Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

Neu

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.805
Anzeige

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.612
Anzeige
4.572

Kann Böhmermann aufatmen? Neues ZDF-Gutachten liegt vor

Mainz - Ein "Gedicht" ist derzeit nahezu in allen Bereichen präsent... Eine neue Stellungnahme im Böhmermann-Fall sagt:
Jan Böhmermann (35) erhält Rückendeckung vom Sender.
Jan Böhmermann (35) erhält Rückendeckung vom Sender.

Mainz - Ein "Gedicht" ist derzeit nahezu in allen Bereichen präsent... Eine Stellungnahme im Böhmermann-Fall sagt: Böhmermanns (35) Schmähgedicht hat nach Einschätzung einer vom ZDF beauftragten Kanzlei die Grenzen der Strafbarkeit nicht überschritten.

Der "Gesamt-Beitrag" des "Neo Magazins Royal" über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan (62) sei rechtlich zulässig gewesen. So heißt es in einer Stellungnahme des ZDF. Diese stütze sich immerhin auf ein Expertengutachten der Kanzlei und sei dem ZDF von der ermittelnden Staatsanwaltschaft Mainz eingeräumt worden.

Kann Böhmermann nun aufatmen? Die Wellen schlagen hoch bei dem mittlerweile brisanten Satire-Fall. Polizeischutz, Sendung unterbrochen, Talkrunden, selbst Regierungen haben sich eingeschaltet.

Aber: Die im Grundgesetz garantierte Satirefreiheit umfasse gerade im Zusammenhang mit Angelegenheiten von öffentlichem Interesse auch den Einsatz grober Stilmittel.

Der ZDF-Experte meint:

Das Gedicht entspreche nicht den Qualitätsansprüchen und Regularien des ZDF.
Das Gedicht entspreche nicht den Qualitätsansprüchen und Regularien des ZDF.

Das gelte unabhängig davon, ob sie dem persönlichen oder allgemeinen Geschmack entsprechen. "Es liege im Wesen der Satire, Emotionen und Reaktionen beim Publikum auszulösen", auf ein Thema aufmerksam zu machen und Kritik zu üben.

Das Schmähgedicht habe nicht darauf abgezielt, die Ehre Erdogans zu verletzen. Es sei um eine kritische Auseinandersetzung mit der Debatte um den vorangegangenen Beitrag der Sendung "extra3" und Erdogans Reaktion darauf gegangen.

Das Gedicht entspreche nicht den Qualitätsansprüchen und Regularien des ZDF. Das sei jedoch von einer strafrechtlichen Bewertung zu trennen. Der Beitrag solle weiterhin nicht wieder in die Mediathek kommen, sagte ein ZDF-Sprecher.

Auch die Bundesregierung wird sich äußern: "Die Bundesregierung drückt sich nicht um eine Entscheidung über die Reaktion auf die türkische Verbalnote. Diese Entscheidung wird getroffen." Wann, ist noch unklar...

Und wie reagiert der "Dichter" selbst? ZDF-Satiriker Jan Böhmermann will im Streit um sein Erdogan-Gedicht keine Unterlassungserklärung abgeben.

Böhmermanns Anwalt Christian Schertz bestätigte das ebenfalls am Donnerstag. Er habe Recep Tayyip Erdogans Anwälten mitgeteilt, dass "offensichtlich übersehen worden, dass das Gedicht nicht solitär verbreitet wurde, sondern in einer Gesamtdarstellung über das, was in Deutschland erlaubt ist und was nicht". Wir sind gespannt...

Fotos: dpa, imago

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

Neu

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

Neu

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

Neu

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.518
Anzeige

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

Neu

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

Neu

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

Neu

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

Neu

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

Neu

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

Neu

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

Neu

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

Neu

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

148

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

4.552
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

1.680

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

3.621

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

171

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

1.042

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

2.889

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

1.802

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

3.317

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

1.412

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

2.345

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

1.254

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

45

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

1.670

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

844

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

1.602

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

909
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

822

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

756

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

2.271

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

2.409

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

3.731

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

466

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

3.208

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

1.896

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

2.281

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

6.372

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

204

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

3.924

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

1.376

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

2.324

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

2.084

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

3.604

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

793

Legte Augenarzt halbblinder Frau ein AfD-Formular zur Unterschrift vor?

1.901

Terrorverdächtiger Flüchtling kann wohl abgeschoben werden

1.903

Welche wichtige Botschaft hinter diesem Arsch-Foto steckt!

4.080

Blaskapelle sorgt für Nazi-Skandal auf Oktoberfest

8.068

Drama! Hier wird eine GZSZ-Schauspielerin geschlagen

4.616

Was macht ein Auto dieser deutschen Firma im Ed-Sheeran-Video?

3.372

Eine Woche vermisst: Junger Mann tot aus Fluss geborgen

11.129