Rebecca (15) doch noch am Leben? Polizei verfolgt offenbar Spur nach Polen! Top Beherztes Eingreifen rettet Urlauberin am Hauptbahnhof das Leben Neu Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 3.181 Anzeige Kein Scherz: Polizisten im Linienbus verfolgen Pferde und einen Esel! Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen, was jetzt zu tun ist! 1.685 Anzeige
36.075

Betrug beim ZDF-Fernsehgarten? Netz-Gemeinde stocksauer auf Moderatorin Kiewel

Schwere Vorwürfe auf Twitter und Co. nach TV-Show in Mainz am Sonntag: Telefonkandidatin um Auto geprellt?

Mal wieder gab es heftige Kritik nach dem ZDF-Fernsehgarten am Sonntag. Doch diesmal hagelte es schwere Vorwürfe gegen Moderatorin Andrea Kiewel (53).

Von Angelo Cali

Mainz - Der ZDF-Fernsehgarten ist in den Sommermonaten das absolute Sonntags-Pflichtprogramm für viele Zuschauer. Doch scheint es für die Netz-Gemeinde ebenso Standard geworden zu sein, sich vor und nach der Sendung hemmungslos über Ablauf, Gäste und vor allem Moderatorin Andrea Kiewel (53) auszulassen.

Zog den Zorn der Netz-Gemeinde auf sich: Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel.
Zog den Zorn der Netz-Gemeinde auf sich: Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel.

Und auch am vergangenen Sonntag (16. September) gab es einen zentralen Aufreger, der vor allem die Twitter-User fast zur Weißglut brachte. Als es im Laufe der Show um den Gewinn eines Autos im Wert von rund 40.000 Euro ging, kam es zum Eklat. Doch von vorn.

Zwei Kandidaten aus dem Publikum, Nadine und Julian, traten gegeneinander an. Während Nadine für sich selbst um den Wagen spielte, trat ihr Widersacher stellvertretend für Telefon-Kandidatin Inge an. Die Aufgabe für die Kontrahenten war simpel und knifflig zugleich.

Es ging darum, ein an mehreren Stellen geknotetes Seil aus einem Behältnis zu ziehen, welches von einem Ball bedeckt wurde.

Dieser durfte beim Ziehen des Seils nicht herunterfallen. Wer von den beiden mehr Knoten aus dem Behälter zog, sollte zum Sieger erklärt werden.

Julian gelang dieses Kunststück ganze neun Mal, Nadine schaffte nur sechs Knoten, der Sieger schien festzustehen, doch nicht für Moderatorin "Kiwi". Diese behauptete felsenfest, beide hätten sechs Knoten herausgezogen - und somit sollte eine Schätzfrage für die Entscheidung sorgen. Und auch hier soll Kiewel der weiblichen Kandidatin offensichtlich unter die Arme gegriffen haben. Denn Nadine wollte zunächst gar nichts auf ihre Antwort-Tafel schreiben, Julian hingegen notierte fleißig seine geschätzte Antwort auf die Frage "Wie viele Küstenkilometer hat Deutschland?"

Erst nach Ablauf der Zeit und viel gutem Zureden der Moderatorin, schrieb Nadine eine willkürliche Zahl auf, lag näher am richtigen Ergebnis und gewann das Auto. Die Netz-Community tobte vor Wut. "Kann Kiwi nicht 6 und 9 unterscheiden?" "9 oder 6?" und "Wenn Kiwi sechs und neun nicht lesen kann, sollte sie vielleicht mal übers Aufhören nachdenken" waren nur einige der etlichen Reaktionen auf Twitter und Co.

Ob die Gewinnspiel-Affäre kurzfristig Konsequenzen für die Moderatorin haben wird, ist bislang nicht bekannt. Jedoch ist nach der Show am kommenden Sonntag (23. September) für diese Saison ohnehin Schluss mit dem ZDF-Fernsehgarten.

ZDF UNTERSUCHT SCHUMMELVORWÜRFE GEGEN "KIWI":

Update 15.17 Uhr: Bei einem Gewinnspiel in der Sendung ZDF-Fernsehgarten ist es am vergangenem Sonntag möglicherweise nicht ganz mit rechten Dingen zugegangen. Das ZDF prüft zurzeit Schummelvorwürfe gegen die Moderatorin Andrea Kiewel, wie der Sender am Montag auf Anfrage mitteilte. Bei einem Gewinnspiel, bei dem ein Auto als Preis ausgelobt wurde, wollen mehrere Zuschauer gesehen haben, dass Moderatorin Kiewel den Sieger nicht korrekt ermittelt habe. Sie machten ihrem Ärger auf der Facebook-Seite der Sendung Luft.

Vom Sender hieß es, man werde "das selbstverständlich nochmal genau überprüfen und gegebenenfalls korrigieren". Die Sendung ist in der ZDF-Mediathek nicht zu finden.

Fotos: dpa/Felix Kästle

"Volkstanz": Hochzeits-Autokorso blockiert komplette Kreuzung Neu Autofahrer rastet aus: Sanitäter im Einsatz attackiert Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 6.493 Anzeige Dieter Bohlen verrät: Familien-Nachwuchs sollte nach diesem Rapper benannt werden Neu Wettbewerbsverzerrung? Diese Bundesliga-Partie soll verschoben werden Neu Update Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 4.071 Anzeige Osterhase rettet Frau und verprügelt Angreifer Neu Horror-Bluttat: Drei Tote bei Mord an Unternehmer Neu "Olaf macht Mut": Olaf Schuberts neue Show im Ersten startet am Donnerstag Neu Schock für FCB-Wunschstürmer: Callum Hudson-Odoi schwer verletzt Neu Geld-Geheimnis bei Bares für Rares gelüftet! Neu
So niedlich! Hier könnt ihr Alpakas und Lamas hautnah erleben Neu Müssen Flug-Passagiere bald auf die Waage, um Kosten zu sparen? Neu
Tödliche Polizeischüsse auf Rentner: Aus diesem Grund zückten Beamte die Waffe Neu Frau liegt nach Streit mit tödlichen Verletzungen auf der Straße Neu Jürgen Milski bei "Let's Dance" von Oana Nechiti "verprügelt"! 2.197 "Kein Einzelfall" und "immer militanter": Politiker warnt vor steigender Christenverfolgung 992 Wie schlimm war die Trennung für die Kinder? Anne Wünsche gibt Einblick in ihr Innerstes 892 Besoffener fährt zur Tanke und will Alk, da greift eine 19-Jährige beherzt ein! 3.374 Grausamer Fund: Hund in Bettlaken gerollt und im Teich versenkt 1.396 Update Frauen getötet und verscharrt: Mordserie schockt beliebte Touristeninsel im Süden Europas! 1.690 Nach Alpträumen eine Rentnerin getötet: Mann eine Gefahr für die Allgemeinheit? 81 Elf Küken im ICE-Gleis, dann kommt die Rettung! 611 Er hat's getan! Deswegen hat sich Nico Schwanz zum Beauty-Doc begeben 676 Irre Idee! Hoppelnder Otto Waalkes soll auf Fußgänger-Ampel 336 "Die hat mich fast umgebracht!" Jetzt eskaliert der GZSZ-Streit 3.116 Auch das noch: Zieht Palmer in den "Big Brother"-Container?! 638 Ist diese heiße TV-Blondine die neue Bachelorette 2019? 4.961 Eigenes Kind entführt? Mutter mit kleiner Martha (3) verschwunden 3.333 Update "Ich lebe nicht mehr": Berliner Legende Heidi Hetzer (†81) ist tot 6.700 Mann rast mit Auto in Haus: Wollte er Ex-Freundin und deren Partner umbringen? 895 Update Flugzeug stürzt bei Landeanflug ab: Sechs Tote! 3.037 Schüsse vor Kneipe, ein Verletzter: Was war hier los? 2.344 Update Überholmanöver geht schief! Bus stürzt Hunderte Meter tief in Schlucht: 25 Tote 3.936 Auf Passanten eingeprügelt: Nun müssen sich vier Flüchtlinge dafür verantworten 15.266 Update Terrorgruppe IS reklamiert Anschlagsserie auf Kirchen und Hotels für sich 1.372 Update Messerattacke in München: Gäste in Hostel brutal niedergestochen, ein Toter 8.709 Update Double-Prüfung, Teil 2: FC Bayern vor Pokalfight gegen Werder Bremen gewarnt 975 Bomben-Alarm! Polizei stoppt Lufthansa-Maschinen 3.124 Hier zeigen Jana Ina und Giovanni Zarrella zum ersten Mal ihre Tochter 5.065 Fans genervt! "In aller Freundschaft" fällt schon wieder aus 2.213 Mord im Ferienhaus: Musste die Frau sterben, weil sie ihrem Sohn das Erbe strich? 1.446 Frau gefangen gehalten und zur Prostitution gezwungen: Ehepaar soll verurteilt werden! 2.389 Ex-GNTM-Kandidatin Julia Wulf postet Foto mit Freund: Ihre Fans sind in Sorge! 6.820 Mutter offenbart: Rebecca "hat sich immer für den Fall Kampusch interessiert" 24.920 Was für ein Foto! Ranger posiert mit mannshohen Gorillas 4.262 Laura kündigt neues Album vom Wendler an, doch ihre Fans haben andere Sorgen 6.430 Animalisch: Wer posiert denn hier im sexy Schlangenoutfit? 4.358 Frau erhält Essen im Flieger: Bei dem Sandwich vergeht ihr der Appetit 5.432