatorin Andrea Kiewel (54) überraschte aber am Beginn der Livesendung mit einer sehr privaten und auch sehr ungewöhnlichen Frage.

Andrea Kiewel (Archivbild) moderiert den ZDF-Fernsehgarten – mit Unterbrechung – seit dem Jahr 2000.
Andrea Kiewel (Archivbild) moderiert den ZDF-Fernsehgarten – mit Unterbrechung – seit dem Jahr 2000.

Wie für eine Asia-Sendung angemessen wurde der erste September-Fernsehgarten 2019 mit dem Auftritt bunt geschmückter Drachentänzer eröffnet.

Andrea Kiewel – die "Lotusblüte des Fernsehgartens" – nahm dies zum Anlass, dem Publikum zu erklären, dass Drachen in China als Glücksbringer gelten, wobei ein Drache umso mehr Glück bringe, je länger er tanze.

Dabei entfuhr der Moderatorin ein bemerkenswerter Ausruf: "Wer möchte mich heiraten?", fragte sie halb in die Kamera, halb in die Menge der Gäste im Show-Areal in Mainz-Lerchenberg.

Andrea Kiewel sucht einen Ehemann? Sollte sich wirklich jemand auf diesen öffentlichen Aufruf hin bewerben wollen, so sollte die betreffende Person sich dies gut überlegen. Die 54-Jährige hat durchaus einen gewissen Männer-Verschleiß. Die Mutter zweier Söhne war bisher schon drei Mal verheiratet.

Das Thema "Ehe" spukte der Moderatorin anscheinend auch im Kopf herum, als im ZDF-Fernsehgarten – nach DSDS-Überbleibsel Maria Voskania (31), dem ergrauten Schlager-Rentner Peter Kraus (80) und einer tatsächlich beeindruckenden Vasen-Jonglage durch einen Künstler des chinesischen National-Circus – mit Sybille Schönberger (42) die üblichen Kochtips durchgekaut wurden.

Andrea Kiewel kam dabei auf Wassermelonen, die in Asien auch in eckiger Form produziert werden. Dies brachte sie auf die Idee, ob es nicht auch eine "Wassermelone in Ehering-Form" geben könne.

Sind all dies Anzeichen, das bei Andrea Kiewel demnächst die Hochzeitsglocken läuten?

Fernsehgarten-Moderatorin hat Angst vor weiterem Skandal

Unter Anderem mit einer asiatischen Winkekatze machte der ZDF-Fernsehgarten vor der Sendung Werbung auf Instagram.
Unter Anderem mit einer asiatischen Winkekatze machte der ZDF-Fernsehgarten vor der Sendung Werbung auf Instagram.

Neben Gedanken ans Heiraten wirkte aber anscheinend auch der Skandal-Auftritt von Komiker Luke Mockridge (TAG24 berichtete) vor zwei Wochen noch bei der Moderatorin nach.

Eine Gruppe von vier Männern – zwei davon mit auffälligen Sonnenbrillen und alle in Morgenmänteln mit markanten asiatischen Mustern – wurde direkt angesprochen, ob sie für den nächsten Skandal sorgen würden oder eine Sat1-Show (wie Luke Mockridge) hätten?

Die 54-Jährige wurde jedoch beruhigt. Es ging bei dem Besuch der vier Herren nur um eine verlorene Wette.

Die Tradition der asiatischen Winkekatze (siehe Screenshot) wurde im Fernsehgarten ebenfalls erklärt: Sie sind Glücksbringer, die (in der goldenen Fassung zumindest) für Erfolg und Wohlstand sorgen sollen.

Ob es wirklich Erfolg ist, wenn eine der einst erfolgreichsten Rockbands sich in den Fernsehgarten verirrt, kann allerdings gefragt werden. Die britischen Rocker von "Status Quo" – zum teil ebenfalls schon sehr ergraut – traten auf.

"Gerockt" wurde die Live-Sendung dadurch allerdings nicht.

Fernsehgarten-Nörgler bald ohne Beschäftigung

Andrea Kiewel (Archivbild) hatte den Mockridge-Skandal noch im Kopf.
Andrea Kiewel (Archivbild) hatte den Mockridge-Skandal noch im Kopf.

Auf Twitter gingen derweil die Fernsehgarten-Nörgler ihrer üblichen Sonntags-Beschäftigung nach: Mit dem Hashtag #Fernsehgarten tauschten sie sarkastische bis tiefschwarz-humorige Sentenzen zu der Sendung aus.

So bemerkte einer der Nörgler: "ich nehm keinen Glückskeks, sondern gleich den Strick #Fernsehgarten" (Schreibweise entspricht dem Original, Anm. d. Red.), als in der Sendung die in jedem China-Restaurant unvermeidlichen Glückkekse verteilt wurden. (Mit einem der Kekse wurde eine Zuschauerin beschenkt: Die zehnfache Mutter wurde von acht ihrer Kinder mit einem Geburtstagsgruß überrascht.)

Eine Nutzerin postete aber auch eine sehr nachdenkliche Frage. Angesichts der Tatsache, dass die Fernsehgarten-Saison mit dem September ausläuft, fragte sie: "nur noch 3x #fernsehgarten in diesem jahr! und was machen wir dann?" (Schreibweise entspricht dem Original, Anm. d. Red.).

Die Frage ist durchaus berechtigt. Ab Oktober werden die Nörgler nichts mehr zu nörgeln haben.

Fotos: Screenshot/Instagram/fernsehgarten, ZDF/Sasha Baumann, Instagram/Fernsehgarten, ZDF/Sasha Braun, dpa/ZDF/Sascha Baumann

Diese Firma zahlt jedem 500 Euro, der zum Bewerbungs-Gespräch kommt 17.989 Anzeige
Coronavirus im Ticker: Frau muss nach Flucht zurück in Quarantäne 147.793 Update
Archäologen-Hammer: Mysteriöser Sarkophag in Rom entdeckt! 8.865
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Von der Skandalnudel bis zur Siegerin: Diese Ex-Kandidaten treffen sich bei der DSDS-Reunion 2.790
Peinlich: Website der Royal Family verlinkt versehentlich auf chinesische Pornoseite 528
Endlich aufgeklärt: Darum gibt es Instagram nicht für das iPad! 903
Typ will Niere gegen Festival-Ticket tauschen 961
Naddel verrät nach Neustart: "Ich habe den Alkoholkonsum völlig unterschätzt" 3.120
Junge (3) fällt in Leipzig mit Kindersitz aus fahrendem Auto 7.547
Kind (12) wird von eigener Oma mit Waffe aus Krankenhaus entführt 2.149
Coronavirus: Jetzt wird den Menschen ihr Geld weggenommen 8.110
Findet Friedrich Merz klassische Medien überflüssig? "Wir brauchen die nicht mehr" 2.024
Polizei verhindert Amoklauf an Hamburger Schule: 13-Jähriger plante Mitschüler zu töten 5.379
Typ hat keinen Erfolg auf Tinder, aber mit einem Trick melden sich Tausende Frauen bei ihm 3.065
Ex-DHDL-Jurorin Lencke Wischhusen schwelgt im Baby-Glück! 865
Ex-VfB-Star Kevin Großkreutz gelingt Überraschung 6.769
Hund nach 14 Jahren mit seiner Familie wiedervereint 8.945
Bluttat vor Tempodrom in Berlin: Was steckt dahinter? 2.407
Neonazi-Anschlagsserie in Berlin-Neukölln: Polizei kann verdächtigen Rechtsextremen nichts nachweisen 2.001
Ikea oder Bali? Influencerin legt Follower mit Fake-Urlaub im Möbelhaus rein 1.966
Tödliches Autorennen: Raser wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt 2.315
Filmreife Verfolgungsjagd: Teenager drängt Polizisten von der Straße ab 2.147
Umwelt-Schützer belagern Tesla-Gelände: Polizei-Hubschrauber und Spezialeinheiten im Einsatz 2.922
Schatz in uraltem Grab entdeckt: Archäologen machen sensationellen Fund 2.605
Oralverkehr kann Krebs verursachen: Schuld hat dieser Erreger 4.483
Horror-Crash: Skoda kracht in Rettungswagen, Mann stirbt 5.216
Coronavirus: So wird Fast Food während der Epidemie ausgeliefert 1.364
Tierschützer protestieren mit toten Kaninchen gegen Tierversuche 841
70 verwahrloste Tiere auf Bauernhof gefunden: Das ist nun ihr Schicksal 2.082
13-Jährige seit Valentinstag vermisst: Sie ist wieder da! 1.707
Zerstört dieser GZSZ-Neuzugang Emilys und Pauls Ehe? 1.507
Grab von DSDS-Sieger Alphonso Williams (†57) beschädigt 3.683
Polizei sicher: Rebecca Reusch hat am Morgen noch gelebt 5.706
Promi-Kollegen wünschen gute Besserung: Sonya Kraus hat's voll erwischt! 882
BGH entscheidet: Darf Schizophrener zu Elektrotherapie gezwungen werden? 831
Panne bei MDR Sachsen: Sender retuschiert Hitler-Attentäter von Demo-Banner 7.634
FC Bayern München: Niklas Süle kann endlich wieder "Gras riechen"! 473
Ost-Beauftragter Wanderwitz: Linke hat Mitschuld am AfD-Aufstieg 2.419
Nach Kleinkinder-Streit in Flugzeug: Jetzt dreht das "Opfer" völlig durch 3.009
Micaela Schäfer mit krassem Statement: "Finde schwangere Frauen nicht erotisch!" 2.374
Versorgungsengpass wegen Coronavirus: Bewaffnete stehlen Klopapier 1.883
Sexy Model und Radiomoderatorin Lola Weippert zeigt Fans, was sie drunter trägt 6.614
Rassismus-Eklat in der ersten Liga! Fußball-Star verlässt Platz 5.061 Update
Zentrale Beratungsstelle in Bonn informiert Fachkräfte aus dem Ausland 192
Nach Rassismus in Dritter Liga: 29-Jähriger darf mehrere Jahre nicht ins Stadion 1.047
Neue Pläne für Pole-Tänzerin, die 4,5 Meter in die Tiefe stürzte 1.598
Leiche auf Baustelle gefunden: Wer kennt diesen Mann? 26.952
Geflohener Straftäter sucht sich wenig kreatives Versteck vor der Polizei 1.660